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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voodoo 5 5500 mit 32MB?


f.reischl
2005-02-14, 15:19:25
Kann es sein, dass die V5 5500 auch mit 32MB gibt.
Ich habe eine Everest und XP zeigen mit 32MB an.
Bei ebay finde ich jedoch nur Karten mit 64MB Speicher.

Cherubim
2005-02-14, 15:20:33
mir sind ebenfalls nur 64MB karten bekannt...

obwohl meine GeForce256 vor ihrem ableben auch nur noch 12MB hatte :rolleyes:

f.reischl
2005-02-14, 15:38:27
Schei* Windows-Standardtreiber.
Mit uralten Original-Treiber werden 64MB erkannt.
Jetzt wird auch der Speichertakt richtig erkannt: 167MHz (vorher: 7MHz ;D)
Merke: Nie Standardtreiber... ;)

BUG
2005-02-14, 15:44:39
..hat die 5500 nich auch nur 32MB Pro Chip?! ..effektiv kann die V5500 die 64MB imho garnicht nutzen da in den insgesammt 64MB (2x32) die Texturen doppelt abgelegt werden (für jeden Chip) oder?! Vieleicht wird ja deswegen "nur" 32MB von Everest usw angezeigt.

cu
BUG

BlackArchon
2005-02-14, 16:43:59
..hat die 5500 nich auch nur 32MB Pro Chip?! ..effektiv kann die V5500 die 64MB imho garnicht nutzen da in den insgesammt 64MB (2x32) die Texturen doppelt abgelegt werden (für jeden Chip) oder?! Vieleicht wird ja deswegen "nur" 32MB von Everest usw angezeigt.

cu
BUG
Vollkommen korrekt, jedem Chip stehen jeweils 32 MB zur Verfügung. Das ändert natürlich nichts daran, dass die Voodoo5 5500 insgesamt 64 MB hat.

Raff
2005-02-14, 18:19:54
Es lässt sich AFAIK auch ein Chip per BIOS oder Treiber deaktivieren. Dann erhält man eine Voodoo4 4500.

MfG,
Raff

Konne
2005-02-14, 18:37:00
Im Treibermenü kannst du einen VSA-100 ausschalten, dann hast du sozusagen nur noch eine v4 5000.

Es gibt aber auch die Voodoo5 mit nur 32MB. Die nennt sich dann allerdings v5 5000 und war als OEM Version gedacht und es gibt nur eine handvoll karten die je so produziert wurden.
Ist bekannt, dass die meisten Programme nur 32MB VRAM erkennen, weil jeder Chip eben 32MB verwaltet. Aber in wirklichkeits sinds eben doch 64mb :)

aths
2005-02-14, 20:04:43
Vollkommen korrekt, jedem Chip stehen jeweils 32 MB zur Verfügung. Das ändert natürlich nichts daran, dass die Voodoo5 5500 insgesamt 64 MB hat.Dass jedem Chip 32 MB zur Verfügung stünden, stimmt nicht. Der Framebuffer wird von beiden Chips genutzt. Obwohl die Texturen doppelt abgelegt werden, hat man "effektiv" mehr als 32 MB RAM.

q@w
2005-02-15, 09:10:41
Was...errr.... auch ein Grund war, weshalb die V5 in höheren Auflösungen und 32Bit die zumeinst 32MB-igen GFs ein bißchen mehr abgezogen hat...

3dfx Voodoo5 5500
2005-02-16, 15:48:46
Im Treibermenü kannst du einen VSA-100 ausschalten, dann hast du sozusagen nur noch eine v4 5000.

Es gibt aber auch die Voodoo5 mit nur 32MB. Die nennt sich dann allerdings v5 5000 und war als OEM Version gedacht und es gibt nur eine handvoll karten die je so produziert wurden.
Ist bekannt, dass die meisten Programme nur 32MB VRAM erkennen, weil jeder Chip eben 32MB verwaltet. Aber in wirklichkeits sinds eben doch 64mb :)

hab so eine leider noch nie gesehen....geschweige denn die Verpackung, von der es ja aber Bilder gibt.

Wo gibts sowas, weil bei ebay suchst du dir einen Wolf, da jeden Tag reinzuschauen.

Konne
2005-02-16, 20:24:52
Schau mal hier
http://voodooalert.de/wbb2/thread.php?threadid=4615&hilight=voodoo5+5000

Da ist eine Bilder der PCI Version, das der AGP geht leider nicht mehr. Gibt auf VoodooAlert ein paar Threads dazu. Einfach mal ein bisschen die SuFu benuten :)

Rolo01
2005-02-16, 21:19:20
Hier ist die AGP-Version :
http://www.3dfx.ch/gallery/albums/album42/5000_large.jpg

Raff
2005-02-16, 22:11:46
IMHO nicht wirklich sinnig diese Konstruktion, da damit jeder Chip nur rund 16MB VRAM zur Verfügung hat. Damit entstehen AFAIK Engpässe bei großen Texturen, die bei neueren Anwendungen auch schon der Voodoo3 das Genick brachen.

Ob das ökonomisch Sinn gemacht hätte? Lieber nur 1 VSA-100 und mehr RAM zum Prollen. Billiger und aus Marketing-Sicht besser.

MfG,
Raff

Konne
2005-02-16, 22:59:09
Es gab auch eine Voodoo4 4000 mit nur 16MB RAM (glaub sogar nur prototyp). Hat den gleichen Sinn wie dier v5 5000. OEM. mehr nicht. sie haben einfach zu wenig RAM, wie du gesagt hast.
Aber RAM war damals mitunter das teurereste an der graka und mehr hätte die karte wohl einfach zu teuer gemacht.

aths
2005-02-17, 03:45:22
IMHO nicht wirklich sinnig diese Konstruktion, da damit jeder Chip nur rund 16MB VRAM zur Verfügung hat. Damit entstehen AFAIK Engpässe bei großen Texturen, die bei neueren Anwendungen auch schon der Voodoo3 das Genick brachen.

Ob das ökonomisch Sinn gemacht hätte? Lieber nur 1 VSA-100 und mehr RAM zum Prollen. Billiger und aus Marketing-Sicht besser.Was für die Marketing-Sicht besser ist, ist ja nicht unbedingt für den Kunden besser.

Die Voodoo 3 kann keine "großen" Texturen darstellen, insofern können große Texturen ihr nicht das Genick brechen.

Eine Voodoo 5 mit 32 MB hat nicht 16 MB pro Chip, sondern effektiv mehr.

aths
2005-02-17, 03:46:06
Es gab auch eine Voodoo4 4000 mit nur 16MB RAM (glaub sogar nur prototyp). Hat den gleichen Sinn wie dier v5 5000. OEM. mehr nicht. sie haben einfach zu wenig RAM, wie du gesagt hast.Die 4000-er und 5000-er wurden erst angekündigt, dann aber sinnvollerweise nicht in den Markt gebracht.

Rolo01
2005-02-17, 09:31:58
Ich habe vor einiger Zeit mal die Karten durchgebencht mit dem Original-Unreal bei einer Auflösung von 1024x768, 32 bit und dem jeweils max. möglichen FSAA.
Dabei schien die kleinere Speichermenge die V5-5000 nicht zu limitieren.
http://www.3dfxzone.it/enboard/../public/uploaded/Rolo01/2004510205334_BENCH.jpg

Mr. Lolman
2005-02-17, 12:39:31
Du hast ne V5 6000?
Hast du in d3d gebencht, oder warum sonst 32bit?

Rolo01
2005-02-17, 13:09:34
Nee, Unreal lief im Glide-Modus.
Ich wollte die Karten möglichst gut ausreizen um zu sehen, ob bei höheren Auflösungen und FSAA bei der 5000 der geringere Speicher limitiert.
Schien aber nicht der Fall zu sein. Aber du hast recht, wenn ich 16 bit genommen hätte, hätte ich meine Voodoo3-Karten und die Quantum3D-Karten noch mittesten können. Ist mir zu spät eingefallen.
Interessant ist auch, dass bei der Daytona der Vorteil des DDR-Speichers durch die 64bit-Anbindung zunichte gemacht wird. Naja, wenigstens bleibt die Karte kühl ( dank 18µm Chip VSA-101 ).
Die V5-6000 läuft sehr gut, allerdings hat es einige Zeit gedauert bis sie funktionsfähig war und ein Board gefunden war, mit dem sie vernünftig läuft.

BeCreative
2005-02-17, 16:13:50
Im Treibermenü kannst du einen VSA-100 ausschalten, dann hast du sozusagen nur noch eine v4 5000.

Es gibt aber auch die Voodoo5 mit nur 32MB. Die nennt sich dann allerdings v5 5000 und war als OEM Version gedacht und es gibt nur eine handvoll karten die je so produziert wurden.
Ist bekannt, dass die meisten Programme nur 32MB VRAM erkennen, weil jeder Chip eben 32MB verwaltet. Aber in wirklichkeits sinds eben doch 64mb :)



Leute , woher wisst ihr das alles ? *g*

Rolo01
2005-02-17, 16:19:06
Hey, 3dfx ist eben Kult :biggrin:
Da will man doch soviel wie möglich in Erfahrung bringen...

Raff
2005-02-17, 16:51:03
Was für die Marketing-Sicht besser ist, ist ja nicht unbedingt für den Kunden besser.

Die Voodoo 3 kann keine "großen" Texturen darstellen, insofern können große Texturen ihr nicht das Genick brechen.

Eine Voodoo 5 mit 32 MB hat nicht 16 MB pro Chip, sondern effektiv mehr.

Natürlich. Ich meinte auch eher so Fälle, wo die 16 MB selbst für einen riesen Haufen 256er-Texturen nicht ausreichten. Und mangels AGP-Texturing kam man damit in arge Schwierigkeiten. Spontan fällt mir jetzt leider nur der 3DMark2001SE ein, wo eine Voodoo4 selbst eine 200 MHz-Voodoo3 abzieht.

Ob ein paar MB mehr (effektiv) da was reißen können ... wäre interessant.

Mich würden Benchmarks von Spielen Marke Max Payne 1 + 2, Half-Life² oder auch Serious Sam 2 interessieren. Neuer, schöner, fordernder. :) Da kommen VRAM-Unterschiede sicher eher zum Vorschein ... vorausgesetzt der Chip limitiert nicht schon vorher.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2005-02-17, 16:58:58
Natürlich. Ich meinte auch eher so Fälle, wo die 16 MB selbst für einen riesen Haufen 256er-Texturen nicht ausreichten.

Gabs die?

Ich mein eine 8bit Pallete reicht bei 256² eh aus, und da gehen sich bei angenommen 8MB verfügbaren Speicher schon >100 Texturen aus. Soviel unterschiedliche Texturen gibt gerade erstmal jetzt in einem Level, und das alle in der gleichzeitig benötigt werden, ist noch unwahrscheinlicher.

Ich baute bspw mal mit Bryce5 für Ut99 eine Landschaft und splittete die gerenderte 2048² Textur in 64x256² auf. Dann kamen noch ca. 20 für Himmel und 4 für Vegetation und ne Voodoo3 hatte damit keinerlei Probleme...

Mr. Lolman
2005-02-17, 17:05:37
Mich würden Benchmarks von Spielen Marke Max Payne 1 + 2, Half-Life² oder auch Serious Sam 2 interessieren. Neuer, schöner, fordernder. :) Da kommen VRAM-Unterschiede sicher eher zum Vorschein ... vorausgesetzt der Chip limitiert nicht schon vorher.

MfG,
Raff


Und ich würde mir wünschen, dass irgendjemand nen Treiber mit forcierbarer FXT1 kompression für d3d schreibt.

Naja vll. hock ich mich mal hin und bau ein Hl² Level in Q3a nach.

Konne
2005-02-17, 18:07:09
Leute , woher wisst ihr das alles ? *g*


a) Bin Voodoo-Fan.
b) Hab mich auf diversen 3dfx/Voodooseiten aufgrund von a) erkundigt ;)

T86
2005-02-19, 15:34:36
ui
da bin ich ja anscheinnend im richtigen fred gelandet

so meine Voodoo 5 5500 is heute angekommen http://tiger.curz.com/V5.jpg

so wo bekomme ich den die treiber für windows xp ich bin jetzt seit gut ner std am googeln ...
etweder sind die seiten in sonst irgendner sprache oder die links auf den seiten sind tot

ach ja im mom steckt die karte in nem p3 600 mit 384Mb ram was würdet ihr da empfehlen um die karte richtig auszulasten?
n kt333 bord und n 2400+ mit 512mb ram?

Raff
2005-02-19, 16:46:00
Gabs die?

Ich mein eine 8bit Pallete reicht bei 256² eh aus, und da gehen sich bei angenommen 8MB verfügbaren Speicher schon >100 Texturen aus. Soviel unterschiedliche Texturen gibt gerade erstmal jetzt in einem Level, und das alle in der gleichzeitig benötigt werden, ist noch unwahrscheinlicher.

Ich baute bspw mal mit Bryce5 für Ut99 eine Landschaft und splittete die gerenderte 2048² Textur in 64x256² auf. Dann kamen noch ca. 20 für Himmel und 4 für Vegetation und ne Voodoo3 hatte damit keinerlei Probleme...

Ich meine so Fälle, wo der Sprung von einer auf die nächsthöhere Auflösung übelste Probleme verursacht. Deutlich miesere Performance und gelegentlich fehlende Texturen waren dann die Symptome. Leider weiß ich nicht mehr, wo das vorkam. ;(


so wo bekomme ich den die treiber für windows xp ich bin jetzt seit gut ner std am googeln ...
etweder sind die seiten in sonst irgendner sprache oder die links auf den seiten sind tot

www.3dfxzone.it

Lade dir den Amigamerlin 3.1 R1 herunter (oder den R2, wenn er schon raus ist). Der mit Abstand beste Treiber.


ach ja im mom steckt die karte in nem p3 600 mit 384Mb ram was würdet ihr da empfehlen um die karte richtig auszulasten?
n kt333 bord und n 2400+ mit 512mb ram?

In einigen Fällen bringt auch ein 3 GHz-PC was, aber für den Großteil der Spiele, die mit einer V5 noch laufen, ist die Kombination gut.

MfG,
Raff

Rolo01
2005-02-19, 17:46:39
Der Amigamerlin 3.1 R6 ist vor ein paar Tagen rausgekommen,
den würde ich nehmen für 2000/XP.

Raff
2005-02-19, 17:57:00
R6 schon? Huch, wo gibt's den denn? Auf 3dfxzone.it hab' ich ihn vorhin nicht gesehen. :| Mal da im Forum suchen ...

MfG,
Raff

T86
2005-02-19, 20:10:37
den r6 hab ich auch nicht gefunden
aber der andere funzt super

hab grade schon ne runde ut99 gezockt ;D sieht ja richtig geil aus :eek:

was gibts n noch für games die man mal mit der karte testen kann - die auch funzen?

Raff
2005-02-19, 20:17:01
Probier' mal Half-Life² -- das rennt wunderbar. Aber nicht mit dem PIII. :D

Nun aber bitte wieder zum Thema!

MfG,
Raff

MegaManX4
2005-02-19, 20:55:39
Es hat nicht zufällig jemand einen Link wo ich ein paar 3DFX Wallpaper downloaden kann? Speziell die 5500 Box Art.

f.reischl
2005-02-20, 14:33:24
den r6 hab ich auch nicht gefunden
aber der andere funzt super

hab grade schon ne runde ut99 gezockt ;D sieht ja richtig geil aus :eek:

was gibts n noch für games die man mal mit der karte testen kann - die auch funzen?
Schön, dass alles klappt mit der Karte ;D

3dfx Voodoo5 5500
2005-02-20, 20:29:28
Der Amigamerlin 3.1 R6 ist vor ein paar Tagen rausgekommen,
den würde ich nehmen für 2000/XP.


wo gibts den treiber?

Rolo01
2005-02-20, 21:25:53
Hier :
http://www.3dfxzone.it/news/puntatore.php?uid=650

3dfx Voodoo5 5500
2005-02-21, 13:34:42
Hier :
http://www.3dfxzone.it/news/puntatore.php?uid=650

warum sind die von dem fabulösen rc1 gleich auf r6 gesprungen?
wo bleibt der rc2?

HOMBRE2005
2005-02-27, 12:50:38
Weiss jemand ob so eine Voodoo5 5500 evtl. mal Seltenheits bzw. Sammerlerwert bekommt?

Lolman
2005-02-27, 13:58:53
Weiss jemand ob so eine Voodoo5 5500 evtl. mal Seltenheits bzw. Sammerlerwert bekommt?


Den haben sie tw. jetzt schon. Ne Voodoo5 5500 PCI geht um ~100€ weg. Ne 6000er um 1000€

Raff
2005-02-27, 16:57:16
Den haben sie tw. jetzt schon. Ne Voodoo5 5500 PCI geht um ~100€ weg. Ne 6000er um 1000€

Yep. Die AGPs hingegen bekommt man im Vergleich fast nachgeschmissen (~ 30€). Hat man allerdings eine eingeschweißte, also gänzlich ungeöffnete Voodoo, dann steigt der Wert für einige Sammler noch mal gewaltig.

MfG,
Raff