PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI R380 (PCI Express)


TobiWahnKenobi
2005-02-14, 18:01:38
hi,

die oben genannte karte steckte als 256mb dickes VIVO modell in meiner letzten A64 erwerbung..

würde ja gern etwas berichten, ist aber nicht der rede wert. ausser dass vivo funktioniert und sie im vesa mode zuviel Hz an mein TV schickt, gibt's nichts zu berichten.

gefühlsmäßig halb so schnell, wie meine FX im barton rechner. schön dass ich damit nicht spielen muss..

falls jemand ein tolles feature dieses chips kennt, kann er es hier ja mal drunterschreiben.. ich wäre überrascht.

greets
tobi

StefanV
2005-02-14, 19:26:52
hi,

die oben genannte karte steckte als 256mb dickes VIVO modell in meiner letzten A64 erwerbung..

würde ja gern etwas berichten, ist aber nicht der rede wert. ausser dass vivo funktioniert und sie im vesa mode zuviel Hz an mein TV schickt, gibt's nichts zu berichten.

gefühlsmäßig halb so schnell, wie meine FX im barton rechner. schön dass ich damit nicht spielen muss..

falls jemand ein tolles feature dieses chips kennt, kann er es hier ja mal drunterschreiben.. ich wäre überrascht.

greets
tobi

Es gibt keinen R380, nur einen RV380...

Gummikuh
2005-02-14, 22:14:11
:uconf2: hmmm...im Bereich von 300-400€ gibts doch auch NVidia Karten für deinen PEG... :uup:

Auf die nächste Generation muss man momentan wohl noch nen bissel warten. :ucoffee:

Na ja...wenn du die Graka aber eh net zum zocken brauchst dann ist es ja Latte...wie äussert sich dein Vesa-Problem auf deinem TV...schwarzes Bild...oder Streifen oder wie??? :uponder:

TobiWahnKenobi
2005-02-15, 00:14:40
Na ja...wenn du die Graka aber eh net zum zocken brauchst dann ist es ja Latte...wie äussert sich dein Vesa-Problem auf deinem TV...schwarzes Bild...oder Streifen oder wie???

das TFT zeigt über den analogen anschluss "bildwiederholfrequenz zu hoch" an.

ist ein overlay-kästchen, das u.a. die sicht auf mein bios einschränkt.

mfg
tobi

Gummikuh
2005-02-15, 00:19:03
Ah...also hat der TFT kein DVI...oder wie.

Hmm...ist schon irgendwie sehr seltsam.

StefanV
2005-02-15, 00:32:43
das TFT zeigt über den analogen anschluss "bildwiederholfrequenz zu hoch" an.

ist ein overlay-kästchen, das u.a. die sicht auf mein bios einschränkt.

mfg
tobi
Da hast wohl 'nen billigen Mist erwischt.

Das Problem ist in diesem Fall weniger 'Frequenz zu hoch' als 'Frequenz zu niedrig', dein Exemplar rechnet wohl nicht damit, das man da mit 50Hz rein will und erwartet mindestens 60Hz.

Das einzige, was du machen könntest, wäre die Karte dazu zu bringen, ein NTSC Signal auszuspucken, was wiederum vorraussetzt, das dein TV NTSC mag...

Dieses 'problem' hatte ich mit meinem Medion TFT...

Gummikuh
2005-02-15, 00:43:02
Könnte man das net mit nem BIOS Flash anpassen...gibt doch NTSC und PAL -BIOSe :uponder:

TobiWahnKenobi
2005-02-15, 08:41:01
nein. mein tft hat natürlich dvi. aber am dvi anschluss hängt mein barton pc.

die meldung mit der hz-zahl kommt ja nicht auf dem TV, sondern auf dem tft..

komischerweise scheints in ordnung zu sein, wenn man den TV-ausgang abzieht..

sehr lustig. wahrscheinlich darf ich meine graka nicht dauerhaft verdrahten und muss immer unter den tisch kriechen.. je nachdem, was ich machen will..


greets
tobi

StefanV
2005-02-15, 09:57:08
Dann klemm doch den Monitor an die x600!!!

Und den Analogen Eingang an den Barton PC, dann gehts.

Alternativ:

Du besorgst dir 'nen TFT, der auch 50Hz verträgt.

TobiWahnKenobi
2005-02-15, 10:20:50
das geht aus mehreren gründen nicht. gegenwärtig habe ich zuhause nur 2 displays. ein analoges samsung und ein DVD/dsub von NEC.

der barton PC braucht dual-schirm betrieb und daher kann ich den nicht anders
anschliessen.. es sei denn ich würde zwei DVI auf dsub adapter benutzen.. ;)
das kann wohl nicht optimal sein..

beim A64 kann ich mein DVI kabel nicht benutzen, weil der DVI anschluss 90° abgewinkelt ist (am kabel).. der passt also nicht an die x600 ohne mit dem case in konflikt zu kommen.

ich glaube auch nicht dass es an 50Hz liegt (woher nimmst du diese info?)..

ich kenne nur grakas, die mit 60Hz arbeiten (mache ja sonst nur mit NV rum)..

die meldung "frequenz zu hoch", sagt ja eigentlich, dass es mehr als 60Hz sein müssten..

allerdings habe ich auch noch einiges an arbeit zu erledigen, dass ich also keine zeit habe, lange zu testen und zu forschen.

ich lasse einfach den TV-out kram ab und lebe damit, bis ich eine neue graka kaufe bzw. bis ich wieder mehr zeit zum "rumspielen" habe..

thx 4 help

mfg
tobi

StefanV
2005-02-15, 10:49:56
ich glaube auch nicht dass es an 50Hz liegt (woher nimmst du diese info?)..

mfg
tobi
Ich schon.
Woher ich diese Info hab?!

Weil ichs selbst ausprobiert hab und ich selbst das Problem hatte, das ein billig Schirm nicht mit den 50Hz zurechtkam!!


die meldung "frequenz zu hoch", sagt ja eigentlich, dass es mehr als 60Hz sein müssten..

Nein, diese Meldung sagt nur, das der Schirm nicht mit dem Signal zurecht kommt!

Grestorn
2005-02-15, 10:50:58
Du besorgst dir 'nen TFT, der auch 50Hz verträgt.
Verstehe ich das jetzt richtig, dass der normale Video Ausgang (DVI oder nicht) auf 50Hz beschränkt wird, wenn man ein Gerät am TV-Out hat? Das kann ja wohl nicht sein, oder?

StefanV
2005-02-15, 10:56:14
Verstehe ich das jetzt richtig, dass der normale Video Ausgang (DVI oder nicht) auf 50Hz beschränkt wird, wenn man ein Gerät am TV-Out hat? Das kann ja wohl nicht sein, oder?
Unter Windows natürlich nicht!!

Hier gehts aber gerad um 'TV Out unter DOS' ;)

Grestorn
2005-02-15, 11:01:18
Unter Windows natürlich nicht!!

Hier gehts aber gerad um 'TV Out unter DOS' ;)
Na, immerhin.

Dennoch nicht verständlich. DVI und der VESA RGB Monitor-Ausgang ist meines Wissens mit mindestens 60Hz spezifiziert. 50Hz sollten da in keinem Fall anliegen.

StefanV
2005-02-15, 11:51:24
Naja, immerhin gehts noch unter DOS, was ja auch was ist ;)

'hinbiegen' kann mans auch, wenn man die Karte dazu überredet, das ganze im NTSC Modus zu machen...

Am DVI Ausgang funzts ja korrekt.

Auch 'interessant' ist, das alle Ausgänge das gleiche Bild bekommen...

Meine Vermutung ist, das dieser BIOS Teil noch aus Rage 128 Zeiten (und eher) stammt und seit dem auch nicht geändert wurde.

Wozu auch, wer braucht heutzutage noch einen TV Out unter DOS?!

Bei Matrox geht das übrigens garnicht mehr, wie es bei nV ausschaut, hab ich lang nicht mehr versucht, würd aber auf ähnlich oder garnicht tippen.

TobiWahnKenobi
2005-02-15, 13:26:26
ähm.. mag ja sein, dass es leute gibt, die das svhs kabel nur einstecken,
wenn sie es brauchen... ich für meinen teil habe meine PCs immer komplett
angeschlossen. ob ich die funktion jetzt nutze oder peng..

es nervt, nur weil man mal bootet oder ins bios will, das svhs kabel abzuziehen.

ich habe nie gesagt, dass ich TV out unter dos nutzen will. ich nutze den unter windows, wie jeder andere auch. es funzt ja auch alles..

nur nochmal: steckt das svhs kabel drin, bekommt mein TFT falsche frequenzen über den dsub. dabei ist es egal, ob ich das NEC oder das SAMSUNG display verwende. immer dann, wenn ich nicht im windows bin.
also während des Postens und während des bootens genauso, wie im bios.

da es diese probs mit meinen NV karten nicht gibt, liegt's wohl nur an dem ATI kram.

weil ich damit keine erfahrungen habe, habe ich diesen thread aufgemacht.

ansonsten stimme ich mit meinen erfahrungen mit grestorn überein. 60Hz sollten es unter dos (im vesa mode) sein.

mfg
tobi

DrumDub
2005-02-15, 13:39:25
tobi

der grund für das problem leigt eben darin, dass der tv-out auch unter dos funktioniert. und wenn im bios der graka pal eingestellt wird, liefert die karte eben nur 50hz. man kann das problem eben ganz einfach lösen, indem man das bios umflasht. hab ich bei meiner 9700 auch so gemacht... die läuft jetzt mit tv-kabel unter dos mit 60hz auf dem monitor.

auf vielen ati-karten gibts auch nen jumper oder dip-schalter auf der platine, wo man pal/ntsc einstellen kann. dann muss man auch nicht das bios-umflashen.

Gummikuh
2005-02-15, 15:38:02
Ja...eben...das meinte ich...weil für die 9700 gab es auch nen PAL und nen NTCS Bios...musste mal schauen obs das für die 9600 auch gibt...

Könntest dein BIOS mal speichern und dann mit Rad-Edit schauen was du hast...und ggf. mal mit nem anderen BIOS probieren...vielleicht ists ja dann wech...dein Problemchen.

TobiWahnKenobi
2005-02-15, 15:43:22
wenn es eine AGP karte wäre, wär' das in der tat eine möglichkeit..

bei PEG bin ich eher vorsichtig. das ist für mich noch neuland und
da möchte man (ich) natürlich nichts kaputtmachen.

mfg
tobi

Gummikuh
2005-02-15, 15:47:19
na gut...für den Fall das du keine PCI Karte hast, dann würd ichs eh lassen.

Wäre aber durchaus ne Möglichkeit das problem zu beheben.Aber son Fehler ist dann doch besser, wien dauerhaft schwarzer Bildschirm.

G@st
2005-02-15, 19:36:32
da es diese probs mit meinen NV karten nicht gibt, liegt's wohl nur an dem ATI kram.

weil ich damit keine erfahrungen habe, habe ich diesen thread aufgemacht.

ansonsten stimme ich mit meinen erfahrungen mit grestorn überein. 60Hz sollten es unter dos (im vesa mode) sein.

mfg
tobi

glaube auch daß das ati bios hier buggy ist. 50Hz muss kein monitor vertragen, ich kenne auch keine karte wo man 50Hz bildwiederholfrequenz unter windows einstellen kann, 60Hz is minimum.

TobiWahnKenobi
2005-02-16, 12:56:50
so. gelöst.

ich hatte die karte nochmal draussen.. nix mit jumpern oder ähnlich zu entdecken..

habe dann einfach den von meiner FX übrigen DVI->Dsub adapter genommen
und betreibe die x600 über ihre DVI schnittstelle.

dann kann man sogar den TV out gerümpel in der buchse stecken lassen..

im gegentest mit betrieb ohne adapter, also direkt über dsub, ist die frequenz weiterhin zu hoch..

dieses kärtchen bestätigt mir wieder in vollem maße, dass es die letzten 10 jahre nicht falsch war ATI zu meiden.. das ist einfach nichts halbes und nichts ganzes. matrox und NV sind da schon ein ganzes stückchen weiter.

thx 4 help
tobi

StefanV
2005-02-16, 13:24:53
dieses kärtchen bestätigt mir wieder in vollem maße, dass es die letzten 10 jahre nicht falsch war ATI zu meiden.. das ist einfach nichts halbes und nichts ganzes. matrox und NV sind da schon ein ganzes stückchen weiter.

thx 4 help
tobi
Matrox kann aber auch keinen TV Out unter DOS, ohne das man ein entsprechendes BIOS flasht :rolleyes:

nV kanns AFAIK auch nicht, von daher...

TobiWahnKenobi
2005-02-16, 17:57:23
nachtrag: doch eine unbefriedigende lösung. mit TFT an DFI kann man kein TV out und TFT gleichzeitig nutzen..

Matrox kann aber auch keinen TV Out unter DOS, ohne das man ein entsprechendes BIOS flasht

nV kanns AFAIK auch nicht, von daher...

du hast noch immer nicht kapiert, worum es geht..

einmal noch: rechner ist aus. alle kabel stecken drin. ich schalte ein. ich bekomme auf dem TFT eine meldung: FREQUENZ ZU HOCH!.. diese meldung bleibt fett auf dem TFT (bis ich sie selbst wegdrücke), egal ob ich nun auf den windows-start warte, oder in mein bios gehe oder in der wiederherstellungskonsole arbeite oder sonstwas mache.. quasi alles was nicht windows ist, bedient meinen flachbildschirm mit falschen frequenzen.

wiederhole ich die prozedur, ohne dass ich die kabelpeitsche für vivo in die kartenrückseite stecke, ist alles normal. also rechner einschalten, keine fehlermeldung, kein unpassendes bild, gewöhnliches booten.

man kann den tv-in/out kram drinstecken haben, während des bootens und auch wenn man im bios oder in der wiederherstellungskonsole ist, wenn man das TFT am DVI port betreibt. dann stimmen die frequenzen logischerweise auch (fix auf 60Hz).. dann darf man auch dauerhaft die kabelpeitsche drin stecken haben.. leider funktioniert die konstellation aus DVI und TV-OUT nicht unter windows (wahrscheinlich kommt's auch deshalb nicht zu falschen dsub frequenzen).

ich vermute mal, dass man bei ATI entweder DVI oder TVout benutzen kann. für TV-out und TFT muss man das TFT über dsub betreiben. leider kommt es dann, nach dem einschalten zu der meldung, dass die karte falsche frequenzen an mein TFT schickt.. ZU HOHE FREQUENZEN!

matrox und NV haben keines dieser probleme. man kann jede konstellation der angeschlossenen geräte frei konfigurieren. auflösung, bildwiederholfreqenz und auch, welches device man parallel zum TV-OUT nutzen möchte.. man kann auch seine karte komplett angeschlossen haben, ohne dass man während des bootens (also im vesa modus), angst um seine bildschirme haben muss.
man schliesst quasi den rechner an und kriecht dann nicht mehr unter den tisch. um mein TFT zu schonen, müsste ich jedesmal, nach dem runterfahren die kabelpeitsche abziehen und erst wieder reinstecken, wenn ich erneut im windows bin..

ich finde das dingen übelst scheisse und ganz sicher, ist das meine letzte ATI karte.. ich mag reifere technik lieber, als reine frameschleudern.

mfg
tobi

StefanV
2005-02-16, 20:59:02
du hast noch immer nicht kapiert, worum es geht..

ich finde das dingen übelst scheisse und ganz sicher, ist das meine letzte ATI karte.. ich mag reifere technik lieber, als reine frameschleudern.

mfg
tobi
1. Nein, _DU_ hast immer noch nicht kapiert, worum es geht, ich weiß ganz genau, worum es geht, hab selbst eine/mehrere Radeons und weiß ganz genau, wie die sich verhalten.

2. ich finds übelste scheiße, das du ATi aufgrund eines Features für ein antiquiertes OS (bzw BIOS) so schlecht machst (bzw der Unfähigkeit deiner Schirme)...
Wie wärs mit 'nem Schalter oder ähnlichem??
Oder aber ein NTSC BIOS?!

€dit:

Eine Lösung:

Flashrom -s 0 OLD.bin

Dann dieses BIOS mit dem Tool RaBIT (http://www.hk-schweisstechnik.de/Files/Bios/RaBiT-1.5.rar) öffnen und unter 'Video' das Häckchen bei 'TV Init' weg machen und als Standard 'NTSC' auswählen, das ganze unter 'New.bin' speichern.

Dann:
Flashrom -p 0 new.bin

Und schon gehts.

TobiWahnKenobi
2005-02-16, 21:53:24
1. Nein, _DU_ hast immer noch nicht kapiert, worum es geht, ich weiß ganz genau, worum es geht, hab selbst eine/mehrere Radeons und weiß ganz genau, wie die sich verhalten.

wieviele davon in pci express?

2. ich finds übelste scheiße, das du ATi aufgrund eines Features für ein antiquiertes OS (bzw BIOS) so schlecht machst

jo, klar! das bios meines A8N ist echt schon saualt, für eine sockel 939 plattform.. ich glaube du kannst es ruhig weiter scheisse finden, dass ich ati schlecht mache. ich gebe tatsachen wider.

(bzw der Unfähigkeit deiner Schirme)...

stimmt. weil meine TFTs (NEC und SAMSUNG) auf vesa norm bestehen, sind sie sicher unfähige produkte.. ich sollte einen verkaufen und mir vom erlös 2 CRTs kaufen.. damit ich die krummen frequenzen der ati karte nutzen kann.. sorry.. da fliegt eher die karte raus.


Wie wärs mit 'nem Schalter oder ähnlichem??

nope!

Oder aber ein NTSC BIOS?!

€dit:

Eine Lösung:

Flashrom -s 0 OLD.bin

Dann dieses BIOS mit dem Tool RaBIT öffnen und unter 'Video' das Häckchen bei 'TV Init' weg machen und als Standard 'NTSC' auswählen, das ganze unter 'New.bin' speichern.

Dann:
Flashrom -p 0 new.bin

Und schon gehts.

das mit dem bios flashen ist mir zu riskant, solange ich keinen adäquaten PCIe ersatz habe. es geht auch nicht in meinen konsumenten schädel, warum sich ein user solche gedanken machen sollte.

matrox und nv zeigen ja, dass es auch ohne flasherei geht.
habe übrigens noch mehr zu mekkern.. hydravision kann nicht im geringsten mit nview mithalten.. aber für sowas hab' isch ja noch den barton..

schönen abend

StefanV
2005-02-16, 22:02:12
wieviele davon in pci express?

Irrelevant, die verhalten sich alle gleich...
(betonung auf _ALLE_ -> auch die R100!!)


(bzw der Unfähigkeit deiner Schirme)...
stimmt. weil meine TFTs (NEC und SAMSUNG) auf vesa norm bestehen, sind sie sicher unfähige produkte..
Mein EIzo L461 kommt vorzüglich mit 50Hz zurecht, mein Acer AL712 ebenso.
Das ist auch für den Betrieb an Konsolen mit VGA Box ganz nütlich, wenn man 'ne PAL Konsole hat :)
'nen CRT brauchts da nicht, 'nur' 'nen ordentlichen Schirm ;)


Oder aber ein NTSC BIOS?!

Jap oder das denn NTSC hat ja bekanntlich 60Hz...


das mit dem bios flashen ist mir zu riskant, solange ich keinen adäquaten PCIe ersatz habe. es geht auch nicht in meinen konsumenten schädel, warum sich ein user solche gedanken machen sollte.

Dann schick sie mir, wenn du den Versand zu 100% übernimmst, dann mach ich das für dich.
Alternativ kannst auch für 2,5€ + Versand eine PCI Karte mit 1MB Speicher bekommen, für den Fall, das das Flashen schief geht ;)
(und ja, dann muss man 'nur' nochmal flashen und ja, ich habs schonmal gemacht, einmal gar absichtlich, bei der 9600SE)

Gummikuh
2005-02-16, 22:20:10
Beim Flashen sind sich PCIe und AGP ja nu net fremd...bzw. was soll da riskanter sein.Ist nunmal Fakt, dass es bei ATI zwei BIOS-Sorten gibt.

Ist mir auch nur aufgefallen, als ich meine 9700er mal flashen wollte...da gabs eben zwei Versionen.

Hab nu kein Plan, wie das bei NVidia geregelt ist...weil hatte seit 2001 nur ATI-Karten und es ist auch net so, dass ich jeden Tach mal aus langeweile de Graka flashe.

Immerhin haste jetzt die Lösung von deinem Problemchen... :ujump2: