PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP startet nicht von 4GB Partition, warum?


Partitionsfrage
2005-02-14, 02:36:39
Also folgendes:

habe beim Windows Setup (die blauen Bildschirme) meine Festplatte in 2 Partitionen aufgeteilt, einmal 4000mb für winxp, und den rest als Partition für alles andere.

So, nun kann es, nachdem es bei der Installation zum 1. Neustart kommt, nicht von der festplatte booten. Da steht:

boot failure
reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device
press any key when ready

So, aber ich hab im BIOS die Festplatte mit den Partitionen schon als boot device. Geht wie gesagt trotzdem nicht.

Aber was geht ist, wenn ich im Boot Menu angebe, dass ich von der Win CD starten will. Dann wartet er erstmal normal dass ich eine Taste drücke damit es von CD bootet. Die Frist lasse ich kurz verstreichen und schon bootet es von der Festplatte.

Was ist da los?
Ich will direkt normal von der 1. Partition der Festplatte booten und nicht immer den umweg mit der CD gehen...geht das?

Zool
2005-02-14, 07:26:22
Die Partion muss als "aktiv" definiert werden, um bootfähig zu sein. Das geht normalerweise mit Tools wie xfdisk oder PMagic.