PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clamp-Schalter und Farbveränderung....


Gaestle
2005-02-14, 13:05:36
Hallo,

nur kurz zwei (drei) Fragen:
1.) welche Treiber haben den LOD - Clamp Schalter?
1a.) Was meint Quasar damit, wenn er schreibt, dieser Clamp-Schalter sei "... selektiv" ? ( http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2731388#post2731388 ) (die anschließende kruze Diskussion erleuchtet mich nicht). Gibt's da genauere Erkenntnisse?
2.) Es gibt doch AFAIR so 'ne Option, womit man die Farben etwas "satter" hinbekommt. Die soll auch im Treiber sein. Welche Option ist das? In welchen Treibern gibt's die?

Dankeschööööööön!!!!

Grüße

Thanatos
2005-02-14, 13:30:30
1.) Der 71.50 hat den Clamp schalter, andeen weis ich jetzt leidern ned ;(


2) Um die farben etwas Satter zu bekommen musst du unter "Farbkorrektur" im Forceware Menü den Regler "Digital schwingung" etwas nach rechts verschieben, aber ich würde nur ein bisschen davon benutzen sonst sieht das ganz schnell sehr scheisse aus :D

Mark
2005-02-14, 13:37:02
der 71.20 hat ihn auch noch ;)

r@w
2005-02-15, 09:07:54
Die 67.02/67.03 wären hier noch zu erwähnen (offiziell bei nVidia zu beziehen)
Der 67.66 hat diesen zwar nicht, allerdings läßt er sich über einen Registery-Tweak aktivieren.

Quasar meint mit 'selektiv', dass dieser nicht überall zu funktionieren scheint... leider schrieb er nicht, wo dieser nicht funktioniert, bzw. wo er 'anders' zu funktionieren scheint. Selber konnte ich dieses 'Verhalten' noch nicht nachstellen...

Bei 66.93 und den 67'ern ist die Farbsättigung (bzw. in meinem -!- Sprachgebrauch der 'Default-Gamma' ;-) schlicht perfekt, bei vielen 70'ern und 71'ern war's entweder zu dukel oder auch zu hell... nach meinem Dafürhalten.

Muss allerdings dazu sagen, dass ich meinen Moni (Philips 109S) nicht auf eine bestimmte GraKa-/Treiber-Kombo hin eingestellt habe, sondern ihn unter Zuhilfenahme externer Hilfsmittel kalibrierte... kann also auch gut sein, dass vielleicht der Moni/TFT anders eingestellt werden müsste, oder?

Razor

Gaestle
2005-02-15, 13:53:02
Bei 66.93 und den 67'ern ist die Farbsättigung (bzw. in meinem -!- Sprachgebrauch der 'Default-Gamma' ;-) schlicht perfekt, bei vielen 70'ern und 71'ern war's entweder zu dukel oder auch zu hell... nach meinem Dafürhalten.

Razor

Danke allerseits!

Ich fass dan mal zusammen:
Clamp gibt's bei:
67.02
67.03
71.20
71.50
---
67.66 braucht Registry-Hack

Derzeit nutze ich den 66.93. Eigentlich finde ich die Farben auch okay, aber bei einer Gazette lag jetzt mal "Devastation" dabei und das könnte wirklich mehr "bunt" gebrauchen. Im Spiel selbst kann man zwar Kontrast/Helligkeit einstellen, aber dann werden dunklere Bereich gleich komplett schwarz, wenn man der Farbe wegen den Kontrast erhöht.
Mal abgesehen davon, das ich schon total erbärmlich im ersten Level hängenbleibe und keinen Ausweg finde.

Grüße

jones
2005-02-15, 14:56:24
Danke allerseits!

Ich fass dan mal zusammen:
Clamp gibt's bei:
67.02
67.03
71.20
71.50
---
67.66 braucht Registry-Hack

Derzeit nutze ich den 66.93. Eigentlich finde ich die Farben auch okay, aber bei einer Gazette lag jetzt mal "Devastation" dabei und das könnte wirklich mehr "bunt" gebrauchen. Im Spiel selbst kann man zwar Kontrast/Helligkeit einstellen, aber dann werden dunklere Bereich gleich komplett schwarz, wenn man der Farbe wegen den Kontrast erhöht.
Mal abgesehen davon, das ich schon total erbärmlich im ersten Level hängenbleibe und keinen Ausweg finde.

Grüße


Offtopic

Gaestle- ähnliche Probleme bei "Devastation" ...
wenn's hilft:
im Spiel "ö" drücken, in Konsole "god" (Godmode) bzw. "allammo" (alle Waffen)
eingeben & enter. Das Spiel ist für zwischendruch garnicht schlecht

cu
Jones =)