PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opteron E4 Stepping schon Dual-Core


up¦²
2005-02-14, 14:29:15
Heute wurde ja der Opteron 152, 252 und 852 von AMD offiziell vorgestellt.

Könnte das E4-Stepping schon Dual-Core sein?
Info:
http://www2.amd.com/us-en/protected/Weblets/1,,7832_11341,00.html?redir=CPQR08

Ich greif mal einen Gedanken im c't-forum auf:
Dual-Core auch nur knapp 200 mm2 - so wie heute 130nm
rkinet


und lt. AMD ist der Single-Core Zustand beim Opteron eh nur eine
Übergangsphase.

Die 200 mm2 blockieren bei AMD nicht viel der Fab30.
Dafür könnte AMD aber mit nur einem Maskensatz auskommen und
teildefekte Dual-Core später ohne weitere BIOS-Änderungen als
Single-Core verkaufen.

Lt. AMD-Meldungen steht die Einführung von Dual-Core etwa zwischen
April-August'05 an, was AMD ewig bekannt ist.
Auch gab es schon im Herst Bilder von Dual-Core Wafer. Die Sampels
sind schon seit Ende 2004 bei den Serverherstellern.
Die Dual-Core Fertigung ist also für AMD längst Routine.


Es erscheint unwahrscheinlich, daß AMD aus Opteron-DIEs auch A64
produziert. Auch die Codenamen für Opterne und A64 (San Diego -
Toledo) sind extra.


Nochmals zur Erinnerung:
D4-Opteron (2,2 GHz) ca. 45 A bei 1,40 V
E4-Opteron (2,2 GHz) ca. 60 A bei 1,35 V und 'DSL' Stromsparfertigung

Da bleibt rechnerisch kein Spielraum für einen wirklichen Single-Core
mehr.

http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=7414740&forum_id=73879

Wäre ja interessant! :rolleyes:

TheCounter
2005-02-14, 14:39:51
Die TDP gilt auf jedenfall schon für DC Opterons (Alles andere ist imo ausgeschlossen).

Auch interessant:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/amd_90nm

5,5W Idle C'n'Q/38W Vollast für einen A64 3500+ Winchester :o

Wenn man nach dem Artikel geht wird kaum ein Single Core Opteron eine TDP von ~92W haben geschweige denn irgendwie erreichen.

BlackBirdSR
2005-02-14, 15:01:42
Endlich mal eine Tabelle die zeigt, warum AMD die TDPs eventuell so extrem übertrieben angibt:
Die Streuung der Verlustleistung ist könnte sehr hoch sein

siehe FX53 vs 4000+

@Topic:
Ist möglich..
Vielleicht sollte mal jemand den Deckel abnehmen und nachsehen ;)

reunion
2005-02-14, 16:02:56
Heute wurde ja der Opteron 152, 252 und 852 von AMD offiziell vorgestellt.

Könnte das E4-Stepping schon Dual-Core sein?
Info:
http://www2.amd.com/us-en/protected/Weblets/1,,7832_11341,00.html?redir=CPQR08

Ich greif mal einen Gedanken im c't-forum auf:

http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?read=1&msg_id=7414740&forum_id=73879

Wäre ja interessant! :rolleyes:


ACK, bei 'E4' muss bereits ein zweiter Kern an Bord sein, wenn auch deaktiviert.
Anders lassen sich die deutlich gestiegenen Stromwerte nicht erklären.

BlackBirdSR
2005-02-14, 16:13:30
ACK, bei 'E4' muss bereits ein zweiter Kern an Bord sein, wenn auch deaktiviert.
Anders lassen sich die deutlich gestiegenen Stromwerte nicht erklären.

Doch gibt ne Alternative:
AMD gibt als Werte die Date für die DualCore CPUs mit an.
Beim tatsächlichen Umstellen auf DualCore braucht man dann keinerlei Veränderungen mehr vornehmen.

SKYNET
2005-02-15, 03:41:44
Die TDP gilt auf jedenfall schon für DC Opterons (Alles andere ist imo ausgeschlossen).

Auch interessant:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/amd_90nm

5,5W Idle C'n'Q/38W Vollast für einen A64 3500+ Winchester :o

Wenn man nach dem Artikel geht wird kaum ein Single Core Opteron eine TDP von ~92W haben geschweige denn irgendwie erreichen.


3500+ hat ECHTE 31.6W.


Endlich mal eine Tabelle die zeigt, warum AMD die TDPs eventuell so extrem übertrieben angibt:
Die Streuung der Verlustleistung ist könnte sehr hoch sein

siehe FX53 vs 4000+

@Topic:
Ist möglich..
Vielleicht sollte mal jemand den Deckel abnehmen und nachsehen ;)


quatsch, streuung der verlustleistung, sonen kram habe ich ja schon seit wochen netmehr gelesen.

die verlustleistung, ist bei den CPU's des gleichen ratings bis auf die nach kommazahl gleich.

die angaben von AMD, sind das was die boards mindestens bewältigen müssen, an leistungsaufnahme der CPU.


Doch gibt ne Alternative:
AMD gibt als Werte die Date für die DualCore CPUs mit an.
Beim tatsächlichen Umstellen auf DualCore braucht man dann keinerlei Veränderungen mehr vornehmen.


bei 2.8GHz, würde nen dualcore opteron ca. 83W fressen.

BlackBirdSR
2005-02-15, 08:11:22
quatsch, streuung der verlustleistung, sonen kram habe ich ja schon seit wochen netmehr gelesen.

die verlustleistung, ist bei den CPU's des gleichen ratings bis auf die nach kommazahl gleich.



Und warum sollte das so sein?
Wir reden hier von Systemen, mit Effekten im Bereich der Quantenphysik.
Dazu kommen Schichten die nur wenige Atomlagen dick sind.
Bereits kleiste Unterschiede können gewaltige Ausmaße erreichen.
AMDs Fertigung verbessert sich, andere Steppings nutzen andere Einstellungen. Deine "kommazahl gleich" Aussagen trotzt alleine schon der Tatsache, dass es parasitäre Ströme gibt.

Ich finde das ist kein Quatsch. Ist mir aber eigentlich egal wer sonst was darüber denkt.

TheCounter
2005-02-15, 11:37:20
3500+ hat ECHTE 31.6W.

Du wiedersprichst also den Messungen von hardtecs4u.com (Denen trau ich übrigens mehr als Tomshardware ;))? Der E0 3500+ hat vlt. so 30-31W ja (Wenn man mal 24% abzieht, aber kA ob man das einfach SO rechnen kann).

Leonidas
2005-02-18, 01:21:32
Endlich mal eine Tabelle die zeigt, warum AMD die TDPs eventuell so extrem übertrieben angibt:



Ja und nein. Es hängt in erster Linie damit zusammen, daß die AMD-Angaben nicht für den Endverbraucher oder für uns Forums-Diskutierer gedacht sind, sondern für OEMs und Mobo-Hersteller. Für die gilt: Lege Deine Technik auf x Watt aus - dann wird jeder Prozessor dieser Serie, auch neue Typen, auf das Mobo passen.