PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative SB 16 Emulation auf KT333 ?


harkpabst_meliantrop
2002-05-23, 14:56:49
Benutzt einer von euch erfolgreich die Creative SB16 DOS-Emulation unter Windows 98 auf einem KT333 Board?

Ich gehöre zu denen, die mit dem On-Board-Sound jedes Boards eigentlich vollauf versorgt wären, wenn ich nicht gerne von Zeit zu Zeit mal einen alten DOS Zock ausgraben würde. Ausschließlich deshalb habe ich mir eine Sounndblaster PCI Audio128 zugelegt, weil die SB-Emulation der VIA-Chipsätze bei mir nie funktioniert hat.

Auf den KT133A-Boards ging es mit der Creative-Karte immer problemlos (KT266A bin ich mir nicht mehr sicher), aber auf dem hübschen neuen KT333 ist Schicht im Schacht.

Bleifuss 2 oder Bleifuss Rally starten zwar und das auch mit Sound, aber nach etwa 10 Sekunden normaler Bewegung kommen 10 bis 20 Sekunden stockendes Bild und Ton (< 1 fps). Mist, so war das nicht gedacht.

Die Win98 Installation ist übrigens noch ganz frisch, die PCI Audio128 sind die neuesten von Creative verfügbaren (mit den Original-Treibern von der CD genau dasselbe).

Der größte offensichtliche Unterschied ist der, dass man im BIOS Setup nur noch IRQs für die Verwendung durch ISA-Karten reservieren kann, aber keine DMA-Kanäle mehr. Allerdings kann ich mir nicht recht vorstellen, dass das ein Problem ist ...

harkpabst_meliantrop
2002-05-25, 02:57:45
*** Der Schieb (http://www.schieb.de/get_akt_sdw.php) der Woche ***

harkpabst_meliantrop
2002-05-27, 10:12:39
Schnüff, ich einziger DOS-Spieler der Welt ... schade.

barracuda
2002-05-27, 21:06:44
Dann schieb' (http://www.schieb.de/get_akt_sdw.php) ich den Thread mal ins Retroforum. Vielleicht kommt da mehr rum. =)

Anárion
2002-05-31, 16:12:38
Die SB PCI128 ist nach meiner Erfahrung eine schlechte Wahl auf VIA Chipsätzen...man muss mehr "tweaken" um es zum Laufen zu bringen....hab aber leider nur Abit Boards...da habe ich es lösen können.....

da ist ne SB Live viel unproblematischer

harkpabst_meliantrop
2002-05-31, 18:21:15
Originally posted by Rebel 304
da ist ne SB Live viel unproblematischer
Aber auch massiv zu teuer, wenn man eigentlich nur 'ne funktionerende SB16 DOS Emulation braucht ...

... auf dem SIS735 scheint's auch nicht zu gehen, allerdings funktioniert da nicht mal die automatische Erkennung durch die DOS-Zocks ...

Wenn das so weiter geht, kommt die Karte eben in das alte EPoX 8KTA3 und ich muss zum Bleifuss spielen immer an den Kindercomputer ... :(

Thowe
2002-05-31, 23:32:55
Hmmm, also die SB-Emulation vieler onBoard-Soundkarten funktionieren viel besser als derer, der Creative-Karten.

Anárion
2002-05-31, 23:37:12
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Aber auch massiv zu teuer, wenn man eigentlich nur 'ne funktionerende SB16 DOS Emulation braucht ...

... auf dem SIS735 scheint's auch nicht zu gehen, allerdings funktioniert da nicht mal die automatische Erkennung durch die DOS-Zocks ...

Wenn das so weiter geht, kommt die Karte eben in das alte EPoX 8KTA3 und ich muss zum Bleifuss spielen immer an den Kindercomputer ... :(

wozu gibs ebay? =)

harkpabst_meliantrop
2002-06-03, 00:42:38
Originally posted by Thowe
Hmmm, also die SB-Emulation vieler onBoard-Soundkarten funktionieren viel besser als derer, der Creative-Karten.
Kann ich leider für Bleifuss 2 und Bleifuss Rally nicht bestätigen.

Beim KT133A passierte entweder gar nichts (Treiber so, wie runtergeladen) oder die Programme stürzten sofort ab (die angeblich fehlende Datei der VIA-Sound-Treiber geladen). SB AudioPCI 128 (Ächtüng, datt is nich dattselbe wie PCI128, sondern eine Vibra bzw. SB 16 PCI-ähnliche Karte!) ging wunderbar. Beim KT266A gings auch irgendwie nicht, die Details hab ich aber vergessen.

Genausogut, wie's auch mit der SB Live! ging, die ich (hallo Rebel) bei ebay verhökert habe :) nachdem feststand, dass die billigere Karte es genausogut kann.

Naja, ich werds auf dem K7S5A nochmal mit ner kompletten Neuinstallation versuchen ...

Wuzel
2002-06-08, 17:41:38
Hmm, linux -> dosemu -> alles läuft ohne gebiege, solang die soundkarte auch im lin funzt ;)

harkpabst_meliantrop
2002-06-08, 23:30:12
Originally posted by Wuzel
... alles läuft ohne gebiege, solang die soundkarte auch im lin funzt ;)
Hmm, Tatsache?

Wär vielleicht eine Überlegung wert ...


... allerdings komme ich seit Monaten nicht mal dazu, endlich mal meine Win-Installation zu vervollständigen, da denke ich vorläufig (aus Zeitmangel) gar nicht an Linux. Die Mandrake 8.1 CDs mussten jetzt schon so lange warten, dass es inzwischen 8.2 gibt ... :)

Wuzel
2002-06-08, 23:37:57
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Hmm, Tatsache?



Das ist ja der witz, die dosgames rennen unter linux besser als unter windows ;D
also ich hatte bisher keine probs mit dosemu. Kann man nur empfehlen.

harkpabst_meliantrop
2002-06-08, 23:45:13
Originally posted by Wuzel
Das ist ja der witz, die dosgames rennen unter linux besser als unter windows ;D
also ich hatte bisher keine probs mit dosemu. Kann man nur empfehlen.

Mit welchem DOS-Image?

Da ich momentan auf dem Legalitätstripp bin und mir sogar ein Windows 98 gekauft habe (wenn auch natürlich so, wie MS das am liebsten verbieten würde, als entbündelte OEM-Version bie eBay ;)) kommt für mich eigentlich nur DR-DOS in Frage. Aber ob das mal spült?

FreeDOS macht ja einen ziemlich toten Eindruck ...

Wuzel
2002-06-09, 00:19:11
Originally posted by harkpabst_meliantrop


Mit welchem DOS-Image?

Da ich momentan auf dem Legalitätstripp bin und mir sogar ein Windows 98 gekauft habe (wenn auch natürlich so, wie MS das am liebsten verbieten würde, als entbündelte OEM-Version bie eBay ;)) kommt für mich eigentlich nur DR-DOS in Frage. Aber ob das mal spült?

FreeDOS macht ja einen ziemlich toten Eindruck ...

Dos Image ??????
ich weiss net was de meinst http://www.dosemu.org/
source gezogen, compiliert, den sound kram da neigestopft, läuft ;)

harkpabst_meliantrop
2002-06-09, 00:55:48
Originally posted by Wuzel


Dos Image ??????
ich weiss net was de meinst http://www.dosemu.org/


Naja, siehe z.B. hier:

http://dosemu.sourceforge.net/docs/HOWTO/dosemu-HOWTO-1.html#ss1.5

Früher (hab's allerdings noch nie benutzt) brauchte man immer DOS Disketten oder eben eine Image-Datei von einem DOS. Von Caldera gab es (als das "normale" DR-DOS gerade mal wieder nicht für den privaten Gebrauch kostenlos war) immer eine Image-Datei, die für die Benutzung mit DOSEMU ausdrücklich umsonst war.

Wie gesagt, ich hab's nie benutzt, aber DOSEMU beinhaltet soweit ich weiß selbst kein DOS, sondern emuliert nur die Umgebung, um es ausführen zu können ...

Wuzel
2002-06-09, 01:24:52
Originally posted by harkpabst_meliantrop


Naja, siehe z.B. hier:

http://dosemu.sourceforge.net/docs/HOWTO/dosemu-HOWTO-1.html#ss1.5

Früher (hab's allerdings noch nie benutzt) brauchte man immer DOS Disketten oder eben eine Image-Datei von einem DOS. Von Caldera gab es (als das "normale" DR-DOS gerade mal wieder nicht für den privaten Gebrauch kostenlos war) immer eine Image-Datei, die für die Benutzung mit DOSEMU ausdrücklich umsonst war.

Wie gesagt, ich hab's nie benutzt, aber DOSEMU beinhaltet soweit ich weiß selbst kein DOS, sondern emuliert nur die Umgebung, um es ausführen zu können ...

Kann es sein ,das ich böser da was illegales gemacht hab ? *eg*

Liegt wohl an meinem probi, hab die in die im irc genervt das des nit so richtig will, dann hat mir einer diskettenimages rüberwachsenlassen + son teil für sound. Das hab ich dann drübergespachtelt und es lief.
Hmmm, ich ahne irgendwie nix gutes ....:sulkoff:

Wuzel
2002-06-10, 12:02:03
He es gibt noch wine !!!

So wie ich das mitgekriegt hab, funzt der DOS Part excellent und braucht kein image *eg*
Soundsupport sollte auch supi sein.
Werde mal mein wine richtung dos krempeln und melden wies funzt. Dosemu ist gefatzt, scheisse die disks waren tatsächlich ne raupkopie in geweisser hinsicht ;)
Aber die Spiele funzten famos, z.B Road Rash ( hab die Orginal ) ging ab wie Zunder, unter win98 war da nix zu machen, typisch ms mal wieder.

harkpabst_meliantrop
2002-06-10, 12:26:45
Originally posted by Wuzel
Werde mal mein wine richtung dos krempeln und melden wies funzt.
Mach das mal ruhig. Wär zwar schon son bißchen dekadent, wenn ich tatsächlich endlich mal wieder Linux draufhau, nur um meine alten DOS-Zocks zum rennen zu kriegen, aber irgendwo auch cool.

Dosemu ist gefatzt, scheisse die disks waren tatsächlich ne raupkopie in geweisser hinsicht ;)
Hm, bei genauerem Lesen ist mir noch aufgefallen, dass das DOS 7 aus W98 ja auch gehen soll. Und das hab ich ja schließlich völlig legal ...

DR-DOS traue ich nicht vollständig über den Weg (auch wenn es vermutlich das fortschrittlichere DOS war). DriveImage 4 schreibt z.B. seine bootfähigen Recovery-CDs mit nem DR-DOS zum Booten. Auf dem K7S5A ist scheinbar fest eingestellt, dass das Gate A20 vom Chipsatz und nicht vom Keyboard-Controller gesteuert wird. Das ist zwar eigentlich gut so, aber DR-DOS meckert beim Booten darüber und kann hinterher das CD-ROM-Laufwerk nicht finden. Mit ner W98-Bootdiskette geht's dagegen anstandslos.

Aber gegen WINE hätte ich natürlich auch nichts...

zeckensack
2002-06-29, 19:06:21
Für die ganz knallharten Typen gibt's auch noch Bochs (http://bochs.sourceforge.net/getcurrent.html). Ein kompletter PC-Emulator. Dadurch wird das ganze nochmal 'ne Ecke langsamer, was für uralte Spiele (zB Wizardry 6 und Konsorten) aber garnicht so verkehrt ist.

Nachteil: braucht OS oder Images, nicht wirklich einfach, Daten in die Images zu schaufeln, wenn man sich nicht mit Linux auskennt ...
... wo wir beim unschlagbaren Vorteil wären: Das Ding läuft auch unter Windows :o

Noch etwas unreif, wurde aber stetig besser. Muß mir mal das neueste Release anschauen ...

harkpabst_meliantrop
2002-07-01, 11:11:43
Originally posted by zeckensack
Für die ganz knallharten Typen gibt's auch noch Bochs (http://bochs.sourceforge.net/getcurrent.html). Ein kompletter PC-Emulator. ...

Eins vorweg: Es geht im Moment unter Windows 98.

Ich hab jetzt wieder das K7S5A drin. Nach dem Boardtausch ging die DOS-Emulation auf dem K7S5A zuerst gar nicht, auch nicht nach OS-Neuinstallation (seeeehr komisch). Nach einer weiteren Neuinstallation (in der ich zuerst den On-Board-Sound benutzt hatte) ging es dann plötzlich, allerdings mit genau denselben Nebenwirkungen wie beim KT333.

Ursprünglich hatte ich das Spiel immer von einem CD-Image gestartet. Das klappte nur dann, wenn das virtuelle CD-ROM-Laufwerk den niedrigsten Laufwerksbuchstaben von allen CD-ROMs hatte. Natürlich hatte ich es auch mit der Original-CD versucht, aber das machte keinen Unterschied.

Also wollte ich jetzt in den saueren Apfel beißen und habe den DOS-Treiber in die CONFIG.SYS geschmissen und den MSCDEX-Aufruf in die DOSSTART.BAT gepackt. Im DOS-Modus neu gestartet und ... es ging!! Allerdings leider ohne MIDI-Sound.

Dann hab ich's nochmal unter Windows versucht und - oh Wunder - es ging immer noch. Sogar mit MIDI.

Jetzt trau ich mich kaum noch, es nochmal vom CD-Image zu probieren, vielleicht geht's dann ja wieder kaputt ;).

Naja, Bochs werde ich mir auf jeden Fall trotzdem mal angucken, denn eines Tages werde wohl sogar ich von Win98 Abschied nehmen, und dann würde ich die alten Zocks trotzdem noch gerne weiterspielen ...

Thowe
2002-07-01, 19:42:29
Bochs war schon vor (grob geschätzt) 2 Jahre sehr gut, auch wenn die Konfiguration ein Graus ist. Denke aber, das damit alles zum laufen zu bekommen ist. Hatte zumindestens nie Probleme :) Brauchte ich damals für Might & Magic III, bei den beim Athlon 700 ein Druck auf der Cursortaste ca. 20 Schritte waren. ;) Das gleiche gilt auch für Ultima 6, ist auf neueren Rechnern einfach unspielbar, selbst auf meinem 386SX25 war es damals schon fast zu schnell.