PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @Amarok & Co. Influenza


Jenny23
2005-02-14, 19:10:29
Es heißt ja man solle mit einer echten Grippe auf jeden Fall zum Arzt gehen. Da sind mir spontan zwei Fragen in den Sinn gekommen:
- Mit 40°C Fieber zum Arzt gehen und im Wartezimmer sitzen?
- Was kann der Arzt da überhaupt tun?

{655321}-Hades
2005-02-14, 19:54:49
Verschreibungspflichtige Antibiotika geben. Das ist eins der Dinge. Mit 40° Fieber tätest du aber gut daran, dich dorthin begleiten zu lassen, nicht, dass du zwischendrin umklappst. Das ist niiiicht mehr die witzige Gegend.

Vielleicht ein Hausbesuch und Medikamente bestellen und ausliefern lassen? Würde ich ehrlich gesagt zu raten.

(del676)
2005-02-14, 20:05:35
jo entweder hausbesuch oder vorher anrufen damit du nicht warten musst

ich hatte letztes jahr ne echte grippe ... allerdings machte ein arzt hausbesuch ... 4 tage im bett liegen, und weder radio hören, noch tv schaun noch essen wollen ist wirklich grauenhaft!
deshalb geh ich ab jetzt impfen ... nochmal 3 wochen brauch ich echt ned!

NucleusZett
2005-02-14, 20:10:35
Antibiotika helfen bei der Influenza nicht. Wenn du jung und ansonsten fit bist, wird er dir fiebersenkende und hustenstillende Mittel verschreiben. Ausserdem solltest du viel trinken und dich schonen.
Hats dich schwer getroffen, musst du ins Krankenhaus und bekommst zusaetzlich Infusionen als Fluessigkeitsausgleich. Kausal kann man die Influenza nur durch Impfung vorbeugen, aber nicht behandeln.

Miles Teg
2005-02-14, 20:25:25
Antibiotika helfen bei der Influenza nicht. Wenn du jung und ansonsten fit bist, wird er dir fiebersenkende und hustenstillende Mittel verschreiben. Ausserdem solltest du viel trinken und dich schonen.
Hats dich schwer getroffen, musst du ins Krankenhaus und bekommst zusaetzlich Infusionen als Fluessigkeitsausgleich. Kausal kann man die Influenza nur durch Impfung vorbeugen, aber nicht behandeln.

ACK.

Antibiotika hilft gegen Pilze/Bakterien.
Gegen Viren hilft nur die Impfung oder die Quarantäne ;)

Amarok
2005-02-14, 20:41:23
Es heißt ja man solle mit einer echten Grippe auf jeden Fall zum Arzt gehen. Da sind mir spontan zwei Fragen in den Sinn gekommen:
- Mit 40°C Fieber zum Arzt gehen und im Wartezimmer sitzen?
- Was kann der Arzt da überhaupt tun?
Nein, natürlich zu Hause im Bett bleiben: Wer mit 40°C Fieber aufsteht riskiert viel zu viel.

Was er tun kann? Bei einer echten Grippe sind die Komplikatinen äußerst gefürchtet wie z.B eine Lungenentzündung (meine halbe Station ist im mometn voll damit) oder, noch schlimmer, eine Herzmuskelentzündung, die auch mal zum Tod führen kann.

Das Wichtigste bei der Grippe also: Im Bett bleiben, bei zu hohem Fieber dieses Senken (jedoch bitte nicht schon bei 38°C, das ist kontraproduktiv) und schauen, dass man reichlich Flüssigkeit zu sich nimmt.

Marmicon
2005-02-14, 20:54:43
als ich letztes Jahr mit 41 C° im Bett lag ( :( ) , haben wir den Arzt (Notzarzt?? keien AHnugn, kann mich nicht erinnern). Jedenfalls kam der dann... "Joaa hast schwere Grippe, musst du ausliegen!! Ich gehe dann mal...."

*g* Das er mir gegen Viren nicht geben kann, ist mir klar, aber verdammt.. etwas gegen den Husten und dei Kopfschmerzen hätte es auch getan ^^

=]NuEVO[=
2005-02-14, 21:12:16
Auf jeden Fall zum Arzt.

Der wird dir dann ein paar Hausmittel verschreiben, die gegen die Symptome Abhilfe bieten, evtl. würde sogar Grippostad helfen :)

Viel Glück hoffentlich kommste wieder schnell uff de Beine. :tongue:

Jenny23
2005-02-14, 21:14:35
Was er tun kann? Bei einer echten Grippe sind die Komplikatinen äußerst gefürchtet wie z.B eine Lungenentzündung (meine halbe Station ist im mometn voll damit) oder, noch schlimmer, eine Herzmuskelentzündung, die auch mal zum Tod führen kann.

Naja, zum Tod führen kann doch beides. Und dadurch, daß man im Bett bleibt kann man diese Komplikationen vermeiden, oder man senkt nur das Risiko diese Komplikationen zu haben?

Das Wichtigste bei der Grippe also: Im Bett bleiben, bei zu hohem Fieber dieses Senken (jedoch bitte nicht schon bei 38°C, das ist kontraproduktiv) und schauen, dass man reichlich Flüssigkeit zu sich nimmt.

Wird Zeit, daß es potente antivirale Mittel gibt.

Jenny23
2005-02-14, 21:20:20
Habe keine Grippe (würde dann wohl nicht mehr hier schreiben können), war "nur" neugierig was zu tun ist, wenn man selbst, oder jemand mal eine kriegt. Schon erschreckend, daß eine doch recht gefährliche Krankheit sich jedes Jahr wieder stark ausbreitet. Impfung hilft ja auch nur bedingt. Wenn der falsche Stamm mit einem in Kontakt kommt hilft das auch nicht mehr.

Kann man eigentlich auch antivirale Mittel geben? Beim HI-Virus gibt es doch auch entsprechendes (wenn auch mit Nebenwirkungen). RT-Hemmer, RNA/DNA-Blokademoleküle, Stoffe die das Enzym hemmen, welches die Proteinhülle des Virus zerschneidet, etc...
Oder sind die Nebenwirkungen da zu stark?

Verfluchte Asiaten.

DeX
2005-02-14, 21:26:19
Verfluchte Asiaten.


da kannste gleich die ganze menschheit verfluchen....
bei AIDS ganz besonders...

Stormtrooper
2005-02-14, 21:32:46
deshalb geh ich ab jetzt impfen ... nochmal 3 wochen brauch ich echt ned!

Tja und dann wirst du von nem anderen Grippevirusstamm infiziert und dann bringt dir die ganze Impferei nichts ...
kann nämlich auch passieren.

klutob
2005-02-14, 21:45:17
Kann man eigentlich auch antivirale Mittel geben?



Beliebte Vorratspackungen eines Grippeforschers sollen Zanamivir und Oseltamir sein, beide gehören zur Gruppe der Neuraminidase-Inhibitoren.

Aber so einfach, ohne akute Gefährdung, wird man die wohl nicht bekommen. :(

Gotsch
2005-02-14, 22:24:13
jop, wobei zanamivir von den beiden eher zu meiden ist.. mehr nebenwirkungen. leider helfen die hemmer nur, wenn sie bis max. 48h nach dem ersten auftreten von symptomen eingenommen werden. danach haben sich die viren schon zu sehr in den atemwegen vermehrt und eine unterbrechung der vermehrung hilft so gut wie nicht mehr.

(del676)
2005-02-15, 11:48:26
Tja und dann wirst du von nem anderen Grippevirusstamm infiziert und dann bringt dir die ganze Impferei nichts ...
kann nämlich auch passieren.

tjo mir könnte auch asteroid aufn schädel fallen, da hilft die impfung auch nix X-D

Major J
2005-02-15, 14:06:36
Was ich mache wenn ich krank bin, ist SAUFEN. Jetzt nicht die alkoholischen Getränke, sondern Wasser, Tee (Kamille, Fenchel, Pfefferminz), Saft (was kaltes kühlt auch von innen) und zwar in solch rauhen Mengen, dass ich alle 10 Minuten aufstehen muß (was ich ja nicht soll) und auf die Toilette renne. Geht mir aber damit besser als wenn ich nur einen Liter am Tag trinke, was bei Krankheiten leicht passieren kann wenn man zu faul zum Aufrichten und Trinken ist. Da ich von einem angebohrenem Herzfehler betroffen bin, muß ich allerdings auf jeden Fall zum Arzt (oder der Arzt zu mir) und bekomme Antibiotika, damit sich nichts am Herzen entzündet...

Gruß Jan

Tomi
2005-02-15, 14:19:52
Was er tun kann? Bei einer echten Grippe sind die Komplikatinen äußerst gefürchtet wie z.B eine Lungenentzündung (meine halbe Station ist im mometn voll damit) oder, noch schlimmer, eine Herzmuskelentzündung, die auch mal zum Tod führen kann.

Kann das die Ursache für einige Sportlertode sein ? Nicht ganz auskurierte Entzündung oder fit gespritzt ? Sind ja einige, vor allem Fussballer, aus dem Nichts umgekippt und Feierabend.

DrumDub
2005-02-15, 16:46:09
Was ich mache wenn ich krank bin, ist SAUFEN. Jetzt nicht die alkoholischen Getränke, sondern Wasser, Tee (Kamille, Fenchel, Pfefferminz), Saft (was kaltes kühlt auch von innen) und zwar in solch rauhen Mengen, dass ich alle 10 Minuten aufstehen muß (was ich ja nicht soll) und auf die Toilette renne. Geht mir aber damit besser als wenn ich nur einen Liter am Tag trinke, was bei Krankheiten leicht passieren kann wenn man zu faul zum Aufrichten und Trinken ist. Da ich von einem angebohrenem Herzfehler betroffen bin, muß ich allerdings auf jeden Fall zum Arzt (oder der Arzt zu mir) und bekomme Antibiotika, damit sich nichts am Herzen entzündet...

Gruß Jan

kann ich betsätigen. hab mir auch schon öfters einen infekt "weggessoffen". so ca. 5 liter in 24 stunden getrunken... wasser (vittel) hat mir da am besten geholfen.

Sharee
2005-02-15, 17:47:29
Nein, natürlich zu Hause im Bett bleiben: Wer mit 40°C Fieber aufsteht riskiert viel zu viel.




jupp ... ich war mal mit 40°C und nem Blutdruck von 70/40 auf Arbeit, die ham mich heimgeschickt und ich hab dann glühend im Wartezimmer des Arztes gesessen und wurde dann mit nem Rezept von antibiotika nach Hause ins Bett geschickt, war dann nach 4 wochen wieder Arbeitsfähig

Jenny23
2005-02-15, 19:42:18
jupp ... ich war mal mit 40°C und nem Blutdruck von 70/40 auf Arbeit, die ham mich heimgeschickt und ich hab dann glühend im Wartezimmer des Arztes gesessen und wurde dann mit nem Rezept von antibiotika nach Hause ins Bett geschickt, war dann nach 4 wochen wieder Arbeitsfähig

Das klingt wirklich übel. Was war es denn? Pfeiffersches Drüsenfieber? Die ganze Zeit dann im Bett gelegen?

Amarok
2005-02-15, 20:00:26
Kann das die Ursache für einige Sportlertode sein ? Nicht ganz auskurierte Entzündung oder fit gespritzt ? Sind ja einige, vor allem Fussballer, aus dem Nichts umgekippt und Feierabend.vollkommen richtig, passiert aber nicht nur den Sportlern, es sind auch schon andere vor mir deswegen umgekippt und gestorben....

Jenny23
2005-02-15, 20:05:30
vollkommen richtig, passiert aber nicht nur den Sportlern, es sind auch schon andere vor mir deswegen umgekippt und gestorben....

Hm, kriegt man den Mist hauptsächlich, oder fast ausschließlich nur dann, wenn man sich nicht auskuriert?

Amarok
2005-02-15, 22:09:46
ISt zum Glück eher selten, kann aber doch passieren wenn man keine Ruhe gibt....Solchen Menschen steht dann das Wasser im wahrsten Sinne des Wortes bis zum Hals (Lungenödem), da geht es dann um Sekunden. Werde nie den einen vergessen, der mir fast unter der Hand starb.....

WTC
2005-02-16, 00:44:50
ISt zum Glück eher selten, kann aber doch passieren wenn man keine Ruhe gibt....Solchen Menschen steht dann das Wasser im wahrsten Sinne des Wortes bis zum Hals (Lungenödem), da geht es dann um Sekunden. Werde nie den einen vergessen, der mir fast unter der Hand starb.....

wie kommst du eigentlich damit klar??

Asaraki
2005-02-16, 00:48:41
wie kommst du eigentlich damit klar??

Das, kann ich nur erneut betonen, ist wahre Stärke. Ich kann dich nur bewundern. Was wären 'wir' nur ohne 'euch'? ;)

gruss,
13