PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Anisotropen Filtern.


Kabal
2002-05-23, 16:32:11
Wo liegt der Unterschied zwischen 2-,4- und 8-Tap AF und wird bei AF generell der Trileneare Filter verwendet? Ich verwende 2-Tap plus LOD-Regler auf -1, da ich zur Zeit meine Brille verlegt habe bemerke ich bei höheren Einstellungen keine Unterschiede mehr zudem ich 2xFSAA zugeschalten habe.

mapel110
2002-05-23, 17:02:52
http://www.3dcenter.org/artikel/anti-aliasing/

alles was man wissen sollte steht da drin ?

aber wenn du zu faul zum lesen bist, kann dir vielleicht ein anderer hier eine direkte antwort geben ;)
ich kanns nicht. bin schliesslich dank kyro2 anisotropisch kastriert ;)

ups falscher link !!! sorry ! hier der richtige
http://www.3dcenter.org/artikel/grafikfilter/

Kabal
2002-05-23, 18:10:42
"Der bilineare anisotrope Filter würde in einer geringen Stufe (z.B. 2 tap) zu deutlich unschöneren Bildern führen. Neben Unschärfe gehört auch störendes MIP-Banding dazu. Zum Glück ist auf modernen Karten der Performance-Einbruch bei der bilinearen Version so gering, dass man problemlos eine hohe Einstellung wählen kann."

Der einzige Eintrag den ich zu diesem Thema finden kann.

Ikon
2002-05-23, 18:35:43
1. Also der Unterschied zwischen den verschiedenen AF-Stufen ist die Anzahl der berücksichtigten Subpixel pro Pixel. Allerdings gibt es zwischen den Herstellern verschiedene Ansichten, wie man die Stufe angibt (Beispiel: ATI's 2tap AF entspricht bei NVIDIA 16tap AF, wobei in beiden Fällen 16 Subpixel miteinbezogen werden).

2. Generell: nein. Im Normalfall: ja. Gegenbeispiel: Die ATI Radeon8500 filtert "nur" bilinear-anisotrop, dafür aber verdammt schnell.

3. Wieso spielst du am LOD-Regler herum, wenn man fragen darf?

4. Es wäre wohl empfehlenswert die Brille aufzusetzen, wenn du die Unterschiede erkennen willst.

5. Noch Fragen?

aths
2002-05-23, 21:25:21
AF sorgt bei schrägen Polygonen für schärfere Texturen. Die Begriffe "bilineares" oder "trilineares" Aniso sind streng genommen falsch.

Sowohl der bi- als auch der trilineare Filter bauen auf dem bilinearen Filter auf. Mit AF wird die bilineare Filterung durch mehrere (für sich genommen ebenfalls bilineare) Filterungen ersetzt. Weil nun mehrere Sampels einfließen, können mehr Details berücksichtigt werden. Das ganze macht wie gesagt nur bei schrägen Polygonen Sinn, da die MIP-Map-Formel ansonsten auch bei reiner bilinearen Filterung den bestmöglichen Schärfegrad ohne Pixelflimmern erzeugt.

"trilinear" meint, dass aus 2 "benachbarten" MIP-Texturen gefiltert und zwischen diesen Werten ein mal zusätzlich linear interpoliert wird. AF an oder aus beeinflusst nicht diese Interpolation. D.h., AF und bi- bzw. trilinear sind getrennt einzustellen. Wobei wie gesagt diese beiden Begriffe von ihrer wörtlichen Bedeutung her nicht mehr stimmen, wenn man anisotrope Filterung verwendet.

Kabal
2002-05-23, 23:44:57
Ok, erstmal danke an alle!

Ich denke am Besten sieht man den Unterschied im 3D Mark Pixel Shader Benchmark, der Flug übers Meer, da hab selbst ich was bemerkt ;)

Interessanterweise kann ich bei NVMax nur zwischen Level 2/16 Tap oder Level 8/64 Tap wählen, versuche ich Level 4 setzt er automatisch auf Level 8 zurück! Also bleib ich erstmal beim Level 2/16 Tap Verfahren welches sich noch mit einer hohen Auflösung und 2xFSAA kombinieren lässt!

PS: Zu den LOD Settins, wieso sollte ich nicht daran herumspielen, is schliesslich eine Einstellung wie alle anderen auch um die Bildqualität/Performance zu steigern oder?
Wäre dankbar wenn mir mal die Funktion dieses Reglers genauer erklärt, ich denke es hat was mit der Anzahl der MIP Maps zu tun oder?

Ikon
2002-05-24, 06:13:33
LOD steht für LEVEL OF DETAIL und beeinflusst das MIP-Mapping. Wenn du negative Werte setzt, dann werden größere (detailiertere) MIP-Maps näher am Betrachter eingesetzt. Dadurch erhöht sich die Schärfe minimal. Bei positiven Werten werden größere MIP-Maps erst weiter entfernt vom Betrachter dargestellt. Das wiederum lässt das Ganze eher verwaschen aussehen. Es ist aber so, dass der Hersteller den 0-Wert (Standardwert) meistens (3dfx war mal die Ausnahme) sehr gut trifft und somit für eine gute Ausgewogenheit sorgt. Natürlich kann man den LOD-Regler auch anders stellen, da spricht nix dagegen. Aber es bringt für die Bldqualität eher wenig / bringt wesentlich weniger als z.B. AA /AF.

KiBa
2002-05-24, 09:43:49
dem möchte ich gerne mal widersprechen:
af macht nur richtig sinn, wenn gleichzeitig auch das lod niedriger eingestellt wird, das hat einen viel größeren effekt! mit af kommt es erst viel weiter hinten in einer szene zu pixelflimmern, so dass ein niedrigeres lod die bildqualität noch einmal immens steigern kann...

Ikon
2002-05-24, 09:58:32
Also dass AF nur mit niedrigerem LOD Sinn macht, ist Quatsch, natürlich wirkt AF auf mit 0-LOD. Aber ein zu niedriges LOD mit AF kann sehr wohl leicht zu Texture Shimering führen. Andererseits kann ein niedrigeres LOD die Schärfe (ist nicht gleich Bildqualität) etwas erhöhen. Im Optimalfall müsste man jetzt genau den Schnittpunkt zwischen höchstmöglicher Schärfe und beginnendem Texture Shimering finden. Das ist aber für jedes Spiel ein bisschen viel Arbeit, mit 0-LOD fährst du auf der sicheren Seite.

Kabalinó
2002-05-24, 20:31:23
Eine kleine Frage hätt ich noch, ich habe vor auf meiner Ti4400 kleine Kühler für die Speicherbaustine anzubringen, da diese sich nicht weiter als 600Mhz takten lassen. Ich werde einfach einen schönen Athlon XP Passivkühler in kleine Stücke schneiden und mit Sekundenkleber befestigen, dazwischen kommt Wärmeleitpaste von CoolerMaster.

Nun bin ich mir aber nicht sicher wieviele RAM-Bausteine sich auf meiner Karte befinden, sind die 4 Bausteine auf der Unterseite der Karte ebenfalls Speicher?

Danke im Vorraus!

aths
2002-05-24, 20:51:48
Originally posted by KiBa
dem möchte ich gerne mal widersprechen:
af macht nur richtig sinn, wenn gleichzeitig auch das lod niedriger eingestellt wird, das hat einen viel größeren effekt! mit af kommt es erst viel weiter hinten in einer szene zu pixelflimmern, so dass ein niedrigeres lod die bildqualität noch einmal immens steigern kann...

Das ist so, wie es da steht, Unsinn.

AF verbessert ja nicht Texturen, auf die man frontal schaut. AF verbessert *nur* schräge Polygone. Dort wird bei der anisotropen Filterung natürlich ein anderes Pixel-LOD genommen als wenn man isotrop filtert.

Kabal
2002-05-24, 21:01:32
Ach aths du als Experte hättest mir ruhig bei den RAM Bausteinen helfen können :)

aths
2002-05-24, 21:36:13
Auf der Rückseite eines Ti4400/Ti4600-Referenzboards befindet sich ebenfalls RAM.