PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD-Display


elektr. Ziegenbock
2005-02-14, 06:47:44
Ihr kennt doch auch diese typischen Fehler, die jeder macht, bis man sie nicht mehr sehen kann. So wie z.B. der sehr häufig auftretende Fall, die Wörter "seit" und "seid" zu verwechseln (http://www.seidseit.de)

Was ich mindestens genauso schrecklich finde, ist der weit verbreitete Irrtum, dass es "LCD-Display" heißt. Wenn nur "normale Menschen" diesen Fehler machen würden, würde es mich wahrscheinlich nicht so sehr stören. Aber sogar Technik-Versandhäuser und Hardware-Firmen scheinen die Bedeutung dieser 3 Buchstaben nicht zu kennen, was ich doch recht peinlich finde ;)

Also für alle, die's nicht wissen: "LCD" steht für "Liquid Crystal Display"!
Folglich heißt es entweder nur "LCD" oder "LC-Display". Es heipt auch nicht "LCD-Anzeige" oder "LCD-Monitor". Es ist zwar nicht dasselbe Wort, aber trotzdem doppelt gemoppelt.

Haltet mich für verrückt, aber ich könnte jedes Mal die Wand hochrennen, wenn ich diese Schreibweise sehe.

Wetten, jetzt suchen alle, die meine krasse Meinung nicht teilen können, nach Rechtschreibfehlern in meinem Beitrag, um ein Gegenargument zu bringen ;)

elektr. Ziegenbock
2005-02-14, 06:55:51
Ich hab' was vergessen: Ich bitte jemanden mit Webspace darum, eine Seite im Stil von seidseit.de zu erstellen und jeden darauf hinzuweisen, der "LCD-Display" schreibt.

Vielen Dank :)

Zool
2005-02-14, 07:37:49
Ich hab' was vergessen: Ich bitte jemanden mit Webspace darum, eine Seite im Stil von seidseit.de zu erstellen und jeden darauf hinzuweisen, der "LCD-Display" schreibt.

Vielen Dank :)

Was bist Du denn für ein bequemer Faulenzer? Wenn Dich "LCD-Display" nervt, besorge Dir doch eigenen Webspace.

elektr. Ziegenbock
2005-02-15, 04:57:43
Was bist Du denn für ein bequemer Faulenzer? Wenn Dich "LCD-Display" nervt, besorge Dir doch eigenen Webspace.

Hab' keine Ahnung davon, wie man eine vernünftige Homepage erstellt. Und allein deswegen will ich's auch nicht lernen. Wenn es jemand macht, wäre ich ihm zu ewigem Dank verpflichtet *schleim* ;)

GloomY
2005-02-15, 05:51:31
Bei "DIMM-Modul" ist's das gleiche. Das machen auch fast alle falsch...

darph
2005-02-15, 12:40:37
HIV-Virus

Schnappi
2005-02-15, 12:44:24
naja, is mir zb auch bewusst, nur lieber sage ich lcd display als wenn mich andere dumm anglotzen wenn ich nur lcd (was is das? ;( ) sag, oder lc-display sag..

Das den leuten aus den Kopf zu jagen geht nicht so einfach, und so muss man sich eben der überzahl anpassen..

Crazy_Bon
2005-02-15, 13:10:10
Das Wort Plexiglas ist auch nur in Verbindung mit der Firma Röhm/Degussa richtig. Das ist ein eingetragener Markenname, alles andere ist nur Acrylglas. Ich sage zu Nintendo Konsolen auch nicht Playstation, obwohl man auch darauf spielen kann. ;)

Mark
2005-02-15, 13:11:54
bzw "Fön" oder tempo

pt3
2005-02-15, 13:40:56
ABM Maßnahmen

Aber sich über soetwas aufzuregen, tztztz... :confused:

Wuzel
2005-02-15, 14:04:58
bzw "Fön" oder tempo


Fön ????

Raff
2005-02-15, 15:19:22
;D

Als ich den Thread-Titel las, dachte ich, es handle sich um eine Frage zu LCDs. Das Lustige: Ich habe mich prompt - mal wieder - über den Fehler geärgert. Und dann kam raus, dass es genau darum ging. Gut zu wissen, dass man damit nicht allein ist. ;)

Ich habe auch schon mehrfach bei PLUS & Co. Sachen wie "LCD-Display" gesehen. Kommt davon, wenn man Abkürzungen benutzt, ohne deren wahre Bedeutung zu kennen.

"Das RAM" lese ich auch oft ... und es ist IMHO falsch. RAM steht ja bekanntlich für "Random Access Memory", also der Speicher.

MfG,
Raff

ja ich
2005-02-15, 16:31:02
;D
"Das RAM" lese ich auch oft ... und es ist IMHO falsch. RAM steht ja bekanntlich für "Random Access Memory", also der Speicher.

MfG,
Raff
englische abkürzungen im deutschen sprachraum... schon schwierig.

wie heisst das eigendlich beim lcd?
der lcd, die lcd oder das lcd?

darph
2005-02-15, 16:35:26
englische abkürzungen im deutschen sprachraum... schon schwierig.Meistens nimmt man das Geschlecht des Wortes, das im Deutschen am Nächsten dran kommt. Memory - der Speicher. Also der RAM

Compact Disc - die Scheibe - die CD.

wie heisst das eigendlich beim lcd?
der lcd, die lcd oder das lcd?
Das.

Momo
2005-02-15, 16:52:48
leute die lcd-display sagen hab sicher einen sehr hohen iq-quotienten...

ja ich
2005-02-15, 16:54:46
Meistens nimmt man das Geschlecht des Wortes, das im Deutschen am Nächsten dran kommt. Memory - der Speicher. Also der RAM

Compact Disc - die Scheibe - die CD.


Das.
lcd = liquid cristal display
hmm... display = [der] bildschirm -> also der lcd oder doch nicht?

darph
2005-02-15, 17:18:40
lcd = liquid cristal display
hmm... display = [der] bildschirm -> also der lcd oder doch nicht?
Hm... Bildschirm ist screen.

Wenn dann "die Anzeige", also die Display. ;) Naja, stimmt schon, es ist nicht immer konsistent. Deshalb schrub ich "meistens". ;(

ja ich
2005-02-15, 17:30:14
Hm... Bildschirm ist screen.

hängt wahrscheinlich von den kontext und wo man nachschaut ab (http://dict.leo.org/?search=display)

Wenn dann "die Anzeige", also die Display. ;) Naja, stimmt schon, es ist nicht immer konsistent. Deshalb schrub ich "meistens". ;(
naja... dann nehm ich weiterhin das, was sich in meinem ohr am besten anhört :D

Muselbert
2005-02-15, 22:52:12
leute die lcd-display sagen hab sicher einen sehr hohen iq-quotienten...

Jep, einen Intelligenz-Quotienten-Quotient ^^

Ich kann die Leute auch nicht brauchen, die Abkürzungen benutzen, ohne zu wissen, was es heißt :(

Mähman
2005-02-16, 20:07:24
Allgemein lässt sich feststellen, dass in der heutigen Zeit unglaublich viele Abkürzungen verwendet werden, vor allem im Berufsleben. Jedes Amt hat irgendeine Abkürzung von drei Buchstaben, teilweise gibt es noch Weiterbildungsschulen mit derselben Abkürzung. Was mich jeweils ärgert, ist die Tatsache, dass bei vielen Präsentationen einem diese Kürzel serienweise um die Ohren geworfen werden, auch wenn sie nicht gebräuchlich und nur für Insider verständlich sind. Dies ärgert mich persönlich am meisten. Um zum eigentlichen Thema des Threads zurückzukehren: ich glaube, dass LCD-Display vor allem dann verwendet wird, wenn verschiedene Bildschirme miteinander verglichen werden. Vergleicht man beispielsweise LCD mit TFT und kennt jemand die Bedeutung der Abkürzung TFT nicht, so wird für den Laien einfach LCD-Display und TFT-Display verwendet, so dass sofort ersichtlich wird, dass es sich in beiden Fällen um Bildschirme handelt. Ehrlich gesagt weiss ich zurzeit auch nicht mehr, was TFT ausgeschrieben bedeutet. Es ist leider eine Unsitte, dass man sich an die Abkürzungen dermassen gewöhnt, dass man oft den ausgeschriebenen Begriff nicht mehr kennt. Ich hatte auch Mühe, als in der Schweiz das Eidgenössische Millitärdepartement (EMD, was logisch war) plötzlich in "VBS" umbenannt wurde. Die meisten andern Departemente wie z.B. das EJPD, Eidg. Justiz- und Polizeidepartement, behielten das "D" am Schluss, das VBS hingegen nicht. Ach ja, VBS heisst Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport, da muss man auch zuerst drauf kommen... :biggrin:

elektr. Ziegenbock
2005-02-16, 20:26:58
Vielleicht wird der Fehler ja wirklich absichtlich gemacht. Weil das Wort bei den Leuten gebräuchlicher ist, denken sie womöglich, dass ein LC-Display etwas schlechteres als ein LCD-Display sein muss, weil ein Buchstabe weniger dran ist ;)

Mähman
2005-02-16, 20:37:14
Vielleicht wird der Fehler ja wirklich absichtlich gemacht. Weil das Wort bei den Leuten gebräuchlicher ist, denken sie womöglich, dass ein LC-Display etwas schlechteres als ein LCD-Display sein muss, weil ein Buchstabe weniger dran ist ;)

:biggrin: Dies hat tatsächlich etwas für sich :biggrin: Ich glaube, mit Deiner Vermutung könntest Du recht haben.

Raff
2005-02-16, 23:48:15
TFT steht für "Thin Film Transistor".

MfG,
Raff

P.S: www.abkuerzungen.de weiß das sicher auch, und mehr. :)

Mr. Lolman
2005-02-16, 23:55:43
AFAIK Kann es auch Liquid Crystal Diode heissen...

SnAxX
2005-02-17, 00:04:43
oder ich tue gerade fern sehen guggen