PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800pro und AGP Geschwindigkeit..etc.


Kinderschreck
2005-02-14, 13:42:52
Hallo,

ich habe einige fehler mit meiner 9800pro bezügl. der agp geschwindigkeit.
leider habe ich dadurch aber auch einge fehler in spielen (z.b. hl² oder riddick) in form von verzogenen pixeln usw. oder auch systemabstürze. eine suchfunktion hier im forum hat auch nicht geholfen, eventuell kann jemand ja helfen ... :(

Das komische daran ist noch, das diese fehler im agp 8x betrieb weg sind und auch die karte "merklich" ...schneller läuft.
leider stürzt hier aber immer dann mein betriebssytem ab (friert ein) oder der grafikbeschleuniger ... (der grafikbeschleuiger wurde zurück gesetzt ...etc. bla bla bla)

heißt also auf agp 4x via smartgart läufts ohne abstürze aber mit grafikfehlern ... auf agp 8x einstellungen stürzt es ab oder windows friert ein dafuer habe ich aber keine grafikfehler ... :(

Ebenfalls muss ich auch PCI schreiben und lesen via Smartgart ausstellen. sonst bekomme ich auch probleme :(

weiss jemand wo dran das liegen könnte ?

Fastwrite ist abgestellt und das board unterstützt 8x AGP und ist auch in bios eingestellt.

--------------------
Hardware:
XP 2400+ auf
Asus 7V8X-X
1024 400Mhz DDR
Radeon 9800 Pro 128 MB
Soundblaster Audigy 2
Netzwerkkarte (zusätzlich zu onboard)
2 HDD´s (Samsung 150GB & IBM 70GB)
16x LG DVD Brenner
52x Lite on CD Brenner
300Watt Netzteil (no name)
----------------------

Ich möchte mir auch kommende woche ein stärkeres netzteil kaufen ->> (550W SS) (http://www.silenthardware.de/reviews/psu/lc_super_silent_550_watt/), könnte es auch sein das die fehler dadurch kommen ? ... bzw. das netzteil zu schwach ist ? ... (z.b. da AGP 8x ein höreren Stromverbrauch hat ..etc?)

ich weiss ist ne doofe frage aber ich bin echt mit mein latein am ende ... :(

Gummikuh
2005-02-14, 14:12:17
Aufgrund der tatsache das du nen 300W No Name NT hast könnte es schon durchaus daran liegen...haste net nen Kumpel der mal nen stärkeres Netzteil hat, dann könntest du mal testen, obs wirklich daran liegt... :uponder:

davon ab...bei nem neuen NT müssen es nicht gleich 550W sein :usweet:

nen gutes 400W NT wäre da eigentlich angebrachter.

Kinderschreck
2005-02-14, 14:46:28
Nein, leider kann ich das mit dem Netzteil nicht bei jemand ausprobieren bzw. kenne keinen mit ein stärkeren... Sondern sehe es leider erst dann wenn ich ein neues habe :( ...Meinst Du wirklich es könnte daran liegen ???
Und warum kein 550W (dann bin ich doch auf jedenfall auf der sicheren seite und zukunftgesichert wenn ich später nach und nach mal aufrüste oder nicht?)

Falls jemand noch andere ideen hat bin fuer alles offen ... müsst ihr pci schreiben auch ausstellen da ihr sonst performance einbrüche habt oder ruckler ??? (das ist auch komisch) ... oder liegt es vieleicht an den Motherbord ? ... treiber hab ich schon aktualisiert .. via treiber von hyperion ...und und und ... alles nichts geholfen weder bios settings noch treibereinstellungen :(

patrese993
2005-02-14, 14:52:46
ich denke auch an das Netzteil, immerhin saugt die 9800er schon ganz kräftig.... so 8-9 Amps wenn ich mich nicht irre..... ich hatte da mit nem 350er NoName auch Probs, mein Barton ist ja auch kein Stromverächter..... Mit den 2x15A des Enermax funzt es jetzt tadellos :D

Wiesel
2005-02-14, 15:24:43
Nein, leider kann ich das mit dem Netzteil nicht bei jemand ausprobieren bzw. kenne keinen mit ein stärkeren... Sondern sehe es leider erst dann wenn ich ein neues habe :( ...Meinst Du wirklich es könnte daran liegen ???
Und warum kein 550W (dann bin ich doch auf jedenfall auf der sicheren seite und zukunftgesichert wenn ich später nach und nach mal aufrüste oder nicht?):(


die 550W sagen leider kaum etwas über die tatsächliche stärke eines netzteiles aus. viel wichtiger sind die einzelnen versorgungsleitungen.(3v, 5v, 12v)
auf ersteren beiden sollten mehr als 25A anliegen, auf der 12V schiene mindestens 15A

und wenn das netzteil nur 350W hat, kann es auch in zukunft mehr als ausreichend leistung bieten.

ein aktuelles system (a64) verbraucht unter last annähernd 200W.

mfg

Gummikuh
2005-02-14, 15:38:20
die 550W sagen leider kaum etwas über die tatsächliche stärke eines netzteiles aus. viel wichtiger sind die einzelnen versorgungsleitungen.(3v, 5v, 12v)
auf ersteren beiden sollten mehr als 25A anliegen, auf der 12V schiene mindestens 15A

und wenn das netzteil nur 350W hat, kann es auch in zukunft mehr als ausreichend leistung bieten.

ein aktuelles system (a64) verbraucht unter last annähernd 200W.

mfg

:uup: dem ist so!

Neuere NTs haben sogar schon oft auf der 12V Leitung mehr Dampf, dafür ist die 3,3 V Leitung etwas schwächer.Liegt daran, das neue CPUs und eben die Grakas über die 12V Leitung versorgt werden.

Also mit nem NT in der Größenordnung 400W biste schon auf der sicheren Seite...und wenn du eins von nem guten Markenhersteller holst wie Tagan, Be Quit, Sharkoon, Enermax ... da haste schon was gutes...ok...wenn du dir son LC holen möchtest...ist bestimmt auch net sooo übel...würde aber trotzdem nen paar Euros mehr fürn gutes Markennt ausgeben, auch wenns nen paar Watt weniger hat.

Hast ja geschrieben, dass dein System beim zocken abschmiert oder einfriert...also spricht schon dafür, dass dein Netzteil in die Knie geht.

Wenn du Surfst oder so...haste da keine Abstürze?

Was nur bissel komisch ist, dass du bei AGP4x Grafikfehler hast? :uconf2:

Kinderschreck
2005-02-14, 16:16:21
@all ... erst einmal vielen, vielen dank fuer eure netten hilfen.


@Gummikuh nein die abstürze sind ja nur bei AGP8x und auch nur dort friert dann auch das betriebssystem ein wenn ich surfe nach einiger zeit ...
Und mir stürzen dann auch spiele ab allerdings sind die grafik fehler weg ... ?!?!?

Wenn ich jedoch auf 4x AGP schalte läufts in games bissl langsamer, betriebsystem läuft tage durch ohne abzuschmieren und spiele schmieren auch nicht mehr ab aber ich hab grafikfehler mal oder es läuft mal nicht ganz so flüssig, ruckler, nachzieher ... ganz komisch sachen halt ... wenn ich dann noch dieses pci schreiben an habe ist ganz ende (warum auch immer) :(


@wiesel ... also ich hab noname geschrieben weil ich diesen hersteller nicht kenne von meinen nt (es steht aber ein hersteller drauf irgend so nen cod... ich schraub mal auf und schau mal nach) das nt ist auch schon relativ alt ... ich habe in meinen ersten beitrag mal ein link zu diesen netzwerk von LC geschrieben (am ende) welches ich mir holen wollte. Du kannst ja mal schauen ob das was taugt... (da stehen auch irgendwelche ampere werte in tabelle dabei) da ich es bei meinen händerl relativ günstig bekomme (29€) dachte ich das wäre ne gute wahl ... will nicht schon wieder so viel kohle ausgeben ... sonst gibbet wieder haue von das frauchen *grins*

ok rechner ist auf und auf meinen netzteil stehen daten wie folgt :

hersteller: codegen model : ATX 300 x1
AC Input 115/230 VAC 8A/4A 60/50 Mhz
AC Output 115/230 VAC 1A/0,5A 60/50 Mhz
--------------------------------------------
Dann stehen irgendwelche werte fuer DC Output wie folgt in einer tabelle untereinander gegliedert. Ich habe es mal versucht genauso untereinander in tabellen form aufzuführen wie es drauf steht (sorry habe davon echt keine ahnung eventuell kannste mir ja helfen was das nun bedeuted):

+3,3V | +5V | +12 | -5 | -12 | +5VSB |
14A | 30A | 10A | 0,5A | 0,8A | 2A |
165Watt Max. | //// | 9,6 Watt max | //// |
3 0 0 Watt

Gummikuh
2005-02-14, 16:21:35
Na dann könnte es echt am NT liegen...die Werte bei 3,3V und 12 V sind nicht gerade berauschend :usweet:

Wenn du nicht soviel Geld fürn NT ausgeben möchtest, und nen Händler um die Ecke das LC hat, ja dann kannste ruhig zuschlagen, ist tausendmal besser wie dein jetziges. :uup:

Kinderschreck
2005-02-14, 16:35:48
echt soooo schlimm und direkt nen matsch smilie wert ??? *grins*
Ok ok ok... habe grade mal angerufen und es bestellt kostet 25€ fuer mich *freu* :D

denke das ist noch von preis gut hab schon die audigy 2 gegen meine live diesen monat eingetauscht ... noch was diesen monat und ich muss heute draussen schlafen *g* ;D ... ich werde dann mal berichten ob die fehler weg sind wenn ich es morgen abhole... ERSTMAL BIG THX.

die werte und infos zu diesen neuen netzteil stehen dann also hier...
http://www.silenthardware.de/reviews/psu/lc_super_silent_550_watt/

Gummikuh
2005-02-14, 16:41:37
Im Prinzip schon...mein altes Enermax 350 W hatte bei 3,3V um die 30A und bei 12V 18A...mein jetziges Chill bei 3,3V 26A und bei 12V 22A...ist schon nen Unterschied gegenüber deinem 300er.

Und wenn bei dir der Prozessor, die Graka und die ganzen Laufwerke über die 12 V Leitung Strom zapfen, dann kann dein jetziges NT schon mal in die Knie gehen.Musste mal hier texten wie es mit dem LC dann ist.

spinoza
2005-02-14, 22:31:48
wichtig auch - die r9k8 muss! an einem extra 12V strang angeschlossen werden. sonst kann der saft auch nicht reichen.
ich habe ein 420W Levicom.
hatte mein graka zuerst mit einer FP an einem strang. da gabs auch grafikfehler! erst als ich die karte an einem extra-strang anschloss lief alles bestens.

mustafa
2005-02-14, 23:07:21
codegen = noname :wink:

dies
2005-02-14, 23:24:29
Habe ein anderes System, aber die Fehler kommen mir bekannt vor. Ich merke es bei UT04. Mit AGP 8x nach einiger Zeit häufig freezes oder Totalabstürze (allerdings nicht regelhaft, manchmal läuft es stundenlang stabil). Mit AGP 4x Graphikfehler, die mit der Spielzeit leider zunehmen. Mein TSP 350W Netzteil dürfte genug Spannung liefern. Kann dir leider auch nicht helfen; ich habe aber den Eindruck, daß es sich um ein Treiberproblem handeln könnte. Nachdem ich den Cat.5.2 nochmal installierte, scheinen mir die Probleme geringer gerworden zu sein.

derrächer
2005-02-15, 04:38:48
+3,3 32A | +5 40A | +12 24A

Meins hat combined 305 W.. ist das ok?

Sisko38
2005-02-15, 11:54:41
Das liegt bei Dir definitiv am NT ich selbst hatte sogar mit einem Coba-350Watt, das auf der 12V Leitung 15Amp hat mit meinem AMD System und einer 9800Pro Probleme, Bluescreens; Freezes und Abstürtze.

Man sagt bei einer 9800er schon, das dass NT um 18Amp auf der 12V Leitung haben sollte.

Habe mir dann ein LC-550Watt gekauft und seit dem keine Probleme mehr!

Die LC´s gibt es z.B. bei "egay" schon recht günstig um 22€!



Der Sisko

Guest
2005-02-15, 12:17:08
ich habe diese probleme seit dem cat 4.11! (r9500pro)

Kinderschreck
2005-02-15, 22:15:32
Ok, ihr habt wirklich recht gehabt es lag am Netzwerk .. mit dem LC läufts und es ist sogar total super leise das NT :biggrin:
Die Fehler sind endlich wech ... und nu geht sogar AGP 8x (habe heute ausgiebig getestet *freu* ;D

@Spinonza Hatte an den Strang übrigens noch eine HDD, den CD Brenner und das Diskettenlaufwerk .... naja hab von der Hardware nimma so den plan .. aber egal die fehler sind wech und nun ist die ATI an ihren eigenen Kabelstrang *freu* ;D

Nun habe ich nur noch ein klitzekleines Problem eventuell weisst das ja auch jemand ;)

Auf 8x AGP lässt sich AGP Schreiben nicht aktivieren (auf AGP 4X gehts)... beim Klick auf Test aktiviert er es und beim reboot ist es wieder deaktiviert ... (meine jetzt nicht Fast Schreiben das ist sowieso manuell ausgestellt im Ati Smartgart controllpanel und im Bios)

Und weiss jemand was dieser ganzer kram nun letztendlich bringt oder was die optimalen settings sind ??? .. oder wo man das genau nach lesen kann bezügl. PCI lesen/schreiben .. AGP lesen/schreiben...

BIG THX

Gummikuh
2005-02-15, 22:37:51
Bei deinem alten Netzteil war bestimmt die 12V Schiene einfach überlastet bzw. am Limit...weil der PC lief ja, hat aber faxen gemacht.

War bei dem PC von meinem Vater auch so...wenn man nen Scanner an den USB gesteckt hat gabs nen Standbildschirm und nur noch nen Reset half.
Tja das olle 250er NT raus und nen 300er rein und von da an war der Spuck vorbei. :uup:

Zu deinen AGP Settings...redest du jetzt vom BIOS oder Grakatreiber oder nen Zusatztool wie Rivatuner oder ähnliches???

Normalerweise stellt sich ja da alles automatisch ein...Fast-Writes wird vorsichtshalber vom Treiber wohl deaktiviert sein...könntest mal testen obs funktioniert.Wenn der PC nach der Aktivierung Blödsinn macht, dann stellst du es einfach wieder ab.

Der Rest hängt davon ab, was Grafikkarte UND Chipsatz unterstützen.Hab in meinem NV Treiber ne schöne Übersichtstabelle, da steht was der Chipsatz max kann, was die Grafikkarte kann und was beim Mix letztendlich eingestellt wird.

Kinderschreck
2005-02-16, 01:38:03
nein, fastwrites hab ich selber deaktiviert da viele sagten es macht probs und ich hatte ja auch probleme. werde es aber mal wieder morgen anmachen und schauen ob es nun auch damit läuft.


was ich aber meine sind die agp settings im smartgart also grakatreiber (aber nicht im controllmenue / rechtsklick desktop / eigenschaften ..etc.) da ist ja nur einstellung der AGP geschwindigkeit und Fastwrite an oder aus möglich. Sondern direkt im ATI ordner (C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\Smartgart verknüpfung)

dort sind die einstellungen pci lesen und schreiben und agp lesen und schreiben... agp schreiben deaktiviert sich aber immer beim neustart auf 8x agp bei 4 x funzt es jedoch ... ??? :confused:

djdjdjdjd
2005-02-16, 03:36:14
Ok, ihr habt wirklich recht gehabt es lag am Netzwerk
Nun habe ich nur noch ein klitzekleines Problem eventuell weisst das ja auch jemand ;)

Auf 8x AGP lässt sich AGP Schreiben nicht aktivieren (auf AGP 4X gehts)... beim Klick auf Test aktiviert er es und beim reboot ist es wieder deaktiviert ... (meine jetzt nicht Fast Schreiben das ist sowieso manuell ausgestellt im Ati Smartgart controllpanel und im Bios)

BIG THX

lässt sich normalerweise auch im BIOS an und aus stellen... im BIOS müsste dann AGP-Read und AGP-write stehen, stell mal auf an.

Kinderschreck
2005-02-16, 12:25:34
Nein im Bios hab ich diese Option nicht disabled.
Ich sag ja es geht bei 4x AGP aber nicht bei 8x AGP. :(

Mark3Dfx
2005-02-16, 12:37:27
Codegen = schlimmster Schrott

Der Name läßt die Alarmglocken klingen.