PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher fürs Auto - brauch Hilfe !!!


k0dj
2005-02-14, 09:28:31
Ich bin auf der suche nach vernünftigen Lautsprechern fürs Auto für wenig Geld.

Da mein Radio 4x50 Watt hat (4x 27Watt Sinus) suche ich nach Boxen die auch für das Radio passen.
Leider kenne ich mich mit Auto Hifi ganz und gar nicht aus.
Können die Boxen auch ruhig 100 Watt Sinus haben ohne dass ich Einschränkungen habe? Mein Vater meinte, dass wenn ich z.B 50 Watt Sinus Boxen habe dass ich das Radio weiter aufdrehen müsse da anstatt boxen mit 35 watt.

Diese Aussage ist irgendwie unlogisch..

Wenn von euch wer Ahnung hat dann klärt mich bitte mal auf...habe nämlich keine lusten auf einen extra verstärker.

Will einfach nur die passenden boxen für mein pioneer 4700mp oder wie das heisst.

hinten wollte ich 3 wege boxen , in die vordertüren 2 wege und ins armaturenbrett die hochtöner

Besitze einen polo 6N (09/99)


-k0dj

k0dj
2005-02-14, 12:50:01
up


-k0dj

Simius
2005-02-14, 16:40:05
Geh ins Hifi Forum! www.hifi-forum.de

Dort die Car Hifi Abteilung suchen!

P.S.: Lautsprecher gehören nicht auf die Heckablage, das ist herausgeschmissenes Geld!

Micha80
2005-02-14, 17:15:25
Das mit dem weiter aufdrehen stimmt.

Ein Beispiel. Die Boxen X benötigen 100 W für 90dbA Schalldruck die Boxen Y verlangen aber nur 35 W für 90dbA Schalldruck. Dein Radio wäre also mit den 100 W Boxen total überfordert.

Die Boxen Y haben einen viel höheren Wirkungsgrad. Nach sowas solltest du ausschau halten. Meist sind diese Boxen aber teurer, sieh überzeugen mehr durch klangliche Qualitäten als durch Watt Protzerei.

In meinem Golf haben die 165mm Boxen/Kickbässe (Serie) gerade mal 7W aber machen sehr gute Musik.

Versuche Boxen bis max. 25W sinus/RMS zu bekommen. Dann hat dein Radio auch noch reserven für die Stromschluckenden Bassfrequenzen.

Höhnangst
2005-02-14, 18:36:04
Ein Beispiel. Die Boxen X benötigen 100 W für 90dbA Schalldruck die Boxen Y verlangen aber nur 35 W für 90dbA Schalldruck. Dein Radio wäre also mit den 100 W Boxen total überfordert.

Die Boxen Y haben einen viel höheren Wirkungsgrad. Nach sowas solltest du ausschau halten.
Stimmt soweit schon, aber du hättest nicht unbedingt auf "große" Wattzahlen hochrechnen müssen ;). Ein Hinweis auf die Relevanz des Wirkungsgrads, der eigentlich bei jeder Box angegeben wird, hätte auch gereicht. Die Wirkungsgradangabe sieht z.B. folgendermaßen aus: 90 dB/W/m. Das bedeutet, dass der Lautsprecher bei 1 Watt Eingangsleistung einen Schalldruck von 90dB in 1 Meter Entfernung erreicht. Je höher also der Wert ist, desto lauter gehen die Boxen (bei weniger bzw. gleicher Leistungsaufnahme).



Meist sind diese Boxen aber teurer, sieh überzeugen mehr durch klangliche Qualitäten als durch Watt Protzerei.
Weder der Wirkungsgrad noch die Belastbarkeit geben Auskunft über die "klanglichen Qualitäten". Wirkungsgradstarke Boxen sind lediglich effizienter.



Versuche Boxen bis max. 25W sinus/RMS zu bekommen. Dann hat dein Radio auch noch reserven für die Stromschluckenden Bassfrequenzen.
Wenn man saubere, d.h. verzerrungsfreie Endstufenleistung hat, dann sind die meisten Lautsprecher auch teilweise weit über ihrer RMS-/Sinus-Belastbarkeit funktionstüchtig. Wenn aber schon die Leistung sehr knapp bemessen ist, was bei einem Autoradio definitiv der Fall ist, dann nützen auch wenig belastbare Boxen nichts, da die Endstufe so oder so ziemlich früh verzerrt. Folge ist meist die Zerstörung der Hochtöner durch Clipping.

Empfehlenswert beim Betrieb der Boxen nur mit dem Autoradio sind auf jeden Fall wirkungsgradstarke Boxen (> 90dB/W/m) und impedanzunkritische Boxen, die ein möglichst hohes Impedanzminimum aufweisen. Je niedriger nämlich die Impedanz, desto stärker wird das Radio belastet. Ferner wäre evtl. ein Hochpass-Filter überlegenswert, der die tiefen Frequenzen (z.B. < 100Hz) abschneidet. Das würde bei der Lautstärke Reserven bringen, falls gewünscht, ist aber leider mit Informationsverlust vebunden, da keine Töne unterhalb der Cut-Off-Frequenz mehr wiedergegeben werden.

Auf Lautsprecher in der Heckablage würde ich zudem auch eher verzichten und lieber in ein reines Frontsystem - z.B. mit 16er Tief-/Mitteltönern in den Türen und Hochtöner ins / auf's Amaturenbrett - investieren. Mit dem gesparten Geld reicht's vielleicht dann doch zumindest für eine 4-Kanal-Endstufe + Subwoofer. Wenn du etwas mehr vom Bass hören möchtest, wirst du, k0dj, um die beiden letztgenannten Komponenten sowieso nicht herumkommen. Gleichzeitig an allen Kanälen wird das Radio wahrscheinlich noch weniger schaffen als die 4 x 27W.

k0dj
2005-02-14, 19:23:27
Danke soweit über eure Aussagen.

@ Höhenangst:

Ich habs mir schon fast gedacht, dass ich nen extra Verstärker brauche.
Die Bässe würde ich schon gerne hervorheben bei manchen Liedern.
Nun weiß ich aber nicht welcher Verstärker sinn macht...

Ich nehme deinen Rat mal zu Herzen und lasse die Lautsprecher im Kofferraum weg.
Sollte ich anstelle der 3 Wege Boxen, die ich anfangs ins Heck einbauen wollte nen dezenten Bass-lautsprecher nehmen?

Mit den Impedanzen und Wirkungsgrad kann ich nichts anfangen.
Kannst du mir Beispiele von 16er 2Wege Boxen geben? ICh werde glaube ich mal im Hifi Forum mein Glück versuchen ;)

Für den ganzen Car Hifi Kram wollte ich anfangs nur ~150€ ausgeben, mit dem Verstärker und Subwoofer liege ich dann wohl ausserhalb meiner Vorstellungen O_o



Schönen Abend noch




in diesem Sinne



-k0dj



P.S.: Was ist ein Hochpass-Filter ???