PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die alten Ägypter


xXx
2005-02-15, 16:46:47
Warum waren die alten Ägypter früher ein soweit fortgeschrittenes Land?
Was hatten Sie was die anderen Völker nicht hatten?

Und was bewirkte den Umbruch?

Henrik
2005-02-15, 17:11:10
Hausaufgabe?

Google?
Wikipedia?
..
.
.

Lex3k
2005-02-15, 17:11:19
Die Ägypter hatten den Nil, ein Ultra-fruchtbares Land und den Vorteil, daß wir Menschen irgendwie alle aus Afrika kamen (vor der großen Völkerwanderung).


Wer zuerst, malt zuerst :D


Das später die Mittelmeerstaaten sehr großen Erfolg verbuchten und auch in den heutigen asiatischen Ländern, lag wohl immer entweder an einer günstigen Infrastruktur oder gutes Land/Bodenschätze.

xXx
2005-02-15, 17:24:42
Ist das Nilland so viel fruchtbarer als fruchtbares land in unserer gegend?


ps: keine hausaufgabe, interessiert micht irgendwie, weil is schon irgendwie merkwürdig, wie ein volk, dass so überlegen war, heute im grunde nix zu sagen hat

=]NuEVO[=
2005-02-15, 18:03:24
Ja und vorallem du hast Wasser & Sonne.......macht gleich ein paar Ernten mehr als bei uns.

Der Nil ist sehr lehm- und mineralssalzhaltig.

Joe
2005-02-15, 19:36:17
Damals gabs noch keine Heizung usw

Also wenn du ein Land hast in dem du Sehr Fruchtbaren Boden hast, genug Wasser und das ganze Jahr gutes Klima hast Idealbedingungen für Entwicklung der Bevölkerung und das war im Nildelta halt so vor vor paar Tausend Jahren.

Schau mal die Inkas am Amazonas das sind ähnliche bedingungen.
In Europa gabs den Entwicklungsschub auch erst mit der Technik die Eben ideale bedingungen geschaffen hat

Kurgan
2005-02-15, 20:07:26
Wer zuerst, malt zuerst :D

"mahlt" , kommt nämlich von mahlen .. die reihenfolge an der mühle zum korn mahlen einhalten ;)

es gibt noch einen sack weiterer gründe .. und soviel weiter als einige andere kulturen zu der zeit bzw. teilweise auch davor waren sie nicht, es ist nur aufgrund der baumaterialien und klimatischer verhältnisse mehr übrig geblieben, vor allem recht eindrucksvolle sachen ;)

xXx
2005-02-15, 20:44:39
Hatten Die Ägypter auch Eisenvorkommen? (bzw haben Sie noch? bzw in der Umgebung irgendwo)

I'm a Guest
2005-02-15, 21:18:33
Hatten Die Ägypter auch Eisenvorkommen? (bzw haben Sie noch? bzw in der Umgebung irgendwo)
kp, aber laut meinem AoE-Wissen begann die Nutzung von Eisen erst mit der Eisenzeit (800 v.Chr) und da hatten die Ägypter schon nicht mehr soviel zu melden.

123431234
2005-02-15, 21:31:56
Ich empfehle Dir das Buch "Guns, Germs and Steel" zu lesen (such mal bei Amazon)...dreht sich genau um das Thema und hat den Pulitzer Preis gewonnen

Kurgan
2005-02-15, 22:38:19
Hatten Die Ägypter auch Eisenvorkommen? (bzw haben Sie noch? bzw in der Umgebung irgendwo)
nein, kupfer- und steinwerkzeuge .. das war ja der witz, klopf mal mit so nem weichen kupfermeissel an marmor rum :D

kp, aber laut meinem AoE-Wissen begann die Nutzung von Eisen erst mit der Eisenzeit (800 v.Chr) und da hatten die Ägypter schon nicht mehr soviel zu melden.
nicht ganz verkehrt, ägypten war groß während der kupferzeit (4000 bis 2000 v. chr.) und bronzezeit (2000 bis 800 v. chr.). dann folgt (richtig) die eisenzeit ind der ägypten permanent besetzt war oder sich in kleinkriegen selber bearbeitet hat. eine blütezeit kam noch nach der eroberung durch alexander (um 330 v. chr.) und dessen diadochen, den ptlomäern , bis 30 v. chr. (was ist das: das erste frisst die kuh, das zweite ist mein großvater und das dritte kommt aus der trompete :) ) .. danach war schicht, römische provinz ....

RuteniuM
2005-02-15, 23:17:10
[...]
(was ist das: das erste frisst die kuh, das zweite ist mein großvater und das dritte kommt aus der trompete :) )
[...]

Kle-opa-tra ;D

Matrix316
2005-02-15, 23:19:46
Sie hatten vor allem Sklaven die die Drecksarbeit machen konnten. ;)

maximAL
2005-02-15, 23:33:43
Sie hatten vor allem Sklaven die die Drecksarbeit machen konnten. ;)

tatsächlich? wen denn?

Kurgan
2005-02-16, 00:17:58
Kle-opa-tra ;D
zuviel asterix gelesen, gell ? ;)

Sie hatten vor allem Sklaven die die Drecksarbeit machen konnten. ;)
nun, wenn man die fronarbeit, die die bevölkerung für ihren gottkönig ableistete (zunächst freiwillig als religiöser akt), als sklaverei bezeichnet, hast du recht.
sklaverei im eigentlichen sinne war aber kaum in verwendung.

sportfleck
2005-02-16, 00:23:25
wenn wir grad dabei sind und die inkas auch schon erwähnt wurden
wer und wie,wenn ohne sklaven, hat eurer meinung nach maccu piccu erbaut,die inkastadt auf der bergspitze
edit
auf die antwort -die inkas wäre ich übrigens auch so gekommen