PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATi 9800er Sterben durch Silencer?


Sisko38
2005-02-15, 12:49:09
Hallo Leute,

also irgendwie kommt mir das alles Spanisch vor, das die ATi´s nach Silencer aufbau binnen kürzester Zeit Sterben.

Ich habe zwei kumpels, die durch den Einsatz von Silencern die 9800Pro Karte gestorben ist, die eine nach 2 tagen, die andere nach 2 Wochen...wohl bemerkt, ohne sie zu übertakten!

Dann lese ich immer wieder bei "egay" (so ca. jeder 2´e Artikel "defekt Suche"), "die Karte ist mit einem Silencer wegen der besseren Kühlung ausgestattet worden, aber nun bringt sie kein Bild mehr"!

Das war auch bei meinen Kumpels so, worauf hin ich die Karten im Betrieb, also ohne Bild mal nachgemessen habe...Ergebniss, das zur GPU keine Spannung mehr aufgebaut wird, die Spannung der RAM´s hingegen ist normal.

Das könnte mir jetzt sagen, das die Silencer irgendwo ein Spannungsproblem haben und dadurch irgend einen Spannungswandler (keine Ahnung welchen) intern zerstören, der auch für die Versorgung der GPU zuständig ist...ergo, die Karte ist dann im "Arm"!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mittlerweile schließe ich die Silencer nur noch mittels eines Adapters an das NT an, weil ich schon denke, das der irgendwo soviel Strom zieht, das er die Karten beschädigen könnte!



Der Sisko

TruPlaya_UB
2005-02-15, 13:29:42
Da muss ich dir vollkommen zustimmen

Zu Zeiten der 9700Pro war es bei mir die ZALMAN Passiv Kühlung, und bei vielen anderen Leuten auch die ich kannte.

Vorallem kannste ja mal so durch die Foren schauen, es ist gerade 9700Pro SterbeZeit......Was da gerade an Karten kaputt gehen (auch mit normalen Kühler) !!!!

Warte noch knapp nen Jahr und dann gehen alle 9800er am Arsch !!

Da frage Ich mich wie Hersteller 3 Jahre Garantie geben können, ohne selber die Karten 1 Jahr lang getestet zu haben !

DeepBlue
2005-02-15, 13:32:42
Hmm meine umgebaute 9800 Pro läuft seit mittlerweile über 1jahr ohne problem mit xt bios und takt ;) :D

Wurschtler
2005-02-15, 13:34:00
Dann heisst es jetzt wohl: VERKAUFEN :D

TB1333
2005-02-15, 13:40:42
Hmm meine umgebaute 9800 Pro läuft seit mittlerweile über 1jahr ohne problem mit xt bios und takt ;) :D

Meine 9800 läuft auch seit 16 Monaten so wie es unten steht :wink:
Keinerlei Probleme mit dem Silencer.

DeepBlue
2005-02-15, 13:44:18
Vor allem wenn man es selber macht, kann da eigentlich nix passieren. Naja zu Ebay sage ich jetzt mal nix näheres ;)

patrese993
2005-02-15, 13:48:22
Vor allem wenn man es selber macht, kann da eigentlich nix passieren. Naja zu Ebay sage ich jetzt mal nix näheres ;)


lol, das ist allerdings wahr.
Wenn der Umbau sauber gemacht wird, sollte es da allerdings keine Probs geben.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich die Lebensdauer durch niedrigere Temps verkürzt *g* Meine 98er ist deutlich kühler als original und das jetzt auch schon seit zwei Monaten....
Ich könnts ja noch verstehen, weil man sich durch bessere Temps versucht fühlt, sie stärker zu OCen, aber ohne :confused:

Cyphermaster
2005-02-15, 13:51:42
Mittlerweile schließe ich die Silencer nur noch mittels eines Adapters an das NT an, weil ich schon denke, das der irgendwo soviel Strom zieht, das er die Karten beschädigen könnte!

Kann ich mir gut als Grund vorstellen - ich werd meine vorsichtshalber erst dann mit dem schon rumliegenden, bissl älteren VGA-Silencer Rev.3 "beglücken", wenn ich einen ähnlichen Adapter gebastelt hab. Ich hätte da aber 2 Fragen:
1.: Wie hast den Adapter gemacht?
2.: Was hatten deine Bekannten für Silencer-Typen?

Vega2002
2005-02-15, 13:51:51
meine 9800Pro läuft seit 14 Monaten problemlos mit Silencer

Piffan
2005-02-15, 13:54:00
Ich denke auch, dass es nicht am Silencer selbst liegt. Sondern eher an den Kandidaten, die das Ding auf die Karte bauen. Wenn man im Forum liest, wie oft da jemand Bauteile von den Karten abrupft, da wundert mich das nicht wirklich.....

Und es soll keiner rumlügen, dass er die Karten nicht übertaktet hat. Kann er seiner Oma erzählen. Silencer drauf und niieeeee übertaktet. Ja, neee, ist schon klar.....;)

Sisko38
2005-02-15, 13:56:29
Es geht ja nicht um zu hohe Temp´s, wie ihr meinem ersten Thread sicher entnehmen könnt, sondern um die Spannungsversorgung des Silencer´s!

Ich bin einfach der Meinung, das dass Teil die Karten überstrappaziert und dadurch kurzerhand die Spannung ausfällt und die GPU da irgendwie mit dran hängt, denn wie schon gesagt, habe ich das Phänomen 2x im Bekanntenkreis erlebt und bei beiden Karten liegt keine GPU Spannung mehr an...ist doch schon eigenartig...oder?

Klar "egay hin egay her" , aber das können doch nicht alles Zufälle sein, oder Leute die von anderen Abschreiben und viele werden das Ding auch schon richtig verbaut haben!



Der Sisko

Vega2002
2005-02-15, 13:57:58
Und es soll keiner rumlügen, dass er die Karten nicht übertaktet hat. Kann er seiner Oma erzählen. Silencer drauf und niieeeee übertaktet. Ja, neee, ist schon klar.....;)

zumindestens nicht im absoluten dauerbetrieb :-p

Mark
2005-02-15, 14:00:25
wie wohl wahrscheinlichste theorie:

der space auf den karten ist höher als die DIE, weswegen die klammer des silencer von hinten drückt und sich dadurch die DIE biegt. quasi eine 9800pro mit hohlkreuz. dadurch entstehen haarrisse und die karte stirbt.

viele berichten das nach einigen wochen kühler lagerung die karte wieder funktioniert

Sisko38
2005-02-15, 14:03:26
Also den Bekannten, den ich die Silencer verbaut habe, halten nicht´s von Übertakten, haben auch keine Ahnung davon, sie wollten mit den Graka´s einfach nur Spielen und ein leises System haben.

Und da ich selber schon 22Jahre im PC Geschäft bin denke ich nicht, das ich da einen Fehler gemacht habe, es kommt auch auf jede GPU AS5 WLP drauf und selbst nach der Abnahme des Silencer´s war an den Karten nicht´s beschädigt; abgerissen, oder überhitzt, sie sind einfach von einem Tag zum anderen ausgefallen, mitten im Betrieb!

Ich selber betreibe auch einen Silencer in meinem 3´t PC auf einer 9800Pro, der ist aber wie gesagt direkt mit dem NT verbunden und nicht mit dem Stecker an der GraKa.!

Ich ziehe den Silencer auch generell nie all zu fest an, das sieht man auch an den Mosgummis dazwischen, denn wenn die schon bis auf´s letzte runter gequetscht sind, hat derjenige ein Problem!


Der Sisko

md
2005-02-15, 14:29:31
hallo

also ich kann mich an die zeit erinnern, wo hier jede woche 2-3 karten wegen silencern kaputt gegangen sind. man kann nicht sagen "silencer machen die karten kaputt", es liegt halt wesentlich daran wie man den silencer montiert. es gibt leute, die kaufen sich einen silencer und haben von montagen ueberhaupt keine ahnung und machen dann minni fehler, die dazu fuehren das die karten irgendwann kaputt gehen. generell: ich lass meine karten so wie sie sind, damit man sie auch spaeter wieder wunderbar verkaufen kann (rechung, ovp, org. kuehler usw.)

lasst die finger von silencern :cool:

TruPlaya_UB
2005-02-15, 14:32:51
hallo

also ich kann mich an die zeit erinnern, wo hier jede woche 2-3 karten wegen silencern kaputt gegangen sind. man kann nicht sagen "silencer machen die karten kaputt", es liegt halt wesentlich daran wie man den silencer montiert. es gibt leute, die kaufen sich einen silencer und haben von montagen ueberhaupt keine ahnung und machen dann minni fehler, die dazu fuehren das die karten irgendwann kaputt gehen. generell: ich lass meine karten so wie sie sind, damit man sie auch spaeter wieder wunderbar verkaufen kann (rechung, ovp, org. kuehler usw.)

lasst die finger von silencern :cool:


So kann man das net schreiben

"lasst die FInger davon, wenn sie zu unbegabt sind" !!!

Cyphermaster
2005-02-15, 14:36:50
Und es soll keiner rumlügen, dass er die Karten nicht übertaktet hat. Kann er seiner Oma erzählen. Silencer drauf und niieeeee übertaktet. Ja, neee, ist schon klar.....;)

Na ja, ich OCe eigentlich auch erst, wenn die Karte so alt ist, daß es schon wurscht is, weil ich ohnehin was Neues plane. Bis dahin sind bei mir solche Kühler-Modifikationen eigentlich reine Silent-Konstrukte.

Derzeit bin ich ja auch am Überlegen, ob ich nicht selber eine Alternative zu den Silencern konstruieren/bauen lassen soll. Können tu ich's ja, und bevor ich am Ende auf ein PCI-Express System umsteige, nur um mich wieder über sowas zu ärgern...
Problem ist aber daran, daß ich leider keine Kartenmaße habe.

joe kongo
2005-02-15, 14:40:06
Zum Nachdenken:

Der Silencer kühlt die GPU gut, der Rest wird aber umso wärmer:

1.) weil durch die Bauform 2/3 der Karte inkl. Passivkühlkürper abgedeckt wird

2.) weil der Luftstrom auf die Bauteile rund um die GPU vom originalen Kühler wegfällt

Gummikuh
2005-02-15, 14:52:11
Na mag ja alles schon irgendwie so sein...

Hab auf meiner 9500@9700 im zweit-PC auch nen Silencer drauf und bis jetzt lebt die noch...hoffe mal das es so bleibt :upara:

Achja...die Karte läuft mit dem originalen Standardtakt... :usweet:

Also was den Silencer angeht...ne Schwachstelle ist auf jedenfall die tatsache, das man den bis zum Abwinken anziehen kann...hier ist der Zalman VF700 deutlich besser konstruiert.

Rhönpaulus
2005-02-15, 14:53:09
ich habe meine 9800 erst seit einem monat.
die silencer waren mir zu kriminell weswegen ich mir einen eigenen kühler gebaut habe.
mir ist aufgefallen das die karte keinen einzigen schaltspannungsregler trägt.
offenbar befinden sich diese in der gpu und extern werden nur der pid-regler-ic sowie die trafos und ladeelkos zugeschaltet.
das sterben vieler karten liegt meiner meinung nach darann das lötstellen der gpu abreisen und dann wackelkontakte entstehen weswegen solche karten je nach temperatur oder draufdrücken teilweise wieder funktionieren.
die ursache dürfte dann mit sicherheit an der kühlermontagehalterung liegen welche das pcb durchbiegt und somit die lötstellen mechanisch unter zug und druckspannungen setzt.
ich habe deshalb bei meiner selbstgebauten halterung sehr darauf geachtet das mgl. geringe kräfte entstehen welche das pcb unter der gpu durchbiegen.
das der spacer minimal über dem core steht ist der sinn der sache denn ansonnsten wäre er wirkungslos und überflüssig.

Gummikuh
2005-02-15, 15:59:47
Also gehen die Karten im Grunde genommen durch zu festes anziehen der Halterung kaputt...

Eigentlich hätte man dies auch leicht lösen können, durch ne Distanzhülse oder so...

jeka
2005-02-15, 16:56:16
Moin !

sehr interesanter Thread!!!
jetzt stelle ich mal ne blöde frage- bitte nicht lachen?!

was meint ihr !? wäre es möglich das die grafikkarten durch treiber oder sagen wir mal durch software srich Spiele zerstört werden einfach so?
per treiber befell oder spiel wird GPU zack und zerstört...
Was sagen die 3dCenter Hobbyprogrammierer dazu?

was das alles mit Silencer abläuft weiß ich nicht
das teil hatte ich noch nicht
aber meine Hercules 9800pro war zb Kaputt nachdem ich HL2 sofort nach dem relaise eine nacht richtig durchgespielt habe -am nexten tag gings nix mehr
zufall? ! hmm ausgerechnet damals DEZ 2004 habe ich mir treiber Ubdate gemacht 4.12 beta (übregens ich habe meine Karte nicht übertaktet)

Kann es sein?oder bilde ich mir das alles nur ein
nur eine reine vermutung aus unwisenheit

oder Heutige Grafikkarten sind einfach sch.....e!
die alte Voodoos oder GF laufen immer noch sauber! gabs naturlich auch ausnamen

das ist nur meine kleine Theorie mit dem Treiber-Softwarekilling...

mfg

Rhönpaulus
2005-02-15, 17:44:17
@jeka: auf jeden fall nicht direkt.
von einem böswilligen biosflash mal abgesehen ist sowas ausgeschlossen.
indirekt kann natürlich eine besonders hohe belastung durch ein game einen bereits vorhanden defekt forcieren und was dann zum endgültigen totalausfall führen kann.
die mechanischen spannungen durch die kühlerhalterung sind zum beispiel temperaturabhängig weswegen unbedingt federn eingesetzt werden müssen um das auszugleichen.

resonatorman
2005-02-15, 19:33:18
Aber schon bezeichnend, daß das gerade mit dem 4.12er eintrat...da gab's hier schonmal nen Fred dazu.

Plage
2005-02-16, 19:16:24
mal ne blöde frage: wieso sollte sich das pcb durchbiegen, der kühler liegt doch auf der anderen seite auf der gpu sauber auf.
da dürfte sich doch nix durchbiegen, dafür ist ja am gegenstück, an der stelle wo auf der anderen seite die gpu sitzt, ein "nippel" das dagegendrückt.

oder habe ich hier was übersehen?

anddill
2005-02-16, 19:22:11
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=150733