PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Trefferzonen sind beschissen!


Morbid Angel
2005-02-15, 16:33:07
Ich muss mich einfach aufregen weil wir gestern im Silberwald (Pyrewood) ständig bei einer Elite Quest verreckt sind.

Ich renne vor den Gegnern weg, bin 10 Meter vor denen trotzdem treffen die mich immernoch im Nahkampf, das macht keinen Spaß...


Egal ob ich oben an der Treppe bin und die unten, sie treffen mich ;(

Kamikaze
2005-02-15, 16:35:17
das nennt sich lag und hat nichts mit den trefferzonen zu tun...

Morbid Angel
2005-02-15, 16:36:53
das nennt sich lag und hat nichts mit den trefferzonen zu tun...

Daran liegt es nicht. Laggt bei mir nicht sehr oft, habe Ping von ca. 100
Ich renne weg, die laufen mir natürlich hinterher, aber nach 5-10 Sekunden rennen und Abstand von 5 Metern werde ich immernoch getroffen ;(

Marodeur
2005-02-15, 16:40:29
100 hin, 100 zurück. Kannst ja mal nachschauen wie weit du innerhalb von 0,2 Sekunden gelaufen bist. :)

Andersrum, wenn man im PvP einem hinterherrennt, kanns gut sein das man quasi schon durch ihn durchläuft bis man zuschlägt.

Asaraki
2005-02-15, 16:53:44
Lag definiert sich nicht dadurch, dass du einen hohen Ping hast, sondern dadurch, dass eines oder mehrere Pakete ungewohnt lange brauchen bis sie verarbeitet und zurückgemeldet sind.

Angenommen dein Paket geht verloren und kommt nicht an, dann braucht es eine gewisse Zeit bis dein Client das merkt. Dann wird das Paket erneut gesendet.

Nun kommt es vor, dass die Verbindung eine hohe Packetloss-Quote aufweist, dann sind zwar die Pings (wenn sie denn gerade ankommen) tief (definieren wir einfach mal so), die Pakete die verloren gehen brauchen jedoch ein vielfaches deiner normalen Pingzeit (mal2) um verarbeitet zu werden.



Ich habe meist einen Ping zwischen 15-80ms auf meinen WoW Server. Leider gehen bei mir zur Zeit viele Pakete verloren (meine Node ist überlastet weil der Provider zu schnell ausbaut). Dann hab ich zwar einen Superping, wenn jedoch die Vearbeitung eines Paketes 2-3 mal fehlschlägt kumuliert sich das und schwupps brauchte mein Angriff vom Klick bis zur Übertragung eine ganze Sekunde. Nun muss der Server die verarbeiten und wieder an mich zurückmelden, wo wir dann gleich ein zweites Mal durch die ganze Bredouille durch.


Um einen Extremfall auszumalen :

- Du verlierst viele Pakete auf dem Hin- und Rückweg. (+1 Sekunde)
- Der Server ist überlastet. (+0,5 - 1 Sekunde)
- Dein Ping ist bei ca. 150-200ms.

Ruckzuck entstehen Verzögerungen von mehreren Sekunden.


Das ganze ist sehr laienhaft erklärt, ich weiss. Aber genauer weiss ich auch nicht Bescheid, wenns vollkommener Stumpfsinn ist, bitte ich einen 'Wissenden' das zu korrigieren ;)

HOT
2005-02-15, 17:01:37
Das liegt meist net am Netzwerk sondern wohl eher daran, das die Datenbank net immer so schnell reagiert als es eigentlich notwendig wäre. Das ist bei allen grossen MMORPGs ein Problem, DAoC wurde dadurch nach dem Release von NF auf einigen Servern nahezu unspielbar (funzt mittlerweile wieder gut). Dieses Lag kann nur durch Optimierungen minimiert werden, aber das wird es leider immer geben.

Marodeur
2005-02-15, 17:04:26
Ist halt kein Shooter... Nervig ists nur dann wenn man treffer abbekommt aber keinen Gegner sieht bzw. der Gegner ein paar Meter neben dem Punkt steht an dem er angezeigt wird. Das kann hässlich enden...

Kakarot
2005-02-15, 18:48:32
Egal ob ich oben an der Treppe bin und die unten, sie treffen mich ;(
Hast Du erstmal Aggro, läuft der Mob dahin, wo er Dich treffen kann, egal was Du machst, er wird sich immer eine Position suchen wo er Dich töten kann, töte ihn vorher oder verlangsame ihn und lauf weg, die Reichweite ist dabei nicht größer als Deine, sprich ein Nahkampf Mob kann nicht ausserhalb der Reichweite Deiner Nahkampfwaffen sein, während er Dich trifft.

Asaraki
2005-02-15, 19:02:51
...die Reichweite [des Mobs] ist dabei nicht größer als Deine, sprich ein Nahkampf Mob kann nicht ausserhalb der Reichweite Deiner Nahkampfwaffen sein, während er Dich trifft.

Zumindest für den Server nicht, dein Client kann durchaus etwas anderes anzeigen. Lustig wenn ich mit meinem Kumpel spiele und bei beiden ist man selbst der vordere der beiden ;)

Aber das ist normal und nicht tragisch :)

Uni
2005-02-15, 22:53:37
kann man sich eigentlich genauere pinginfos einblenden lassen? sowas der net_graph bei cs?

Mark3Dfx
2005-02-15, 23:06:23
Strg-B
oder?