PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung


z1ck3
2005-02-14, 00:34:58
Moin Jungs, da ich mir ein neues System zusammenstellen wollte und es diesmal wirklich leise vor sich herzwitschern soll, dachte ich mir lieber 100€ mehr aber dafür schnurrt das ding dann!Hab ja schon nen thread wo mein system etwas beschrieben ist

Da ich von Wasserkühlungen nich wirklich große Ahnung habe, wäre ich euch dankbar mir mal bisschen was von der Technik zu berichten, eigene Erfahrungen, sowie Tests zu Systemen, die *bekannt* *gut* etc sein sollen.

Dankeschön schonmal vorweg

EDIT***

hier der link (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2728686#post2728686) und hier noch die wichtigsten details

Neue Hardware für mein Rechner: alles noch nicht 100% sicher aber so in der art ;)

ASUS A8V Deluxe; K8T800Pro / vorschläge für alternativen erwünscht
Athlon64 3000+ "Winchester"; Sockel 939; 512kB Cache / vorschläge fürs stepping erwünscht
be quiet Blackline P4 350W ATX 2-Lüfter (BN014)
LG Electronics GSA-4160B (DVD-Brenner)
CPU-Kühler oder Wakü

Alte Hardware, die im Rechner bleiben soll

Sapphire Radeon 9800 nonpro 128MB
2*256 DDR-RAM Crosair PC3200 CL2

huha
2005-02-14, 00:42:45
Bitte gib doch nen Link zu dem Thread oder beschreibe dein System hier ein bißchen.
Wieviel willst du denn MAXIMAL ausgeben?
Willst du an deinem System rumbasteln? Wie leise muß es sein? Soll übertaktet werden?

-huha

Cherubim
2005-02-14, 11:09:37
ich habe meine elemente von wassergekuehlt.de (www.wassergekuehlt.de) erstanden. gutes P/L verhältniss, schnelle lieferung und guter service.

kla, die teile sehen nicht so toll aus wie die plexiglas/cu mischungen mit LED's und so nem kram, kühlem aber ordentlich

meine referenzen (raumtemp immer zwischen 20 und 22°C):
-Duron 900@1000: passiv, idle 35°, 100% 45° (mit GF2TI)
-AthlonXP 1700+: passiv, idle 40°, 100% 49° (zuschaltbarer 120mm Papst, dann 36° unter 100%) (mit GF2TI)
-AthlonXP 3000@3200+: 1 Papst@5V: idle 32°, 100% 40°
-Athlon64 3500@3800+: 1 Papst@5V: idle 35-36°, 100% 45°
-2x Xeon 2,8@3GHz: 1 Papst@5V: CPU1 42° CPU2 44°, bei 100% 2 Papst bei 12V CPU1 48° CPU2 50°

als radi verwende ich einen alten Evo V2. die neuen sollen besser sein.

huha
2005-02-14, 12:23:39
Leider wissen wir immer noch nich, wieviel's denn kosten darf und ob du gewillt bist, am Gehäuse rumzusägen, insofern läßt sich schwer was empfehlen.

-huha
(der zwar noch keine Erfahrungen mit Wasserkühlungen hat, sich aber seit Jahren damit beschäftigt)

z1ck3
2005-02-14, 14:25:14
nein also im gehäuse wollte ich nich rumsägen da ich das neu kaufe ;) und da nich wirklich basteln will!

Dafür das ich den Kühler sparen würde denk mal so ~150€

huha
2005-02-14, 16:40:54
Mein ehrlicher Tip: Für 150 Euro fängt's an. Da kriegt man was für die CPU, aber passiv ist da nicht und Übertakten sowie die Einbindung anderer Bauteile (NB, Graka etc.) ist auch nicht drin.
Wenn du bastelfreudig bist, kannst du dir den Radiator sparen und dir irgendwas vom Schrottplatz aus einem Auto holen und selbst Anschlüsse etc. ranlöten, davon gehe ich aber mal nicht aus.

Für 50 Euro mehr könnte man einiges mehr machen, aber 150 Euro ist so ziemlicih die kritische Untergrenze IMHO. Ich kann ja mal gucken, was sich da anbietet, da du nicht rumbasteln willst, wird die Sache nochmals schwieriger.
Kannst du 120mm-Lüfter in dein Gehäuse einbauen?

-huha

Gummikuh
2005-02-14, 16:54:57
Kannst auch mal bei alphacool.de vorbeischauen, ob da was für dich dabei ist...

überlege auch ob ich mir mal ne kleine Wakü anschaffe (nur für den Prozessor)...würde aber gern den Radiator über dem Netzteil einbauen...aber 92mm...und die Radiatoren haben in der Regel 80 oder 120 :uhammer:

das riecht ja mal wieder nach basteln :upara:

ironMonkey
2005-02-14, 17:39:52
Mein ehrlicher Tip: Für 150 Euro fängt's an. Da kriegt man was für die CPU, aber passiv ist da nicht und Übertakten sowie die Einbindung anderer Bauteile (NB, Graka etc.) ist auch nicht drin.
Wenn du bastelfreudig bist, kannst du dir den Radiator sparen und dir irgendwas vom Schrottplatz aus einem Auto holen und selbst Anschlüsse etc. ranlöten, davon gehe ich aber mal nicht aus.

Für 50 Euro mehr könnte man einiges mehr machen, aber 150 Euro ist so ziemlicih die kritische Untergrenze IMHO. Ich kann ja mal gucken, was sich da anbietet, da du nicht rumbasteln willst, wird die Sache nochmals schwieriger.
Kannst du 120mm-Lüfter in dein Gehäuse einbauen?

-huha


Wenn man sich die Leistung eine Boxed Kühler anschaut(da ist man sogar mit Arctic Cooling besser dran) und dazu mal die Verlustleistung von einem A 64 3000 Win. dann reicht da zum kühlen ein Eimer Wasser und gut is.

Selbst mit einem Aktiven 120er Radi(sofern kein Schrott) kann man ohne Probleme 100Watt Verlustleistung abführen mit zB. einem Papst 4412 F/2GLL und der ist schon leise.

www.watercoolplanet.de
www.alphacool.de
www.watercool.de
www.aqua-computer.de
www.wassergekuehlt.de
www.henrik-reimers.de