PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cebit - Preisverfall?


oink
2005-02-14, 14:28:53
Hi, eigentlich wollte ich mir grad meine EInzelteile für den PC bestellen.. aber ruft grad noch mein Vater an und meint, dass ja in 4 Wochen die Cebit sei und dann alles billiger wird...

Wie viel zerfallen denn die Preise denn etwa? Kann man das in etwa sagen?

Ich will nen komplett neuen PC für rund 850 euro (der heutige Preis), wie viel schätzt ihr könnte man sparen, wenn man die 4 Wochen noch warten würde?

thx

eraz
2005-02-14, 14:39:33
das fällt zur cebit auch nich mehr als es sowieso immer in 4 wochen fällt.

ich tippe mal auf 20-40 euro ersparnis maximal

Tomi
2005-02-14, 14:48:46
Cebit und Preisverfall sind immer Bezüge, die aus dem Nichts hergestellt werden. Nur weil da nen neuer 20x DVD Brenner vorgestellt wird, werden nicht 4 Wochen später alle anderen Brenner 40% billiger. Aufgrund der freien Preisgestaltung der Händler kann niemand genau sagen, wann was wo und um wie viel billiger wird. Nen Rechner kann 4 Wochen nach der Cebit teurer sein wie jetzt oder auch billiger.

Beeblebrox
2005-02-14, 14:50:53
Alle Jahre wieder :biggrin:

Ich konnte die letzten Jahre keinen besonderen Preisverfall nach der Cebit feststellen.

Goink
2005-02-14, 17:20:29
bin zu faul um mich anzumelden, bin oink...

danke für die Infos dann kann ich gleich loslegen ;p

IronAge
2005-02-14, 21:06:48
Würd ich auch tun.

1. Gibts die auf der Cebit vorgestellten Produkte meist erst Wochen/Monate später zum Kaufen - die Vorstellung allein dürfte meist keinen allzu grossen unmittelbaren Einfluss auf die Strassen-Preise haben.

2. Kannst Du im PC Bereich immer warten - in bestimmten Zyklen - ca 1/2 Jahr wirst Du immer "spürbar" mehr Leistung fürs selbe Geld bekommen (Es sei denn die Speicher machen aufgrund irgendwelcher Strafzölle wieder Preissprünge durch)

3. Dürfte der Einfluss des Dollar/Euro Tausch-Verhältnisses stärker zu gewichten sein. Der Euro befindet sich seit ca. 6-8 Wochen im Sinkflug. Meist gibts da eine Verzögerung von 2-4 Wochen bis das bei den Verbraucherpreisen ankommt und auch die Nachfrage hat Einfluss auf die Preisbildung.

Der langen Rede kurzer Sinn: KAUFEN. :biggrin: