PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie neues Akku von Handy aufladen?


Kira
2005-02-14, 15:21:18
Hi Leute,

kriege im Laufe der Woche my new Handy (Nokia 6630). Wie muss das Akku aufladen? Also wie lang? 1-2 Std einfach nur voll oder 12-14 Std.?

Lastand1st
2005-02-14, 15:55:22
Wenn du es bekommst erst mal aufladen, gerne auch etwas länger (also ruhig noch weiter dran lassen, auch wenn die LED schon "voll" anzeigt).

Nehme an es ist ein Li-Ionen Akku, sollte dann generell nicht tiefentladen werden, vor allem während der ersten Zyklen aufpassen, dass der Akku nicht unter ~10% sinkt, ruhig lieber vorher aufladen.

Gruß,
Stefan

PS: bin gespannt ob es hier wieder um Akku Glaubensfragen geht, gibt ja viele Auffassungen wie man einen Akku am besten behandelt. ;)

patrese993
2005-02-14, 15:58:01
aber auch nicht soo super lange am Strom hängen lassen, wenn er voll anzeigt, das mögen die LiIon Zellen nicht und Du bekommst Kapazitätseinbußen.

pt3
2005-02-14, 16:00:36
Hi Leute,

kriege im Laufe der Woche my new Handy (Nokia 6630). Wie muss das Akku aufladen? Also wie lang? 1-2 Std einfach nur voll oder 12-14 Std.?

Btw. heißt es DER Akku(mulator)...

Kira
2005-02-14, 16:01:24
ich werde es 12 std aufladen lassen ok?

oder sind 14 BESSER?



danach 1-2 std. normal aufladen lassen oder? und habe ich richtig verstanden: bei den nächsten aufladungen, schon bei den letzten 2 strichen zum stecker und nicht warten bis akku nur noch ne minute kann?

Lastand1st
2005-02-14, 16:06:03
Ich würde es einfach noch 1-2 Stunden dranlassen, nachdem die LED "voll" signalisiert.

Ich würde den Akku nie bis zum letzten Moment ausreizen, kann man ruhig vorher laden - Memory Effekt ist bei Li-Ionen Akkus eh nicht vorhanden.

anddill
2005-02-14, 19:42:20
Ihr macht einen Trara darum....
Reinstecken, und wenns voll anzeigt, dann isses voll, und fertig. Nach 3-5 Zyklen hat sich der Akku eingespielt und erreicht sowieso erst dann seine volle Kapatzität.

Chrisch
2005-02-14, 19:53:40
ich lass das handy auch nur solange dran bis es voll anzeigt...

hab seit anfang jan. das 6230 und habs auch nur geladen bis es voll war, der akku
hält ca. 5 - 7 Tage mit Telefonieren, SMS schreiben, MP3 / Radio hören usw..
Ajo, handy is 24std am Tag an!

kann mich nich beklagen ;)

Gruß
Chris

h00ligan
2005-02-14, 20:35:10
Nehme an es ist ein Li-Ionen Akku, sollte dann generell nicht tiefentladen werden, vor allem während der ersten Zyklen aufpassen, dass der Akku nicht unter ~10% sinkt, ruhig lieber vorher aufladen.

Ein Wert unter 10% der Gesamtkapazität ist noch lange keine Tiefentladung :|

Ich würde den Akku nie bis zum letzten Moment ausreizen, kann man ruhig vorher laden - Memory Effekt ist bei Li-Ionen Akkus eh nicht vorhanden.

Der Memory-Effekt macht sich auch bei Lithium-Ionen Akkus bemerkbar, nur in wesentlich kleinerem Rahmen als bei alten NiCd (u.ä.) Akkus.

Lastand1st
2005-02-14, 20:51:40
Ist mir auch klar, dass 10% keine Tiefentladung sind. :)
Während der ersten Ladezyklen wird der Akku konditioniert, da sollte generell eine tiefe Entladung vermieden werden. Von mir aus kann er auch unter 10% gehen, war ja nur ein "Sicherheitswert".

MixItBaby
2005-02-15, 12:17:00
RTFM - steht bei jedem Mobile beschrieben, wie's der Hersteller empfiehlt... ;)