PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmand-Eier-Emails. Wie geht das weg?


noid
2005-02-15, 13:34:32
moin,

vllt kann mir einer nen tipp geben. ich hab ein backblech auf dem ist ein bräunlicher belag, entstand nach dem backen eines kuchens. dieser ist ganz glatt und extrem fest, jegliche einweichversuche gingen bisher schief.
auch backofenreiniger und viss powergel (was bisher alles geschafft hat) haben versagt.

wie kriege ich das zeugs runter? hab ich die neue superfeste oberflächenbeschichtung erfunden? das zeugs erkratzt auch nicht... :|

Wuzel
2005-02-15, 13:36:17
moin,

vllt kann mir einer nen tipp geben. ich hab ein backblech auf dem ist ein bräunlicher belag, entstand nach dem backen eines kuchens. dieser ist ganz glatt und extrem fest, jegliche einweichversuche gingen bisher schief.
auch backofenreiniger und viss powergel (was bisher alles geschafft hat) haben versagt.

wie kriege ich das zeugs runter? hab ich die neue superfeste oberflächenbeschichtung erfunden? das zeugs erkratzt auch nicht... :|

Was war das für ein Kuchen ? :biggrin:

noid
2005-02-15, 13:38:18
lecker ^^

war ein mürbeteig mir apfel und zimt, dazu halt so nen überguss - und der hat sich festgebacken.

Zarathustra
2005-02-15, 13:42:38
Informiert die Raumfahrt!!! :biggrin:

Zum Thema: Das Blech ist nicht beschichtet oder?

Wuzel
2005-02-15, 13:46:02
lecker ^^

war ein mürbeteig mir apfel und zimt, dazu halt so nen überguss - und der hat sich festgebacken.

Also festgebrannter Zucker ?

Schon mal in ein Essigbad getan ?

noid
2005-02-15, 13:52:50
Informiert die Raumfahrt!!! :biggrin:

Zum Thema: Das Blech ist nicht beschichtet oder?

nein, ist ein unbeschichtetes alu-blech (und wenn da was drauf war, dann hab ich das schon runtergeschrubbt ;D )

essig... mal testen.

KinGGoliAth
2005-02-15, 13:55:05
ey noid!
wußte garnicht, dass du auch backen kannst.

haste es schonmal mit nem bandschleifer probiert?

http://img80.exs.cx/img80/598/untitled7cp.jpg

;D

mal im ernst:
essig könnte in der tat was bringen. sonst musst halt mal nen topfschwamm nehmen und schrubben (gibt ordentlich muckis :biggrin: ). oder stahlwolle. im notfall auch ne drahtbürste. wenn das dann immernoch da ist dann solltest du dir das vielleicht zum patent anmelden lassen ;)

Wuzel
2005-02-15, 13:56:15
nein, ist ein unbeschichtetes alu-blech (und wenn da was drauf war, dann hab ich das schon runtergeschrubbt ;D )

essig... mal testen.

Jub, richtig scheise heisses Wasser, Essig reinkippen und dann eine weile lang den Patienten drinn lassen.

Also bei nicht fettigen Sachen hilft das ungemein, habe mir bim Milchreis brutzeln übel den Topf ruiniert, nach dem Essigbad gings runter ;)

noid
2005-02-15, 14:06:53
ich nehm gleich den bandschleifer + essigkühlung O_o

Hayabusa
2005-02-15, 14:12:14
ich nehm gleich den bandschleifer + essigkühlung O_o

Mach das Blech im Ofen warm und dann mit ner Rasierklinge abkratzen. ;)

atlantic
2005-02-15, 14:20:49
hab ich die neue superfeste oberflächenbeschichtung erfunden? das zeugs erkratzt auch nicht... :|

laß uns das Zeug zum Patent anmelden. Ich hab das auch auf`m Backblech X-D

das ist einfach verschmortes Zeugs, halt Kohlenstoff, Aggregatzustand: saufest :biggrin:

Da hilft nur gaaaanz viel schrubben ( gibt doch diese Stahlspiralwolle, mit der gehts ab und es gibt gleichzeitig kräftige Oberarme :usad:)

Wuzel
2005-02-15, 14:33:22
laß uns das Zeug zum Patent anmelden. Ich hab das auch auf`m Backblech X-D

das ist einfach verschmortes Zeugs, halt Kohlenstoff, Aggregatzustand: saufest :biggrin:

Da hilft nur gaaaanz viel schrubben ( gibt doch diese Stahlspiralwolle, mit der gehts ab und es gibt gleichzeitig kräftige Oberarme :usad:)

Eine leichte Salzsäurelösung müsste auch klappen ... wird ja auch in Profispülmaschinen verwendet.

klutob
2005-02-15, 14:36:06
Definitiv helfen würde Batteriesäure oder besser gleich konz. H2SO4, danach einfach vom blanken Alublech die Kohleflocken wegpusten. ;D

Im Ernst: obigen Weg kannste wegen fehlender Schutzausrüstung vergessen, da hilft nur mechanische Gewalt.

klutob
2005-02-15, 14:41:08
Eine leichte Salzsäurelösung müsste auch klappen ... wird ja auch in Profispülmaschinen verwendet.

Das klappt leider nur bei Zucker/Stärke im verkaufsfähigen Zustand :) --> säureinduzierte Hydrolyse von Mehrfachzuckern zu Glucose/Maltose.

Wuzel
2005-02-15, 15:16:14
Das klappt leider nur bei Zucker/Stärke im verkaufsfähigen Zustand :) --> säureinduzierte Hydrolyse von Mehrfachzuckern zu Glucose/Maltose.

Schonmal in der Küche geschaft ?
Die Maschinen hauen alles runter, egal wies reinkommt (ok, manchmal kommt auch nix mehr raus :biggrin: ).
Schon mal die Bleche von nem Combidämpfer nach nem Tag gesehen ?
Selbst die sind danach wie neu ;)

klutob
2005-02-15, 15:30:27
.

Klingone mit Klampfe
2005-02-15, 15:34:15
Meine alten Freunde vom technischen Gymnasium würden jetzt sicher sagen: "Nimm' doch einfach WD40" :| Das Zeug kann scheinbar alles...

govou
2005-02-15, 17:27:14
Backpulver+Essigessenz = toll

huha
2005-02-15, 17:36:39
Schonmal versucht, das Zeug pyrolytisch zu reinigen?

-huha

atlantic
2005-02-15, 18:08:26
Meine alten Freunde vom technischen Gymnasium würden jetzt sicher sagen: "Nimm' doch einfach WD40" :| Das Zeug kann scheinbar alles...

X-D

irgendwie kenn ich den Spruch.

aber nen guten alten Omatrick hab ich noch für schäbig gewordene Edelstahltöpfe.

Holzkohle aussm Kamin in heißem Wasser lösen, bis man ne zähe Pampe hat, damit dann die Töpfe abreiben. Man glaubt es nicht, die Dinger glänzen wieder. Und weils nix kostet, kann man das ja auch mal mit nem Bachkblech probieren. :wink:

Wuzel
2005-02-15, 18:57:35
X-D

irgendwie kenn ich den Spruch.

aber nen guten alten Omatrick hab ich noch für schäbig gewordene Edelstahltöpfe.

Holzkohle aussm Kamin in heißem Wasser lösen, bis man ne zähe Pampe hat, damit dann die Töpfe abreiben. Man glaubt es nicht, die Dinger glänzen wieder. Und weils nix kostet, kann man das ja auch mal mit nem Bachkblech probieren. :wink:

So ein Kamin ist teuer .. :|

Und was sagt erst der Vermieter .. :D

Panasonic
2005-02-15, 19:18:10
1. TeerEx
2. Ich könnte mir vorstellen, dass das Zeug Eiweisshaltig ist: Ergo KALTES Wasser nehmen.

atlantic
2005-02-15, 19:19:00
So ein Kamin ist teuer .. :|

Und was sagt erst der Vermieter .. :D

hmm,o.k., dann führe ich in unserer Straße jetzt endlich

http://img.photobucket.com/albums/v350/atzelit/feuertonne.jpg

ein, die Asche schick ich dir ;D

Butter
2005-02-15, 20:22:36
Ich dachte hier im Tread geht um Probleme mit E-Mails... :eek:

squee
2005-02-15, 23:40:42
Also ich nehm für diese Küchenrückstände immer Soda. Gibts z.B. bei DM im 500g Pack.

Gummihandschuhe an, Brille (am besten ne Schutzbrille, Taucherbrille wirds auch tun) auf und dann ordentlich Pulver drauf, heißes wasser drüber.

Das ganze im Ofen richtig gut aufkochen lassen. Dabei kräftig lüften und den Raum verlassen. Ofen aus, abkühlen lassen bei offener Ofentüre und weiterer Lüftung.

Danach läßt sich bei mir meist fast alles von dem Zeugs mit dem Spachtel einfach runterschieben. Hab allerdings meist eher mit fetthaltigen Überresten zu kämpfen, von daher weiß ich nicht, ob das mit Zuckerhaltigem ebenso gut geht.

gruß,

squee