PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 2000 Problem mit Direct3D-Spielen


spock072
2005-02-14, 13:44:00
Hallo.

Nach wochenlanger, erfolgloser Suche nach einer Lösung für mein Problem wende ich mich nun an die Profis in diesem Forum...

Mein Rechner läuft stundenlang problemlos - internet, Audio, DVD,... alles kein Problem. Sobald ich aber ein Spiel starten möchte, schmiert er ab.
Irgendein Intro oder ähnliches sehe ich meistens noch, aber sobald es losgeht wird das Bild schwarz, der Monitor geht auf standby und ich muss den Rechner ausschalten. Ich habe mittlerweile unzählige Versuche mit verschiedensten Chipsatz- und Grafikkartentreibern hinter mir - es hat sich nichts geändert.
Auch die AGP-Bus Geschwindigkeit habe ich schon hin- und hergestellt - ohne Auswirkung.

Ich habe das Problem erst, seit ich Windows 2000 installiert habe, davor war ich ein sturer Windows 98SE-user.

Mein System:
AMD Athlon TB 1400
MSI Kt7pro2 (MS 6330) mit BIOS-Version 3.6
896 MB RAM
AOpen FX5200DV128
Windows 2000 / SP 4
Netzteil von BeQuiet P4 400W S1.3

Ich weiss echt nicht mehr weiter und hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann.

so long
spock

Darth Viorel
2005-02-14, 13:56:01
Ist das Problem wirklich nur bei Direct3D-Spielen oder laufen OpenGL Spiele?
Neustes DirectX ist drauf?

Gas t
2005-02-14, 14:01:15
Hi!

Lass mal nur einen Riegel RAM drinnen und versuchs dann

Gruß

iam.cool
2005-02-14, 16:16:06
Sind die AGP Treiber richtig istalliert?



Mach mal vollgendes: Start/ausführen/ dxdiag eingeben/ Annzeige und gucken ob AGP oberflächen beschleunigung usw aktiviert ist.


Und AGP Fastwrites soltest du im Bios generell im deaktivieren da es nicht schneller ist aber viele Probleme verursacht.

spock072
2005-02-14, 20:10:21
Hallo.

Also erstmal DANKE für die Antworten!

@Darth Viorel: im Moment ist DirectX 9c installiert. Und wegen OpenGL: das ist ehrlich gesagt mehr ein Verdacht als eine Gewissheit, aber zB. Top Spin läuft...

@Gas t: sämtliche RAM-Kombinationen habe ich schon getestet...

@iam.cool: AGP Oberflächenbeschleunigung ist aktiviert, ebenso DirectDraw- und Direct3D-Beschleunigung...
Mein Board ist sooo alt, dass ich Fastwrites gar nicht aktivieren kann.

so long
spock072

Zool
2005-02-15, 10:12:27
Teste mal mit dem Tool DXDIAG (Tab "Weitere Hilfe" ob bei "außer Kraft setzen" ein unsinniger Wert eingesetzt ist (z.B. 300Hz).

spock072
2005-02-15, 10:20:02
@Zool: ist nichts eingetragen - Standard

pordox
2005-02-15, 10:39:13
Hey ich habe seit der letzten Win2k Installation genau dasselbe Problem. Habe nun gestern Abend mit dem DXBuster DirectX deinstalliert und neu installiert. Mit dem DriverCleaner den ATI Treiber gelöscht und den Neuen Cat.5.2 druff getan, BIOS Update gemacht... jetzt läufts wunderbar. Spiele wie UT2k4, BF1924 & Vietnam und auch Doom 3 schmieren mir aber immer noch ab... wenn ich im BIOS die Ram Lat. auf 2 setze. Auf 2.5 laufen auch die Spiele ohne Probs.

spock072
2005-02-17, 09:34:47
Hm...

Sieht nicht so aus, als ob mir jemand weiterhelfen könnte.....

Schade. Na, jedenfalls nochmal DANKE für die Antworten!

live long and prosper
spock072