PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte wird nur mit 127GB erkannt!


elektr. Ziegenbock
2005-02-13, 23:49:54
Mein Bruder (Muselbert) hat 2 Festplatten in seinem Rechner. Eine Seagate mit 40GByte und eine Maxtor mit 160Gbyte.

Das Problem ist, dass Windows weniger Speicherplatz angibt, da dieses mit 1GByte=1024MByte, 1MByte=1024Byte rechnet und die Festplattenhersteller stattdessen mit jeweils 1000. Unter Windows müssten folglich ~93% der angebenen Kapazität des Festplattenherstellers angezeigt werden.

Bei der ersten Festplatte kommt das auch hin, da ~37GByte unter Windows angezeigt werden. Der Wert der zweiten Festplatte kann aber unmöglich stimmen. Denn hier gibt Windows lediglich 127GByte maximale Kapazität an!

Nun würde ich gerne wissen, woran dies liegt. Musi hat zwar ein etwas älteres Board (ASUS A7V333), aber das BIOS ist relativ neu und dieses zeigt auch bei der automatischen Festplattenerkennung die richtige maximale Kapazität an.

Also müsste es eigentlich an Windows liegen. Er hat WinXP, jedoch ohne jegliche ServicePacks. Sagt jetzt nicht, dass dies unglaublich dämlich sei, denn es läuft auch so alles und Viren hat er deswegen auch keine. Er braucht das Dingens einfach nicht ;)

Erkennt Windows in seiner ursprünglichen Version keine Festplatten mit 160GByte korrekt? Soll er nun das ServicePack runterladen oder gibt es einen Extra-Patch für dieses Problem???

bfm
2005-02-14, 00:11:11
Erkennt Windows in seiner ursprünglichen Version keine Festplatten mit 160GByte korrekt? Soll er nun das ServicePack runterladen oder gibt es einen Extra-Patch für dieses Problem???

Liegt in der Tat am ungepatchten Windows XP. Mit SP1 wird das behoben, ob es dafür auch einen seperaten Patch gibt, kann ich ausm Kopf nicht sagen. Allerdings, was spricht gegen das 1. Servicepack?

edit: Anscheinend kann das Problem mittels Registry Eintrag sogar gelöst werden, nach "127 gb" googlen hilft weiter :)

Denniss
2005-02-14, 00:30:22
www.48bitlba.com

Sephiroth
2005-02-14, 00:30:56
Es muß mind. SP1 installiert werden und dann muß nachträglich ein Registrierungseintrag erstellt werden. Alterantiv kannst du auch das Tool (http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm) von 48bitlba.com (http://www.48bitlba.com/) benutzen.

Näheres dazu u.a. in: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?p=1376368#post1376368, http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;303013

Ach, und eines noch, die Festplatte wird dann nur eine Kapazität von ~149 GiB haben, dann der Hersteller die korrekte Bezeichnung verwendet - nämlich 160 GB.


p.s.
Hier im Forum (übrignes war dein Threadim falschen aber das macht nix, dafür sind wir ja u.a. auch da ;)), gibt es genügend Threads zu diesem Thema.

Blaze
2005-02-14, 12:20:01
Muss die Platte dann nochmal formatiert werden damit sie mit 160 (149) GB erkannt wird?

Hab nämlich das selbe Problem, Platte damals eingerichtet ohne SP's ...

/€dit: Hab jetzt ne Lösung gefunden :)

Byteschlumpf
2005-02-14, 13:24:31
=-']Muss die Platte dann nochmal formatiert werden damit sie mit 160 (149) GB erkannt wird?

Hab nämlich das selbe Problem, Platte damals eingerichtet ohne SP's ...

/€dit: Hab jetzt ne Lösung gefunden :)
Nein, da der neue Speicherplatz unformatiert angezeigt wird und ganz normal eingebunden werden kann.