PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carmack on Radeon 8500 !!


nagus
2002-05-23, 13:42:56
"The Radeon 8500 has far and away the most flexible pixel shading pipeline of current boards, allowing me to do in one pass what requires two or three passes on competitor's boards," said John Carmack, Co-owner, Technical Director, Id Software™ "The increased internal precision also makes possible a quality improvement in high dynamic range scenes."


ATI Pressemitteilung: http://www.ati.com/companyinfo/press/2002/4493.html



schaut gut aus, für ATI. langsam aber sicher wirds für nvidia immer "enger"

zeckensack
2002-05-23, 13:44:55
... wenn da nicht der kleine Zusatz wäre, daß Doom 3 auf 'ner Geforce 4Ti dann doch wesentlich besser läuft.

Unregistered
2002-05-23, 13:51:13
schön aus dem zusammenhang gerissen!

leider auch total falsch. wie zeckensack schon sagte, ist die g4ti besser.

was hat der deutschlehrer immer gepredigt? "nie aus dem zusammenhang zitieren!"

gbm31
2002-05-23, 13:51:43
uups, keks verloren...

nggalai
2002-05-23, 13:54:41
Zusammenhang:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=20504

ta,
-Sascha.rb

P.S. ich hätte als ATi-Marketing-Mensch natürlich dasselbe geschrieben. ;) .rb

nagus
2002-05-23, 13:57:10
angeblich soll doom 3 mit PS1.4 deutlich schneller laufen, als auf einer GF4 ( glaub ich zwar auch nicht ganz... aber die smartshader-technik bringds doch ziehmlich.... )

btw, Doom 3 wurde auf der E3 nicht auf einer Nvidia Karte vorgeführt, sondern auf einer ATI-KArte ( obs ne r200 oder r300 war... keine ahnung. manche sagen es ist die 8500 und einige sagen, is sei die r300... würde bedeuten, dass ATI im zeitplan liegt und die r300 VOR der NV30 auf den markt kommt. wenns schon samples von der NV30 geben täte, hääte wohl Carmack auf einer NV30 präsentiert, oder?


btw, interessanter thread auf Rage3D (english) http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33619074

FormatC
2002-05-23, 14:00:20
Wie kommst du zu dem Schluss Nagus?

Demirug
2002-05-23, 14:00:38
Originally posted by nagus
angeblich soll doom 3 mit PS1.4 deutlich schneller laufen, als auf einer GF4 ( glaub ich zwar auch nicht ganz... aber die smartshader-technik bringds doch ziehmlich.... )


Genau das ist ja das Problem. Es sollte aufgrund der PS1.4 Fähigkeit (wobei wir von der OpenGL API sprechen) schneller sein. Ist es aber nicht obwohl die GF4 zwei Durchläufe braucht ist sie schneller.

Exxtreme
2002-05-23, 14:39:17
Originally posted by FormatC
Wie kommst du zu dem Schluss Nagus?
Schau mal auf Heise (http://www.heise.de/newsticker/data/hag-23.05.02-001/). Da steht drauf, daß es auf einer ATi läuft.

Gruß
Alex

Quasar
2002-05-23, 14:55:46
:lol:
Der nagus wieder....stürzt sich auf jeden Halbsatz, den er finden kann ;)

Komisch finde ich nur, daß im Templemark (ok, kein Pixelshader) der single-pass bei der Radeon zwar schneller als der Multipass der GeForce3 ist, aber bei weitem nicht so viel schneller, wie man anhand von einem zusätzlichen Rendering-Pass vermuten könnte.

Und dann wäre da noch der Rest des Carmack-Utterings:

I still think that overall, the GeForce 4 Ti is the best card you can buy. It has high speed and excellent driver quality.


However, in practice, the GF4 consistently runs faster due to a highly efficient implementation.


For programmers, the 8500 has a much nicer fragment path than the GF4, with more general features and increased precision,but the driver quality is still quite a ways from Nvidia's...


The 128 bit DDR GF2 systems will be faster than the Radeon-7500 systems, again due to low level implementation details overshadowing the extra texture unit.


Auch alles ein wenig ohne Zusammenhang, nur um die Relation geradezurücken...

FormatC
2002-05-23, 18:11:50
Exxtreme, meine Frage war auf den Satz
"wenns schon samples von der NV30 geben täte, hääte wohl Carmack auf einer NV30 präsentiert, oder?"
von Nagus gerichtet - Ich hätte mich genauer ausdrücken sollen.

Salvee
2002-05-23, 23:43:45
Leute, JohnC kann über die 8500 herziehen wie er will... Aber ist es nicht ein nahezu historischer Moment, das die beste derzeit in Entwicklung befindliche Grafikengine NICHT auf nV-Hardware präsentiert wird?? Schätze, dass sowas seit den seeligen V2-Tagen nicht mehr passiert sein dürfte. Ein glücklicher Tag für alle ATi-Jünger und solche die es werden (R300 anyone?) :biggrin: Ausserdem kommen mir die Zitate von JohnC zur Radeon85k sehr bekannt vor, vielleicht wurde nur die Wortstellung des letzten Reviews ein bissie verändert.

nggalai
2002-05-24, 14:46:22
Zum Thema "auf welcher Hardware lief DooM3 auf der E3?"

http://www.actiontrip.com/previews/doom3thelegacy.phtml

"The Demo, to begin was not pre-rendered, but a live showing of the capability of the entirely new engine. I was not able to find out any info on the processor that was used for the demo, but I was able to learn that it uses the very newest GeForce 4 video card. The rest of the box I am certain was top of the line. It had to be, this ain't your momma's 3D engine, this is Doom III."

Oder eben, wie Demiurg im anderen Thread meinte: wir werden wohl nie wissen, worauf tatsächlich vorgestellt wurde. Und wie ich auf B3D sagte: ist eh egal, da wir hier aufgrund von Screenshots und Videos diskutieren, deren Ursprung eh nie geklärt werden wird--sicherlich jedoch stammen die nicht direkt von der E3, sondern wurden im Vorfeld gemacht.

ta,
-Sascha.rb

nggalai
2002-05-24, 18:06:14
OK, jetzt ist's eindeutig:

http://www.ati.com/companyinfo/press/2002/4495.htmlATI chosen to power DOOM III™ for E3 2002

ATI's ultra- high-end, next-generation chip provides best performance and visual quality for running DOOM III™ at E3 2002

Friday May 24, 2002

E3 2002, Los Angeles, CA - May 24, 2002 - Id Software™ has chosen ATI's next generation graphics architecture as the platform for previewing their unbelievably realistic and much anticipated DOOM III™ at this year's E3 Expo.

ATI's chip was chosen because it offers the most advanced, high-performance graphics architecture to power the demonstration at E3 2002. DOOM III™, scheduled for release in 2003, has been highly anticipated both as an unbelievable game and as a true measure of today - and tomorrow's - graphics architectures. Also highly anticipated, ATI's next generation product, scheduled for release this fall, will cement ATI firmly as a leader in the ultra-high-end 3D and gaming graphics market.

"ATI's next generation hardware has an ideal feature set for the DOOM III™ engine, and at the moment is the fastest platform to run the game on," said John Carmack, Chief Technical Officer & co-founder of Id Software, Inc.

"We want users to be blown away by their gaming experience," said Rick Bergman, Senior Vice President, Marketing and General Manager, Desktop, ATI Technologies Inc. "Our next-generation product will move gamers a quantum leap forward in realistic and immersive gaming. Gamer's won't just play DOOM III™ with ATI's next generation hardware - they'll live it."ta,
-Sascha.rb

jedi
2002-05-24, 18:17:41
ATI's next generation product, scheduled for release this fall

Übrigens: Bei jedem Grafikchip, den ATI mit dieser Formulierung angekündigt hat, haben sie tatsächlich jedesmal das Weihnachtsgeschäft verpasst. Das war beim Rage 128 so, und war auch beim Radeon und Radeon 8500 nicht anders.

askibo
2002-05-24, 18:42:37
Originally posted by jedi


Übrigens: Bei jedem Grafikchip, den ATI mit dieser Formulierung angekündigt hat, haben sie tatsächlich jedesmal das Weihnachtsgeschäft verpasst. Das war beim Rage 128 so, und war auch beim Radeon und Radeon 8500 nicht anders.

Vielleicht hat ATI ja aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt. Immerhin haben sie jetzt schon lauffähige Prototypen, da ist August als Launchtermin doch realistisch.

AlfredENeumann
2002-05-24, 21:04:41
Originally posted by jedi


Übrigens: Bei jedem Grafikchip, den ATI mit dieser Formulierung angekündigt hat, haben sie tatsächlich jedesmal das Weihnachtsgeschäft verpasst. Das war beim Rage 128 so, und war auch beim Radeon und Radeon 8500 nicht anders.


ATI´s CEO hat letztens doch angekündigt, das die CHips/Karten erst angekündigt werden wenn Sie diese sofort Releasen können, um nicht wieder in einen so dermaßen großen Lieferengpaß wie beim R200 zu kommen.

RadioactiveMan
2002-05-24, 21:04:44
@ askibo

Was noch viel wichtiger ist, dass die Vorserien Treiber nicht vollkommen zur Lachnummer verkommen, wie es beim Papierlaunch der R200 zur Siggraph im August 2001 der Fall war. Dort wollte ATI auch schon hinter verschlossenen Türen mit einer DOOM3 Vorführung protzen, was aber nicht möglich war da nicht mal die einfachsten OpenGL Funktionen des Treibers gingen.

So langsam lüftet sich der Schleier um die R300, die Präsentation soll ja schon irgendwann auf der Computex stattfinden( 3.6. - 7.6.), Massenproduktion soll ja im August sein darf man der Produkt Managerin von Club3D glauben schenken.

http://www.reactorcritical.com/interview-club3d_2002/interview-club3d_2002_2.shtml

Exxtreme
2002-05-24, 21:15:28
Hmm, und damit könnte ATi Matrox gehörig in die Suppe spucken wenn sie tatsächlich im August liefern können. Die Treiber scheinen jetzt schon lauffähig zu sein. Und die Gerüchte sagen, daß das Teil jetzt schon ca. 3x schneller ist als alles z.Zt. Verfügbare am Markt.

Gruß
Alex

Salvee
2002-05-24, 23:10:35
Also meine ATi 8.5k LE hatte ich am 6. Dezember. Retails gabs da kaum, zugegeben.
Sie haben also maximal das Nikolausgeschäft verpasst ;).

Lightning
2002-05-24, 23:12:45
Ich hatte meine auch im Dezember, weiß allerdings nicht mehr das genaue Datum ;-)

Dunkeltier
2002-05-25, 11:12:47
Ich habe meine seit April, kam vorher noch gut mit meiner Geforce 2 Ti aus. Wollte zudem etwas abwarten, wie sich der Markt entwickelt.

Priest
2002-05-25, 13:36:48
Originally posted by Exxtreme
Hmm, und damit könnte ATi Matrox gehörig in die Suppe spucken wenn sie tatsächlich im August liefern können. Die Treiber scheinen jetzt schon lauffähig zu sein. Und die Gerüchte sagen, daß das Teil jetzt schon ca. 3x schneller ist als alles z.Zt. Verfügbare am Markt.

Gruß
Alex

Sorry, aber das bezweifle ich doch stark. Zig mal schneller wird zwar immer wieder bei jeder Neuvorstellung behauptet, doch letztlich läuft es dann auf 20% hinaus. Bessere AA-Geschwindigkeit, besseres AF, das bestimmt, aber 3x schneller glaube ich erst, wenn ich es sehe.

Cu P.

Exxtreme
2002-05-25, 13:41:25
Deswegen schrieb ich auch, daß es Gerüchte sind.

Nix für ungut.

Gruß
Alex

XagerT
2002-05-25, 17:10:22
Der Nachfolger der R200 dürfte somit die
beste GraKa sein wenn man auf PS 1.4 setzt
immerhin ist die G4Ti nur ein bisschen schneller trotz ihrer "neuen" Architektur

übrigens halt ich es für unwahrscheinlich
dass die präsentation auf einer R300 lief
immerhin warens "nur" ca. 30fps

dieses jahr wird ein heißes rennen
wer die bessere GraKa hat
--> Matrox, 3DLabs, Ati, PowerVr, nVidia,
SiS?

den Kunden freuts

Richthofen
2002-05-26, 18:29:10
niemand wird großartig auf PS1.4 explizit setzen.
Der Standard hat sich genauso schnell erledigt wie er gekomen ist.
SIS, Matrox setzen beide auf 1.3.
Somit steht ATI mit dem 1.4 alleine da.

Unregistered
2002-05-26, 18:34:27
Originally posted by Richthofen
niemand wird großartig auf PS1.4 explizit setzen.
Der Standard hat sich genauso schnell erledigt wie er gekomen ist.
SIS, Matrox setzen beide auf 1.3.
Somit steht ATI mit dem 1.4 alleine da.

Leider kann man nur sagen...

Iceman346
2002-05-26, 18:37:03
Hups, das da oben war ich.

Hellspawn
2002-05-27, 00:14:48
1)Ist der PS1.4 nicht voll abwärtskompatibel?? Wenn ja wieso sollte man dann nicht auf ihn setzen?

2) Ich glaub noch immer das die 8500er mit besseren treiber der gf4 das wasser reichen könnte! Und da sich die Treiber schon um einiges gebessert haben schauts meiner meinung nach noch rosiger für den r300 aus!

mfg

Demirug
2002-05-27, 00:23:18
Originally posted by Hellspawn
1)Ist der PS1.4 nicht voll abwärtskompatibel?? Wenn ja wieso sollte man dann nicht auf ihn setzen?


Diese Argumentation verstehe ich nicht ganz. Gerade weil er abwärtskompatibel ist braucht man ja nicht explizit auf ihn zu setzten. Ein PS 1.1 Effekt läuft auf GForce 3/4 und Radeon 8500 ein PS 1.4 Effekt nur auf Radeon 8500.


2) Ich glaub noch immer das die 8500er mit besseren treiber der gf4 das wasser reichen könnte! Und da sich die Treiber schon um einiges gebessert haben schauts meiner meinung nach noch rosiger für den r300 aus!


Wenn der R300 aber eine komplet neue Architektur für DX9 hat braucht man auch wieder neue Treiber und die ersten R300 Treiber werden sicher nicht das maximum aus der Karte rausholen können. NVidia wird aber mit dem NV30 die gleichen Probleme haben.

nagus
2002-05-28, 23:20:59
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=21139

Quasar
2002-05-28, 23:40:23
Lehn' dich mal nicht weiter aus dem Fenster, als es dein Schwerpunkt gestattet, nagus....

Andre
2002-05-29, 00:04:32
Originally posted by Quasar
Lehn' dich mal nicht weiter aus dem Fenster, als es dein Schwerpunkt gestattet, nagus....

Lass ihn doch.
Er sorgt jedes Mal aufs Neue für ein bischen Spaß im Forum.

Quasar
2002-05-29, 00:05:45
Ich mach' mir doch nur Sorgen um Ihn André.

Andre
2002-05-29, 00:08:51
Originally posted by Quasar
Ich mach' mir doch nur Sorgen um Ihn André.

...und das weiss er bestimmt zu schätzen.

ZilD
2002-05-29, 02:14:03
abwarteb und kaffee trinken.

bis doom 3 da ist , gibts schon wieder ganz andere karten die derzeitige in die mülltonnen treten.

nimm UT2 als referenz.

nagus
2002-05-29, 09:04:13
Originally posted by Andre


Lass ihn doch.
Er sorgt jedes Mal aufs Neue für ein bischen Spaß im Forum.


blah, blah, ...

Andre
2002-05-29, 09:22:55
Originally posted by nagus



blah, blah, ...



Na komm, lach doch mal :)

Richthofen
2002-05-29, 11:56:08
muss ich den Pausenclown eigentlich ertragen?

Ich überleg mir grad wieviel Zeit ich fürs Daddeln noch hätte, wenn ich ständig das Netz und alle Foren nach irgendwelchen Statements und Spekulationsthreads absuchen würde.
Such mal weiter nagus. Ich spiel derweil auf meiner GF4Ti in voller Pracht und wenns denn irgendwann ruckelt kauf ich das zu dem Zeitpunkt beste am Markt erhältliche egal was es kostet :)

aths
2002-05-29, 14:44:09
Richthofen,

du postest m.E. auch oft genug, dass man sich fragt, wann du zum spielen kommst... ich denke, persönliche Angriffe sollten generell unterbleiben. Genauso wie nVidioten ihrem Trieb nachgehen dürfen, zu beweisen dass es nur nV bringt, dürfen auch Fanatiker nachweisen, dass ATI der unbestrittene King ist.

Zumindest in dieser Area ist das nicht ot.

nagus
2002-05-29, 15:48:25
Originally posted by Andre


Na komm, lach doch mal :)

ich lach mich tod. besonders über nvidia und dich ;)

aths
2002-05-29, 16:47:27
Nagus,

ich kann jetzt nicht erkennen, wie das zum Thema "Carmack on Radeon 8500 !!" beitrug. Falls du dich angegriffen fühlst musst du es doch nicht mit gleicher Münze zurück zahlen? Ich finde es gut, wenn es im Forum welche gibt, die auf ATIs technischen Vorsprung hinweisen. Dass deine Darstellungen meiner Meinung nach öfters recht einseitig sind (trifft natürlich auch auf andere zu) wird durch das Forum schon wieder richtig gestellt.

Ich glaube man kann sich darauf einigen, dass sowohl nV als auch ATI schon jetzt (und erst Recht in Zukunft) Hardware anzubieten haben, mit der sich Doom3 angenehm spielen lässt.

Andre
2002-05-29, 17:22:23
Originally posted by nagus


ich lach mich tod. besonders über nvidia und dich ;)

Na, da freue ich mich doch.

Richthofen
2002-05-29, 17:41:14
@aths

Ich schlafe so um die 4 bis 6 Stunden am Tag.
Ist doch logo das ich da in der Nacht und vor allem in der FH tagsüber genug Zeit zum posten habe.
Trozdem fallen immer genug Stunden daddeln an.

Der Typ ist für mich halt ne Wurst mehr nit. Auch wenn du das jetzt wieder als Beleidigung ansiehst. Ist mir egal - kannst es ja löschen.
Das klassische Kid, das im Zuge der Flatrates ins Netz gekommen ist.
Das sag ich den Spastis auf den CS Servern auch immer.

Wenns nach mir geht, wären alle Flatrates morgen abgeschafft und Internet wäre entsprechend teuer wie es einst mal war. Meine Telefonrechnungen beliefen sich anno 1997 zwischen 500 und 1200 DM monatlich. Das ist doch mal ein ordentlicher Wert gelle. Zumindest abschreckend genug für die meissten Kids. Ich brauch die net im Internet und will sie auch nit. Die sollen Hausaufgaben daheim machen oder im Schulchor singen :)
Zumindest müsst ich mir dann um so kleine Pinsel im Internet keinen Kopp mehr machen :)

Birdman
2002-05-29, 18:45:22
keine Angst Richthofen, das kommt früher als du denkst, sofern ned der Staat anfängt, mächtig zu subventionieren.
Wenn man bedenkt wie teuer das Internet wirklich ist, und wie viel man dafür abdrücken muss, dann tut sich hier ne riesige Spalte auf.
Imho wären 10€/GB Traffic so ziemlich das unterste was wirklich rentabel ist, je nach grösse des Providers evtl. ein bisschen drunter, bis massiv drüber.

Nur so ein Beispiel, in Lichtenstein bezahlt man für Adsl 512/128 rund 200€ pro monat, und zieht man mehr als 3GB Daten, kriegt man ein telefon vom provider. Und jo, selbst dies soll nicht wirklich rentabel sein. (klar, der dortige ISP (licomtel) ist sehr klein und hat recht wenige user, aber das ganze soll ja nur mal so als relation dienen...)

Ikon
2002-05-29, 20:21:52
@Flamer
Leute ... müsst ihr's denn immer auf die Spitze treiben?

@Thema
Die Tatsache, dass die R200-Treiber mittlerweile anscheinend akzeptables Niveau erreicht haben (ich habe keine R200 -> also kann ich es auch nicht beurteilen -> und da ich kein Nvidiot bin, tue ich das auch nicht!), ist leider noch kein Zeichen, dass auch die R300-Treiber auch "gut" sein werden, denn: der R300 ist eine komplette Neuentwicklung von ATI's zugekauftem Entwicklerteam von ArtX (das sind die, die auch die GPU für den Gamecube entworfen haben). Daher muss die Treiberentwicklung ebenfalls komplett von vorne anfangen -> ich hoffe ATI kriegt die Treiber diesmal zum Launchtermin des R300 einigermaßen hin.