PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDE Raid 0 und Grundlegende fragen zu raid


Thanatos
2005-02-14, 15:08:29
Hi

ich überlege mir demnächst noch eine Samsung SP1604N zu kaufen +eine PCI karte mit 2 zusätzlichen IDE Steckplätzen um die Festplatten dann im raid zu betreiben.

Nun würde ich gerne wissn ob das mit IDE Problemlos möglich wäre.

2) Was ist wenn mal mein Windows (auf meiner extra 20GB Festplatte) verreckt, sind dann auch die ganzen daten der 2x160gb Festplatten weg??



Der dank sei euch gewiss ;)

Zool
2005-02-15, 09:54:51
Wenn es nur einen Software-Fehler gibt (entweder Virus etc.) dann wird nicht das gesamte RAID-Array zerstört sondern eben nur die Windows-Installation wie bei einem System ohne RAID. Aber RAID-0 verdoppelt die Gefahr einen kompletten Datenverlust wenn eine Platte einen Fehler hat. Unter Umständen kann das gesamte Array nicht mehr gelesen werden.

Infos zu RAID-Techniken:
http://www.de.tomshardware.com/storage/20020803/index.html

Loomes
2005-02-15, 11:46:11
Sehr interesannt ist auch: www.lumberjacker.de

Wenn du dir eh eine Controller Karte kaufen musst dann nimm am besten gleich eine Raid Karte.
Damit kannst du dann ein Hardware Raid machen und bist nicht auf die Windows Funktion angewiesen...ganz nebenbei ist ein Hardware Raid schneller. Jedoch wird es bei einer über pci angebundenen Karte durch die maximale Datenrate des PCI Busses eventuell gebremst...aber in diese Verlegenheit wirst du mit normalen IDE Platten nicht kommen.

Also bei IDE is max Burst etwa 100-110MB
Bei Sata Raid-0 über vlink 150MB

Das sind meine persönlichen Erfahrungen.

Wuge
2005-02-15, 18:22:45
bei 2 Platten bremst der PCI-Bus nur im Burst (Daten kommen aus dem Cache). Ist also kaum von Bedeutung

Thanatos
2005-02-17, 18:15:57
Ja das hört sich doch ganz gut an, für das liebe Windowslein hab ich ja sowieso die kleine (aber doch recht lahme Seagate festplatte mit 5200rpm und 20 gb :);()


Wie viel kostet denn so ne IDE Erweiterungskarte für 2 IDE anschlüsse und +Raid 0 Chip, software vertraue ich sowieso nicht sehr...........und wenn dann windows dann noch das raid übernimmt............:sneak:

müssen es eigentlich exackt die gleichen festplatten sein??

Ich hab nämlich ne SP1604N (2mb Cache) , aber zu kaufen gibt es im moment nur noch die mit 8mb internem cache, macht das etwas???

LeChuck
2005-02-17, 18:27:13
Ja das hört sich doch ganz gut an, für das liebe Windowslein hab ich ja sowieso die kleine (aber doch recht lahme Seagate festplatte mit 5200rpm und 20 gb :);()


Wie viel kostet denn so ne IDE Erweiterungskarte für 2 IDE anschlüsse und +Raid 0 Chip, software vertraue ich sowieso nicht sehr...........und wenn dann windows dann noch das raid übernimmt............:sneak:

müssen es eigentlich exackt die gleichen festplatten sein??

Ich hab nämlich ne SP1604N (2mb Cache) , aber zu kaufen gibt es im moment nur noch die mit 8mb internem cache, macht das etwas???

Ich geb dir nen Tipp... vergiss die Raid Idee. Kauf dir 2 IDE Platten und mach auf die erste dein Windows drauf. Die lahme 20er Platte schmeisst du draussen in den Müll. Denn was du bei so einer Platte an Zeit verlierst kannst du mit keinem Raid der Welt wieder gut machen.

Thanatos
2005-02-17, 21:41:52
Also sooo lahm iss se auch ned, bin ja auch an pc´s von kumpels drangesessen............da ging windows eigentlich genauso schnell oder eher lahmer als mit meiner 20er :D:)

LeChuck
2005-02-18, 23:38:11
Auf jeden Fall wird sie viel langsamer als das Raid sein :)
Ich hab nen Raid 0 mit 2 x 60GB Platten (seit ca. 2 Jahren), machen etwa 90MB/s. Moderne Platten schaffen schon alleine 60MB/s.

Ich würde 2 Platte holen, als Raid 0 laufen lassen. In 2 Partitionen aufteilen. Die erste Partition ist nur 10GB gross. Da kommen dann Windoof und Proggies drauf. Den Rest für Daten, Spiele, etc.

Dürfte auf jeden Fall angenehmer als eine 20GB Platte sein, die vielleicht mal 20-30MB/s schafft.

tombman
2005-02-19, 07:11:26
Also raid macht natürlich nur Sinn, wenn die Platten schon modern sind, damit das Raid 0 schneller als eine Platte allein ist.

Zu einer alten und langsamen Platte noch eine 2te dazuzukaufen is Schwachsinn.

Die alte Platte verkaufen und eine moderne und schnelle Platte kaufen. Am besten eine Raptor 74gb mit 10000 U/S - im vergleich zur alten ein Unterschied wie Tag und Nacht, weil du dann auch scsi-mäßige Zugriffszeiten bekommst und DAS spürst in winxp ab der ersten Sekunde.

Btw, high-end scsi Platten (>400€ pro 75gb) schaffen 100mb/s alleine ;)

Freakazoid
2005-02-19, 15:44:25
Also raid macht natürlich nur Sinn, wenn die Platten schon modern sind, damit das Raid 0 schneller als eine Platte allein ist.

Zu einer alten und langsamen Platte noch eine 2te dazuzukaufen is Schwachsinn.

Die alte Platte verkaufen und eine moderne und schnelle Platte kaufen. Am besten eine Raptor 74gb mit 10000 U/S - im vergleich zur alten ein Unterschied wie Tag und Nacht, weil du dann auch scsi-mäßige Zugriffszeiten bekommst und DAS spürst in winxp ab der ersten Sekunde.

Btw, high-end scsi Platten (>400€ pro 75gb) schaffen 100mb/s alleine ;)

Ich hatte mal ein Raid0 array mit 2 74gb Craptors, schon schnell, aber subjektiv kaum spürbar schneller zu meiner jetzigen 200GB maxtor Plattte.

Pinoccio
2005-02-19, 15:52:28
Am besten eine Raptor 74gb mit 10000 U/S
Von dir ist man ja einiges an High-End-Hardware gewohnt, aber sowas ... ;-)
Zum Thema: RAID 0 ist eher nachteilig, die Gefahr eines Datenverlustes verdoppelt sich, aber die meisten Datei-Zugriffe sind nicht doppelt so schnell. Speziell bei vielen kleinen Datei nicht. Also eher zwei separate Festplatten.
RAID-Controller sind schon recht preiswert zu haben, hier im Forum schon ab 15 Euro. ;-) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=191072&highlight=raid)

mfg Sebastian

Thanatos
2005-02-20, 21:01:49
Also raid macht natürlich nur Sinn, wenn die Platten schon modern sind, damit das Raid 0 schneller als eine Platte allein ist.

Zu einer alten und langsamen Platte noch eine 2te dazuzukaufen is Schwachsinn.



ich glaube hier ist ein kleiner fehler..........

Die alte und Langsame Platte ist ja nur meine kleine 20er platte auf dem NUR Windows druff iss und nix anderes.............

Die andere Festplatte ist ne Samsung SP1604N (2mb Cache, 7200rpm) , zu der sich noch ne 2. Samsung hinzugesellen soll, die ja auch nicht wirklich alt ist ;)

Die 20er Festplatte wird eigentlich wirklich nur für windoof benutzt was anderes ist da gar nicht drauf, und die geschwindigkeit ist auch in ordnung.Die ganzen Daten bei spielen usw. werden ja sowieso von der schnellen Festplatte geladen.

Gummikuh
2005-02-20, 21:31:56
Bei deiner HD lohnt es sich schon noch ne zweite Platte dazuzukaufen...

ne 80er ist erstmal nicht so teuer und nen Raid-Controller kriegste auch für 10-15€...sollte aber ne gleiche Platte sein...also gleiche Größe und auch der Cache sollte identisch sein.

Hmm...die 20 GB könntest du dann auch als Storage Platte benutzen...oder eben Windoof drauflassen...muss ja jeder selber wissen, wie er son Zeugs benutzt.

Thanatos
2005-02-20, 21:36:23
Bei deiner HD lohnt es sich schon noch ne zweite Platte dazuzukaufen...

ne 80er ist erstmal nicht so teuer und nen Raid-Controller kriegste auch für 10-15?...sollte aber ne gleiche Platte sein...also gleiche Größe und auch der Cache sollte identisch sein.

Hmm...die 20 GB könntest du dann auch als Storage Platte benutzen...oder eben Windoof drauflassen...muss ja jeder selber wissen, wie er son Zeugs benutzt.

160gb ;)


Wo würde es denn noch die SP1604N zu kaufen geben, denn so weit ich weis wurden die doch jetzt durch die 8mb cache version abgelöst, oder sind das nur die S-ATA versionen??


?dit: Hat sich erledigt, hab genug shops gefunden die noch die Festplatten version mit 2mb verkaufen (70?uronen :)) .

Gummikuh
2005-02-20, 21:45:19
http://www.mix-computer.de/cgi-bin/go.pl?main=/mix/shop/productDetails.html&artNo=A9AU02&partner=mixidealo



ohh...hast ja 160...na dann stimmts doch*g*

na ja...wenn man bedenkt, das ne 80er HD meist so um die 45-50€ kostet, dann gehts noch...

predprey
2005-02-21, 15:03:49
Hiho

Mal noch ne Frage zum Raid, da ich selber nen Raid 0 habe mit 2x 120 GB Hitachis habe.

Wie läuft das jetzt bei mir ab, wenn ich winXP neu aufsetzen möchte ?
Dürfte ja eigentlich kein Problem geben, einfach c formatieren und neu draufpacken, oder ?

Dazu eine weitere Frage, wenn ich nun mein System aufrüste, also neuer Prozzi mit neuem Board, was passiert dann mit meinem raid ?
Bleibt es mir erhalten (die Daten) wenn ich beim neuen Board das gleiche raid einstelle, also raid 0 mit 32/32 kb ?

SentinelBorg
2005-02-21, 16:58:50
Beim WinXP installieren, musst halt ganz am Anfang des Setups den Raid-Treiber von ner Diskette laden (Ausnahme, wenn der schon auf der CD ist).

Beim Mainboard-Wechsel wirds lustig. Wenn auf dem neuen der gleiche Raid-Controller ist, dann sind die Chancen gut, dass du es übernehmen kannst.
Von nem älteren VIA S-ATA Controller zu nem neueren könnte auch noch klappen. Von VIA aber z.B. zu Nvidia, wird wahrscheinlich nicht gehen.

Aus diesem Grund ist man ja grad dabei, endlich mal einheitliche Standards für Raid-BIOSe zu schaffen.

Sentinel

predprey
2005-02-21, 21:52:36
ok, jo die Treiber sidn shcon auf meiner cd ;)

Naja auf was ic hvon meinem sil controller wechseln werde steht noch in den Sternen, ... wohl erst im herbst mit den Dualcore Cpus :)

vll. habe ic hja glück ... aber danke für die antwort ! :)