PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Brenner erkennt keine DVD's mehr


WarZard
2005-02-15, 15:08:18
Seit heute erkennt mein Nec ND-1300a plötzlich keine DVD's mehr.
Das Led leuchtet, er versucht zu lesen und dann erscheint eine Meldung ich solle ein Medium einlegen.
CDR,CDRW und Audio-CD's liest und beschreibt er ohne Probleme.
Ich habe schon eine neue Firmware aufgespielt, den Brenner deinstalliert, die IDE Kanäle deinstalliert, doch alles nützte nichts.
Was kann so plötzlich defekt sein, gestern liefen DVD's noch ohne das kleinste Problem.

Zool
2005-02-18, 06:58:16
Ich hatte so einen Problem mit einem älteren Tosh. Offenbar war da einfach die Laserdiode für die DVD-Einheit verreckt. Da CDs mit einer separaten langwelligeren Laserdiode angesprochen werden, können CDs durchaus weiter gelesen werden.
Ich denke eine ReinigungsCD wird nicht viel bringen, da die nur die Fokussierungseinheit mehr schlecht als recht putzt.

Wenn Du noch Garantie hast, einfach das Teil einschicken oder zum Händler schleppen.

darph
2005-02-18, 09:43:31
Bei mir hatte sich die Diode verkalibriert. Es ging nur äußerst sporadisch. Da hilft nur Einschicken und neues einbauen lassen. :(

WarZard
2005-02-18, 22:19:21
Hab mir heute einen neuen Brenner gekauft, den Nec 3520a.
Den Alten hab ich aufgeschraubt und den Laser gerreinigt, doch nützte nichts.
Der ist nur noch als CD-Rom zu verwenden.
Wenn man so die Foren durchforstet, könnte man auf die Idee kommen, die DVD-Brenn-Technik sei noch nicht ganz ausgereift, so viele Leute haben Dasselbe Problem. Es kommt bei jedem Hersteller vor, egal ob Plextor oder Nec.
Wie kann sich ohne Grund so eine Diode verkalibrieren ? Verschleisserscheinung ?

Raberduck
2005-02-19, 09:28:43
Der NEC 3520A ist ein sehr guter Brenner, bei mir macht der ganze arbeit :biggrin:

Gruß Raberduck

Gasst
2005-02-22, 21:04:07
Wie kann sich ohne Grund so eine Diode verkalibrieren ? Verschleisserscheinung ?

Laserdioden sind Verschleißteile deren Lebensdauer normal bei etwa 5000-10000 Stunden liegt.