PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schachbrett einbauen


E_Mielke
2005-02-14, 21:42:40
ich möchte gern ein schachbrett in meine ersten eigenen hp einbauen,bin aber absoluter rookie,das brett sollzum nachspielen von partien ohne engine oder schnickschnack sein
kann mir jemand helfen,wie man sowas macht oder das teil herbekommt?
so in etwa sollte es auch aussehen ,http://www.chessbase.de/2005/pulvermuehle/schachtagekomplett.htm
ich möchte die seite mit partien füttern und das brett soll darauf zugreifen können

/me
2005-02-17, 17:56:49
Das Beste ist IMHO, erstmal HTML und JavaScript zu lernen. ;)

http://de.selfhtml.org/

E_Mielke
2005-02-18, 02:26:34
falsche antwort...weil die seite steht ! inklusive schachbrett ,wenn du mir sagen könntest wo bei selfhtml steht wie man ein bild genau in die bildecke des browsers schiebt,käme ich weiter...danke

/me
2005-02-18, 20:01:29
falsche antwort...weil die seite steht ! inklusive schachbrett ,wenn du mir sagen könntest wo bei selfhtml steht wie man ein bild genau in die bildecke des browsers schiebt,käme ich weiter...danke

sry, das mit der "bildecke des browsers" verstehe ich nicht ;)

Wie ich es machen würde:

Du hast die einzelnen Felder als extra Grafik eingebunden. (Tabelle oder so.) Dazu brauchst du 2 Grafiken (schwarz und weiß - 1x1 Pixel reicht ja)

Dann brauchst du noch Grafiken mit den einzelnen Schachfiguren jeweils in schwarz und weiß und auf schwarzem und weißem Hintergrund.

Mit diesen kannst du dann per JavaScript die einzelnen Felder ersetzen. Z.B. so:

document.images[1].src = "image.png";

E_Mielke
2005-02-18, 23:52:23
danke schonmal für deine hilfe diesmal...das mit dem schachbrett ist doch erledigt....jetzt möchte oben,wo andere ihren banner haben links bzw rechts in die ecken ein bild rein haben...aber wenn ichs zb mit frontpage probiere..ist der cursor zum einfügen,da wo ich ihn net will..es muss irgendwie ein code denk ich dafür geben...ich könnt dir auch die url nennen,aber ich möchte euch nicht mit meiner rookieseite erschrecken..hier wurden schon recht gute seite ziemlich runter geputzt,das erspar ich mir :)..noch dazu weiss ich selber das der quelltext sehr sch.. is,
aber dafür fang ich ja auch erst an und es kann nur besser werden,aber bei manchen dingen gehts halt noch nicht ohne bissel hilfe