PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet-Situation in Österreich - Warum keine/wenige Flatrates?


-=sUn's*shAdoW=-
2005-02-14, 19:14:47
Hi,

Also ich frag mich warum es in Deutschland generell viel billiger ist eine Flatrate zu bekommen (zuletzt gesehen am Beispiel Pana). Also aon ist eigentlich ein großer Anbieter - ist ja immerhin ein Unternehmen der Telekom - Aber nichtmal die bieten eine Flatrate an. Momentan bekomme ich zum Preis von 55€ nur fürs Internet 5GB mit adsl 768/128.
Was ich so lese regt man sich im Forum oft auf weil man ja nur "1Mbit" oder so hat, 2Mbit sind ja nichts seltenes mehr in Deutschland.

Nun, warum ist das bei uns eigentlich so? Und wann wird sich das vorassichtlich endlich ändern? Ich finde das ehrlich gesagt mehr als "Rückständig"... außerdem nervt es mich dass ich nichtmal ordentlich online-spielen kann oder mal was saugen. Da fühlt man sich schon komisch - Mittlerweile gibts Internet Radio und TV und was weiß ich ... aber man stelle sich mal vor ein MMORPG ist für mich ja auch quasi nicht spielbar, bzw. nicht bezahlbar.

cu ;(

paulus000
2005-02-14, 19:25:36
Weil die Leute nicht mehr darauf verzichten können, und trotzdem für die geringe Leistung zahlen.
Deswegen wird sich so bald nix ändern...
Leider

Duran05
2005-02-14, 19:32:40
- Weniger Wettbewerb?
- Monopolist?
- Regulierungsbehörde?

Vor nicht allzu langer Zeit war das Internet in Deutschland noch viel teurer, da musste man noch über 100 DM für eine einfache (ISDN)-Flatrate bezahlen, während die Österreicher bereits z.B. chello (Internet über TV-Kabel) nutzen konnten.

Der Grund, das die Preise drastisch gesunken sind, liegt ganz einfach am Wettbewerb, der entstanden ist.
Damals war das Angebot an DSL-Anschlüssen und Tarifen noch recht überschaubar, mittlerweile gibt es dutzende regionale Anbieter und hunderte Provider mit verschiedenen Tarifen.
Durch den Wettbewerb sinken die Preise, denn kein Konkurrent kann es sich erlauben, z.B. 100 € für eine DSL-Flatrate zu verlangen, wenn die Konkurrenz das gleiche für 30 € anbietet.

Wenn es keinen Wettbewerb gibt, dann besteht auch kein Bedarf an eine ständige Preisanpassung, was zu höheren Preisen führt.

Black-Scorpion
2005-02-14, 19:35:16
Gibt es bei euch außer der Telekom noch andere landesweite Anbieter?
Ist der Markt offen für private Anbieter (wie hier)?

Wenn du beide Fragen mit Nein beantworten kannst, hast du deine Erklärung.

Keine Konkurenz, damit kein Konkurenzkampf und damit hohe Preise.
Die Leute (User) haben ja keine andere Wahl.

HanSolo78
2005-02-14, 19:55:58
Hoffe das ändert sich mal bald.. zieh im Juli nach Wien, da möcht ich schon noch ab und zu nen paar Sachen saugen und nen bisl surfen.... wenn mich meine Freundin nicht dran hindert ;D

Garst
2005-02-14, 19:58:32
Der Grund, das die Preise drastisch gesunken sind, liegt ganz einfach am Wettbewerb, der entstanden ist.
Wenn es keinen Wettbewerb gibt, dann besteht auch kein Bedarf an eine ständige Preisanpassung, was zu höheren Preisen führt.

Keine Konkurenz, damit kein Konkurenzkampf und damit hohe Preise.
Die Leute (User) haben ja keine andere Wahl.

Das ist nur bedingt richtig. Sicherlich ist durch die Marktöffnung ein Preiskampf entstanden.
Aber wartet mal ab, wielange das noch gutgeht. Oder glaubt ihr wirklich, eine Flatrate für 20 Euro, die von Saug-Kiddies bis zum Anschlag belastet wird, ist profitabel? Seid (zumindest die meisten) im Moment noch froh, dass ihr beim Rosa Riesen hängt, der im Hintergrund noch lange zubuttern kann...

Mag auch sein, dass ein schlecht ausgebautes Leitungsnetz in Ö dazu führt, dass diese Kosten umgelegt werden. Das ist hier in D natürlich einfacher, die T-Kom hat inzwischen schon verdammt viele Dörfer verdslert. Sieht man ja an den Unternehmen, die eigene Leitungen aufziehen wollen - da ist nix mehr mit Discount-Surfen...

Flipper
2005-02-14, 20:02:59
Es gibt in Österreich einige gute Kabel-Anbieter. zB Kabsi in Salzburg, Chello in Wien, ASAK/Liwest in Oberösterreich.
Auch alternative ADSL-Anbieter gibts, zB UTA. Nur die müssen glaub ich fürs Mieten der Leitungen so viel an AON zahlen dass sie nicht wirklich billiger anbieten können oder so..

(del676)
2005-02-14, 20:10:49
weil österreicher nunmal bergbauern sind die sich länge mal breite abzocken lassen!

ich kenne genau EIN gutes angebot, das von inode xdsl
im Monat 15gb DL Limit übern Tag, von 21 bis imho 8 Uhr Flat bei 1500/384

Black-Scorpion
2005-02-14, 20:21:14
Das ist nur bedingt richtig. Sicherlich ist durch die Marktöffnung ein Preiskampf entstanden.
Aber wartet mal ab, wielange das noch gutgeht. Oder glaubt ihr wirklich, eine Flatrate für 20 Euro, die von Saug-Kiddies bis zum Anschlag belastet wird, ist profitabel? Seid (zumindest die meisten) im Moment noch froh, dass ihr beim Rosa Riesen hängt, der im Hintergrund noch lange zubuttern kann...
Ich glaube kaum das die Telekom einen Cent zubuttert.
T-Online ist einer der teuren Anbieter und wird seine Preise schon richtig kalkuliert haben.
Und die billig Anbieter haben Einschränkungen die das verhindern sollen (Portsperren).
Einzig Arcor spielt hier eine Sonderrolle wenn es das eigene Netz ist.

-=sUn's*shAdoW=-
2005-02-14, 20:28:29
Naja einzelne, eher lokale, Flatrates gibt es ja bereits.

Wie kann man eigentlich der Telekom zeigen, dass doch sehr viele Leute eine Flatrate bevorzugen, bzw. auch bestellen würden sofern es eine gäbe? Ich meine irgendwie muss man da doch was tun können - sonst heißts ewig wie hier in Österreich nehmen alles wie's kommt. Wie ist es in Deutschland zu eben diesem Umsturz gekommen? Allgemeine hohe Anfragen oder wie sah das aus? Fände ich sehr interessant

cu :smile:

tombman
2005-02-14, 20:40:13
Also icb bin bei Inode (Wien) und hab praktiscb eine 3mbit flat... kostet aber auch Länge mal Breite.... 89€ pro Monat.

In den Städten gehts ja noch, aber die armen user am Land (Stichwort Bergbauern...rofl) dürfen Unsummen für fast nix ausgeben- nennt sich ADSL oder noch schlimmer MODEM :D:D

Da wünscht man sich dann schon deutsche Verhältnisse wo jedes kiddie mit 30€ pro Monat ohne Ende saugen kann...

-=sUn's*shAdoW=-
2005-02-14, 20:50:55
Also icb bin bei Inode (Wien) und hab praktiscb eine 3mbit flat... kostet aber auch Länge mal Breite.... 89€ pro Monat.

In den Städten gehts ja noch, aber die armen user am Land (Stichwort Bergbauern...rofl) dürfen Unsummen für fast nix ausgeben- nennt sich ADSL oder noch schlimmer MODEM :D:D

Da wünscht man sich dann schon deutsche Verhältnisse wo jedes kiddie mit 30€ pro Monat ohne Ende saugen kann...

Off-Topic: Wusste garnicht dass du auch aus Österreich bist ^^

Darf man fragen wie du dir das mit 89€ leisten kannst? Also gibts dann nur Kartoffeln zu essen oder wie geht das ;)

cu

Binaermensch
2005-02-14, 22:36:06
Gibt es bei euch außer der Telekom noch andere landesweite Anbieter?
Ist der Markt offen für private Anbieter (wie hier)?

Wenn du beide Fragen mit Nein beantworten kannst, hast du deine Erklärung.

Keine Konkurenz, damit kein Konkurenzkampf und damit hohe Preise.
Die Leute (User) haben ja keine andere Wahl."Gibt es bei euch außer der Telekom noch andere landesweite Anbieter?
- Ja.

"Ist der Markt offen für private Anbieter (wie hier)?"
- In Ballungsgebieten: Ja.
Sonst überall: Nein. Alle müssen Leitungen von der Telekom/AON anmieten. Die Mietpreise sind natürlich so kalkuliert, dass diese alternativen Anbieter garnicht billiger sein können.


----
sun shadow,

Wenn du in Wien wohnst, hast du gute Chancen bereits entbündelt zu sein. Auch wenn es bisschen was kosten kann, grundsätzlich ist es möglich zu bezahlbaren Preisen eine Flatrate zu bekommen.

Panasonic_
2005-02-14, 22:49:26
Wer fast nix fürs Handy blechen muss soll sich mal nicht beschweren wenn das INET etwas teurer ist.....

Gummikuh
2005-02-14, 23:07:31
Also icb bin bei Inode (Wien) und hab praktiscb eine 3mbit flat... kostet aber auch Länge mal Breite.... 89€ pro Monat.

In den Städten gehts ja noch, aber die armen user am Land (Stichwort Bergbauern...rofl) dürfen Unsummen für fast nix ausgeben- nennt sich ADSL oder noch schlimmer MODEM :D:D

Da wünscht man sich dann schon deutsche Verhältnisse wo jedes kiddie mit 30€ pro Monat ohne Ende saugen kann...


Na da hast du aber ne tolle Vorstellung von Deutschland :ulol: ...auch hier kann nicht jedes Kiddie für 30€ saugen bis der Arzt kommt :unono: ...gibt auch hier noch genug Kuhkäffer wo man von DSL nur träumen kann...joah und ich hocke in sonem Dorf :ass2: ...da haben se DSL bis zum Rathaus gelegt und de umöiegenden Strassen noch...aber der rest von der Stadt (welche auch nur nen Kuhkaff mit Stadtrecht ist) und die umliegenden Dörfer--->nix DSL :P

na und das beste war noch als dieser schwule Robert T-Online als DSL Werbung gemacht hat. :ubash3:

Man häts ja gern gewollt...aber is net.Also sämtliche NVidia Treiber mal saugen und testen kann ich mir getrost abschminken...

Py
2005-02-14, 23:50:59
Hmm,bin hier auch in österreich und hab Internet über Cabel und zahle 50 euro für ne 2mbit mit 20 gb (wobei wenn ich die 20 gb überschritten hab wird nur der speed runtergedrosselt auf 512)

ZilD
2006-04-16, 15:00:02
http://www6.inode.at/inode.at/privat/internet/xdsl-privat/

ich hab das medium mit 3/0,5 + ppoe + fast path + 4 ip adressen.
night flatrate ist auch was feines...!

inode - wir sind die guten
;D die werbung ist auch genial von denen.

ps.: chello hat inode für 100.000.000€ gekauft, aber die lassen inode so wie es ist, also weiterhin alles top.
für den inode support gibt es noch jenes hier.
www.xdsl.at
such dir einfach einen inode admin und schreib ihn eine mail was du konfigurieren willst .. nach paar stunden ist es erledigt :)

Kennung Eins
2006-04-16, 15:36:50
Gibts in Ö eigentlich UMTS-Flatrates?

ZilD
2006-04-16, 15:56:22
da müsstest du bei drei nachschauen.
www.drei.at
gehört zur hutchison group (great britain)

sicher gibts das, kostet aber 25€ im monat. (384 kbit/s)
http://www.drei.at/SelectMenu.wa?seIDM=52C4E440-0E12-48E3-8259-04A03410EB38

drei hat gutes design marketing, auch in den shops.. generell würd ich aber davon abraten. ich spreche aus erfahrung. ;)
http://www.drei.at/SelectMenu.wa?seIDM=A151B552-6A5C-42BB-AB01-3BD6B65A8B19

Mr. Lolman
2006-04-16, 19:48:50
Falls xdsl nicht möglich ist: http://www.ycn.com/products/private/adsl/
ansonsten ist inode recht günstig.

Am besten fährt man in Ö allerdings mit Kabel (kabsi, chello), also am Beispiel von Kabsi: 3072/384, 30.000 MB fair use für 43,--

Loci
2006-04-16, 19:56:31
N'Abend

Tjo ist leider bei uns so.Weil die telecom ihre finger überall drinnen haben, haben wir kaum anbieter.Klar Inode ist spitze, bin selber kunde von dennen und habe mit meiner 3MBit leitung auch ne fast flat.Da ich eh nur in der nacht was runter lade habe ich kaum transfervolumen am tag *gg*.Und dass is mir Inode allemal wert die 49€ die ich berappen muss.
Leider hat ja Chello (kabelanbieter bei uns) inode aufgekauft und da laufen natürlich die wildesten spekulationen in gewissen foren was noch so auf uns zu kommt, aber mal abwarten.

captainsangria
2006-04-16, 23:08:02
ich habe hier kabsi
3072/256 und 30GB im Monat fair use um 43,--€

http://www.kabsi.at/produkte.html

RealHotzenplotZ
2006-04-16, 23:24:55
KABSI is ja nice!

fahr hier mit AON speed herum!

"FAIRUSE": ab 15 GB drehen sie dir den hahn zu und 55 €!!!!! :| :eek: :rolleyes:

captainsangria
2006-04-16, 23:29:17
KABSI is ja nice!

fahr hier mit AON speed herum!

"FAIRUSE": ab 15 GB drehen sie dir den hahn zu und 55 €!!!!! :| :eek: :rolleyes:

sorry aber hehe, genauso zu tombmans inode

Panasonic :usweet:

pcfreak324
2006-04-16, 23:37:22
ich hab hier eine Internet Flat gefunden für Österreich, allerdings nur in Salzburg verfügbar http://www.sbg.at/! aber is ne flat

captainsangria
2006-04-16, 23:41:39
schau mal hier nach ;)
http://www.geizhals.at/isp/

ZilD
2006-04-17, 05:58:40
naja .. chello hat eine zeitlang nicht über die vix geroutet glaub ich .. zumindestens hatten die leute damals mit chello totale probs was online gaming betrifft. pings von 200 .. 300 und mehr..
das problem hatte ich kurzfristig mit dem aonline shit auch, aber zum glück nur 3 wochen bis inode verfügbar war ;D
auch sperrt chello leute die router verwenden etc.
kolege von mir hat chello.
kabsi ist gut, aber von chello hört man fast nur schlechtes.
schau mal ins www.xdsl.at forum.

TheGamer
2006-04-17, 11:37:29
Also icgh bin bei der Cablecom in Vorarlberg, und naja 25GB im Monat 2Mbit down 256kbit up 45 Euro

captainsangria
2006-04-17, 16:12:07
naja .. chello hat eine zeitlang nicht über die vix geroutet glaub ich .. zumindestens hatten die leute damals mit chello totale probs was online gaming betrifft. pings von 200 .. 300 und mehr..
das problem hatte ich kurzfristig mit dem aonline shit auch, aber zum glück nur 3 wochen bis inode verfügbar war ;D
auch sperrt chello leute die router verwenden etc.
kolege von mir hat chello.
kabsi ist gut, aber von chello hört man fast nur schlechtes.
schau mal ins www.xdsl.at (http://www.xdsl.at) forum.

bei kabsi gibts wenigstens auch gratis (meine eher ohne aufpreis) digitales kabel-tv :D, muss nicht entsperrt werden um etliche € so wie bei chello.

wie ein freund von mir aus wien sagt: bist du chello, bist du offline :D

Nordwolf
2006-04-18, 02:20:13
Inode (http://www6.inode.at/inode.at/)
3072 / 512
20 GB
Fair Use
+ Night Flatrate von 21 - 07 Uhr So viel saugen wie man will.

Nach 20 GB Fairuse (geht bis ca. 25 GB) wird nix gesperrt, lediglich die geschwindigkeit wird auf ISDN gedrosselt.

Sonyfreak
2006-04-18, 10:03:57
Inode (http://www6.inode.at/inode.at/)
3072 / 512
20 GB
Fair Use
+ Night Flatrate von 21 - 07 Uhr So viel saugen wie man will.

Nach 20 GB Fairuse (geht bis ca. 25 GB) wird nix gesperrt, lediglich die geschwindigkeit wird auf ISDN gedrosselt.
Genau dieses Angebot verwende ich seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden damit. Leider gibts XDSL meist nur in der Nähe größerer Städte. Soweit ich weiß kann man um 10€ mehr im Monat auch auf komplette Flatrate umsteigen, aber das lohnt sich bei mir nicht.
Kostet ohne Flatrate 49€/Monat und mit 59€/Monat.

mfg.

Sonyfreak

grandmasterw
2006-04-18, 10:47:00
Hab hier im Burgenland um 46 Euro im Monat eine 1024/256er Leitung über Kabel. Im Prinzip wie Chello, nur langsamer, dafür angenehmer. Router offiziell erlaubt, keine MAC Sperre und so Mist. Gibt ein 5 GB Limit, darüber sollte eingebremst werden, davon hab ich aber noch nix gemerkt. Möchts aber nicht herausfordern, indem ich gleich das 10-fache sauge.

Ich find den Preis ok, am Land ists halt nicht so leicht, mit Kampfpreisen profitabel zu sein. In Wien würd ich auch Inode nehmen.

captainsangria
2006-04-18, 10:49:35
Ich find den Preis ok, am Land ists halt nicht so leicht, mit Kampfpreisen profitabel zu sein. In Wien würd ich auch Inode nehmen.

Am Land, wo wir bald Haus bauen werden, habe ich auch gerade mal die Alternative Funkinternet oder ADSL (XDSL wird dort noch nicht angeboten) oder jetzt halt neu mit diesen Datenkarten via UMTS von A1 (vielleicht gibt es das mittlerweile auch von anderen Anbietern)

Altes-Kamel
2006-04-18, 14:08:47
also ich hab die erfahrung gemacht das bei uns alles nur mit beziehungen geht.
sei es jetzt ein praktikum oder eine internet leitung.
wenn man leute kennt die leute kennen wirds erheblich guenstiger.
ich hab hier ne 2mbit sdsl von silver server :D
in der stadt isses ja nicht so arg weils da ja kabelanbieter gibt mit humanen preisen.
aber wie die die landbevoelkerung verarschen ist net schoen.
die muessen mit 56k vorlieb nehmen und das heutzutage!

Kinman
2006-04-18, 14:23:51
Also icb bin bei Inode (Wien) und hab praktiscb eine 3mbit flat... kostet aber auch Länge mal Breite.... 89€ pro Monat.

In den Städten gehts ja noch, aber die armen user am Land (Stichwort Bergbauern...rofl) dürfen Unsummen für fast nix ausgeben- nennt sich ADSL oder noch schlimmer MODEM :D:D

Da wünscht man sich dann schon deutsche Verhältnisse wo jedes kiddie mit 30€ pro Monat ohne Ende saugen kann...

Wäre chellp nicht geschickter? Mein Vater wohnt im 23. und benutzt Chello Plus, mit 8MBit und 69€ / Monat

mfg Kinman

Dali
2006-04-19, 09:41:31
Für alle die in Wien wohnen kann ich Priority sehr empfehlen:

http://priority.at/ptc/produkte/business_coax.html
http://priority.at/ptc/produkte/business_xdsl.html

Ich habe dort:
6144 kBit/s
1024 kBit/s
und eine echte Flatrate für nur 99,- :)

tatarus
2006-04-19, 09:56:25
Wow. Wußte gar nicht, dass das in Österreich so extrem teuer ist. Ich zahle hier für einen ISDN+DSL2000 Anschluss inkl. Telefon+Internet Flatrate 50€. Scheint sich für den Anbieter (Arcor) aber trotzdem zu rechnen.

Die Preise bei euch sind ja schon ein wenig Verbraucherfeindlich. Das wird der Verbreitung von Breitbandzugängen in der Bevölkerung und somit einem Großteil neuer Wirtschaftszweige sicher nicht gut tun.

captainsangria
2006-04-19, 09:58:15
Für alle die in Wien wohnen ....


DAS ist ja das Problem. In Wien gibt es ja mehr als genug Angebote, doch außerhalb schaut es sehr traurig aus.

wissenslos
2006-04-20, 13:29:49
Hmm wusste gar nicht das es in Österreich so aussieht..
Kann man nur hoffen das es in Deutschland so bleibt wie es ist. Bin mit meiner Arcor 6MB flat über glücklich :)