PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarkeit Waermeleitpaste


Kinehs
2005-02-15, 04:37:33
Hallo zusammen!

Ich habe bei mir daheim noch ein paar "Spritzen" (teilweise schon benutzt) Arctic Silver 5 liegen (im Kuehlschrank).

Hat wer schon Erfahrungen mit der Haltbarkeit gemacht? Kann man eine schon mal geoeffnete "Spritze" problemlos 2 Jahre oder so weiterverwenden oder ist das ziemlich schlecht?

Melc
2005-02-15, 05:26:55
naja, Wärmeleitpaste ist zwischen Kühler und Prozessor gut aufgehoben und verschwindet nicht einfach. So lange die Paste nicht wegoxidiert, sollte sie ihre Funktion durchführen können, es sollte also ein paar Jahre dauern, bis sie neu aufgetragen werden muss

Kinehs
2005-02-15, 06:29:45
Hi danke!

Ich meinte aber auch in der Tube. :-) Nicht nur zw. Chip und Kuehlkoerper.

Melc
2005-02-15, 07:08:13
selbes Prinzip. Außer du lässt die Tube offen, bis die Paste ausgetrocknet ist

resonatorman
2005-02-15, 09:13:25
Es gibt aber auch die Empfehlung, WLP halbjährlich zu wechseln (die zwischen Chip und Kühler)...

McHosch
2005-02-15, 09:52:35
Also was die Paste zw. Chip und Kühler angeht gibt es ja nun wirklich genug Threads zum Thema,

aber ich glaube wenn die Paste in der Tube noch gut zu verarbeiten ist (nicht bröselt :biggrin: ) is das ok. Kommt ja auch keine Luft ran.

Madkiller
2005-02-15, 19:59:21
Es gibt aber auch die Empfehlung, WLP halbjährlich zu wechseln (die zwischen Chip und Kühler)...
Kenn ich auch. :)
Halte ich aber für überzogen.
Meine letzte WLP war (mal wieder) 1.5 Jahre drauf, und ich habe keine schlechter werden Temperaturen feststellen können.

r00t
2005-02-15, 20:17:40
Kenn ich auch. :)
Halte ich aber für überzogen.
Meine letzte WLP war (mal wieder) 1.5 Jahre drauf, und ich habe keine schlechter werden Temperaturen feststellen können.


naja aber ausnahmen bestätigen die regel ;)

Das Auge
2005-02-15, 21:03:44
Hallo zusammen!

Ich habe bei mir daheim noch ein paar "Spritzen" (teilweise schon benutzt) Arctic Silver 5 liegen (im Kuehlschrank).

Hat wer schon Erfahrungen mit der Haltbarkeit gemacht? Kann man eine schon mal geoeffnete "Spritze" problemlos 2 Jahre oder so weiterverwenden oder ist das ziemlich schlecht?

Ich hab mir mal vor *überleg* ca. 3 1/2 Jahren 2 Tuben Arctic Silver 3 geholt und benutz die heute noch - ohne Probleme. Die Konsistenz ändert sich zwar im Laufe der Zeit leicht, d.h. die Flüssigkeit setzt sich ab (ähnlich Nutella) aber wenn man das Zeug dann verstreicht gibt sich das wieder ;)

btw.: Wieso denn im Kühlschrank? Man kanns auch übertreiben...nicht das deine Mutter sich damit noch ihr Wurstbrot schmiert ;D

huha
2005-02-15, 22:21:33
Ich hab meine Arctic Silver 3 im Kühlschrank, tut immer noch wie am ersten Tag :)

WLP geht nicht kaputt. Mein Vater hat ne 20 Jahre alte Dose Silikon-WLP, das Zeug tut immer noch perfekt, ist geschmeidig etc.pp.

-huha