PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenrettungsdienste


Hallo
2005-02-13, 20:07:51
Ich weiss dass sie teuer sind...aber wie bzw welche kennt ihr?! und was wisst ihr über deren preisgestalltung...könnt ihr mir da ein paar infos zukommen lassen

ontrack ist scheisse teuer...das weiss ich, sind andere günstiger oder verlangen alle so horrende summen (für 40gb bei ner platte bei der nur die elektronik kaputt ist, 2000eur)?


wäre nett wenn ihr alle aufzählt (inkl links wär ideal) die ihr kennt und auch persönliche erfahrungen sind gern gelesen ;)

GUNDAM
2005-02-13, 20:11:21
Aus der aktuellen CHIP:

http://www.datenretter.de
Diagnose: 150 €
Rettung: ab 300 €

http://www.rebits.de
Diagnose: gratis
Rettung: ab 250 €

http://www.edv-datenrettung.de
Diagnose: ab 74 €
Rettung: ab 100 €

Demirug
2005-02-13, 20:14:59
Bei den Preisen geben die sich IIRC alle nicht viel.

Wenn es aber wirklich nur die Elektronik ist kannst du dir auch selbst helfen. Besorg die ein identisches Model (möglichst gleicher Fabrikationsmonat) und baue die Elektronik um. Unter umständen brauchst du dafür einen speziellen Schraubendreher die es aber im guten Werkzeugladen gibt.

Wir haben das ganze schonmal erfolgreich mit einer IBM Platte gemacht bei der aus Gründen die ich nicht näher erläutern möchte ein paar Bauteile nicht mehr dort waren wo sie sein sollten.

Hallo
2005-02-14, 12:13:03
Bei den Preisen geben die sich IIRC alle nicht viel.

Wenn es aber wirklich nur die Elektronik ist kannst du dir auch selbst helfen. Besorg die ein identisches Model (möglichst gleicher Fabrikationsmonat) und baue die Elektronik um. Unter umständen brauchst du dafür einen speziellen Schraubendreher die es aber im guten Werkzeugladen gibt.

Wir haben das ganze schonmal erfolgreich mit einer IBM Platte gemacht bei der aus Gründen die ich nicht näher erläutern möchte ein paar Bauteile nicht mehr dort waren wo sie sein sollten.ja gut schraubendreher wird ja wenn dann corx (oder wie mans schreibt) oder eben kreuzschlitz sein...das sollte nicht das problem sein...

die idee ist allerdings gut...an sowas hab ich noch garnicht gedacht!

der grund warum ich auf die elektronik schliese ist eben...weil die platte anläuft...dann die köpfe wieder einzieht und wieder abschaltet...immer und immer wieder...nach nem ernsthaften defekt (headcrash, mechanik im eimer o.ä.) sieht es absolut nicht aus...
wie sieht das bei der elektronik eigentlich aus?! muss man da in der regel was löten (die anschlüsse an die platine oder ist das "ein komplettes stück"?)?!


also danke schonmal für die links und alles weitere

=]NuEVO[=
2005-02-14, 16:24:55
Die Platine (grünes Ding mit Ide-Anschlüssen) kannste komplett wechseln ohne die Platte zu öffnen, ist sogar für nen Laien ein leichtes.

Am besten du kaufst dir eine gleiche Platte (unbedingt Modellnummer beachten), dann versuchstes erstmal mit einem Platinentausch, sollte da immer noch nichts gehen, wirds sehr kompliziert.

Da musste nämlich die Platten tauschen und da musst du extrem behutsam vorgehen, am besten im Reinraum (praktisch nicht möglich) oder eben in einem staubarmen Raum (nicht im Wohnzimmer :biggrin: ) die Platte auseinander bauen und die Platten (das sind die drehenden scheiben) tauschen.

Ich empfehle dir aber vorher zu Üben, andernfalls könnten deine Daten etwas beschädigt werden. ;)

VIEL GLÜCK =)

Wuzel
2005-02-14, 16:28:57
NuEVO[=']Die Platine (grünes Ding mit Ide-Anschlüssen) kannste komplett wechseln ohne die Platte zu öffnen, ist sogar für nen Laien ein leichtes.

Am besten du kaufst dir eine gleiche Platte (unbedingt Modellnummer beachten), dann versuchstes erstmal mit einem Platinentausch, sollte da immer noch nichts gehen, wirds sehr kompliziert.

Da musste nämlich die Platten tauschen und da musst du extrem behutsam vorgehen, am besten im Reinraum (praktisch nicht möglich) oder eben in einem staubarmen Raum (nicht im Wohnzimmer :biggrin: ) die Platte auseinander bauen und die Platten (das sind die drehenden scheiben) tauschen.

Ich empfehle dir aber vorher zu Üben, andernfalls könnten deine Daten etwas beschädigt werden. ;)

VIEL GLÜCK =)

Bei wichtigen Daten würde ich mir das von einem Unternehmen machen lassen, denn der Wechsel von Elektronik (eine gangbare Methode eigentlich) birgt ein gewisses Risiko das es abzuschätzen gilt.

Gnafoo
2005-02-14, 18:38:16
ja gut schraubendreher wird ja wenn dann corx (oder wie mans schreibt) oder eben kreuzschlitz sein...das sollte nicht das problem sein...

die idee ist allerdings gut...an sowas hab ich noch garnicht gedacht!

der grund warum ich auf die elektronik schliese ist eben...weil die platte anläuft...dann die köpfe wieder einzieht und wieder abschaltet...immer und immer wieder...nach nem ernsthaften defekt (headcrash, mechanik im eimer o.ä.) sieht es absolut nicht aus...
wie sieht das bei der elektronik eigentlich aus?! muss man da in der regel was löten (die anschlüsse an die platine oder ist das "ein komplettes stück"?)?!


also danke schonmal für die links und alles weitere

Och das kann durchaus auch die Platte selber sein. Ich hab mal für ein Referat über Festplatten ne alte Platte offen laufen lassen (quasi als "Experiment" :D). Sah ganz witzig aus, aber die Platte hats danach natürlich nicht mehr lange gemacht.
Am Ende ist beim Anschalten der Kopf auf die Platte gekommen (Funken..) und seitdem macht sie genau das, was du beschrieben hast. Anlaufen, Kopf auf Platte, Kopf in Parkposition, Kopf auf Platte, Kopf in Parkposition usw.

cu DerTod

Wuzel
2005-02-14, 18:56:15
Och das kann durchaus auch die Platte selber sein. Ich hab mal für ein Referat über Festplatten ne alte Platte offen laufen lassen (quasi als "Experiment" :D). Sah ganz witzig aus, aber die Platte hats danach natürlich nicht mehr lange gemacht.
Am Ende ist beim Anschalten der Kopf auf die Platte gekommen (Funken..) und seitdem macht sie genau das, was du beschrieben hast. Anlaufen, Kopf auf Platte, Kopf in Parkposition, Kopf auf Platte, Kopf in Parkposition usw.

cu DerTod

Welch passender Nick Name .... :biggrin:

Gnafoo
2005-02-15, 22:31:23
Welch passender Nick Name .... :biggrin:

Hey mir ist nichts blöderes eingefallen :D