PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel Ati-Silencer auf Zalman VF700CU meine Erfahrungen


Holle
2005-02-14, 09:24:01
o.g. wechsel hat mich mein ganzes wochenende gekostet.

nachdem auch mir das geklacker auf den keks ging, entschloss ich mich den zalmann vf700 cu zu kaufen.

vorher lief meine 9800 pro locker auf 440/380 und meine 2 gehäuselüfter auf 7 volt.

nach dem wechsel, gabs dann gleich einen crash auf´s desktop.
zalman rauf auf 12 volt ---> hält man nicht aus
zalman runter auf 5 volt ---> leise bis unhörbar aber gehäusetemp plus 7 grad, athlon bis zu plus 8 grad (!!!)

aktuell laufen jetzt meine 2 gehäuselüfter auf 12 volt, der zalman auf 5 volt und meine 9800pro stabil nur noch auf 405/360.

das ganze ist nicht weniger laut als voher und der spass hat mich 30 € gekostet.

Nedo
2005-02-14, 09:51:12
Ähm sicher, dass der Kühler richtig aufliegt? Also wird der Zalman auch warm bzw. heiß?

Holle
2005-02-14, 10:16:29
Ähm sicher, dass der Kühler richtig aufliegt? Also wird der Zalman auch warm bzw. heiß?


der wird gewaltig heiss.....deshalb steigen ja meine temps im gehäuse und die der cpu so drastisch an

Nedo
2005-02-14, 10:47:52
Is ja der Hammer... und nur noch so wenig OC drin?
Hät ich nicht erwartet :O

D!NO_2003
2005-02-14, 10:56:49
bei einigen steht der is total klasse...andere (so wie du) sagen der is totaler mist.... was denn nu?! gibts denn keinen vernünftigen test dazu? ...bin ich froh das ich ne wakü hab...[dicke eier mode an]475mhz ati tool stable 530mhz maximal möglich[/dicke eier mode aus]

/edit: interessant ist auch das der ramtakt nicht mehr so hoch geht Oo

Holle
2005-02-14, 11:47:40
ich vermute das problem woanders.....in einem 08/15 system wird der zalman seinen dienst sicherlich ruhig ( auf 5 V ) und unauffällig verrichten. in einem system aber, das oc technisch an seiner oberen grenze läuft, ist er zum ati-silencer 100% ig keine vernünftige alternative.

ich werde die ganze kiste wieder umbasteln und den silencer wieder draufschrauben - gehäuselüfter zurück auf 7 volt und gut ist......

Cherubim
2005-02-14, 12:07:15
das kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen...

ich habe den Alu/Cu mischkühler @ 5V auf meiner R9700Pro (nicht OC'ed) und alles ist in bester ordnung...

schön leise ist er auch, der kühler wird nicht allzu warm und kühlt die karte zuverlässig...



ich bin sowieso gegen OC'en von grakas :rolleyes:

Digg
2005-02-14, 15:14:24
hm, ist klar dass jetzt alles im gehäuse wärmer wird. die warme luft der graka wird nicht mehr direkt rausgeblasen.
das macht sich schon sehr bemerkbar wie du selbst gemerkt hast. ;)

ein grund für mich das zalman teil nicht zu kaufen.

Holle
2005-02-14, 15:40:47
hm, ist klar dass jetzt alles im gehäuse wärmer wird. die warme luft der graka wird nicht mehr direkt rausgeblasen.
das macht sich schon sehr bemerkbar wie du selbst gemerkt hast. ;)

ein grund für mich das zalman teil nicht zu kaufen.

ich hätte ihn dir jetzt geschenkt :wink:

*****************************************************

PS: seit heute mittag läuft bei mir wieder klackernd, aber super kühlend, der ATI-SILENCER I

*****************************************************

NoSilencer
2005-02-14, 16:04:04
Das hängt mit Sicherheit nicht nur am Zalman mit dem Temps und so. Kommt halt immer auch auf das Gesamtsystem an.

Ich habe den Zalman VF700 AlCu auf ner Sapphire XT800 mit 500/500 Standard laufen, auf 8Volt/1860 Umdrehung. Er ist so gut wie unhörbar und die Temp ist im Idle sogar um 1Grad gesunken. Zalman VF 700 Idle 33/ Last 66. Silencer Idle 34/ Last 62 Grad + nerviges Klackern. Bei mir ist die SYS-Temp sogar von 35 auf 31 Grad gesunken, seit der Zalman bei mir werkelt. Also das mit der Luft aus dem Gehäuse vom Silencer scheint bei entsprechend ausgeklügelter Lüftung nicht wirklich nen Vorteil zu bringen. Wahrscheinlich nur bei Systemen die eh schon überhitzt sind. Wahrscheinlich Miditower oder Minitower, oder?

Würde den Zalman immer wieder kaufen! It's Cool. I like it! :smile:

patrese993
2005-02-14, 16:09:41
ich kann von mir sagen, einen recht gut gekühlten Tower zu haben. GPU ist im Moment bei 34 Grad.... und ich bekomm die nicht über 60.
Der Silencer funktioniert halt nur dann vernünftig, wenn man ein Überdrucksystem hat, also mehr Lüfter reinblasen als raus.

Grundsätzlich ist die Kühlleistung des Silencer besser, das bestätigen viele Testberichte. Dafür ist er halt minimal lauter als der Zalman und hat das bekannte Klackern.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2005-02-14, 16:51:21
Habe mal ne frage:

1) Wieso werden meine Graka's nie warm bz. heiß?
zu 1) ich hatte ne alabtron geforce 4 ti4200p turbo, sie wurde im max oc noch nicht mal handwarm, jetzt habe ich ne club3d 9800pro, mit alles standard, und nachm spielen is die auch grade mal etwas über hand wärme.

2) welcher Kühler is nun der beste für ne 9800pro??

3) dankesehr und viel spaß beim zocken noch *g*

ps: währe nett wenn ihr mir gleich nen kauflink geben könntet uzu dem besten kühler *danke*

mFg`

Gummikuh
2005-02-14, 17:08:34
Soso...der Silencer funktioniert nur bei Überdruck gescheit???

Also,bevor einer sagt ich hole meine Behauptungen aus dem Bauch:

Radeon 9500@9700 Serie: Mobo Temp im Idle lag bei ca.27-30 Grad

obige Graka mit Silencer: ca. 22 Grad

so...dann kam kurzzeitig ne Asus V9999/TD: Temp so um die 27 Grad

umgerüstet mit Zalman VF 700 in etwa dasselbe so 25-27.

Tja mit der Galaxy (Silencer) hab ich wieder so um die 21- 22.

Also die Silencer bringen schon was und hab kein Überdruck...2 80er rein und zwei raus (bei denen kommt noch das NT bei)...also eigentlich Unterdruck.

das hängt aber von vielen Faktoren ab...Gehäusegröße...Aufbau der Systemkühlung usw.

Meine Werte stammen auch vom selben Mobo...und Raumtemperatur lass ich mal aussenvor, war ja kein Vergleichtest...waren eben nur Beobachtungen, die ich gemacht hab...die Radeon mit Standardkühler hat aber die höchsten Temps verursacht.

ich bringe es mal aufn Punkt...bei mir sind mit Silencern die Mobo-temps am niedrigsten...hab gerade eben mal geschaut...22 Grad.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2005-02-14, 17:18:03
Also ich habe 3 lüfter zum rein ...
und dann habe ich 4 lüfter zum raus ...
____________________________________

1x CPU 80mm Delta Extrem 12v
2x Netzteil Lüfter 550w TSP
2x Vorne zum rein 77m³ luft
1x an der seite zum rein 77m³
2 hinten zum raus 77m³
1x auf Chipsatz
1x auf graka
___________________________________

10 Lüfter insgesamt, alle auf 12v *sehr laut,aber stört mich nicht*

so, welchen graka kühler sollte ich mir kaufen??
ps: meine graka wird nichtmal hand warm (nicht oc)!!

oder meint ihr ich brauche garkeinen?

ich kenne viele leute, die sagten die sind nur 15min aufm desktop, und ihre graka (9800pro) is richtig eXtrem heiss?

naja vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen hier.

Danke

Spasstiger
2005-02-14, 17:18:12
Hab auch schon gehört, dass der neue Zalman VGA-Kühler nicht das Gelbe vom Ei sein soll.
Vielleicht solltest du mal versuchen, den klackernden Silencer mit der Bastelanleitung, die man hier im Forum findet, ruhig zu stellen.

Und die These, dass der VGA Silencer nur unter Überdruck gut arbeitet, halte ich ebenfalls für ein Gerücht. Das würde ja auch der Erkenntnis widersprechen, dass Unterdrucksysteme im Allgemeinen effizienter gekühlt werden (und unter Umständen auch leiser).

Gummikuh
2005-02-14, 17:37:26
m4$$4|<a[*=-']Also ich habe 3 lüfter zum rein ...
und dann habe ich 4 lüfter zum raus ...
____________________________________

1x CPU 80mm Delta Extrem 12v
2x Netzteil Lüfter 550w TSP
2x Vorne zum rein 77m³ luft
1x an der seite zum rein 77m³
2 hinten zum raus 77m³
1x auf Chipsatz
1x auf graka
___________________________________

10 Lüfter insgesamt, alle auf 12v *sehr laut,aber stört mich nicht*

so, welchen graka kühler sollte ich mir kaufen??
ps: meine graka wird nichtmal hand warm (nicht oc)!!

oder meint ihr ich brauche garkeinen?

ich kenne viele leute, die sagten die sind nur 15min aufm desktop, und ihre graka (9800pro) is richtig eXtrem heiss?

naja vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen hier.

Danke

Wenn deine Karte nicht heiß wird...warum dann Geld ausgeben :uconf2:

Und nen Silent Lüfter bringt bei deinem System eh nix...würd ich mal behaupten :usweet:

Bei Unterdruck haste noch nen weiteren Vorteil--->weniger Staub im Gehäuse... kann bei meinem Gehäuse eh keine Staubfilter verwenden...brauche die aber auch nicht...ausserdem bringt es auch mehr, wenn die warme Abluft abgeführt wird, als aufs Verderb Frischluft in den PC zu pressen.

Und schnell drehende Lüfter braucht man auch nicht...Noiseblocker S1 in alle zur Verfügung stehenden Lüfterslots...dann hat man Ruhe und nen schönen Luftzug im Gehäuse.Und im Sommer kann man die NB auch noch hochregeln weil nen Poti beiliegt.Sind echt Klasse die Teile...hab zwei davon und ja...dagegen sind sogar Papst-Lüfter :ass2: ...sorry aber ist so.

-=*]m4$$4|<a[*=-
2005-02-14, 17:41:27
*g*

ne andere frage noch:

ab wann is eure 9800pro heiss?
also was müsst ihr machen damit die richtig heiss ist?
reicht es schon aufm desktop zu sein, oder müsst ihr schon doom3 zocken, damit sie heiss wird?
hat jemand counter-strike? ---> nach 3std von dem spiel in meine graka etwas über handwarm

mFg`

KinGGoliAth
2005-02-14, 18:14:50
m4$$4|<a[*=-']*g*

ne andere frage noch:

ab wann is eure 9800pro heiss?
also was müsst ihr machen damit die richtig heiss ist?
reicht es schon aufm desktop zu sein, oder müsst ihr schon doom3 zocken, damit sie heiss wird?
hat jemand counter-strike? ---> nach 3std von dem spiel in meine graka etwas über handwarm

mFg`

also mit bisher maximalem OC und vorhandener standard kühlung (für beides bitte sig angucken. bin zu faul) wird das gerät so zwischen 55 und 65 grad warm (gpu) und ram pendelt bei ca 45-50 grad.
hab die siliconpaste unter dem lüfter gegen AS5 getauscht. vorher hatte ich an der gpu 10 grad mehr ;)

aber wie gesagt: ich fang grade erst an mit dem baby rumzuspielen...

Holle
2005-02-15, 09:19:59
....das geklackere von dem ati silencer nervt schon mächtig.

gibt es bei der 9800 pro keine möglichkeit den lüfter zu regeln ?? müsste doch mit 7 volt auch vernünftig laufen.

gruss aus dem schnee

holle

toao2001
2005-02-15, 10:50:14
Du kannst z.B. ganz einfach den Orinal Lüfter ausbauen und einen leisen 80er mit Gummislics befestigen....

lg

dargo
2005-02-15, 11:35:12
m4$$4|<a[*=-']
hat jemand counter-strike? ---> nach 3std von dem spiel in meine graka etwas über handwarm


Bei CS ist es auch kein Wunder.
Da wird eher deine CPU gefordert als deine Grafikkarte.

Bei Farcry oder Doom3 sollte deine Graka schon wärmer werden.

KinGGoliAth
2005-02-15, 11:49:29
Bei CS ist es auch kein Wunder.
Da wird eher deine CPU gefordert als deine Grafikkarte.

Bei Farcry oder Doom3 sollte deine Graka schon wärmer werden.

:lol:

das fällt mir ja jetzt erst auf. ;D

klar wird die grafikkarte dabei nicht besonders warm.
als nächstes fragt er sich warum seine cpu bei last nicht wärmer wird wenn er ne runde minesweeper spielt :hammer:

-=*]m4$$4|<a[*=-
2005-02-15, 17:14:10
ihr versteht mich einfach nicht,
ich kenne kumpels, die haben eine 9800pro, und ihre graka ist wenn die nur im internet gucken heiss, und ich denke mal das CS ein bissel mehr 3d anwendung ist als im internet zu gucken oder nicht?

sprich:

wenn deren karte aufm desktop heiss wird, und meine nicht mal warm bei cs, dann verstehe ich es nur nicht.

aber egal, schreibt am besten nichts mehr, weil ab jetzt eh nur noch dreck raus kommt, wie:

als nächstes fragt er sich warum seine cpu bei last nicht wärmer wird wenn er ne runde minesweeper spielt

naja .......

Das gute A
2005-02-15, 17:24:55
@ -=*]m4$$4|<a[*=- :

Meine 9800 Pro habe ich stets dann heiß bekommen (also von der Temp her ;) ), wenn ich sehr sehr grafikintensive 3D-Anwendungen benutzt habe. Soll heißen: Doom3, recht hohe Details, bisschen OC bei der GraKa und dann mal nach 45-60 Minuten schauen, wie warm/heiß die ist.

Die wurde da sogar noch sehr warm, als ich meinen ATI Silencer drauf hatte mit hoher Drehzahleinstellung.

Bei CS ist es sicher so, dass die Grafikkarte natürlich auch gefordert wird, aber da wurde bei mir die GraKa nie viel wärmer als gut handwarm. Bei Doom3 sah das dann schlagartig gaaanz anders aus.

Grüße

-=*]m4$$4|<a[*=-
2005-02-15, 17:34:59
ok, dann werde ich mir nen neuen Kühler kaufen, bloß ich weiss leider immernoch nicht welchen, ob Silencer oder Zalman ...

mFg`

TIPP?

KinGGoliAth
2005-02-15, 17:40:23
m4$$4|<a[*=-']ihr versteht mich einfach nicht,


sag ich auch immer ;D ;D ;D

ich würde den silencer nehmen. aber den ati silencer (1?). am besten rev2. nicht den vga silencer. die silencer kühlen gut und die warme luft wird gleich aus dem gehäuse geschaufelt. kann man nix falsch machen mit.

Holle
2005-02-15, 18:03:50
sag ich auch immer ;D ;D ;D

ich würde den silencer nehmen. aber den ati silencer (1?). am besten rev2. nicht den vga silencer. die silencer kühlen gut und die warme luft wird gleich aus dem gehäuse geschaufelt. kann man nix falsch machen mit.


Revision 2 ?? Was wurde denn da zum ersten Modell geändert.

Meiner läuft ganz leise an ( ist da kaum hörbar ) und wird dann nach ca. 15 min. total nervig laut.

3d
2005-02-15, 18:16:48
einen vorteil hat der zalman ja.
die grafikkarte passt auf ein passiven nf4 board drauf.
geht mit dem silencer nicht.

KinGGoliAth
2005-02-15, 18:50:26
Revision 2 ?? Was wurde denn da zum ersten Modell geändert.

Meiner läuft ganz leise an ( ist da kaum hörbar ) und wird dann nach ca. 15 min. total nervig laut.

hab das nur ganz flüchtig und zufällig gesehen. ich glaube die wurden zum großteil auch passend gemacht für die neuen pci-x karten.

mein nv silencer 1 auf geforce 4 war immer wunderbar leise :)


und warum sollten die silencer nicht auf ein passives nf 4 board passen? achso ich erinner mich. glaube da hatte ich mal son bild gesehen. typischer fall von fehlkonstruktion für die oc fans. ;)

nomadhunter
2005-02-15, 20:15:25
Noch einer der PCI-X mit PCI-E verwechselt!
Steinigt ihn!


Ich hab übrigens auch ne 9800Pro und einen VGA Silencer, die Kühlung reicht auf High völlig für OC + 3D-Voll-Belastung aus und im 2D Betrieb reicht auch der Low-Modus völlig, ein Klackern gibts nicht, und im Low-Modus ist der Lüfter unhörbar, die einzige Lüftersteuerung passiert durch einen kleinen Kipp-Schalter hinten an der Slotblende, der Lüfter wird also nie von selber aufdrehen. :tongue:

@ -=*]m4$$4|<a[*=- : Wenn du nicht übertaktest, deine Grafikkarte nicht warm wird (bei den Gehäuselüftern kein Wunder), und dir Lautstärke egal ist, warum dann einen neuen Lüfter? Ich würd in dem Fall garkeinen nehmen, bringt doch nichts, die Garantie für nichts zu zerschießen. :|

KinGGoliAth
2005-02-15, 20:51:12
Zitat von einem HT4U Forenmember
Noch einer der PCI-X mit PCI-E verwechselt!
Steinigt ihn!

is ja schon gut :(

das kommt davon wenn sich deppen zwei abkürzungen ausdenken die fast genau gleich sind.
pci-e sollte pci express sein ja? ;)
pci-x steht dann für was?

will ja nich dumm sterben ;)

-=*]m4$$4|<a[*=-
2005-02-15, 22:01:29
naja ich werde es so machen, ich werde ma demnächst doom3 installieren, dann mal zocken, und nach 1std mal gucken wie warm bzw. heiss meine karte dann ist, dann werde ich mich entscheiden.

Danke

nomadhunter
2005-02-16, 17:19:02
PCI-X ist ein beschleunigter PCI-Bus, der auch ein Stück länger ist, der kommt allerdings blos auf Server-Mainboards und sowas vor, meist für High-Speed-Netzwerkkarten oder für RAID-Controller, SCSI Controller gibts auch dafür, und sogar ein paar professionelle Grafikkarten. Aber alles nix für Normalsterbliche, vorallem bei Preisen von meist mehreren 100€ pro Steckkarte. :biggrin:

PCI: 33Mhz & 32bit
PCI-X: 133Mhz & 64bit

Hier (http://www.geizhals.at/deutschland/a74427.html) ist zum Beispiel eine PCI-X Steckkarte, das hier (http://www1.alternate.de/html/main/product/DetailPopup.html?artno=GLIO01&) (Ich hoffe, der Link geht.) ist ein Mainbaord mit PCI-X Anschluss.

Cyphermaster
2005-02-16, 17:46:31
...wobei PCI-E fast genauso beschissen ist wie AGP+PCI. Wieder hängt der GPU-Kühler wunderbar eingequetscht zwischen den schmalen Slots, und man kann wieder die Grafikkarte effektiv nicht versetzen, weil sie dann nur PCIx1-Bandbreite abbekäme. Hätte man da etwas konsequenter und nicht gar so konservativ gedacht, bräuchten wir uns gar nicht groß drum streiten, wie man GPU-Kühler leise bekommt!

KinGGoliAth
2005-02-16, 19:09:36
mir war schon klar, was pci-x ist.
es ging mir nur darum, wofür das x steht. ;) so wie pci-e für pci express steht.

oder heißt das einfach ganz unkreativ einfach pci-x und fertig is? ^-^