PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS-Flash & AeroCool VM-101 Heatpipe


Lutter
2005-02-15, 13:44:14
Hallo Leute,

habe mir vor ein paar Tagen die lüfterlose Aerocool VM-101 Heatpipe auf meine Sapphire 9800 pro gebaut.
Dabei mußte ich natürlich den original Lüfter abbauen und ich sah zu meiner Freude, dass meine Karte über den R360 verfügt.

Nur wenn ich das BIOS flashe, denke ich, erhöhe ich ja die Taktraten der GPU, ist die VM-101 dafür noch geeignet ??? Würde die erhöhte Temperatur von der Heatpipe ausreichend gekühlt werden ? Vielleicht hat jemand von euch schon solche Erfahruungen mit der VM-101 gesammelt.

Danke schonmal !

Redy
2005-02-15, 17:27:30
Also eigentlich sollte dei vm-101 bei halbwegs gut belüftetem case ne 9800pro @ xt takt schon schaffen.

Aber teste es doch einfach erstmal aus. Übertakte die karte doch einfach so auf xt takt und guck ob es pixelfehler gibt wenn du die dauerhaft so laufen lässt. Wenn du das xt layout haben solltest, dann kannst du sogar ohne biosflash die temp mit z.B. everest auslesen und gucken ob die im grünen bereich bleibt.

Lutter
2005-02-18, 15:33:35
Hi, ich glaub XT-Layout hab ich nicht, da ich in Everest keinerlei GPU-Temps angezeigt bekomme.

Also vom Gehäuse her, sollte es schon passen. Hab mir vor kurzem das ThermalTake Tsunami Dream zugelegt. Dadurch ist zum Beispiel meine CPU-Temp schon um 5 °C gesunken, im Vergleich zum Vorgängergehäuse.
Vorn saugt ein 120 mm Lüfter kühle Luft an ud hinten bläst ein 120mm sie wieder raus.

Ich werd's mal mit dem XT-Takt versuchen. Mal schauen. Falls es jetzt mit den Taktraten schon hinhaut, brauch ich doch eigentlich keinen BIOS-Flash machen, oder wie ?

EDIT:

Also mit den Taktraten 412/365 gibbet da keine Probleme bisher !
Was bringt mir dieses BIOS-Update dann?

Redy
2005-02-19, 16:48:30
Hmm naja, also am meisten sollte nen biosflash beim xt biosflash bringen, weil dann nicht nur everest die temperaturen auslesen kann, sondern auch alle möglichen anderen tools.
Allerdings soll das xt bios irgendwelche speziellen r360 befehlssätze habne, was minimal mehr performance bringt.

Ach ja und noch ne frage hast du den kleinen 9800pro kühler wie auf dem bild oder nen größeren ?
http://hardware.ingame.de/gfx/reviews/r9800pro/05kuehler.jpg

Lutter
2005-02-22, 09:52:08
Hi, sorry für die verspätete Antwort.

Ja, genau dieser kleine "Ohrenkrebs" war als Originallüfter auf meiner 9800pro verbaut! Warum die Frage ?

Redy
2005-02-22, 14:23:18
Hi, sorry für die verspätete Antwort.

Ja, genau dieser kleine "Ohrenkrebs" war als Originallüfter auf meiner 9800pro verbaut! Warum die Frage ?
Nur um sicher zu gehen, dass du wirklich kein xt layout hast.

Lutter
2005-02-22, 14:45:22
Hi, kannste mir vielleicht auf die Schnelle nen Link geben, wo ich gut nachlesen kann, wie ich bei diesem BIOS_Flash vorgehen muß, und vor allem, wo ich das XT-BIOS herbekomme ! :redface:


Danke dir schonmal !