PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärke, wie weit richtig angeben?


Thunder99
2005-02-14, 22:19:13
Hi,

ich hab vor meinen Zalman 7700 AL/Cu gegen einen K8 Silent Boost auszutauschen, da ich die Leistung des Zalman nicht wirklich brauch.

Jetzt wollt ich aber wissen, beim Zalman sind min. 20db(a) angegeben,
beim Silent Boost K8 21db(a). Sind die also gleich Laut? (ich glaub nicht, dass man 1db(a) wirklich hört)

oder ist das ein Rückschritt in sachen SILENT :confused:

InsaneDruid
2005-02-14, 23:35:52
Da die dB Skala logarithmisch ist macht 1db in dem Bereich schon was aus, WENN es sich dabei wirklich um vergleichbare Messwerte handeln würde.

Da jeder Hersteller hier sein eigenes Süppchen kocht ist eine Vergleichbarkeit nicht wirklich gegeben.

Meine Frage wäre aber bei der ganzen Angelegenheit:

Du willst n leises System und bist der Ansicht das der Zalo zuviel Kühlleistugn hat?

Warum dresht du dann den Lüfterspeed nicht einfach runter? Damit kühlt der Zalman immer noch gut, und ist deutlich leiser.

Gummikuh
2005-02-15, 00:15:13
Dein Vorhaben ist irgendwie...komisch :uponder:

toao2001
2005-02-15, 02:37:30
Kann mich meinen Vorpostern nur anschliessen: runterregeln auf 5V oder darunter. Wenn das nicht leise genug ist, kannst du über einen anderen Kühler nachdenken. Es gibt bessere und leisere Kühler als den betagten Zalman, aber der Silent Boost ist laut Aussage anderer Lärmempfindlicher weder Silent noch kühlt er gut...
Sparst € wenn du den Z erstmals runterregelst;)

lg

huha
2005-02-15, 12:50:26
Der Zalman kühlt recht gut, den kann man also problemlos auf 5V betreiben. Der Silent Boost ist nur eins, nämlich Boost ;), leider verpufft da der Großteil, so daß man weder einen leisen noch einen guten Kühler hat.
Wenn dir der Zalman so auf die Nerven geht, schreib' mal orda an, der macht irgendwelche Entkopplungssachen, vielleicht hat er die auch schon für den 7700 fertig.
Mit dem Fan Mate auf die niedrigste Geschwindigkeit regeln ist aber die einfachste, schnellste und günstigste Methode.

-huha

Thunder99
2005-02-15, 16:59:31
Danke euch,


mein Zalman ist schon leise bei 5V über FanMate2, dachte aber der K8SilentBoost könnte von der Lautstärke mithalten (laut Daten von PC-Cooling)

Dann behalte ich natürlich mein Zalman.

Könnt ihr mir sagen, obs was wird mit meinem Kühler-Combi Vorhaben?

Kannst noch nicht selber testen, da ich nirgendwo in Heilbronn den Graka Kühler (V700) herkriege, und ich zahl nicht unnötig 6-8€ Versand :mad: