PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Firewall


uah
2005-02-15, 10:14:06
Hi!

habe eine Frage.

Muss ich meine Windows Firewall abschalten, wenn ich schon bereits eine von

Norton habe?

oder es ist sicherer beide laufen lassen?

Grestorn
2005-02-15, 10:19:10
Hi!

habe eine Frage.

Muss ich meine Windows Firewall abschalten, wenn ich schon bereits eine von

Norton habe?

oder es ist sicherer beide laufen lassen?
Es ist sicherer, die von Norton zu deinstallieren. Durch Norton ist lediglich eine weitere Software auf dem IP-Stack, die Fehler enthalten kann und somit ausgenutzt werden kann um einzubrechen.

Die Windows-Firewall reicht, wenn sie korrekt konfiguriert ist, völlig aus um die selbe Sicherheit zu gewährleisten, wie jede andere PFW.

Was eine PFW grundsätzlich nicht leisten kann - also Sicherheit gegen bereits auf anderem Wege eingedrungene Software - kann weder Norton noch die Windows Firewall leisten.

Persönliche Meinung: Das einzige Produkt von Norton, dass man derzeit einigermaßen sinnvoll nutzen kann, ist Ghost 9, und auch nur deswegen, weil es von Powerquest's DriveImage abstammt.

Alex31
2005-02-15, 11:16:00
Ich will hier ja nichts vom Zaun brechen, aber die Windows Firewall ist wohl die schlechteste Lösung von allen. Zum Teil werden Programme die ins Internet wollen nicht erkannt und die Programme von M$ werden zum großen Teil gar nicht gefiltert. Ich würde eher bei Norton bleiben.

:wink:

Grestorn
2005-02-15, 11:39:42
Ich will hier ja nichts vom Zaun brechen, aber die Windows Firewall ist wohl die schlechteste Lösung von allen. Zum Teil werden Programme die ins Internet wollen nicht erkannt und die Programme von M$ werden zum großen Teil gar nicht gefiltert. Ich würde eher bei Norton bleiben.

:wink:
Beides hängt nur von den Einstellungen in der Firewall ab. Da stehen halt schon einige Apps von MS per default drin.

Es ist eher eine Frage, wem man mehr Kompetenz zutraut. Und verglichen mit den Produkten von Symantec/Norton gewinnt bei mir MS jederzeit. Absolute Aussagen über die Qualität von MS Software möchte ich nicht abgeben, aber man sollte sich schon mal umschauen, was sich für Schrott auf dem Markt tummelt.

Kurgan
2005-02-15, 12:12:39
ich geb grestorn da mal recht, egal wie schlecht die ms-fw sein mag, das einzige was man imho mit norton/symantec wirklich sinnvolles machen kann ist deinstallieren.

Lokadamus - nix Bock
2005-02-15, 12:13:32
Es ist eher eine Frage, wem man mehr Kompetenz zutraut. Und verglichen mit den Produkten von Symantec/Norton gewinnt bei mir MS jederzeit. Absolute Aussagen über die Qualität von MS Software möchte ich nicht abgeben, aber man sollte sich schon mal umschauen, was sich für Schrott auf dem Markt tummelt.mmm...

Dann würde ich eher zu einer der kostenlosen Alternativen raten ;)Was eine PFW grundsätzlich nicht leisten kann - also Sicherheit gegen bereits auf anderem Wege eingedrungene Software - kann weder Norton noch die Windows Firewall leisten.

Persönliche Meinung: Das einzige Produkt von Norton, dass man derzeit einigermaßen sinnvoll nutzen kann, ist Ghost 9, und auch nur deswegen, weil es von Powerquest's DriveImage abstammt.Jup, wenn es ein einzelner PC ist, man nicht mit dem IE durch die Gegend surft und EMails nicht über Outlook abholt, die Windows- Updates regelmässig installiert und ein Virenscanner im Hintergrund rumguckt, dann sollte man wenig Probs haben ... wenn es mal ein Netzwerk werden soll, dann wäre ein Router nicht verkehrt, auf dem Rechner sollte man trotzdem nicht mit dem IE surfen usw ...

Naja, als Image- Lösung finde ich ansonsten True Image noch sehr schön, PartImage ist zwar OpenSource, aber noch viel zu umständlich zu handhaben ...