PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie diverse Hardware auf Stabilität bei Übertakten testen? - Fragen zu FSB, Tools ...


alpha-centauri
2005-02-14, 13:36:43
Welche Programme nutzt ihr zur stabilitätsmessung eures Systemes?

Ich bin im Moment daran, die Grenzen meines Systems auszuloten und verwende folgende Tests und Benchmarks:

3Dmark03/05, Aquamark, Prime95.

Mit welchen Programmen kann ich noch weitere Tests durchfuehren?

Sehr interessant ist dann, wie ich raufinde, wie hoch die Grafikkarte gehen kann.



Von meiner alten Ti4200 kannte ich folgende Zustände: Lief die CPU zu schnell, verschlechterte sich die Performance drastisch. Da bemerkte man, dass die Karte zu schnell eingestellt worden ist.

Lief der RAM zu schnell, konnte ich mit Artifacttestet bildfehler und in Benchmarks auch Bildfehler bemerken.

Aktuell hab ich eine 6600GT und sehe immer noch kein Ende..

In den Treiberoptionen von Nvidia gibt es den Punkt "Detect optimal Frequenzy". Das brachte werte von von 573 Mhz GPU, RAM 1,6 ghz

Sie laeuft von 500 @ 580. Aber keine Anzeichen auf Lockups. Wie äussern sich die Grenzen der GPU taktes?

RAM läuft vn 1000 @ 1185 Mhz. Mehr scheint möglich zu sein. Aber auch hier hab ich noch keine Probleme festgestellt.

Wie äussern sich die Grenzen von RAM und GPU bei eurer Grafikkarte?

Friert das PC Bild in Spielen ein, oder wie könnt ich das merken?

Zur CPU hab ich folgende Erfahrungen gemacht:

Als RAM nutze ich Corsair VS und der scheint auf abweichende Einstellungen des CL Settings sehr empfindlich zu sein.

Was ging war z.B. FSB236 mit 3,55 Ghz, RAM auf Laut bios 393 Mhz und CL2.

Beispiel hier: Standardeisntellungen der CPU - 3 Ghz P4 mit 200 Mhz FSB: Macht 400 Mhz DDR. Stelle ich den RAM von CL 2,5 auf CL2 hab ich folgende lustige Erfahrungen:

Prime95 läuft zwar ohne Fehler durch (!!). Ich teste dann Aquamark, und dies läuft auch. (!!). Warte ich beim Endresultat des Ergebnis 2 Minuten, quittiert mir das wINDOWS XP mit BLuescreens und den unterschiedlichsten Fehlermeldungen. Reproduzierbar.

Im Moment bin ich bei FSB 244 Mhz gelandet. Macht 3660 Mhz, fuer die CPU, ohne Vcore erhöhung. Prime 95 läuft durch. Aqua und 3Dmark05 auch.

RAM steht auf 406 Mhz LAUT Bios und auf CL2,5. Komischerweise zeigen mir Tools wie CPUz für RAM einen Teiler von 5:4 und den Ram auf 195 Mhz.

Kann das mit dem RAM stimmen? Wie sind eure Erfahrungen? Soll ich dem Bios mit 406 Mhz oder dem CPUz mit 195x2 Mhz trauen?

Den FSB hab ich dann auf 246 Mhz gestellt. Windows bootet nicht und friert noch for dem Windows Login Screen ein.

Folgendes hab ich dann Probiert:
Ram kann ich leider nicht niedriger stellen, da ich nur einen Teiler fuer DDR333 im Bios einstellen kann. RAM auf 2,6 V hat nicht geholfen. CL3 statt 2,5 einzustellen brachte auch nichts.

Ich dachte noch dran, die Vcore zu erhöhen. Ich weiss nur nicht, ob das was bringt.

Was meint ihr, ist auch schneller:

FSB 240 Mhz mit "geraden" 400 Mhz für die CPU und 3,6 Ghz.
Oder FSB 244 Mhz mit "ungeradem" 406 Mhz (Laut Bios) und 3,66 Ghz

patrese993
2005-02-14, 13:47:13
Prime ist imho das beste, um CPU und RAM zu testen. Würde synchronen Betrieb bevorzugen, durch den asynchronen Betrieb hast erstmal nen Verlust, denn Du mit dem CPU Takt erst wieder wett machen mußt. Ich würde allerdings der Reihe nach vorgehen, erst CPU, dann RAM, dann GPU, dann Grafikspeicher.

Die GraKa teste ich immer per Artifact Scanner, ist beispielsweise in ATI Tool mit drin.

alpha-centauri
2005-02-14, 19:08:57
also, hab jetzt mal artifact tester 5 probiert. kann man ja in die tonne treten. wo 3dmark05 schon gruene kloetze auf dem bild brachte, hat mir der tester nicht mal 1 DX Punkt angezeigt.

zu Ti 4200 zeiten war das tool noch brauchbar.

was uebertakten angeht mach ich immer alles durcheinander und nach lust. im moment scheine ich aber das maximum mit folgender kombination gefunden zu haben:

3 @ 3,6 ghz. bei mehr Mhz laeuft der vorletzte CPU test von 3Dmark05 nicht, obwohl prime keine fehler zeigt.

RAM: 400 MHZ , standardtaktung.

FSB: 240 Mhz, macht dann genau 400 Mhz fuer den RAM

6600 GT ist bei 500@570 und 1000@1170 mhz

langt auf jedenfall fuer ~58 Punkte bei Aquamark und ca 4100 3Dmark05 und >9000 3Dmark03.

bei der CPU hab ich aber nicht vor, da noch mehr Spannung drauf zu kommen. die wird schon bullig warm. auch wenn sie locker in der tolleranz bleibt.\

aber hammer find ich schon die CPU.. 3 Ghz bei 3,6 Ghz. Ne 160 Euro CPU, die auf dem markt real bei 3,6 Ghz 360 Euro kostet.. sowas ist mir noch nicht passiert. 200 euro gespart..

der alte AMD XP den ich hatte, packte zwar auch geniale 1,6@2 Ghz, aber da hatte ich damals von XP2000 > 2400 gerade mal 30 Euro gespart.

ok. das sind keine uebertaktungsrekorde. ich finds aber immerhin beachtlich, da ich nicht ausgegangen bin, dass intels CPU SOOO hoch ohne Probleme, ohne plus Vcore und mit Boxed kuehler laufen.

Thanatos
2005-02-15, 15:39:49
Also ich teste immer ganz normal durch zocken, solche lustigen Programme interessieren mich überhaupt ned, auch wenns mir 2000 fehler auswirft......... solange ich ohne jede Probleme alle spiele zocken kann und mein Windows auch zufrieden ist ;) bin ich damit glücklich..............


Aber das Wort "Stabil" definiert sowieso jeder anders ;)

alpha-centauri
2005-02-15, 16:04:01
Also ich teste immer ganz normal durch zocken, solche lustigen Programme interessieren mich überhaupt ned, auch wenns mir 2000 fehler auswirft......... solange ich ohne jede Probleme alle spiele zocken kann und mein Windows auch zufrieden ist ;) bin ich damit glücklich..............


Aber das Wort "Stabil" definiert sowieso jeder anders ;)

Zocken ist aber auch nur ein mittelweg.. Ich hatte z.B. auf nem Duron800 den SPeicher zu niedrig gestellt. Keine Fehler in Windows wie in den Spielen. Bis auf ein Spiel, Gothic 1, das immer zufaellig abstuerzte. Bis ich auf den FEhler kam, hab ich schon einige male geschimpft..

oder beim beispiel aquamark mit dem aktuellen PC! spiele laufen, nur aquamark bringt den PC zum crash. aber erst ALS der benchmark fertig war..

aber mit "stabil" hast du schon recht. manche denken schon bei dem wort "uebertakten" an die lustigsten bluescreens.

Das Auge
2005-02-15, 16:05:26
Ich sag nur GOTHIC 2 !!!

Wenn das Spiel absturzfrei und Aussetzerfrei läuft, dann läuft wirklich alles ;) :D

alpha-centauri
2005-02-15, 16:30:35
Ich sag nur GOTHIC 2 !!!

Wenn das Spiel absturzfrei und Aussetzerfrei läuft, dann läuft wirklich alles ;) :D

gothic 1 fand ich schlimmer.

xCycle
2005-02-15, 16:48:51
Ich halte auch nichts von Prime...
Bei mir läuft alles "stabil" nur Prime zeigt Fehler an :|

Das Auge
2005-02-15, 17:16:21
gothic 1 fand ich schlimmer.

Das liegt wenn dann aber daran, daß Gothic1 allgemein etwas buggy und damit absturzgefährdet ist ;)
Gothic 2 dagegen ist in der Version 2.6 (inkl. dNdR) ziemlich ausgereift, jedenfalls stürzt es auf einem stabilem System nicht ab und frisst durch die größere Welt, mehr NPC, usw. auch mehr Ressourcen als G1.

Ich hab jedenfalls die Erfahrung gemacht, daß Prime95 und Memtest86 stundenlang fehlerlos laufen können, aber Gothic 2 trotzdem abschmiert oder stockt. Wenn ich also CPU oder Speicher übertakte dienen mir Prime und Memtest nur als erster Anhaltspunkt, erst wenn Gothic 2 abturzfrei läuft, ist ein System für mich stabil (genug).

Cinquett
2005-02-15, 17:24:04
für die grafikkarte gibt es eigentlich ein test der absolut sicher ist:

spiel mal ein paar runden nfs 5 (porsche edition).am besten normandie oder alpen.wenn die grafikkarte nicht stabil läuft wirst du es sehr schnell merken.

komischerweise ist nfsu und nfsu2 nicht so anfällig gegenüber übertaktete grafikkarten.

DR.DEATH
2005-02-17, 18:24:22
Ich halte auch nichts von Prime...
Bei mir läuft alles "stabil" nur Prime zeigt Fehler an :|

Wenn Prime aber Fehler zeigt hast du entweder ein Problem mit dem RAM oder deine CPU rechnet nicht exakt.
Falls die CPU aber nicht exakt rechnet kann man wunderschoene Probleme bekommen. Habs erst bei nem Freund gesehen, ist nicht lustig wenn einem nach paar Wochen/Monaten einige wichtige Dateien auf der Festplatte korrumpieren und fuern Popo sind.

alpha-centauri
2005-02-17, 19:37:46
Wenn Prime aber Fehler zeigt hast du entweder ein Problem mit dem RAM oder deine CPU rechnet nicht exakt.
Falls die CPU aber nicht exakt rechnet kann man wunderschoene Probleme bekommen. Habs erst bei nem Freund gesehen, ist nicht lustig wenn einem nach paar Wochen/Monaten einige wichtige Dateien auf der Festplatte korrumpieren und fuern Popo sind.

Muss aber nicht. Es gibt auch Leute, denen ihr System stabil laeuft, aber Prime nicht.