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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forceware 71.81


Adam D.
2005-02-15, 15:45:37
Downloads:

Mirror 1 (http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/inoffizieller_forceware/?url=971) (Computerbase)
Mirror 2 (http://downloads.guru3d.com/download.php?det=993) (Guru3D)

"Groovy, but they should have been officially released weeks ago" Was macht NVIDIA eigentlich? Die scheinen sich nicht entscheiden zu können :|

Der Treiber ist vom 28. Januar. Wie oben schon geschrieben sollte er eigentlich schon ein offizieller Treiber werden, warum NVIDIA sich umentschieden hat, scheint unklar.

WINXP 71.83 -- A later version of this driver is destined for NVIDIA.COM in mid-February. Known issues exist with this driver. We are fixing the last remaining bugs as quickly as possible. In the meantime, please test your applications and let us know if you find issues with your applications. You can file bugs on this website.

Aber...

"71.83 are buggy and no one would actually want them anyways."

Gästle
2005-02-15, 15:50:28
Könnt ihr euch sparen außer dem Temp-Bug wurde nichts zum 71.80 verändert.

Adam D.
2005-02-15, 15:51:01
Woher hast du die Information?

Zippi
2005-02-15, 18:05:36
bei guru3d gibts den auch, sogar mit gutem speed ;)

Gaast
2005-02-15, 18:14:14
An die, die in bereits getestet haben:

Hat er auch den Multi-Monitor-Bug?

Thanatos
2005-02-15, 18:35:19
Der ist ja sogar WHQL geprüft.............was mir aber eigentlich herzlich egal ist :D


Aber es gibt ja so manche leute hier die auf WHQL richtig drauf abfahren :D

fleech
2005-02-15, 18:53:06
Hi!
Und mal abgesehen von den Problemen, wie sieht es denn Performance-mäßig aus?
Sind da irgendwelche nennenswerte Unterschiede ins positive zu verzeichnen oder nur so marginal besser/schlechter, daß es keiner Erwähnung bedarf?
cu
fleech

Sephiroth
2005-02-15, 23:52:59
An die, die in bereits getestet haben:

Hat er auch den Multi-Monitor-Bug?
was denn das für einer?

(del676)
2005-02-16, 00:02:34
Könnt ihr euch sparen außer dem Temp-Bug wurde nichts zum 71.80 verändert.

was hat der gemacht?

svenska
2005-02-16, 00:52:55
was hat der gemacht?

...die vorgängertreiber haben höhere temperaturen der graka verursacht, wahrscheinlich durch die autom. drosselung des lüfters. oder er hat die temperaturanzeige falsch ausgelesen. ich selber hatte diese treiber nicht drauf, ist also nur vom "hören-sagen". :)


#edit:
scheint nicht an der lüftersteuerung allg. zu liegen, da wakü besitzer ebenfalls einen temperaturanstieg verzeichnen im idle modues.

(del676)
2005-02-16, 09:31:40
aha, das is interessant X-D

mit dem 71.80 hatte ich 53° Idle und 75° Volllast
mit dem 71.81 habe ich 62° Idle und ebenfalls 75° Volllast

und da ich eine Wasserkühlung benütze wirds nicht an der Lüftersteuerung liegen ;)

Radeonator
2005-02-16, 09:43:15
Noch nen Mirror :

StationDrivers (http://www.station-drivers.com/page/nvidia%20forceware.htm)

svenska
2005-02-16, 09:43:42
aha, das is interessant X-D

mit dem 71.80 hatte ich 53° Idle und 75° Volllast
mit dem 71.81 habe ich 62° Idle und ebenfalls 75° Volllast

und da ich eine Wasserkühlung benütze wirds nicht an der Lüftersteuerung liegen ;)


richtig. aber siehe "hören-sagen" :);)
dennoch dake für die infos...gleich editieren.

Mr. Lolman
2005-02-16, 11:05:28
aha, das is interessant X-D

mit dem 71.80 hatte ich 53° Idle und 75° Volllast
mit dem 71.81 habe ich 62° Idle und ebenfalls 75° Volllast



Wie mißt du die Volllast? Ich lass immer rthdribl ne 1/2 Stunde im Fenstermodus laufen, und komm so auf ~77°C, Idle sind bei mir auch 53°C

(jew. mit 71.20)

(del676)
2005-02-16, 12:17:21
hab gtr (länger) gespielt und daneben rivatuner mitlaufen lassen
maximale temperatur war einmal 75°, normal is volllast so um 72-74°

Radeonator
2005-02-16, 13:05:41
Der ist ja sogar WHQL geprüft.............was mir aber eigentlich herzlich egal ist :D


Aber es gibt ja so manche leute hier die auf WHQL richtig drauf abfahren :D


WHQL heisst aber oftmals nicht unbedingt das der ganze Treiber WHQL ist! Kann sich auch auf nur einen spezifischen Teil beziehen (TNT/GF1/2 usw)

Bady
2005-02-16, 15:16:40
Hi alle,

schon jemand genauer getestet ob dieser wenigstens endlich sogut ist, dass die 6800er Reihe Geschichte schreiben kann, oder bleibts bei eine Fehlkonstruktion von nVidia ?? Den letzten Satz bitte nicht persönlich werden aber für mich ist die 6800er Reihe nunmal ein Reinfall bis jetzt zumindest :(

Tigershark
2005-02-16, 15:26:28
Hi alle,

schon jemand genauer getestet ob dieser wenigstens endlich sogut ist, dass die 6800er Reihe Geschichte schreiben kann, oder bleibts bei eine Fehlkonstruktion von nVidia ?? Den letzten Satz bitte nicht persönlich werden aber für mich ist die 6800er Reihe nunmal ein Reinfall bis jetzt zumindest :(


Ohne jetzt einen Flamewar anzetteln zu wollen - wieso ist die 6800er Reihe für Dich ein Reinfall? Imho ist gerade die 6800er Reihe seit langem mal wieder eine gute Serie von NVidia, vom versprochenen und nicht vorhandenen Videoaccellerator Feature mal abgesehn.

@TI bzw. alle die den 71.81 getestet haben - lohnt sich der Umstieg vom 71.24 aus? Ich weiß, die 71.8x haben das Problem mit dem gelben Wasser nicht mehr, dafür hat der 24er sonst keine Probleme - gibts da irgendwas gravierendes?

Bady
2005-02-16, 15:42:37
Zum einen ist der Treibersupport wirklich nicht gerade berauschend und findet viel zu selten statt, dadurch werden bugs nur langsam bzw. garnicht gelöst und ein Treiber geht für dieses Game und der andere Treiber geht für ein anderes Game ist einfach nur nervig, dass es nicht einen Treiber gibt der für alles richtig läuft.

Dann die Movieabspiefunktion lastet die CPU nach wie vor viel zu hoch aus .. ebenfalls anscheinend nicht lösbar via Treiber !! ;)

Dann nicht zu vergessen das Griselproblem der 6800er Serie, für die nichtmal der clamp Schalter eine endgültige Lösung bringt (nur bei einem game Battle Field die anderen nach wie vor flimmern bis zum abwinken), scheint also eher auch ein Hardwareseitiges Problem zu sein und wieder nicht lösbar via Treiber !! ;)

Naja was nützt mir SM 3.0 wenn die performance dadurch unspielbar wird ?? Siehe Pacific Fighters .. Water Einstellung auf 3 und die Karte ist am absoluten Ende ihrer Grenze (5-10 fps) so macht ein spielen keine Spass.

Die performance generell bei der 6800er überzeugt mich nicht ... zumindest bei einer Einstellung mit 8x aniso und 4x Antialiasing 1024x768. Wenn ein game unter 60fps absackt .. ist es einfach nicht mehr richtig flüssig.

Die Antialiasing Methode ist auch nicht gerade die sauberste .. da ist die von ATI im Vergleich ein wenig schöner (will ATI aber nicht damit lohnen, da die genauso Fehler haben).

Ich möchte einfach damit sagen, dass wir Konsumenten zuviel Geld bezahlen für etwas, was es nicht mal Wert ist !!! Anscheinend gibt es die richtige Qualität wirklich nur aus Deutschland ohne rassistischzu wirken ;)

Mich ärgert es einfach nur 500 Euro hingeblättert zu haben und bekomme dann nur alle 3-4 Monate einen offiziellen Treiber, der nichtmal wirklich was bringt :(

Tigershark
2005-02-16, 15:52:35
Zum einen ist der Treibersupport wirklich nicht gerade berauschend und findet viel zu selten statt, dadurch werden bugs nur langsam bzw. garnicht gelöst und ein Treiber geht für dieses Game und der andere Treiber geht für ein anderes Game ist einfach nur nervig, dass es nicht einen Treiber gibt der für alles richtig läuft.

Dann die Movieabspiefunktion lastet die CPU nach wie vor viel zu hoch aus .. ebenfalls anscheinend nicht lösbar via Treiber !! ;)

Dann nicht zu vergessen das Griselproblem der 6800er Serie, für die nichtmal der clamp Schalter eine endgültige Lösung bringt (nur bei einem game Battle Field die anderen nach wie vor flimmern bis zum abwinken), scheint also eher auch ein Hardwareseitiges Problem zu sein und wieder nicht lösbar via Treiber !! ;)

Naja was nützt mir SM 3.0 wenn die performance dadurch unspielbar wird ?? Siehe Pacific Fighters .. Water Einstellung auf 3 und die Karte ist am absoluten Ende ihrer Grenze (5-10 fps) so macht ein spielen keine Spass.

Die performance generell bei der 6800er überzeugt mich nicht ... zumindest bei einer Einstellung mit 8x aniso und 4x Antialiasing 1024x768. Wenn ein game unter 60fps absackt .. ist es einfach nicht mehr richtig flüssig.

Die Antialiasing Methode ist auch nicht gerade die sauberste .. da ist die von ATI im Vergleich ein wenig schöner (will ATI aber nicht damit lohnen, da die genauso Fehler haben).

Ich möchte einfach damit sagen, dass wir Konsumenten zuviel Geld bezahlen für etwas, was es nicht mal Wert ist !!! Anscheinend gibt es die richtige Qualität wirklich nur aus Deutschland ohne rassistischzu wirken ;)

Mich ärgert es einfach nur 500 Euro hingeblättert zu haben und bekomme dann nur alle 3-4 Monate einen offiziellen Treiber, der nichtmal wirklich was bringt :(


Naja. Meiner Meinung nach ist das ein wenig übertrieben ;)

Ich zB nutze mit meiner 6800GT schon seit Monaten den 71.24 und kann damit alle Spiele fehlerfrei und absolut flüssig spielen (bis auf den gelben Wasser Bug in HL2, aber der stört mich recht wenig) in 1280x1024 und 4xAA/8xAF.

Damit meine ich jetzt Spiele wie zB. FarCry, WC3, Warhammer 40k:DoW, CS:S, HL², D³ etc. pp. Klar, da sind jetzt keine Exoten bei, aber eigentlich habe ich absolut keien Anlsass zur Klage.

Das mit dem Flimmern scheint ja bei manchem mehr und bei manch anderem weniger aufzutreten...ich kann zB überhaupt nicht über Flimmern klagen.
Und das Videofeature ist für mich absolut kein Kaufargument gewesen...wenn ich nen HiRes Film ansehn will mach ich das auf meinem TV, dafür brauch ich meinen PC nicht.

Schließlich noch der Punkt mit dem Geld - naja, prinzipiell hast du ja nicht ganz unrecht, aber so funktioniert das nunmal in der Wirtschaft. Ein Unternehmen bringt etwas auf den Markt, und wenn es verkauft wird wie bescheuert, dann wird das nächste Produkt halt ein wenig teurer, weil man von ähnlichem Erfolg ausgehen kann. Und das nächste dann wieder etc. etc.

Andererseits hat auch schon eine GF2 Ultra damals ihre 1250,- DM gekostet, was knappe 600,- € sind...und wems das nicht Wert ist, der kauft einfach nicht, oder? :)

cl55amg
2005-02-16, 16:14:43
bitte bitte nicht auf eindeutige provokationen eingehen.
ich werde den treiber heute testen und was dazu berichten...

Blaire
2005-02-16, 20:58:19
Der beste Treiber bisher , zumindest für SLI User.

SLi-Support für:
Medal of Honor Pacific Assault (SFR)
Need for Speed : UG 2 (SFR)
UT2004 (SFR und nur hier läufts auch richtig smooth im Profil ist fälschlicherweise der AFR Modus aktiv der total lahm ist...einfach das alte Profil löschen und ein neues erstellen erst dann bekommt man vollen SLI Support! Ein editieren genügt nicht)
Grand Prix 4 (AFR oder SFR hat hier keinen Einfluss SLI bleibt aktiv und ist schnell!)
Star Wars Battlefont geht nun auch mit SLI allerdings gilt auch hier Profil editieren und den SFR Modus erzwingen!

Lediglich LockOn:Modern Air Combat geht mit diesem Forceware nicht mit SLI bzw. es ist hier leider nur eine Karte aktiv.
Auch sind die Temperaturen im IDLE beider Karten um bis zu 5 Grad gesunken was ich als sehr angenehm empfinde.
Ansonsten der bisher beste Treiber wie ich meine.

MfG

Tigershark
2005-02-16, 21:06:13
bitte bitte nicht auf eindeutige provokationen eingehen.
ich werde den treiber heute testen und was dazu berichten...


Und, hast schon was?



Lediglich LockOn:Modern Air Combat geht mit diesem Forceware nicht mit SLI bzw. es ist hier leider nur eine Karte aktiv.
Auch sind die Temperaturen im IDLE beider Karten um bis zu 5 Grad gesunken was ich als sehr angenehm empfinde.
Ansonsten der bisher beste Treiber wie ich meine.

Welchen hast Du davor benutzt?

Blaire
2005-02-16, 21:10:59
Welchen hast Du davor benutzt?

Den Forceware 71.20

Tigershark
2005-02-16, 22:22:42
Den Forceware 71.20
Ok thx. Dann teste ich den auch mal.

cl55amg
2005-02-17, 09:44:25
Der beste Treiber bisher , zumindest für SLI User.

SLi-Support für:
Medal of Honor Pacific Assault (SFR)
Need for Speed : UG 2 (SFR)
UT2004 (SFR und nur hier läufts auch richtig smooth im Profil ist fälschlicherweise der AFR Modus aktiv der total lahm ist...einfach das alte Profil löschen und ein neues erstellen erst dann bekommt man vollen SLI Support! Ein editieren genügt nicht)
Grand Prix 4 (AFR oder SFR hat hier keinen Einfluss SLI bleibt aktiv und ist schnell!)
Star Wars Battlefont geht nun auch mit SLI allerdings gilt auch hier Profil editieren und den SFR Modus erzwingen!

Lediglich LockOn:Modern Air Combat geht mit diesem Forceware nicht mit SLI bzw. es ist hier leider nur eine Karte aktiv.
Auch sind die Temperaturen im IDLE beider Karten um bis zu 5 Grad gesunken was ich als sehr angenehm empfinde.
Ansonsten der bisher beste Treiber wie ich meine.

MfG

habe ihn etwas angetestet und kann schon mal sagen das ich jetzt keinen großen unterschied zum 71.80er feststellen kann.
allerdings konnt eich nur kurz testen weil ich lange arbeiten musste.

@blaire
bei MOH PA ist jetzt ein automatic SLI mode im treiber?
bist du sicher?, ich konnte schwörn bei mir war der nicht, aber ich teste heute nochmal.
hat jemand performance unterschiede gemessen?

Tigershark
2005-02-17, 10:09:42
Also ich habe gestern mal ausgiebig getestet. Vorher war der 71.24 drauf, jetzt der 71.81.

Was mir aufgefallen ist, zunächst hatte ich auch diese "Hänger", die einige mit dem 71.80/81 bemängelt haben. Das äußert sich so, dass das ganze Bild (incl Sound-Endlosschleife) kurz hängt (2,3 sec) und dann alles weitergeht als ob nichts geschehen wäre. Aber gerade als ich nach dem 3. Mal dachte nu reichts, ist es nicht mehraufgetreten. Auch nach stundenlangem zocken nicht und auch nicht, als ich nach einer Pause später nochmal angefangen hab. kA, vielleicht ist das so ne Art "Erstbenutzungssymptom" ;D

Ansonsten find ich den Treiber subjektiv sehr gut, auch was die Leistung angeht konnte ich keinen Rückgang feststellen und vor allem: das Wasser in HL²/CS:S ist nicht mehr gelb ;)

Riplex
2005-02-17, 10:50:22
Ich hab noch keinen 71.xx gefunden der kein Problem machte. Alle 71.xx haben Probleme mit Rainbow Six 3 Ravenshield, was sich in heftigen Komplettabstürzen bemerkbar macht. Sobald der 61.77 drauf ist, geht wieder alles reibungslos.
Oder beim 71.24 hatte ich plötzlich Probleme DVD´s anzuschauen. Ich lass jetzt den 61.77 drauf, auch wenn das heisst das ich 10-15 % weniger Performance hab.

Phoenix03
2005-02-17, 11:52:57
Endlich mal wieder ne richtig guter :biggrin:

Hatte vorher diese:
66.93
67.20
71.24
71.50
71.80

Hat subjektive das beste Performance/Quality Verhältniss und biss jetzt hab ich keine bugs entdeckt bei VTM Bloodlines , HL2 , LOTR:BFME

cl55amg
2005-02-17, 12:10:45
Also ich habe gestern mal ausgiebig getestet. Vorher war der 71.24 drauf, jetzt der 71.81.

Was mir aufgefallen ist, zunächst hatte ich auch diese "Hänger", die einige mit dem 71.80/81 bemängelt haben. Das äußert sich so, dass das ganze Bild (incl Sound-Endlosschleife) kurz hängt (2,3 sec) und dann alles weitergeht als ob nichts geschehen wäre. Aber gerade als ich nach dem 3. Mal dachte nu reichts, ist es nicht mehraufgetreten. Auch nach stundenlangem zocken nicht und auch nicht, als ich nach einer Pause später nochmal angefangen hab. kA, vielleicht ist das so ne Art "Erstbenutzungssymptom" ;D

Ansonsten find ich den Treiber subjektiv sehr gut, auch was die Leistung angeht konnte ich keinen Rückgang feststellen und vor allem: das Wasser in HL²/CS:S ist nicht mehr gelb ;)
das äußert sich normalerweise wenn die karte sich runtertaktet

Tigershark
2005-02-17, 12:55:51
das äußert sich normalerweise wenn die karte sich runtertaktet


Ja, daran habe ich auch schon gedacht, aber die Karte hatte da gerade mal 48°, später als sie heisser war lief sie aber einwandfrei, von dahre sollte das (zumindest bei mir) nicht der Grund sein...

Phoenix03
2005-02-17, 13:28:54
das äußert sich normalerweise wenn die karte sich runtertaktet

jo nennt man auch throttle-modus(nicht nur Takt auch Volt wird um 0.1 herab gesetzt) hat nix mit dem treiber zu tun eher mit OC

Tigershark
2005-02-17, 13:44:51
jo nennt man auch throttle-modus(nicht nur Takt auch Volt wird um 0.1 herab gesetzt) hat nix mit dem treiber zu tun eher mit OC


Die Karte ist nicht übertaktet und auch nicht zu heiss. Kann ich also getrost ausschließen.

Hellknight[FA]
2005-02-17, 14:53:47
- 4 x AA Problem in Vampire behoben
- Temperatur immer noch 10 °C höher bei GF 6800 GT (350 MHz (Soll-)Chiptakt in 2 D) gegenüber 6x.xx

Verglichen mit 71.80...


Grüße

Timo

Blaire
2005-02-17, 15:46:00
habe ihn etwas angetestet und kann schon mal sagen das ich jetzt keinen großen unterschied zum 71.80er feststellen kann.
allerdings konnt eich nur kurz testen weil ich lange arbeiten musste.

@blaire
bei MOH PA ist jetzt ein automatic SLI mode im treiber?
bist du sicher?, ich konnte schwörn bei mir war der nicht, aber ich teste heute nochmal.
hat jemand performance unterschiede gemessen?

Was meinst du mit automatic SLI Mode?
Teste Medal of Honor PA mit SFR Mode und AFR Mode und du wirst den Unterschied sofort sehen nimm am besten Fraps zu Hilfe. SFR ist hier der schnellste Modi.
Selbst UT2004 funzt nun mit eigenen Profil (das alte vorher unbedingt löschen!) mit 8xFSAA/16xAF Quality SFR@1600x1200 flüssig.

MfG

cl55amg
2005-02-17, 17:18:59
Was meinst du mit automatic SLI Mode?
Teste Medal of Honor PA mit SFR Mode und AFR Mode und du wirst den Unterschied sofort sehen nimm am besten Fraps zu Hilfe. SFR ist hier der schnellste Modi.
Selbst UT2004 funzt nun mit eigenen Profil (das alte vorher unbedingt löschen!) mit 8xFSAA/16xAF Quality SFR@1600x1200 flüssig.

MfG
erzwingen kann ich sli ja immer, aber es gibt kein MOHPA profil in zb. der SLI mode predefined ist...wie zb. farcry
SFR bei MOH habe ich schon mit den alten treibern erzwungen...

crane
2005-02-17, 18:31:55
Also ich habe gestern mal ausgiebig getestet. Vorher war der 71.24 drauf, jetzt der 71.81.

Was mir aufgefallen ist, zunächst hatte ich auch diese "Hänger", die einige mit dem 71.80/81 bemängelt haben. Das äußert sich so, dass das ganze Bild (incl Sound-Endlosschleife) kurz hängt (2,3 sec) und dann alles weitergeht als ob nichts geschehen wäre. Aber gerade als ich nach dem 3. Mal dachte nu reichts, ist es nicht mehraufgetreten. Auch nach stundenlangem zocken nicht und auch nicht, als ich nach einer Pause später nochmal angefangen hab. kA, vielleicht ist das so ne Art "Erstbenutzungssymptom" ;D

Ansonsten find ich den Treiber subjektiv sehr gut, auch was die Leistung angeht konnte ich keinen Rückgang feststellen und vor allem: das Wasser in HL²/CS:S ist nicht mehr gelb ;)


Hattest Du die Hänger nur bei HL2 - wenn ja, hatte ich auch, speziell nach Quicksave. Danach sind die Frames häufig mal runtergegangen (laut int.Frame-Counter). Erneutes Quick-load hat den Framerückgang aber dann wieder behoben.
War also wohl nicht das throttling des NV40...

Grüße

Blaire
2005-02-17, 18:35:54
erzwingen kann ich sli ja immer, aber es gibt kein MOHPA profil in zb. der SLI mode predefined ist...wie zb. farcry
SFR bei MOH habe ich schon mit den alten treibern erzwungen...

Und es gab einen Performancezuwachs? Mit dem 71.20 jedenfalls bekam ich keinen Zuwachs. Da blieben die Frameraten immer indentisch egal ob AFR oder SFR.

cl55amg!!
2005-02-18, 13:45:05
Und es gab einen Performancezuwachs? Mit dem 71.20 jedenfalls bekam ich keinen Zuwachs. Da blieben die Frameraten immer indentisch egal ob AFR oder SFR.
bei mir auch!


mit AFR hatte ich performance einbrüche, und SFR ist nur minimal schneller als single GPU rendering.
bei Farcry HDR hatte habe ich keinen performance gewinn durch SLI:-(

wie ist das bei euch???

Razor
2005-02-19, 08:32:23
Hab' zwar kein SLI (find' ich auch nicht sonderlich interessant ;-), aber 'ne leicht gemoddete Single 6800LE...
Insofern ich das Thema wieder auf das ursprüngliche Thema zurück lenken möchte.

Im übrigen sollte vielleicht noch die kleine Erweiterung "WHQL" in den Thread-Titel aufgenommen werden.
Denn es es scheint keine partielle WHQL-Freigabe für diesen Treiber vorzuliegen.

So, nun aber zu meinen (bisherigen) Erfahrungen:

720x576 (native PAL+) gibt's endlich wieder für den TV-Out
(und funzt auch wunderprächtig ;-)
nView ist mit allen Funktionalitäten nach Installation aktiv
- ebenso einer der DualView-Modi, Single ist bei Installation nicht möglich
- beides läßt sich aber korrigieren: nView -> Off, Modus -> 'Single' = guuut!
MPEG2(-HD)-Beschleunigung war zuerst nicht vorhanden
- hat sich aber nach dem 2. oder 3. Restart gegeben und funzt jetzt 100%
- doch ein Treiber, der sich 'setzen' muss?
- "The spirit within" ;)
KEINE Temp-Veränderung, d.h. weiterhin Idle 32°/45° bzw. Load 45°/65°
(mit NV Silencer 5, denn mit dem Leadtek Retail-Kühler wären sie niedriger ;-)
- andere berichten von 10° mehr Idle-Temp... kann ich nicht nachvollziehen
Texturflackern bei HL2 (z.Bsp. Waffentexturen)
- gelbes Wasser gibt's - wie zu erwarten - hingegen nicht mehr
- "Irgendwas ist ja immer!" - zumindest bei diesem Game ;)
Riddick sieht einfach wundervoll aus (wie vorher auch ;-)
Tendenziös stärkeres flimmern/griseln
- hier scheint der (vorhandene!) Clamp-Schalter andere Auswirkungen zu haben, als zuletzt beim 67.66
- besonders bei den Murksern zu beobachten (3DM01-Nature, 3DM05 alle)
- muss ich mir mal näher anschaun'...
kein RefreshRate-Tab
- brauch' ich auch nicht
- RefreshForce funzt wie immerSo, das war's erst mal soweit.
(entschuldigt die Smilies, ist noch zu früh... ;-)

HL2 scheint ein bissel 'smoother', ist aber nur ein subjektives Gefühl.

Und hinsichtlich der BQ mal wieder ein ausgesprochenes Lob an nVidia:
- TV-Out super gut
- Overlay super gut
- 3D-"DefaultGamma" guuuuut ;)
- keine Auffälligkeiten bisher entdeckt

Lediglich den (nach Neustart des Rechners) nicht sofort funktionierenden VP finde ich etwas suspekt. Aber vielleicht hat dies auch irgendwie mit dem Default-seitig aktivierten nView (wobei nView != MultiMon, gell? ;-) zu tun gehabt... who knows?

Und... das hätt' ich fast vergessen... auch dieser Treiber ist ein

reinrassiger Quadro/WS-Treiber

Aber zumindest nach dem ersten draufschaun' scheinen diese Treiber der 71'er Serie weit weniger Bug-behaftet (in "consumer Angelegenheiten" ;-), als noch die Vorgänger. Insofern werd' ich diesen mal eine Chance geben...

Razor

Auch ja, P.S.: sind vom 28.1. mit einem WHQL-Siegel vom 2.2. und damit die aktuellsten Treiber, die genrell verfügbar sind (allerdings inoffiziell, da nicht von nVidia, sondern von ASUS ;-).

Kladderadatsch
2005-02-19, 08:58:34
hat den treiber mal jemand in fc getestet?

Raberduck
2005-02-19, 09:15:30
Wenn ich das alles so Lese ist der Treiber wohl nicht schlecht, ich werde ihn auch mal Installieren.

Gruß Raberduck

Razor
2005-02-19, 09:42:46
hat den treiber mal jemand in fc getestet?Treehouse ist dafür immer ein guter Indikator...
...schaut super gut aus!
:D

Allerdings bekomm' ich irgendwie des HDR nicht aktiviert... bzw. aktiviert schon, schaut aber übel aus.
(Grafikfehler en masse ;-)

Hat aber nix mit dem Treiber zu tun (war vorher auch schon so).

Razor

Kladderadatsch
2005-02-19, 09:45:09
Treehouse ist dafür immer ein guter Indikator...
...schaut super gut aus!
:D

Allerdings bekomm' ich irgendwie des HDR nicht aktiviert... bzw. aktiviert schon, schaut aber übel aus.
(Grafikfehler en masse ;-)

Hat aber nix mit dem Treiber zu tun (war vorher auch schon so).

Razor

danke razor:)
und performancemäßig im grünen bereich?

dann werd ich den 71.20 jetzt wohl doch ablösen; und wehe, hl² läuft schlechter;)


ps.: was ist denn das für ein krampf mit dem pw zum entpacken?! wo bekommt man das her?

Hellknight[FA]
2005-02-19, 10:11:55
Update:

Die Map Azthec in CSS schaut irgendwie "unwirklich" aus mit diesem Treiber (übertriebener Kontrast, klar sichtbare Bugwelle, phattes Bump-Mapping)...

da sich der Bug zusätzlich zu den um 10°C erhöhten Temps gesellt wird der Treiber wie alle 7x.xx davor auch wieder deinstalliert.

Also druff mit 66.71 :)


Grüße

Timo

Razor
2005-02-19, 10:15:55
ps.: was ist denn das für ein krampf mit dem pw zum entpacken?! wo bekommt man das her?Von Guru3D?
:confused:

Paßwort ist hier: guru3d.com

Ist halt immer wieder geschehen, dass die Guru3D-Releases woanders unter anderem Namen angeboten und zu allem Überfluß auch noch gehotlinked werden. Soll wohl eine Art Sicherheitsmechanismus sein und stört auch ncht weiter.

Razor

Razor
2005-02-19, 10:26:37
']Die Map Azthec in CSS schaut irgendwie "unwirklich" aus mit diesem Treiber (übertriebener Kontrast, klar sichtbare Bugwelle, phattes Bump-Mapping)...Jo, sieht übel aus...
Beim 'Gras' hat's wohl 'nen Glanz-Shader zerrissen.

Gut, dass mich die Source-Engine nur noch sekundär inetressiert!
(ich schrieb ja schon, dass auch HL2 mit flackenden Texturen zu kämpfen hat)
;)

Und nein, mit den Temps ist alles im grünen Bereich.

Razor

wunder13
2005-02-19, 10:33:05
Hi,
habe den Treiber auch mal getestet und bei mir geht damit Americas Army nicht mehr es kommt immer Critical Error nach 15 versuchen kamm ich dann ins menü von AAO,aber das Bild flackerte nur so...ich habe wieder den 71,24 drauf da geht es wenigstens.

Alle anderen Spiele laufen sehr gut....stabil und schnell !!!

(del676)
2005-02-19, 11:26:52
Jo, sieht übel aus...
Beim 'Gras' hat's wohl 'nen Glanz-Shader zerrissen.

Gut, dass mich die Source-Engine nur noch sekundär inetressiert!
(ich schrieb ja schon, dass auch HL2 mit flackenden Texturen zu kämpfen hat)
;)

Und nein, mit den Temps ist alles im grünen Bereich.

Razor

mat_specular 0

sarge
2005-02-19, 14:10:35
ich habe auch seit 3 tagen den (asus nv7181 beta) installiert und bisher habe ich keinen fehler entdeckt. Nur ich hatte einmal Asus smartdoc in hintergrund laufen und habe doom3 gespielt... nach ca 15min auf einmal hatte ich bildfehler am bildschirm und da könnte ich nichts mehr auf dem monitor erkennen. nachdem reboot war alles wieder in ordnung . ich vermute es lag an asus smartdoc v460 der im hintergrund lief ! Das problem hatte ich schonmal bei MOHPA mit anderem nvidia treiber und smartdoc im hintergrund.

Aber der rückler bei 3dmark05 und NFSU2 ist mit nv7181 immer noch da :(

Kladderadatsch
2005-02-19, 15:18:07
Von Guru3D?
:confused:

Paßwort ist hier: guru3d.com

Ist halt immer wieder geschehen, dass die Guru3D-Releases woanders unter anderem Namen angeboten und zu allem Überfluß auch noch gehotlinked werden. Soll wohl eine Art Sicherheitsmechanismus sein und stört auch ncht weiter.

Razor

k, danke

-Miles_Prower-
2005-02-19, 15:33:15
Zu den 10° höheren Temperaturen die ich selbst auch habe, musste ich feststellen das sobald ich in Windows bin die Temperatur meiner Karte bis auf 61° ansteigt. Nach dem jedoch eine 3D-Anwendung gestartet habe und diese wieder beende fällt die Temperatur im Idle-Betrieb wieder auf 51° wie bei meinen voherigen Treibern.

Blaire
2005-02-19, 16:05:11
Sagt mal habt ihr auch solche Stotterprobleme bei Videos (avi,wmv oder mpeg) im Mediaplayer in Verbindung mit dem 71.81??? :confused:

Hellknight[FA]
2005-02-19, 16:32:41
Sagt mal habt ihr auch solche Stotterprobleme bei Videos (avi,wmv oder mpeg) im Mediaplayer in Verbindung mit dem 71.81??? :confused:


Nein - hatte ich "nur" bei allen 70ern bis 71.40


@Razor

Und nein - mit flackernden Texturen hatte ich in Half-Life 2 net zu kämpfen...



Grüße

Timo

Razor
2005-02-19, 17:57:47
mat_specular 0Klar...
...nur war das mit den offiziellen Treibern nicht nötig.

Razor

Razor
2005-02-19, 17:59:43
']Und nein - mit flackernden Texturen hatte ich in Half-Life 2 net zu kämpfen...Ist nicht massiv...
...lediglich ab und an bei der eigenen Waffe ist's mir aufgefallen.

Razor

Razor
2005-02-19, 18:00:33
Sagt mal habt ihr auch solche Stotterprobleme bei Videos (avi,wmv oder mpeg) im Mediaplayer in Verbindung mit dem 71.81??? :confused:Nö...
...mal von den 'Anlaufschwierigkeiten' des VP's abgesehen.

Razor

Kladderadatsch
2005-02-19, 18:16:57
:eek:
ich hatte den treiber vorhin vergebens zwei mal installiert (einmal drüber, einmal richtig;)) , doch wurde das bild bei jeder tätigkeit im cp und vor allen dingen beim windows start mehrmals schwarz (wie wenn man z.b. die hz zahl verstellt). ich dachte, die karte hätte ihren geist aufgegeben...naja, der 71.20 tuts zum glück wieder.

Blaire
2005-02-19, 18:59:37
Nö...
...mal von den 'Anlaufschwierigkeiten' des VP's abgesehen.

Razor

Seltsam es scheinen hier nur SLI Besitzer betroffen zu sein. Wird Zeit das der 71.83 bald kommt dieser liegt ja schon seid Tagen auf den Developerservern von Nvidia.

Thanatos
2005-02-19, 23:21:30
Kann es vielleicht sein dass die Leutz bei guru3d irgend wie etwas zu viel vom Treiber "weggeschmissen" haben??? (Normal hat der Treiber 22mb)

Denn wenn ich den treiber über den geräte manager installieren will bringt der immer die meldung das kein Treiber in dem ordner gefunden wurde.



Im moment saug ich ihn halt nochmal..............;(

misterh
2005-02-20, 01:00:38
Treiber scheint deutlich besser zu sein für CSS

6800
4xAA 8xAF (Treiber und im Spiel)
1152x864

325/300 - 430/447

71.80
90 - 115

71.81
114 - 130

Peleus1
2005-02-20, 01:02:47
Treiber scheint deutlich besser zu sein für CSS

6800
4xAA 8xAF (Treiber und im Spiel)

325/300 - 430/447

71.80
90 - 115

71.81
114 - 130
a) die css werte sind ja echt krass verbessert . Wie sieht das in hl2 aus ?
b)wie kriegst du deinen core so hoch ?!?

misterh
2005-02-20, 01:04:45
a) die css werte sind ja echt krass verbessert . Wie sieht das in hl2 aus ?
b)wie kriegst du deinen core so hoch ?!?

zu a - nicht getestet.

zu b - glücksache

Peleus1
2005-02-20, 01:06:39
kein vmod oder so ? die 6800nu für pci-e hat doch schon den
nv41 oder ? also nur noch 12/5

misterh
2005-02-20, 01:08:17
kein vmod oder so ? die 6800nu für pci-e hat doch schon den
nv41 oder ? also nur noch 12/5

jap kein vmod. und hat NV41

Peleus1
2005-02-20, 01:09:43
hast irgendnen silencer drauf ?
weil meine schafft "nur" 400/860 ( natürlich ohne vmod ;) )
das ganze mit nv5 silencer

misterh
2005-02-20, 01:11:37
hast irgendnen silencer drauf ?
weil meine schafft "nur" 400/860 ( natürlich ohne vmod ;) )
das ganze mit nv5 silencer

nein standard kühler von Leadtek

Thanatos
2005-02-20, 15:32:11
Ich hab den Treiber jetzt auch mal getestet und etwas mit Umark gebencht, denke dass umark für sowas optimal ist da niemand auf diesen benchmark optimiert, und so realbedingungen recht nahe kommt.

Einstellungen: AA: 8xS
AF: 16x +Triliniare Filterung
Vsync: aus
Bildqualität: HQ + Alle optimierungen aus
Lod: Clamp + 0.0

Flyby Benchmark, in UT2004 (3339) alles auf Höchste Qualität. Schatten: aus (um CPU limitierung entgegenzuwirken)

Gebencht mit: Geforce 6800gt @440/1200 mhz



71.50 (Leadtek)

http://img128.exs.cx/img128/2541/umarkbenchmit715017vb.jpg


http://img213.exs.cx/img213/3742/umarkbenchmit715026kz.jpg





71.81

http://img213.exs.cx/img213/4188/umarkbenchmit718113go.jpg


http://img213.exs.cx/img213/7344/umarkbenchmit718125sc.jpg

Razor
2005-02-20, 17:41:04
Kann es vielleicht sein dass die Leutz bei guru3d irgend wie etwas zu viel vom Treiber "weggeschmissen" haben??? (Normal hat der Treiber 22mb) Nein, ist absolut vollständig!

Wenn's bei Dir über den Geräte-Manager nicht klappt, dann hat dies andere Gründe... vermutlich fehlerhafte/unvollständige Deinstallation des vorherigen Treibers.

Razor

Mr. Lolman
2005-02-20, 17:41:52
zu b - glücksache

Trotzdem hängts bei dir irgendwo. Im SC3 Thread hast du nen Screenshot mit 14fps gepostet, wo mein System 42 erreicht :|

skynetwork
2005-02-20, 18:14:40
kann mir jemand kurz knapp und knackig sagen ob der wechsel von 66.93 auf 71.81 nun empfehlenswert ist oder nich?

irgendwie war immer was an diesen ganzen geleakten betadingern schrott wie ich finde. einzig der 66.93 hat meiner meinung nach - jedenfalls für die sachen die ich so mache - das beste verhältnis zwischen bugs/stabilität/leistung gehabt....

und nu frag ich mich halt ob ich nich mal wieder auf son betading umsteige ;D

misterh
2005-02-20, 18:36:47
Trotzdem hängts bei dir irgendwo. Im SC3 Thread hast du nen Screenshot mit 14fps gepostet, wo mein System 42 erreicht :|

das war default 325/300 und P4 auf 2800mhz standard bei 4xAA/8xAF einschalten im Treiber.

r@w
2005-02-21, 10:34:37
und nu frag ich mich halt ob ich nich mal wieder auf son betading umsteige ;DLaß es...
Wenn der 66.93 für Dich OK ist, dann ist's doch gut!
Selber würde ich Dir den 67.66 ans Herz legen, aber das steht auf einem anderen Blatt.
(ist ein offizieller Beta von nVidia ;-)

Razor

Schrotti
2005-02-21, 11:44:01
Laß es...
Wenn der 66.93 für Dich OK ist, dann ist's doch gut!
Selber würde ich Dir den 67.66 ans Herz legen, aber das steht auf einem anderen Blatt.
(ist ein offizieller Beta von nVidia ;-)

Razor

Weshalb den 67.66 (nutze auch noch den 66.93).

Mfg Schrotti

r@w
2005-02-21, 12:51:12
Weshalb den 67.66 (nutze auch noch den 66.93).- ist neuer ;)
- "PureVideo"
- Clamp-Schalter
- bessere Kompatibilität (weil is neuer ;-)

Razor

Das Auge
2005-02-21, 14:18:00
Nachdem ich viel gutes über den Treiber gehört habe, hab ich ihn jetzt auch mal getestet, obwohl ich leaked Treiber normalerweise ablehne ;D

Nunja, die 3dm03&05-Werte sind leicht gestiegen, Probleme ihn Spielen konnte ich keine feststellen, allerdings zock ich zur Zeit fast ausschließlich Vampire und da ist die Performance sogar leicht gestiegen.

Leider hat das Ding auch den Multimonitor-Bug, aber wenn man die Monitor-Inf seines Modells installiert, ist es auch kein Problem den richtigen mit Reforce auszuwählen ;)

Fazit: bleibt erstmal drauf, bis es den nächsten offiziellen (beta oder nicht-beta) von NV gibt ;)