PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneller Studieren als die Regelstudienzeit?


Senior Sanchez
2005-02-14, 10:56:01
Hi,

wie geht das eigentlich, dass man ein Studium schneller abschließt als die Regelstudienzeit? Zum Beispiel das man Informatik in 8 statt in 9 oder 10 Semestern studiert? Muss man dazu in einem Halbjahr sozusagen zwei Semester absolvieren oder wie geht so etwas?


mfg Senior Sanchez

ElNipp
2005-02-14, 11:03:30
"Einfach" mehr Klausuren pro Semester schreiben als vorgesehen.

schoppi
2005-02-14, 11:04:42
Du mußt dir ein Studium nicht so strikt wie die Schule vorstellen.
Es geht im eigentlichen darum die Zulassung für das Diplom/Examen zu erlangen. Dafür muss man dann Vorklausuren, Seminare, Prüfungsvorleistungen (...) bestehen. Das Wissen für die Vorklausuren (...) erlangt man hauptsächlich aus den Vorlesungen, die für die Regelstudienzeit ausgelegt sind. Wenn man aus Abschriften o.ä. "vorlernt" kann man so das Studium schneller als die Regelstudienzeit abschließen.

BTW: Wenn man sein Studium 2 Monate vor der Regelstudienzeit abschließt, macht sich das sogar auf ein Bafög-Darlehen bemerkbar...

darph
2005-02-14, 13:01:48
Hi,

wie geht das eigentlich, dass man ein Studium schneller abschließt als die Regelstudienzeit? Zum Beispiel das man Informatik in 8 statt in 9 oder 10 Semestern studiert? Muss man dazu in einem Halbjahr sozusagen zwei Semester absolvieren oder wie geht so etwas?


mfg Senior Sanchez
Also bei uns ist es so, daß man in Informatik theoretisch nach 4 Semestern komplett durch sein kann mit dem Vordiplom. Die meisten brauchen aber 5-6. Manche etwas mehr.

Du mußt halt - um das Vordiplom zu bekommen in verschiedenen "Zweigen" eine Vordiplomsprüfung ablegen. Dazu wird man aber nur zugelassen, wenn man die entsprechenden Scheine hat. Ein Schein ist die Bescheinigung, daß du die Prüfung am Ende einer Vorlesung bestanden hast.

Ein Beispiel aus unserem Mathezweig:
Wir müssen hören: Lineare Algebra I, ANALysis I und II. Daraus brauchen wir einen Schein. Das heißt wir müssen von diesen drei Vorlesungen eine Prüfung mitmachen und bestehen. Außerdem brauchen wir noch einen weiteren Schein aus den "anderen" Mathefächern. Numerik, Grundlagen Stochastik etc.
Wenn wir diese beiden Scheine haben, frühestens nach dem 3. Semester, spätestens aber nach dem 5., dann können wir zur Vordiplomprüfung, wo wir in LinAlg und den beiden ANALysis Fächern nochmal geprüft werden.

Im Zweig Informatik ist es ähnlich.
Normalerweise hört man in den ersten beiden Semestern Grundlagen der Informatik I und II und Technische Informatik II und I. Im dritten und vierten Semester kommt dann Praktische Informatik.

Aber es hindert dich natürlich niemand daran, Praktische Informatik schon im ersten Semester zu hören (da die meisten Vorlesungen zwei Teile haben, geht das immer nur im Jahresturnus. PI 1, PI 2, ...). Es ist zwar scheise viel Stoff, den du dann zu lernen hast, aber es ist zu schaffen. Wenn du gut bist.


Das einzige, worauf du achten mußt, sind die Fristen: Wir müssen beispielsweise spätestens nach dem 5. Semester zum ersten Mal zu Vordiplomprüfung angetreten sein. Man hat 3 Versuche, wer also nach dem 7. Semester das Vordiplom nicht hat, wird rausgeworfen.



So ist das (grob) bei uns in Passau beim Diplomstudiengang. Da jetzt aber überall auf Master und scheinbar auf Credit-Systeme umgestellt wird, kann sich das ändern. Das Prinzip dürfte aber bleiben: Was du wann hörst, bleibt eigentlich dir überlassen, solange du innerhalb der Fristen bleibst.

Die Regelstudienzeit ist meist nur ein grober Richtwert. Aber nur mal so als Tip: Die Regelstudienzeit liegt hier bei 9 Semestern. Der Durchschnitt aber laut hochschulranking.de bei 13,1 Semestern. ;)

Senior Sanchez
2005-02-14, 13:16:08
Danke darph, für die Erklärung. So in etwa habe ich mir das gedacht, aber genau wusste ich es halt nicht.

Ich habe gerade den Studentenspiegel nen bissl gelesen und da stand sowas öfter, deshalb hatte mich das mal interessiert. Aber bei mir dauerts ja leider noch etwas mitm Studium, ich hoffe ich kann dieses Wintersemester anfangen zu studieren, sofern nicht Bund dazwischen funkt.


Falls natürlich noch weitere Erklärungen kommen sollten, nur zu :)


PS: Das die Regelstudienzeit nicht der tatsächlichen Studienzeit entspricht, war mir schon klar ;)

mfg Senior Sanchez

patrese993
2005-02-14, 13:38:33
PS: Das die Regelstudienzeit nicht der tatsächlichen Studienzeit entspricht, war mir schon klar ;)

mfg Senior Sanchez

Jo, Mathe hier in Konstanz: Regelstudienzeit 9, Durchschnitt bei 14 Semestern.....

Senior Sanchez
2005-02-14, 13:41:43
Hmm, yo, meine Vorgabe wird erstmal sein, dass ich gut ins Studium starte, mich zurecht finde und möglichst die Regelstudienzeit schaffe. Schneller denke ich dagegen eher nicht, weil das riecht mir nach einem _haufen_ arbeit ;)

Ich weiß, dass ist leichter gesagt als getan, aber man muss sich Ziele setzen um etwas zu erreichen.


mfg Senior Sanchez

=]NuEVO[=
2005-02-14, 16:29:48
Wie ist es eigentlich in VWL und BWL, was für mathematische Vorkenntnisse sind denn von Nöten.

Soweit ich weiß ist das Vorstudium doch ein Mathekurs oder so ähnlich. :confused:

Stone2001
2005-02-14, 21:41:44
Also bei uns ist es so, daß man in Informatik theoretisch nach 4 Semestern komplett durch sein kann mit dem Vordiplom. Die meisten brauchen aber 5-6. Manche etwas mehr.
hmm, dann seit ihr ja nicht gerade besonders schnell! ;) Bei uns brauchen die meisten 4 oder 5 Semester. 6 Semester kommen auch vor, sind aber deutlich in der Minderheit. Personen, die mehr als 7 Semester fürs Vordiplom brauchen, kann man bei uns an einer Hand abzählen. Der Durchschnitt liegt bei uns bei 4.5 Semestern, d.h. der Median liegt bei 4 Semestern. BTW: Wir müssen unser Vordiplom nach dem 6. Semester haben, weiter gehts nur über den Rektor.

Die Regelstudienzeit ist meist nur ein grober Richtwert. Aber nur mal so als Tip: Die Regelstudienzeit liegt hier bei 9 Semestern. Der Durchschnitt aber laut hochschulranking.de bei 13,1 Semestern. ;)
Die interessantere Frage ist, wo liegt der Median? Bei uns liegt der Durchschnitt auch bei 13 Semestern, aber nur, weil wir recht viele Personen, haben, die zwischenzeitlich mal eine Firma gründen, aber trotzdem noch immatrikuliert bleiben und dann nach 24 Semester ihr Diplom doch noch machen. Der Median liegt bei uns bei 11 Semestern.

Stone2001
2005-02-14, 21:47:04
NuEVO[=']Wie ist es eigentlich in VWL und BWL, was für mathematische Vorkenntnisse sind denn von Nöten.

Soweit ich weiß ist das Vorstudium doch ein Mathekurs oder so ähnlich. :confused:
Generell gilt: man braucht die Mathekenntnisse, wie sie von einer Person mit Abitur erwartet werden. Das gilt für jedes Studium! Auch für VWL oder BWL.

In VWL oder BWL hat man recht viel Stochastik, der Ana oder LA-Teil ist eigentlich zu vernachlässigen.

Klingone mit Klampfe
2005-02-14, 22:19:20
Generell gilt: man braucht die Mathekenntnisse, wie sie von einer Person mit Abitur erwartet werden. Das gilt für jedes Studium! Auch für VWL oder BWL.

In VWL oder BWL hat man recht viel Stochastik, der Ana oder LA-Teil ist eigentlich zu vernachlässigen.

Ich würde mal sagen, ab 9-11 Punkte in Mathe sollte es zu schaffen sein. Drunter würde ich es mir schon schwer überlegen...

Ich kenne das aber nur von Freunden, ich selbst bin Sprach- und Literaturwissenschaftler ;)