PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCHNELL!MSI 7125 K8N Neo4 Platinum oder asus a8n?


private.joker
2005-02-14, 18:52:20
hallo!!
gaaanz schnell ne frage...je nach euren meinungen änder ich dann noch schnell ne schon bestehende bestellung!
hab mir das mainboard asus a8n (non-deluxe) bestellt und bin dummerweise jetzt erst auf das MSI 7125 K8N Neo4 Platinum gestoßen.
das asus ist ja ein sli board,das msi hat kein sli,dafür aber nforce4 ultra. sli brauche ich nicht,da ich mir ne x850 xt bestellt hab.

jetzt die frage. welches board ist besser? lohnt sich ne änderung der bestellung?zudem soll der northbridge kühler vom asus ja saulaut sein und overclocking ist wohl auch nicht so doll....ärger mich total.

also: lieber das MSI 7125 K8N Neo4 Platinum nehmen???
danke schonmal!

NACHTRAG WICHTIG!:in der boardbeschreibung bei alternate steht dies hier
ECC-Speicher wird unterstützt Nein
Registered-Speicher wird unterstützt Nein

was bedeutet das?nicht dass mein ram nachher nicht funzt.kann mir den begriffen ecc speicher und registered nix anfangen

IronAge
2005-02-14, 19:11:33
hallo!!
gaaanz schnell ne frage...je nach euren meinungen änder ich dann noch schnell ne schon bestehende bestellung!
hab mir das mainboard asus a8n (non-deluxe) bestellt und bin dummerweise jetzt erst auf das MSI 7125 K8N Neo4 Platinum gestoßen.
das asus ist ja ein sli board,das msi hat kein sli,dafür aber nforce4 ultra. sli brauche ich nicht,da ich mir ne x850 xt bestellt hab.

jetzt die frage. welches board ist besser? lohnt sich ne änderung der bestellung?zudem soll der northbridge kühler vom asus ja saulaut sein und overclocking ist wohl auch nicht so doll....ärger mich total.

also: lieber das MSI 7125 K8N Neo4 Platinum nehmen???
danke schonmal!


Das Lüfter vom MSI ist in etwa genau so laut. Wirst also nicht umhin kommen, wenn Du Ruhe willst, den gegen einen Passivkühler z.B. von Zalman auszutauschen.

Das MSI ist von der Ausstattung her dem A8N SLI NON-Deluxe überlegen.

Es hat mehr USB-Anschlüsse, hat den Raid (wie das A8N SLI DLX) also insgesamt 8 S-ATA Anschlüsse, davon 4 S-ATA2.

Es hat Dual GBit Lan, beides über PCIe angebunden (das A8N SLI hat nur Single Lan, Das A8N SLI DLX bindet den zweiten Lan Port via PCI an, was den Datendurchsatz auf diesem Port verschlechtert)

Zudem verfügt das MSI K8N NEO4 über einen PCIEx4 Slot.

(Wo später eventuell auch einmal eine Soundkarte Platz finden könnte)

Also entwerder A8N SLI DLX oder MSI K8N NEO4 Plat.

Bei NON-SLI immer vorzugsweise letzteres würd ich sagen - schon wegen dem PCIEx4 Slot, der Dir den grösseren Mehrwert bietet.

Den Zalman kannst Du übrigens auch nur modifizert einsetzen, wenn Du eine X850XT verbauen willst, Du musst eine Reihe der Kühlrippen abtrennen, dann reicht es vom Platz her.

MfG,

IronAge

private.joker
2005-02-14, 21:10:23
mh,hört sich ja schonmal gut an!!!danke!
aber ich hoffe es kommen noch weitere meinungen.könnte dann wie gesagt heute noch die bestellung ändern.ich selbst tendiere zur zeit auch eher zum K8N Neo4 Platinum,hauptsache man kann nen zalman passivkühler draufhauen (zur not durch passendsägen)

IronAge
2005-02-14, 21:23:17
mh,hört sich ja schonmal gut an!!!danke!
aber ich hoffe es kommen noch weitere meinungen.könnte dann wie gesagt heute noch die bestellung ändern.ich selbst tendiere zur zeit auch eher zum K8N Neo4 Platinum,hauptsache man kann nen zalman passivkühler draufhauen (zur not durch passendsägen)


Kann man.

Eine Reihe Külrippen kürzen reicht. Und ich meine natürlich den ZM-NB47J.

Und ich empfehle Dir definitiv das MSI wenn Du OCen willst jenseits FSB250/HTT250.

Ich habe ebenfalls das A8N SLI DLX hier - unverbaut - und habe mich für das K8N NEO4 entschieden, da ich kein SLI brauche.

Wenn Du also noch ändern kannst...

Bessere Ausstattung hat es wie bereits erwähnt gegenüber dem A8N SLI NON-DLX sowieso.

Wenn Du auf mehr als 4 S-ATA2 und Dual Lan keinen Wert legst, gibts auch noch das Ultra-Board von DFI, was jüngst in einem Test auf Anandtech auch sehr gut wegkam.

Aber für mich heisst der Preis/Leistungssieger im Non-SLI Bereich derzeit
MSI K8N NEO4 Platinum -54G.


Grüssle,

IronAge