PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A.I. in Registrie deaktivieren...?


Chill187
2005-02-15, 16:41:06
hi leuts

weiss jemand mit welchem wert und wo man AI in der Reg deaktivieren kann?hab beine lust auf CCC und .Net...

THX

ps: hab's forum durchsucht aber nix gefunden.

Raff
2005-02-15, 16:52:51
Klick! (http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=65478)

Probiert habe ich es nicht, aber das sollte klappen.
Das beste wäre aber, die ATi Tray-Tools runterzuladen. Kompakt, ressourcenschonend und massig Optionen in einem. :)

MfG,
Raff

Hallo
2005-02-15, 17:17:28
http://www.gametalkzone.de/index.php?pid=0015&dsid=226
ATI Tool iss doch was anderes als ATI Tray Tools,oder???
Hauptsache nedd den CCC Müll
Mfg Die Kuh:D

esch
2005-02-15, 17:32:35
hi leuts

weiss jemand mit welchem wert und wo man AI in der Reg deaktivieren kann?hab beine lust auf CCC und .Net...

THX

ps: hab's forum durchsucht aber nix gefunden.

CatalystAI" suchen und den Wert auf "0" setzen. Als Standard steht dort "1" eben Low, "2" bedeutet High!

Da es mehrer Treiber Einträge gibt muss man erst den Richtigen finden!
Mit Suchen "AnisoDegree" suchen und den "AF" Wert im Einstellmenü ändern!
Dann mit F5 die Registry aktualisieren. Wenn sich der Wert auch in der Registry ändert, ist man richtig! :wink:

MfG

Black-Scorpion
2005-02-15, 19:00:22
Dann sollte er aber auch wissen das beim abschalten von AI alle Optimierungen ausgeschaltet werden.
Das betrifft also auch Bugfixes.

Raff
2005-02-15, 19:06:54
Dann sollte er aber auch wissen das beim abschalten von AI alle Optimierungen ausgeschaltet werden.
Das betrifft also auch Bugfixes.

Und genau das ist nicht zu empfehlen. A.I. bringt AFAIK nur Vorteile - Advanced ausgenommen.

MfG,
Raff

Black-Scorpion
2005-02-15, 19:13:29
Und genau das ist nicht zu empfehlen. A.I. bringt AFAIK nur Vorteile - Advanced ausgenommen.

MfG,
Raff
Das weiß er aber bestimmt nicht, denn sonst würde er es nicht über die Registry abschalten.
Da ist das an- und abschalten viel zu umständlich.

Chill187
2005-02-15, 20:58:42
erstmal danke für die antworten...

auf die "optimierung"(um mehr fps rauszukitzeln) kann ich verzichten,hab lieber optimale qualität.

"Das betrifft also auch Bugfixes."
is mir neu,welche bugfixes sind da gemeint?vielleicht z.B. die Doom3 optimierung?(es gab da ja mal so nen treiber...)

THX

ps: was verwendet ihr den so?(0/Low/High)

Tomi
2005-02-15, 21:06:00
Ich hab's per Registry auf "low". Da soll es keine sichtbaren Qualitätsverschlechterungen geben (im Gegensatz zu "High"), aber bei einigen Spielen teilweise ordentliche Performanceverbesserung.

Das mit dem "nicht sichtbar" ist aber subjektiv. Einige Spezies hier im Forum, die u.a. mit Programmierung beschäftigt sind, sehen auch bei "low" aus 5m Entfernung zum Bildschirm ne schlecht gefilterte Textur ;), mir fällt so was nicht auf.

q@h
2005-02-15, 21:49:21
Also im neuen Cat5.2 ist es ein Binärwert gewesen mit den Einträgen "30 00" (deaktiviert), "31 00" (low), "32 00" (advanced).

Raff
2005-02-15, 22:18:13
Wer zwischen A.I. auf "Standard" und "Off" einen Unterschied sieht, der sitzt sicher mit der Lupe vor dem Screen -- aber so spielt man nicht. ;)

Meiner Meinung nach besteht die Kunst des Optimierens darin, maximale Geschwindigkeit mit keinem bzw. nur einem extrem kleinen Verlust an Bildqualität zu vereinen. Und genau das wurde im Laufe der Zeit gerade mit A.I. erreicht: Teils enorme FPS-Zuwächse von 50% ohne dass man einen Unterschied bemerkt. Und selbst wenn: Ich nehme gerne 5% matschigere Texturen in Kauf, wenn die FPS derart hochschnellen. Die Geschwindigkeit kann man dann in höhere Auflösungen und/oder mehr AA/AF stecken -- und der Vorteil ist wieder da.

Wer wirklich absolut maximale Qualität haben möchte - oder einfach in dem Glauben daran zocken möchte - der kann A.I. ausmachen. Allen anderen empfehle ich, es nicht zu tun. :)

MfG,
Raff

mustafa
2005-02-15, 22:24:46
also ich hab noch immer cp 4.10, da ich nirgens den cp 4.11 finde. und das der letzte wäre wo der atuner funkt. hab gestern testweise den 5.2 cp installiert. und das bilineare filterband, obwohl im treiber auf, bzw im rtool auf trilinear gestellt hab. ist gleich wieder runtergeflogen und hab 4.10 wieder installiert. zumindest in bf1942 sieht das filterband schrecklich aus.

Raff
2005-02-15, 22:34:56
also ich hab noch immer cp 4.10, da ich nirgens den cp 4.11 finde. und das der letzte wäre wo der atuner funkt. hab gestern testweise den 5.2 cp installiert. und das bilineare filterband, obwohl im treiber auf, bzw im rtool auf trilinear gestellt hab. ist gleich wieder runtergeflogen und hab 4.10 wieder installiert. zumindest in bf1942 sieht das filterband schrecklich aus.

:|

Hast du im Treiber alles auf High Quality? Mir ist nichts derartiges aufgefallen. Und ja, ich achte auch sehr auf Qualität. Bei Bi- oder "Bri"-Filterung bilden sich bei mir leicht Augenkarzinome. ;)

MfG,
Raff

mustafa
2005-02-15, 22:58:55
im treiber alles bis auf truform und oc bis zum anschlag ganz rechts.

Raff
2005-02-16, 00:44:25
Hmm ... ich habe schickes Trilinear.
Und beim 4.10 ist alles ok?

MfG,
Raff

mustafa
2005-02-16, 00:55:17
ohne atuner nicht. mit atuner ist die hässliche stufe die ich vor mir herschiebe weg

Tomi
2005-02-16, 08:40:39
Wer zwischen A.I. auf "Standard" und "Off" einen Unterschied sieht, der sitzt sicher mit der Lupe vor dem Screen -- aber so spielt man nicht. ;)

Meiner Meinung nach besteht die Kunst des Optimierens darin, maximale Geschwindigkeit mit keinem bzw. nur einem extrem kleinen Verlust an Bildqualität zu vereinen. Und genau das wurde im Laufe der Zeit gerade mit A.I. erreicht: Teils enorme FPS-Zuwächse von 50% ohne dass man einen Unterschied bemerkt. Und selbst wenn: Ich nehme gerne 5% matschigere Texturen in Kauf, wenn die FPS derart hochschnellen. Die Geschwindigkeit kann man dann in höhere Auflösungen und/oder mehr AA/AF stecken -- und der Vorteil ist wieder da.

So seh ich das auch. Wenn man den Benches glauben kann, bringt AI auf niedriger Stufe teilweise wirklich ordentlich Performance, ohne sichtbar die Bildqualität zu verschlechtern. Ich bin nun kein Spezi, der sich im Spiel auf die Filterstufen der Texturen konzentriert, sondern eher auf die Gegner etc. ;). Deswegen hab ich es auch immer an.

mustafa
2005-02-16, 10:51:21
entschuldige ich such das nicht mit der lupe, aber es schaut ohne atuner, oder mit einer neueren version, die nicht mit atuner nicht kompatibel ist, einfach schrecklich aus. um genau zu sein. beim tanken fällt es gar nicht auf, mach ich aber nur im notfall. also beim fliegen auf wüstenmaps ist es nicht so schlimm, aber bei bocage day2 schieb ich ohne atuner im unteren drittel des bildschirms eine fette stufe vor mich her, und da ist ein arger farbunterschied, alsob im unteren drittel ein weißer schleier über der textur liegt. ob es ea oder ati verpfuscht hat, weiß ich nicht, is ja nur bei bf und auch nur in oben genannten fällen.

-[ASA5]-Iceman
2005-02-19, 01:41:34
Ist bei der Installation der Catalysts 5.1 und 5.2 (jeweils mit dem alten CP) A.I. automatisch auf "low" eingestellt?
Wie kann man das nachsehen?
CCC will ich nicht (bei mir ändert sich damit öfters die Bildschirmgrösse, mit CP nicht, bin also wieder auf das CP umgestiegen)
ATI Tray Tools wollen auch nicht so recht, da weigert sich ein "low level device driver" zu funktionieren

...ich weiss, eine Win-Neuinstallation wäre wieder mal notwendig...

Tomi
2005-02-19, 10:18:59
-Iceman']Ist bei der Installation der Catalysts 5.1 (jeweils mit dem alten CP) A.I. automatisch auf "low" eingestellt?
Wie kann man das nachsehen?

Ja. Installier dir das ATI Tool, da steht dann z.B. default "low". In der Registry such mal nach "CatalystAI". Steht da ne "1" ist "low" an.