PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Powercolor X800XT PE


Future71
2005-02-14, 21:55:22
Hallo zusammen,

habe seit September letzten Jahres o.g. Karte (gekauft bei Arlt) und noch nie, in keinster Weise Probleme. Seit einigen Tagen friert mitten im Spielen (FarCry) das Bild ein und ein Reboot ist notwendig. Bei anderen Spielen (MOH) friert erst das Bild ein, dann kommt ein Bild mit lauter bunten Farben und dann wird Bildschirm schwarz und nichts tut sich (kein Signal an Monitor). Habe mir mal das ATI-Tool installiert und auf Artifakte getestet, es werden immer zwischen 1-7 Artifakte bei Standardtakt gefunden. Die Temp. liegt nach dem Spielen bei ca. 59°C, beim Testen mit dem ATI-Tool bei ca. 69°C. Habe die Karte nie übertaktet (warum auch ;-)), nicht einmal mit Overdrive.
Die Karte läuft auf AGP 8x, Fast Writes sind eingeschaltet, gab aber wie gesagt noch nie Probleme. System ist übrigens ein A64 3500+ auf Abit AV8.

Hat die Karte jetzt einen Hack weg und muß ich sie einschicken?

Redy
2005-02-14, 22:20:42
Hört sich unschön an. Du hast nicht zufällig gerade nen neuen treiber instaliert bevor der fehler kam ?

Di etemperatur ist ja nochok würde ich sagen.

Was du testen kannst den lüfter manuell mal auf 100% laufen zu lassen, mal testweise fastwrites zu deaktivieren und auf agp 4x runter und gucken was dann passiert.
Wenn alles nix bringt würde ich die karte einschicken.

Future71
2005-02-14, 22:22:50
Doch, den 5.2 Catalyst! Mache eigentlich immer ein Update wenn ein neuer Treiber rauskommt.

Raberduck
2005-02-14, 22:53:54
Ich würde die Karte erst Testen lassen bei einem Händler um die Ecke bevor du Sie nach Arlt schickt.

Gruß Raberduck

Future71
2005-02-14, 22:54:00
So, hab jetzt mal Fast Writes abgestellt und AGP auf 4-fach runtergenommen, keine Änderung. Werde morgen nochmal den 5.1er Cat. draufmachen obwohl ich mir nicht vorstellen kann das es am Treiber liegen sollte.

Future71
2005-02-14, 22:58:37
Ich würde die Karte erst Testen lassen bei einem Händler um die Ecke bevor du Sie nach Arlt schickt.

Gruß Raberduck

Ich denke das ich hier keinen Händler zum Testen um die Ecke habe, die stellen sich immer an wie sonstwas. Wenn alles nichts hilft werde ich die Karte vielleicht am kommenden WE bei einem Kumpel testen, der hat eine Graka mit gleichem Chipsatz, das macht am wenigsten Probleme. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, das die Probleme mit der Graka auf das restliche System zurückzuführen sind.

Future71
2005-02-14, 23:43:58
So hab jetzt nochmal mit dem 5.1er Catalyst getestet, keine Änderung.
Aber: wenn ich Core/Mem auf 500/500 runtersetze dann scheint alles zu funktionieren, die XT-PE arbeiten wahrscheinlich alle ziemlich am Limit.

Nun heisst es wohl tatsächlich die Karte einschicken, hat jemand schon Erfahrung mit Arlt hinsichtlich Garantie gemacht?

Nedo
2005-02-15, 07:05:51
Wart ma, hast du deine CPU bzw. deinen Arbeitsspeicher übertaktet?
Setz das auch mal auf std. Takt, nur testweise...
E: Achja, Arlt dürfte eigtl. relativ unproblematisch sein...

Future71
2005-02-15, 08:05:24
Habe nichts übertaktet, wie gesagt das System lief immer ohne irgendwelche Probleme, konnte sonst stundenlang spielen ohne irgendwelche Abstürze oder ähnliches.