PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundesvision Song Contest: Wie fandet ihr es?


Senior Sanchez
2005-02-14, 14:41:37
Hi,

also ich habe mir das mal angeschaut und ansich ist es keine schlechte Idee, aber nicht gerade super umgesetzt. Irgendwie habe ich den Eindruck das bei solchen live shows die öffentlich-rechtlichen professioneller sind. Da läuft die Grafik von Anfang an, das ist nicht son extremes selbstdarstellen der punktvergabe-leutchen und auch keine Tonprobleme.

Besonders genervt hat mich die Tante von Rheinland-Pfalz, die die Punktevergabe vorgelesen hat: Statt sonst das spannende Format "PUNKTEZAHL geht an KÜNSTLER" zu verwenden, hat sie die Spannung völlig zunichte gemacht mit ihrer Vortragsweise: "Kommen wir nun zu Berlin. Sido bla bla bla. Und dafür geben wir 6 Punkte" So lief das bei jeder Punktezahl und das war total zum kotzen.

Ich glaube an Raab seiner Stelle hätte man auch fordern sollen, das nur neue Titel antreten dürfen um somit solchen klaren und vorhersagbaren Siege wie von Juli (die ja mit "Geile Zeit" angetreten sind) zu verhindern.


mfg Senior Sanchez

jxt666
2005-02-14, 15:26:14
Die meißten Lieder waren nicht übel, allerdings hätten sie den SIDO Spastmathiker echt weglassen können. So ein pseudoidiot und kindisch noch dazu...naja, was will man von diesen Hip-Hop-Gangster-Spacken erwarten...(deutsch und Gangster passt net zwingend ;) )

bluey
2005-02-14, 15:34:49
Fands schade das Mamadee so schlecht abgeschnitt. Mal abgesehen von Nervensäge Pocher war es echt nicht übel.

meikon
2005-02-14, 16:15:15
Die meißten Lieder waren nicht übel, allerdings hätten sie den SIDO Spastmathiker echt weglassen können. So ein pseudoidiot und kindisch noch dazu...naja, was will man von diesen Hip-Hop-Gangster-Spacken erwarten...(deutsch und Gangster passt net zwingend ;) )

Genauso ist das... Endlich mal einer der es ausspricht...

Sonst war´s ganz o.k. Aber das Juli das Rennen machen würden war ja klar.

Feuerteufel
2005-02-14, 17:31:50
Fand die Show auch ganz gut.

Das Lied von Fettes Brot ging mir heue den ganzen Tag durch den Kopf (scheiss Ohrwurm)

Lass die Finger von E man u e la.....

thade
2005-02-14, 18:42:03
Slut ist der beste Song!
Der beste Auftritt war aber von Sido/Brainless Wankers!

Sonst waren alle shice vor allem Deichkind! Und Fettesbrot??
Der Song is ja soo shice!

Senior Sanchez
2005-02-14, 19:02:22
Den Sido-Auftritt fand ich auch cool ;) Der hat mal richtig gerockt und die Halle zum beben gebracht, weil ansonsten von der Halle nicht viel zu spüren war.

Der Deichkind-Auftritt war in der Tat Müll, genauso wie der Auftritt meines Bundeslandes Sachsen-Anhalt.


mfg Senior Sanchez

Unreal Freezer
2005-02-14, 20:05:00
Den Sido-Auftritt fand ich auch cool ;) Der hat mal richtig gerockt und die Halle zum beben gebracht, weil ansonsten von der Halle nicht viel zu spüren war.

Der Deichkind-Auftritt war in der Tat Müll, genauso wie der Auftritt meines Bundeslandes Sachsen-Anhalt.


mfg Senior Sanchez

Ja Sachsen Anhalt war scheiße, auch wenn ich selber dort wohne. Fand eigendlich Virginia für Brandenburg nicht schlecht.

Senior Sanchez
2005-02-14, 20:08:43
Jo, Vagina Jetzt! (das hat doch die Tante da aus Berlin gesagt, die mit Ben die Punkte verlesen hatte ;) ) fand ich auch gut, Sachsen-Anhalt war mist, fehlte total der kick!

mfg Senior Sanchez

BK-Morpheus
2005-02-14, 20:10:13
Ich fand die Idee nicht schlecht, aber ein paar Dinge haben gestört/genervt:

1.Sido (für die, die es nicht wissen, das ist der, der sich für Punkte mit einem häßlichen gelbe-Zähne-grinsen und dem Mittelfinger bedankt)

2.Das die Bundesländer sich selber wählen durften (war total langweilig, dass fast jeder Juli 10Pkte und sich selber dann 12Pkte gegeben hat).

3.Juli^^

Also IMO ist das Lied von Juli so derbe von oben bis unten todgehört, dass ich es nur noch zum kotzen finde.
Naja, die perfekte Welle fand ich genauso nervig, aber vielleicht hab ich da einfach einen anderen Geschmack.

Warum hat Sido überhaupt so viele Punkte bekommen.....haben das nur pickelige möchtegern Hip-Hoper geguckt, oder weil er für BERLIN angetreten ist?

Weil toll war er wirklich net (und er hätte besser die Maske auflassen sollen^^).

Senior Sanchez
2005-02-14, 20:15:25
1. er ist bekannt und sorgt für Zuschauer
2. lässt sich beim Verwenden von SMS-Voting nicht vermeiden, es sei denn, die Handys werden georted bzw. die Funkzellen ermittelt, wo das jeweilige Handy eingelockt war ---> sehr kompliziert, deshalb auch mussteste beim SMS-Voting deine Länderkennung mitangeben sodass das Verbot letztendlich Schwachsinn wäre
3. Juli ist bekannt und sooo schlecht sindse net

Sido hat soviele Punkte bekommen weil er bekannt ist und das Lied auch. Schaue dir das mal an, wer da vorne war: Lauter bekannte Größe und wenn dann das Lied schon älter und hinreichend bekannt war umso besser (siehe Juli)

Am meisten würde denke ich schon nen Verbot von bereits veröffentlichen Titeln bringen, also das mit neuen Songs angetreten werden _muss_ Damit haste bis auf den Bandnamen an sich schon mal ne geringere Beeinflussung. Zweitens würde ich mir eine zum Teil größere regionale Zugehörigkeit (z.B. fand ich die Zugehörigkeit von jansen & kowalski mehr als weit hergeholt!)wünschen, wobei dass auf die Dauer schwierig wird, wenns nicht genug nachschub gibt.


mfg Senior Sanchez

drexsack
2005-02-14, 20:25:40
Fettes Brot war goil :D

Bei der naechsten Sendung sollte man nur die Lokalpatriotismus-Komponente verbieten, also dass man nicht fuer sein eigenes Land voten kann.

Smiley2000
2005-02-14, 21:03:16
Im grossen und ganzen war es nix anderes wie ne Chart Show bis auf die Tatsache, dass ein paar neue Bands dabei waren.

Sido war wie immer Aggro, Fettes Brot einfach nur geil und Juli hat in meinen Augen verdient gewonnen.

War ne gute Show, obwohl Raab das diesmal nicht so richtig hinbekommen hat. Kaum hat er mal keinen Teleprompter sondern nur Kärtchen äht er noch mehr rum als sonst.

FireFrog
2005-02-14, 21:18:56
Wer hat den gewonnen ?

drexsack
2005-02-14, 21:23:26
Juli mit Geile Zeit, aber Fettes Brot immerhin zweiter mit Emanuela :D

Gooza
2005-02-14, 21:50:03
hach, ist das schön, daß zumindest Sandy schlechter war, als die Vertreter meines Bundeslandes mit 12 Punkten, die sonst viel mehr drauf haben. Was ja denn auch heißt, daß sie nicht mal in ihrem eigenen Land volle Punktezahl erhielt :D

PatTheMav
2005-02-14, 22:05:43
Die Sendung hat erst einmal Respekt von mir dafür verdient, "Künstler" wie die Biedermann aussen vor zu lassen und etwas weniger bekannten Acts auch mal eine Chance gegeben zu haben.

Dass Juli oder Sido als in den Rotations sich festgebissenen Künstlern sowas nicht brauchen, sei dahingestellt, aber im Großen und Ganzen hat die Sendung doch ein Stück deutscher Musikkultur abgebildet, welche sich merklich internationalisiert hat.

Das reicht dann von Lyrikern wie Clueso, fettes Brot und in Maßen auch Samy Deluxe, welche die deutsche Sprache merklich intelligenter verwenden können als ein Sido es (wahrscheinlich mit Absicht) tut, über international erfolgreichen Produzenten wie Mustafa "Mousse T" und über der neuen deutschen (Pop-)Rocklandschaft, repräsentiert durch Slut oder Juli, bis hin zu Flachköppern wie Sandy, de Randfichten oder Lukas Hilbert.

Die Platzierung sah ja am Ende so aus : Platz 1
Juli mit "Geile Zeit" für Hessen, 159 Punkte
Platz 2
Fettes Brot mit "Emanuela" für Schleswig-Holstein, 130 Punkte
Platz 3
Sido mit "Mama ist stolz" für Berlin, 113 Punkte
Platz 4
Mousse T. with Emma Lanford mit "Right About Now" für Niedersachsen, 85 Punkte
Platz 5
Apocalyptica feat. Marta mit "Wie weit" für Baden-Württemberg, 77 Punkte
Platz 6
De Randfichten mit "Jetzt geht die Party richtig los" für Sachsen, 71 Punkte
Platz 7
Clueso mit "Kein Bock zu geh'n" für Thüringen, 63 Punkte
Platz 8

Virginia Jetzt! mit "Wahre Liebe" für Brandenburg, 54 Punkte
Platz 9
Samy Deluxe mit "Generation" für Hamburg, 44 Punkte
Platz 10
Klee mit "Gold" für Saarland, 37 Punkte
Platz 11
Lukas Hilbert mit "Kommt meine Liebe nicht bei Dir an?" für Bremen, 31 Punkte
Platz 12
Slut mit "Why? Pourquoi?" für Bayern, 17 Punkte
Platz 13
Jansen & Kowalski mit "Mamacita" für Sachsen-Anhalt, 15 Punkte
Platz 14
Deichkind mit "Electric Super Dance Band" für Mecklenburg-Vorpommern, 12 Punkte
Platz 15/ Platz 16
Mamadee feat. Gentleman mit "Lass los" für NRW und Sandy mit "Unexpected" für Rheinland-Pfalz mit jeweils 10 Punkten
Platz 1 geht für mich dabei eigentlich nicht in Ordnung, weil Juni für mich grottenlangweilig ist. Die Musik hat keine Akzente, die Texte sind auf Weichspülerniveau und im Gegensatz zu Silbermond, die in den Bereichen auch nicht unbedingt berauschen können, ist Julis Stimme auch nicht das gelbe vom Ei. Das Lied hat sich wirklich wie die "Perfekte Welle" absolut totgelaufen und nervt mindestens genaus wie "Sweety".

2. Hätte ich von meinen fellow-Fischköppen aus dem Dunstkreis von Hamburg nicht erwartet, dass sie den zweiten Platz schaffen, wenn aber selbst meinem Vater, der Hiphop/Rap sonst absolut nichts abgewinnen kann, der Track gefällt, sagt das doch etwas über die kompositorische Intelligenz von "Fettes Brot" aus, die ja nicht zum ersten Mal ungewöhnliche Musikstile verwenden (man höre z.B. die Kollabos mit James Last).

3. War ja eigentlich zu erwarten, da zum einen Sidos Zielgruppe auch in weiten Teilen Raabs Zielgruppe entspricht und er ja auch eigentlich nur den Typ von Rap-Prolet raushängen lässt, der in Amerika lange Zeit ankam und auch noch ankommt (siehe die erst kürzlich beendete "Pimp"-Phase von Snoop Dogg). Er eckt bewusst an, gibt damit den gut behüteten Kids ein bisschen Gangsta-Feeling und Potential um Eltern schocken zu können und passt sich gleichzeitig als "einer-von-uns-der-es-geschafft-hat"-Type in die Reihen der Betonwüstenkids ohne Zukunft ein. Wieviel Kalkül hinter der Figur Sido und seinem Auftreten steckt vermag ich nicht einzuschätzen, aber an Platz 3 sieht man, dass es gewirkt hat.

4. "Right about now" ist ein solides für Mousse T-Verhältnisse sogar typisch funkiges Machwerk des Hannoveraners, nicht besonders hervorstechend aber auch nicht schlecht und dazu auch noch ein sehr tanzbarer Track. Hätte mich gewundert, wenn er nicht unter die Top 5 gekommen wäre.

5. Auch wenn ich die Musik von "Die Happy", deren Frontfrau Marta ist, und auch "Apocalyptica" sowohl getrennt als auch in dieser Kollabo mag, fand ich es doch etwas seltsam, dass eine tschechische Sängerin einer ohne Frage in Deutschland erfolgreichen Band und dann noch die finnischen Celli-Vergewaltiger von Apocalyptica an einem "Bundesvision Song Contest" teilnehmen, obwohl ausser an dem deutschen Gesang nicht mehr viel drinsteckte, was in Verbindung mit der Bundesrepublik stand. Sei es, wie es sei, musikalisch bestimmt nicht jedermanns Geschmack, aber m.E. ein guter Track.

6. Ja was soll man zu De Randfichten sagen - als nicht-Alkoholiker entzieht sich mir die Attraktivität der Randfichten-Songs schon naturgemäss, der vollkommen diametral dazu ausgerichtete Musikgeschmack meiner Wenigkeit kommt noch hinzu. In Anbetracht des Holzmichl-Erfolgs, der die Republik auch wieder zu spalten vermochte, ist es dennoch kein Wunder, dass die Herren Volksmusiker hier soviele Stimmen bekommen haben. Allerdings tut mir das Land Sachsen leid, dass es scheinbar nur Volksmusik hervorzubringen scheint, mit welcher es sich bei so einem Wettbewerb präsentieren kann.

7. Deutschland ist wohl noch nicht reif für Clueso - oder es ist reif, aber es gibt zuwenige Leute, die dieser Art der Musik ihr Einverständnis geben. Nicht ohne Grund ist der Herr beim "FOUR"-Label der fantastischen Vier, passt dort auch hin und vollbringt ruhigen Sprechgesang mit bissel Tiefgang, wie schon Mousse T nicht wirklich schlecht, aber auch nicht herausragend.

8. Virginia Jetzt! mögen ja eine gute Band sein, aber ich finde ebenso wenig Zugang zu dieser Band wie zu Juli, wobei ich Virginia Jetzt! sogar noch schlimmer finde. Weichspül-Musik mit Einschlaffaktor in meinen Augen, ich konnt bei dem Gejaule nur noch den Ton ausmachen.

9. Samy Deluxe .. ja was soll ich dazu sagen, sein erstes Album gefiel mir, sein Hamburger Akzent ist mir als Wahl-Hamburger auch sympatisch, auch wenn einige Tracks wie der performte weniger gefallen, da ich einfach nicht zu den Kids und der Generation gehöre, bzw. mich nicht dazu zählen würde, von der er erzählt. Ich finde, dass er im Freestyle besser aufgehoben ist, als bei einem solchen Event, weshalb ich den Auftritt auch etwas blass fand.

10. Ja Klee .. was soll man dazu sagen .. nett - mehr fällt mir da nich ein, ganz nett ...

11. Ich glaub, das Publikum war in dem Fall ganz meiner Meinung. Der Song war schwach und die Stimme stand dem Song in nichts nach ;)

12. Also warum hier nur Platz 12 erreicht wurde und nicht eine Platzierung wie z.B. bei Virginia jetzt! ist mir unverständlich. Der Song hat was, aber wahrscheinlich mag keiner die Bayern ...

13. Schwacher Act, schwacher Track, schwache Punkte - Eines ergibt das Andere.

14. Dito

15. / 16. Die Platzierung von Mamadee find ich ungerechtfertigt. Mag ja sein, dass das nicht jedermanns Musikgeschmack ist, aber auch wenn ich Musik à la Gentleman nicht aktiv höre, find ich sie nicht schlecht, da es IMO Musik mit Seele und Herz ist und es Situationen gibt, in denen man das gut hören kann. Verglichen mit den Randfichten, Lukas Hilbert oder Sido absolut unverständliche Platzierung.

Sandy allerdings ist hier richtig am Platz. Schwaches Stimmchen, schwacher Auftritt, der Song an sich ist auch langweilige Pop-Einheitsware, hier hat das Publikum richtig (nicht) gevotet, das gleicht aber das Verbrechen an Mamadee nicht aus :)

Senior Sanchez
2005-02-14, 22:25:23
Gute Übersicht von dir, aber so deine Meinung kann ich zum Teil nicht teilen, liegt halt am unterschiedlichen Geschmack.

Platz 1) Das Juli gewinnt war klar, aber ich find das lied langsam auch nervig.

Platz 2) Fettes Brot hatte was, war net schlecht.

Platz 3) jo, das is der Erfolg von Sido und er zeigte nicht wirklich tiefgang, ABER: er hat ne geile show gemacht und mächtig stimmung gebracht, das halte ich ihm zugute.

Platz 7) ehrlich gesagt konnt ich Clueso nix abgewinnen, den haben alle irgendwie son bissl gelobt, aber für mich ist das nix, fand ihn auch etwas schwer verständlich, aber die akustik war allgemein net pralle.

Platz 8) hat mir sehr gut gefallen, mir gefällt Virginia Jetzt

Platz 9) Samy Deluxe, find ich auch gut, einer der wenigen dt. HipHopper der mir gefällt, obwohl das Lied nicht an "Weck mich auf" ran kommt, das fand ich cool.

Platz 11) Hilbert hätte seine Frutte mitsingen lassen sollen, das klingt besser wie ich finde.

den Rest fand ich aber richtig platziert, das war alles net sooo der brüller wie ich finde.


mfg Senior Sanchez

thade
2005-02-14, 22:38:00
Ich fand die Idee nicht schlecht, aber ein paar Dinge haben gestört/genervt:

1.Sido (für die, die es nicht wissen, das ist der, der sich für Punkte mit einem häßlichen gelbe-Zähne-grinsen und dem Mittelfinger bedankt)


Warum hat Sido überhaupt so viele Punkte bekommen.....haben das nur pickelige möchtegern Hip-Hoper geguckt, oder weil er für BERLIN angetreten ist?

Weil toll war er wirklich net (und er hätte besser die Maske auflassen sollen^^).


das ist immer das selbe?? Wer sagt Sido kann nicht rappen der interresiert sich imho nicht für Deutschen HipHop! Samy's Song war ja unterste Schublade! Sooo schlecht :eek: ! Eigntet sich nicht für solche Veranstaltungen!

Sido war der einzige Act der das Haus rockte !
Und noch was wenn du Sido shice findest dann musst du allle anderen deutschen Rapper auch shice finden

PatTheMav
2005-02-14, 22:43:25
Der Auftritt von Sido war auch überdurchschnittlich, was aber IMO auch sehr an den Brainless Wankers lag, welche geilen Punk mit Ska-Einflüssen (z.B. die Bläser) produzieren. Durch diese Crossover-Version hat das ganze eine erheblich bessere Richtung bekommen - evtl. sollten sich Sido und die Wankers überlegen ein Crossover-Album zu produzieren, was aber wohl nur wieder in Sellout-Beschuldigungen der Fans beider Bands resultieren dürfte ...

Wobei man auch sagen muss, dass Sido einfach nur ein erfolgreiches Konzept der VH1/MTV-Shows in Amerika kopiert hat, wo oftmals Künstler "plötzlich" zusammen auftreten und durch die plötzlich vergrösserte Zielgruppe vom Musikstil her das Haus "rocken" können.

Senior Sanchez
2005-02-14, 22:45:35
Findeste das jetzt net nen bissl verallgemeinert?

Aggro Berlin steht nicht für ganz Rap-Deutschland und z.B. Bushido zeigt ja auch atm das es anders geht ;)

Die massiven töne oder beginner sind auch deutsch-rap und die mit sido vergleichen? ich weiß ja nicht.


mfg Senior Sanchez

thade
2005-02-14, 22:56:10
Findeste das jetzt net nen bissl verallgemeinert?

Aggro Berlin steht nicht für ganz Rap-Deutschland und z.B. Bushido zeigt ja auch atm das es anders geht ;)

Die massiven töne oder beginner sind auch deutsch-rap und die mit sido vergleichen? ich weiß ja nicht.


mfg Senior Sanchez

versteh mich net falsch! Aber die meisten behaupten Sido könnte nicht rappen! Bushido hats auch nicht besser drauf! Aber die meisten motzen ja nur rum und haben wahrscheinlich noch nie ältere Tracks von ihm gehört!

Sicher ist er jetzt auf dem Mainstream Zug aufgesprungen aber das macht ja jeder! Siehe Bushido:Früher absolut genial heut wiederholt er sich zu oft usw!

Aber viele denken ja ich darf so etwas wie Aggro Berlin nicht hören weil mich könnte ja jm primitiv halten! Und deswegen lassen die meisten die Songs gar net an sich ran!

Senior Sanchez
2005-02-14, 23:14:10
Oh man, wie mir dieses mainstream-gequatsche auf den sack geht. Ich bin der Meinung, dass die eh alle nur mucke machen um kohle zusammenzubekommen. Genauso wie dieses rap-battles oder dieses gedisse, voll fürn arsch + sandkasten.

Sicher kann er rappen, aber ich denke dass das viele können.
Viele meiner Kumpels hören Aggro Berlin und ich halte sie nicht für primitiv.


mfg Senior Sanchez

FireFrog
2005-02-15, 00:56:03
Oh meines Bundesland gaanz hinten na ja was sols ist Rheinland Pfalz eben hinten ;D