PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bester Preis/Leistungs-RAM für VIA-Board


worldsurfer
2005-02-14, 01:48:31
Hi,

ich möchte mir für mein Abit-Board AV8 in Kürze neuen Speicher zulegen (1x1024 MB o. 2x512 MB). Welche gehen da besonders gut und sind auch preislich sehr interessant ? Bitte mit Begründung (evtl. oc-Ergebnisse posten) ;).

Edit: "Schmerzgrenze" max. ca. 180 Euro - Können auch Gebrauchtpreise sein !

Ach so, bitte genaue Bezeichnungen mit angeben, ob z.b. DDR400 o.ä. !

jalapeno @ unterwegs
2005-02-14, 02:19:36
Hi,

ich möchte mir für mein Abit-Board AV8 in Kürze neuen Speicher zulegen (1x1024 MB o. 2x512 MB). Welche gehen da besonders gut und sind auch preislich sehr interessant ? Bitte mit Begründung (evtl. oc-Ergebnisse posten) ;).

MDT (wie immer)

Maximale Kompatibilität (auch für VIA-Boards)
Mildes bis gutes Overclocking (201-245)
Sehr gutes P/L-Vehältnis (ca. 125,- für 2x512MB)
3 Jahre Garantie durch MDT (sehr kulant und flott in Reklamationsfällen)

Melc
2005-02-14, 02:53:57
finde kein mdt speicher bei geizhals. kannst du ein linkbeispiel posten

LeChuck
2005-02-14, 06:16:41
http://www.cheeep.de/chips.php?op=modload&name=cheeep_shop&file=description&II=175&IDU=2005021406174280.129.81.197&SectionID=

jalapeno
2005-02-14, 07:38:45
finde kein mdt speicher bei geizhals. kannst du ein linkbeispiel posten
Geizhals-Link (http://www.geizhals.at/deutschland/a40469.html)

KillerCookie
2005-02-14, 09:21:47
Hallo.
also die A-DATA gehen auch ziemlich gut... sind nicht zu teuer (~160€) und die sind ja dann sowieso schon DDR500, also schaffen auch locker 250Mhz und in der Regel sogar ordentlich mehr... auf meinem A8V laufen sie im DC ganz gut, 270Mhz sind kein Thema.

MfG Maik

bodo666
2005-02-14, 13:06:24
Wieviel willste ausgeben?

Wenn du viel Ram-Spannung geben kannst dann sind vielleicht die Twinmos Speedpremium was für dich, ab 3,0V schaffen die angeblich 2-2-2-5 Timimgs und gehen sehr hoch > 250. Da kostet das Gig so an die 160€. Kannst ja mal bei h-h-e.de gucken.

worldsurfer
2005-02-14, 14:55:21
Wieviel willste ausgeben?




Ja, so max. ca. 180 Euro ist die Schmerzgrenze. Sollten halt "Power"-Riegel sein. Gibt es auch andere Riegel als PC3200 von MDT, evtl. mit noch mehr Dampf ? Sonst noch Alternativen ? Können auch gebraucht sein.

Sayan
2005-02-14, 18:29:49
Macht sich der Unterschied zwischen Corsair und MDT auch ohne übertakten extrem bemerkbar? Ist es überhaupt sinnvoll viel Geld in ram zu stecken wenn man nich übertakten will?

Weiß dass ich threadersteller damit net helfe, aber wollte net extra eigenen thread erstellen...

Marmicon
2005-02-14, 20:45:04
Macht sich der Unterschied zwischen Corsair und MDT auch ohne übertakten extrem bemerkbar? Ist es überhaupt sinnvoll viel Geld in ram zu stecken wenn man nich übertakten will?

Weiß dass ich threadersteller damit net helfe, aber wollte net extra eigenen thread erstellen...

soweit ich gehört habe, spielt der Ram bei einem nicht übertaktetem A64 System keine so große Rolle, da es jetzt nicht mehr notwenig ist, den Ram Synchron laufen zu lassen! Mir fallen jetzt aber nicht die Begriffe ein, mit denen ich das erklären soll (HT?? 1000Mhz??)

Kann auch sein, dasss ich mich irre

dargo
2005-02-14, 23:01:13
Macht sich der Unterschied zwischen Corsair und MDT auch ohne übertakten extrem bemerkbar? Ist es überhaupt sinnvoll viel Geld in ram zu stecken wenn man nich übertakten will?

Weiß dass ich threadersteller damit net helfe, aber wollte net extra eigenen thread erstellen...

Wenn man nicht übertakten will reicht ein guter DDR400 Speicher wie z.b der MDT aus.

Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis für die teuren Speicherriegel @DDR500 und höher nicht.

Der einziger Vorteil beim "nichtübertacken" ist, daß man den Speicher zwar mit 200Mhz fahren kann, dafür aber die Timings schärfer einstellen kann.

Der Performancegewinn ist aber in meinen Augen zu gering um den Aufpreis zu rechtfertigen.

worldsurfer
2005-02-15, 14:34:06
Wenn man nicht übertakten will reicht ein guter DDR400 Speicher wie z.b der MDT aus.

Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis für die teuren Speicherriegel @DDR500 und höher nicht.

Der einziger Vorteil beim "nichtübertacken" ist, daß man den Speicher zwar mit 200Mhz fahren kann, dafür aber die Timings schärfer einstellen kann.

Der Performancegewinn ist aber in meinen Augen zu gering um den Aufpreis zu rechtfertigen.
:confused:
Wenn man nicht übertakten möchte, wird doch ohnehin kein DDR500 o.ä. benötigt, oder ?


Wenn man nicht übertakten will reicht ein guter DDR400 Speicher wie z.b der MDT aus.


Falls aber nun übertaktet werden soll ?

worldsurfer
2005-02-15, 18:53:29
Was ist denn nun überhaupt mit dem Dual-Channel-Betrieb ? Bin nicht "up-to-date". Ich dachte eigentlich, daß der Duo-Betrieb nur mit n-Force-Boards möglich ist. VIA nun auch, seit wann ? Dann also besser 2 halbe Gig , anstatt 1 Gig, oder ?

Black-Scorpion
2005-02-15, 19:26:02
Was ist denn nun überhaupt mit dem Dual-Channel-Betrieb ? Bin nicht "up-to-date". Ich dachte eigentlich, daß der Duo-Betrieb nur mit n-Force-Boards möglich ist. VIA nun auch, seit wann ?
1. Vor Satzzeichen keine Leerzeichen. ;)
2. Beim A64 ist der Speichercontroller in der CPU und nicht im Chipsatz.
Deshalb ist es egal welcher Chipsatz drauf ist.

LeChuck
2005-02-15, 21:39:08
Die TwinMOS Speed Premium (Winbond Chips) sollen auch ganz OK sein.

http://www.cheeep.de/chips.php?op=modload&name=cheeep_shop&file=description&II=1690&IDU=2005021521402580.129.92.54

worldsurfer
2005-02-16, 00:28:22
1. Vor Satzzeichen keine Leerzeichen. ;)

Logo, hatte ich mir mal irgendwann beim "!" und beim "?" einfach so wegen der "Überschaubarkeit" angewöhnt. Sehe zu, daß ich es mir möglichst bald auch wieder abgewöhne, okay?


Die TwinMOS Speed Premium (Winbond Chips) sollen auch ganz OK sein.
Begründung? :|

jalapeno
2005-02-16, 08:13:34
My 2 cents:

Der Aufpreis für Overclocking-RAM (entweder scharfe Latenzen oder hohe Takte) lohnt sich nicht. Insbesondere beim A64 ist das nur was für Benchmarks.

Da man nicht dazu gezwungen ist, den RAM auf gleicher Augenhöhe mit der CPU laufen zu lassen, würde ich nochmals zu MDT raten.

Im Regelfall lassen die sich, falls du es dir anders überlegt, auch einigermaßen gut übertakten und falls es (das Übertakten) dir dann irgendwann soviel Spaß machen sollte, die RAMs aber nicht mehr mitkommen, setzt du den Takt der Speicher einfach herab.
Der Performanceverlust ist minimal (in Spielen so gut wie gar nicht fühlbar).