PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber-AA funktioniert nicht (HL2/Xpand Rally) + Fragen eines ATi-Neulings


klaus
2005-02-14, 10:34:31
Folgende Fragen zum Betrieb meiner X800XT PE mit dem Catalyst 5.2 habe ich schon in einem anderen thread gestellt, allerdings waren sie dort OT und Antworten gab's auch nicht:

1.) Ich habe in Xpand Rally festgestellt, dass das AA nicht funktioniert, obwohl 6x per benutzerdefinierter Einstellung im Treiber ausgewählt war. Ich habe dann versucht, das Antialiasing in den Optionen des Spiels zu aktivieren, doch der Schalter ließ sich erst gar nicht verstellen, denn er war deaktiviert. Daraufhin startete ich HL2, um zu kontrollieren, ob dort AA funktioniert. Hier war von Kantenglättung auch nichts zu sehen. Jetzt habe ich im Treiber das AA/AF per "Empfohlene Einstellungen", also mit dem Schieberegler eingestellt. Xpand Rally hatte danach immernoch keine geglätteten Kanten, doch war AA nun bis 6x im Optionsmenü anwählbar und dieses funktionierte dann auch...

Wie kann ich nun erreichen, dass die benutzerdefinierten Einstellungen im Treiber auch in Spielen genutzt werden? Zumal es doch heißt, dass die Einstellungen im Treiber immer Vorrang vor denen im Spiel haben.

AF wiederum funktioniert in beiden Spielen anscheinend einwandfrei. Die Treiber meiner alten GeForce4 habe ich übrigens sauber mit dem Driver Cleaner deinstalliert.

2.) Im 2D-Betrieb wird doch der Core-Takt und die Spannung der Karte heruntergeregelt, oder? Wievel MHz sind das dann? Bietet das ATi Tray Tool die Möglichkeit, GPU- und RAM-Takt manuell für 2D und 3D einzustellen bzw. anzeigen zu lassen?

3.) Auf welcher Stufe nutzt Ihr A.I.?

4.) Bringt das "VPU Recover" im Catalyst etwas oder kann man das ausschalten?

5.) Ich wünsche mir immer noch, das ATI was baut, das die 45 Grad Blöcke verschwinden. Die nerven mich arg in jedem Spiel. Was nutzt mir 6x AA wenn alle 45 Grad Winkel mit blöcken versehen sind. :(
Wäre jemand mal bitte so nett, mir auf einem screenshot zu zeigen, was mit diesen "45 Grad-Blöcken" gemeint ist. Ich habe nun schon oft davon gelesen, kann mir als ehemaliger GeForce4-Nutzer aber partout nicht vorstellen, wie das aussieht.

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

Redy
2005-02-14, 15:29:06
zu 1.) Also bei hl2 und xpand rally scheint es bei mir auch so zu sein, dass die AA einstellungen vom treiber ignoriert werden und nur die vom game selber genutzt werden. Da hat der treiber wohl doch nicht immer vorrang.

zu 2.) nö, das ist eigenmtlich nur bei nvidia so, die x800 karten bleiben afaik die ganze zeit bei vollem takt. Das einzige was es da noch gibt wäre overdrive was man anschalten kan und so die karte minimal oced wird.
Ati tray tool bietet wohl ne möglichkeit automatisch den takt bei 2D und 3D zu ändern. Unter overclocking und dann auto 2D/3D.

zu 3.) ich nutz es eigentlich nie, sollte ich aber vielleicht mal tun.

zu 4.) vpu recover setzt den grafikbeschleuniger zurück wenn der nicht mehr reagiert.
Also falls deine grafikkarte sich aus irgend einem grund aufhängen sollte, dann musste nicht neustarten sondern wirst auf den desktop zurückgeschmissen.

Banshee18
2005-02-14, 18:13:08
zu 5.) Das ist Schwachsinn. Das AA von Ati ist immernoch ein wenig besser als das von nVidia, da es gammakorrigiert ist. Das 6xAA ist rein von der Glättung der Polygonkanten gesehen das Beste.

klaus
2005-02-14, 18:29:40
zu 1.) Also bei hl2 und xpand rally scheint es bei mir auch so zu sein, dass die AA einstellungen vom treiber ignoriert werden und nur die vom game selber genutzt werden. Da hat der treiber wohl doch nicht immer vorrang.
Schön wär's gewesen. Ich habe jetzt noch Ground Control ausprobiert und hier ist es das gleiche: Kein AA aktiv obwohl im Treiber 4x ausgewählt ist.

So'n Mist! Bitte mehr Vorschläge, Leute!

mustafa
2005-02-14, 18:52:21
also mit cat 4.10 + atuner erzwungenes 4x aa funkt bei meiner 9800er wunderbar in hl2. die anderen genannten games besitze ich nicht.

Mr. Lolman
2005-02-14, 20:46:34
Man sollte das AA ohnehin immer direkt im Spiel wählren sofern möglich, da bei der Treibereinstellung der Modus aufgrund irgendeines Buffers mehr Speicher braucht, und somit langsamer ist. Sowohl bei ATi als auch bei NV.


Raff wars, afaik, der mal ein paar Benchmarks dazu gemacht hat---

klaus
2005-02-14, 20:55:02
Nur was mache ich in Spielen, die keine Möglichkeit bieten, AA einzustellen? Das ist ja bei den meisten älteren Titeln der Fall.

Hinzu kommt, dass ich AA in Xpand Rally (und wahrscheinlich auch in HL2) nur einstellen kann, wenn im Treiber nicht die benutzerdefinierten Einstellungen gewählt sind.

Demirug
2005-02-14, 20:58:00
Man sollte das AA ohnehin immer direkt im Spiel wählren sofern möglich, da bei der Treibereinstellung der Modus aufgrund irgendeines Buffers mehr Speicher braucht, und somit langsamer ist. Sowohl bei ATi als auch bei NV.


Raff wars, afaik, der mal ein paar Benchmarks dazu gemacht hat---

Das hängt auch etwas davon ab welches AA das Spiel anfordert. Es gibt da bei DX inzwischen zwei Modies. Auf jeden Fall spart sich der Treiber aber die Arbeit dem Spiel vorzutäuschen das kein AA aktiviert ist.

Desweiteren steigert es die Wahrscheinlichkeit das Postfiltereffekte und AA gleichzeitigt funktionieren. Allerdings nicht bei ATI da funktioniert es sowieso nicht.

Raff
2005-02-14, 20:58:47
Man sollte das AA ohnehin immer direkt im Spiel wählren sofern möglich, da bei der Treibereinstellung der Modus aufgrund irgendeines Buffers mehr Speicher braucht, und somit langsamer ist. Sowohl bei ATi als auch bei NV.


Raff wars, afaik, der mal ein paar Benchmarks dazu gemacht hat---

Yep. ;)
Mir ist beim Benchen von Half-Life² aufgefallen, dass das per Ingame-Menü forcierte FSAA 10-15% schneller rennt als über den Treiber erzwungenes. Da sich die "beiden" allerdings logischerweise gleichen, ist klar das Ingame-AA vorzuziehen.
Demirug begründete das IIRC damit, dass der Treiber nach einer allgemeinen Lösung sucht, AA darzustellen. Doch dies geht nur über Umwege in jedem Spiel ... und das Ingame eingestellte AA kennt eben den direkten, ressourcenschonenden Weg.

Wegen A.I.: Lass' es auf Standard. Advanced (bzw. Erweitert) kostet teilweise Bildqualität.

Und wegen dem AA an sich: Geht es denn überhaupt irgendwo? Klang eben nicht so. ;) Sollte jedenfalls einwandfrei funktionieren. Installier am besten den Treiber erneut.

MfG,
Raff

Demirug
2005-02-14, 21:00:46
Nur was mache ich in Spielen, die keine Möglichkeit bieten, AA einzustellen? Das ist ja bei den meisten älteren Titeln der Fall.

Hinzu kommt, dass ich AA in Xpand Rally (und wahrscheinlich auch in HL2) nur einstellen kann, wenn im Treiber nicht die benutzerdefinierten Einstellungen gewählt sind.

Hast du irgendwann mal irgendwelche externe Tools zum einstellen benutzt? Wenn ja könnten da Leichen in der Registry sein.

Mr. Lolman
2005-02-14, 21:56:18
Allerdings nicht bei ATI da funktioniert es sowieso nicht.

Da täuscht du dich...

Bei NFSU2 ganz sicher, und AFAIK auch bei den 3dmarks funzt AA mit dem Postfilter.

Demirug
2005-02-14, 23:00:50
Da täuscht du dich...

Bei NFSU2 ganz sicher, und AFAIK auch bei den 3dmarks funzt AA mit dem Postfilter.

Dann hat ATI unter Umständen die Funktion dafür selektiv für einzelne Programme freigeschaltet. Im allgemeinen funktioniert es nämlich leider nicht. Ist nicht nur mir aufgefallen sonst hätte ich nämlich gar nichts gesagt.

klaus
2005-02-15, 12:16:50
Juhu Leute, ich hab' 'ne Erfolgsmeldung: Raffs Tipp mit der Treiberneuinstallation hat geholfen. Ist schon bitter, wenn man mit 12 Jahren PC-Erfahrung nicht selbst auf die naheliegendste Lösung kommt. :hammer:

Ich habe also den Catalyst 5.2 deinstalliert, erneut installiert und dann im Treiber wieder AA und AF per Benutzereinstellung aktiviert. Und siehe da: HL2, Ground Control u. Comanche 4 haben keine Treppen mehr.

Allerdings funktioniert das Treiber-AA in Xpand Rally wieder nicht. Doch immerhin ist jetzt AA in den Spieloptionen einstellbar.

Nun also noch meine Frage an jene, die Xpand Rally spielen: Funktioniert bei Euch das AA des Catalyst, wenn AA in den Grafikoptionen des Spiels auf "OFF" steht, oder müsst Ihr es wie ich auch in den Grafikoptionen aktivieren?

Kann es also sein, dass ein Spiel (wie z.B. Xpand Rally) die Einstellungen des Treibers komplett ignoriert?

Ist es tatsächlich so, wie Redy geschrieben hat, dass die X800XT-Karten im 2D-Betrieb nicht heruntergetaktet werden? Auf wieviel MHz taktet Ihr Eure X800XTs im 2D-Betrieb mit dem ATi Tray Tool (core u. RAM)? Ich frage, weil ich schon einige Male gelesen habe, dass es zu Problemen führen kann, wenn Grakas zu niedrig getaktet werden (obwohl ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann).

Noch eine neue Frage: Bei der Catalyst-Installation wird auf der HD ein ca. 32 MB großes Verzeichnis mit den ganzen Treiberdateien darin angelegt (ATI\SUPPORT\...). Ist dieses nur temporär, also kann ich das löschen?

Demirug, nur der Vollständigkeit halber: Ich hatte vorher auf dem System keinerlei utilities o.ä., sondern einzig den Detonator der alten Graka.

Euch allen nochmals danke für die Hilfe! Ich verabschiede mich jetzt erstmal in den siebten Grafikhimmel... :love2:

Raff
2005-02-15, 14:59:08
Seit ich Xpand Rally spielte ist schon einige Zeit vergangen -- und es handelte sich um die Demo. Doch wenn ich mich recht erinnere, funktionierte dort AA. Nur ob das nun Ingame- oder Treiber-AA war ... das weiß ich nicht mehr.

Generell solltest du dir einfach merken, dass - wenn die Option im Spiel da ist - das Ingame-AA aus zweierlei Sicht vorzuziehen ist:

1. Es funktioniert meistens auch mit anderen Vollbildeffekten wie Motion Blur.
2. Es gibt keine sonstigen Probleme.

Zu ersterem: Siehe Xpand Rally bei dir. Nur Ingame-AA funktioniert, hier scheint eine Imkompatibilität zwischen dem Treiber-AA-Verfahren und den Vollbild-Effekten von Xpand zu bestehen.
Zu Punkt 2: NfSU2 ist so ein Fall, wo per Treiber forciertes AA gerne Grafikfehler verursachte und Ingame-AA perfekt rannte.

Weiterhin hat eigentlich immer der Treiber das letzte Wort, sprich, auch wenn im Spiel 4xAF und im Treiber 16xAF eingestellt ist, dann ist es die Regel, dass das vom Treiber "gewollte" 16x genutzt wird. Auf AA trifft das bei den genannten Ausnahmen eben nicht zu ...


Noch eine neue Frage: Bei der Catalyst-Installation wird auf der HD ein ca. 32 MB großes Verzeichnis mit den ganzen Treiberdateien darin angelegt (ATI\SUPPORT\...). Ist dieses nur temporär, also kann ich das löschen?


Du meinst das, bevor du ins Setup kommst und den Pfad zum Entpacken angeben kannst? Temporär, kannst du also guten Gewissens löschen. :)

MfG,
Raff

jhg
2005-02-15, 15:10:01
ja, bei Xpand Rally geht AA, aber nur wenn man es im spiel einstellt. Dafür funktioniert es auch problemlos mit dem Glow-effekt zusammen.
(vor langer zeit die demo gespielt mit R360)

HOMBRE2005
2005-02-15, 15:22:04
Hi...
hab auch mal ne Frage zu Splinter Cell Pandorra Tomorrow......gibts da auch keine möglichkeit AA zu aktivieren??
Gruss

klaus
2005-02-28, 06:30:20
Ich grabe das Thema nochmal aus, weil das Problem nicht vollständig gelöst ist.

Die ATi Tray Tools brachten insoweit Abhilfe, dass ich nun AA/AF nutzen kann. Da mein CRT in 3D-Spielen aber viel zu dunkel ist, müsste ich das Gamma per Treiber erhöhen, doch die entsprechenden Änderungen am Catalyst 5.2-Regler wirken sich auch nicht auf die Spiele aus. Und die "Colors - Settings" der ATi Tray Tools, funktionieren zwar, doch leider nur für die 2D-Anzeige, also den Windows-Desktop. Ärgerlich, dass das Programm keine Einstellung für 3D bietet, denn wäre sowas vorhanden, würde es wahrscheinlich funktionieren.

Weiß jemand, wie ich Gamma/Helligkeit für den 3D-Modus doch noch irgendwie erhöhen kann? Da Treiber und Tools nicht funktionieren, kennt jemand vielleicht den entsprechenden Schlüssel in der Win-Registry, so dass ich die Einstellung direkt ändern kann?

Außerdem benötige ich Hilfe bei der Takt-Einstellung der ATi Tray Tools. Ich möchte meine Karte (520/560 MHz) in 2D möglichst weit untertakten. Doch die A.T.T. lassen mich die Takte nur bis 416 bzw. 448 MHz herunterregeln. Da mir das immernoch ein bißchen hoch erscheint, möchte ich anfragen, wie das bei Euch aussieht und wie ich die Takte auf ca. 100 bzw. 200 MHz runterkriege.

Banshee18
2005-02-28, 15:49:45
Hombre2005, mit manchen Treibern ging AA auf meinem R300, führte aber zu Grafikfehlern (die jedoch fast verkraftbar sind, wenn man so ein AA-Fetischist wie ich ist ;) ). Grundsätzlich dürfte es aber nicht gehen.
Ich glaube, mit dem Cat.3.7 hats funktioniert, kanns aber nichts garantieren.

Wie ist das eigentlich zu erklären? (Also dass es mit bestimmten Treibern geht, obwohl es nicht gehen dürfte)

mfg

Banshee

Henry Winter
2005-02-28, 16:14:46
Genau dasselbe Problem (3D Gamma und AA funktionieren nicht) habe ich bei meiner X850 XT auch - unabhaengig vom verwendeten Tool. Weiter unten gibt's auch einen Thread dazu ("Treibereinstellungen wirken sich nicht aus" oder so.) Hat inzwischen wer eine Loesung gefunden?

Henry Winter
2005-02-28, 21:10:15
Nach einem Mailkontakt mit meinem Computerhändler war das Problem in 5 Minuten geloest (der Haendler wiederum hat damit erneut bewiesen, dass er sehr empfehlenswert ist).

Der Weg fuehrt tatsaechlich uber die Tray Tools. Dort geht man auf den Punkt Hot Keys, setzt einen Haken bei Enable Hotkeys und fueft dann mit Customizse und Add Tastenkombinationen hinzu. Im Feld Hotkey einfach die Tastenkombinationen druecken die man haben moechte und danach eine Funktion zuweisen (Gamma findet sich unter colours, ich habe unter STRG + 1/2/3 jeweils Increase/Decrease Gamma/Reset Colour Settings. Die Hotkeys wirken sich auch auf den 3D Betrieb aus :)

klaus
2005-02-28, 23:57:21
Henry, ich :ulove3: und Deinen Computer-Händler sowieso!!!

Das funzt ja einwandfrei, endlich ist mein CS so hell, dass es mir die Netzhaut wegbrennt! :ueye:

Ich Blindfisch habe bei der Gelegenheit auch gleich festgestellt, dass die Tray Tools auch separate Regler für Gamma, Helligkeit und Kontrast haben.

Jetzt müsste nur noch jemand einen Tipp wegen dem o.g. Untertaktungsproblem meiner Graka haben, dann bin ich wunschlos glücklich.

Henry Winter
2005-03-01, 01:28:41
Danke :D
Und ich habe nun nachdem ich tagelang rumprobiert hab (u.a. auch mit den Tray Tools, aber unerfolgreich) meinen Computerhaendler auch lieb...
Funktioniert bei dir jetzt eigentlich AA, wenn du es ueber die Tray Tools einstellst? Ich hab naemlich den Eindruck, dass es bei mir grundsaetzlich immer noch nicht funktioniert. Was kann man denn da tun?

klaus
2005-03-01, 11:02:52
Ja, wie ich weiter oben schon schrieb, funktioniert Antialiasing seit der Installation der Tray Tools einwandfrei.