PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet mit zwei PCs an einem Switch möglich?


Heino24
2005-02-14, 23:17:37
Ich weiß, dass man ohne Router nnicht gleichzeitig mit zwei PCs ins Internet kann.
Jetzt frage ich mich aber, ob es möglich ist, dass DSL-Modem an einen Swithc anzuschließen, dort wiederrum zwei Rechner anzustöpseln und dann abwechselnd ins I-Net zu kommen. Also entweder Rechner a, oder Rechner b.

Ich frage mich das, da ich das testweise mal gemacht hab, dass dann auch eine Minute lang geklappt hat, dann aber einfach der Netzwerkkontakt zum Modem abgebrochen ist, egal mit welchem Rechner ich im I-Net war.

Yesman
2005-02-15, 00:15:20
Möglich schon aber Verboten da du auf jedem PC den Zugang einrichten musst.

Was erlaubt ist ein rechner mit zwei Netzwerkarten, (eine zum DSL Modem, eine zum switch) und dann die den Zugangsverbindung freigeben.

Ikon
2005-02-15, 12:23:47
Sollen die beiden Rechner gleichzeitig ins Netz können oder nur jeweils einer?

Wenn beide gleichzeitig ins Netz können müssen, dann brauchst du einen Router, ein Switch reicht da nicht.

Alternativ könntest du auch einen Rechner als Gateway für den anderen nutzen. Der zweite Rechner könnte dann aber nur ins Netz, wenn auch der erste läuft.

Wenn nur jeweils ein Rechner ins Netz können muss, dann sollte ein Switch ausreichen.

Saro
2005-02-15, 14:01:50
Möglich schon aber Verboten da du auf jedem PC den Zugang einrichten musst.

Was erlaubt ist ein rechner mit zwei Netzwerkarten, (eine zum DSL Modem, eine zum switch) und dann die den Zugangsverbindung freigeben.

Das ist nicht verboten...

up¦²
2005-02-16, 15:15:19
Klar ist das quasi verboten, weil dann beide PC's die selbe IP-Adresse haben :wink:

=> einfach einen Router mit z.B. 4x Switch und fertig.

Ikon
2005-02-16, 15:56:01
Klar ist das quasi verboten, weil dann beide PC's die selbe IP-Adresse haben :wink:

Wieso sollte das illegal sein?

Sephiroth
2005-02-16, 16:37:00
Wieso sollte das illegal sein?
Naja, nicht illegal aber es verstößt evtl. gegen die Allgemeinen Geschäftsbedinungen des Providers.

z.B. sowas:
Der Kunde ist darüber hinaus nicht berechtigt, die Zugangskennung auf mehr als einem Computer, in Mehrplatzsystemen über einen Hard- oder Software-Router mit der Möglichkeit der Nutzung durch mehrere Computer oder Terminals zeitgleich einzusetzen.

Saro
2005-02-16, 16:56:01
Naja, nicht illegal aber es verstößt evtl. gegen die Allgemeinen Geschäftsbedinungen des Providers.

z.B. sowas:

Das was du da zitierst ist ein ausschnitt aus den T-Online AGB's die veraltet sind da es bei T-Online mittlerweile auch erlaubt ist.

Hinzu kommt dort wird auch untersagt einen Router zu benutzen somit dürfte man auch kein Router oder ICS benutzen... Und es geht nicht um das einrichten sondern Zeitgleiche Online über einen Account zu sein so gibt es dafür bei T-Online z.B. extra die Mitbenutzer die allerdings dann in einer art by call laufen. Aber man darf den Zugang auf sovielen System wie dir beliebt einrichten, kein Provider dieser Welt kann dir auferlegen wenn du 3 PC's hast das du nur immer mit ein und dem selben ins Internet kannst aber nie eine Verbindung über einen anderen aufbauen darfst.

huha
2005-02-16, 17:07:35
Der Kunde ist darüber hinaus nicht berechtigt, die Zugangskennung auf mehr als einem Computer, in Mehrplatzsystemen über einen Hard- oder Software-Router mit der Möglichkeit der Nutzung durch mehrere Computer oder Terminals zeitgleich einzusetzen.


Sephirot, ich muß dich leider berichtigen. Das verstößt nicht gegen die Installation auf zwei Rechnern. Zeitgleich einsetzen kann man das Zeug an einem Switch sowieso nicht, da immer nur ein Rechner ins Internet kann, wenn der zweite will, nervt das Modem rum.
An nem Switch geht's definitiv abwechselnd.

-huha

up¦²
2005-02-16, 20:13:06
Noch was, eigentlich reicht auch ein sgn. Software-Router wie Winroute :rolleyes:

http://www.winroute.de/?page=produkt :wink:

Saro
2005-02-16, 21:24:22
Noch was, eigentlich reicht auch ein sgn. Software-Router wie Winroute :rolleyes:

http://www.winroute.de/?page=produkt :wink:

Und was hat man davon? nur Nachteile!

Kostet 400€ man kriegt nur 1 Jahr lang Updates... und ist deutlich komplizierter einzurichten als ein hardwarerouter den man nur anstecken braucht und läuft. Und man hat ständig eine Software im Hintergrund laufen.

up¦²
2005-02-16, 22:01:54
Klar, ging nur ums Prinzip.
Ein Router mit 4x Switch ist wirklich eine prima Lösung.
Aber gab's da nicht kurze Zeit auch einfache Router, die man zwischen Modem und Switch anschließen konnte :confused: