PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800 Pro (JETWAY) Overclocking


Luk88Lob
2005-02-15, 18:42:03
Würde mich gerne mit einer Frage an euch richten. Und zwar geht es darum, wie ihr die maximalen Overcklocking Möglichkeiten (Werte) euer Grafikkarten ermittelt. Ich schreibe an euch aus dem folgendem Grund, da ich meine ATI X800 Pro Marke (JETWAY) gerne über-
takten möchte. ( Obwohl sie genug Power hat ) . Habe es schon mit dem AtiTool versucht bzw. gemacht. Ich lies Core und Memory automatisch von dem Prog scannen. Es schien mir so als ob es kein Ende geben wird Core und Memory stiegen und stiegen in die Höhe. Dann habe ich abgebrochen, da ich nicht wusste ob meine Karte jetzt Überhitzt durch die Hohen Takte und davon defekt wird. Das automatische scannen waren jeweils 1. FIND MAX CORE
2,. FIND MAX MEMORY . Jetzt ist meine bitte an euch wie ihr das maximale Overclocking Potenzial euer GRAKAS ermittelt und ob ihr dann irgendwie testet mit Benchmarks Spielen ob keine Fehler sind oder wie ihr das macht. Und damit ich keine Sorgen hab warum CORE
und Memory über die 500 Werte gehen und die Karte heißer wird und dann schrittet. Weis aber jetzt das ich meinen Propeller mit 100 % bei jeder Temp. laufen lassen kann.
Würde mich sehr über Tipps wie ihr das macht, Anregungen und Erfahrungen freuen.
Im Voaus danke und lasst mich bitte nicht hängen

MasonX
2005-02-15, 18:44:48
sehr gute frage !
auf die posts bin ich mal gespannt weiss auch nicht so richtig wie weit ich gehen soll mit den taktraten :cool:

kalle1111
2005-02-15, 20:05:55
Das mit dem Ati-Tool war schon richtig. Du hast nur zu früh abgebrochen, Du Feigling :P (kleiner Scherz)

Bei mir sind folgende Maximalwerte rausgekommen:

GPU => 535 MHz
RAM => 540 MHz

Ich habe jedoch schon öfter gelesen, daß obwohl beim Ati-Tool keine Fehler festzustellen waren, diese in Spielen auftraten.

Ich habe meine Karte derzeit gar nicht übertaktet, weil es einfach nicht notwendig ist.

Gummikuh
2005-02-15, 20:12:20
Tja...so kanns gehen...solchen Tools sollte man net allzusehr trauen, wobei se doch schon nen nettes Helferchen sein können.

Im Grunde genommen kanns sogar sein, das nen 3dmurks ohne Probs durchläuft und beim Gamezocken kriegste Probleme...hatte ich auch schonmal.

Da hilft dann nur eins...ne Stufe zurück und neu testen...

Im NVidia Treiber gibst auch son Tool...arbeitet ähnlich "zuverlässig" wie das ATI-Tool...nur mal so am Rande.

r00t
2005-02-15, 20:16:12
einfach ati tool laufen lassen ..max wert rausfinden... und gpu temp im auge behalten!

wenn die maximalen taktraten gefunden sind und erste bildfehler kommen , 10mhz runtertakten.. fertig!

3d murks durchlaufen lassen und nach pixelfehlern ausschau halten ..


(ich übernehme keine garantie für entstehende schäden o.ä !)

Gummikuh
2005-02-15, 20:19:48
Ja...und anschliessend noch mal nen aufwändiges Game am besten für zwei Stunden oder länger zocken...wenn das geht, dann biste schonmal nen Pfund schlauer.

HanSolo78
2005-02-15, 20:35:35
Das mit dem Tool kannst du doch haken!
Stell GPU und RAM manuell auf 500. Das schaffen beide zu 99%.
Dann mal 3Dmark03 und 05 laufen lassen und noch ein oder zwei Games... so FarCry, HL² oder Doom3.
Wenn du höher gehen möchtest, am besten jeweils in 10 MHz Schritten.
Am besten erst die GPU und dann den RAM.. is aber eigentlich egal.

Luk88Lob
2005-02-15, 21:52:07
Habe erst FIND MAX MEMORY gemacht , da war er bei 555,36 und er ging noch hoch ist das normal temp war bei 53 grad 100% Propeller

r3ptil3
2005-02-15, 21:58:23
Core: 580mhz (idle 36°)-(load 48°)
Memory: 570mhz (idle 34°)-(load 46°)

kalle1111
2005-02-15, 22:05:56
Habe erst FIND MAX MEMORY gemacht , da war er bei 555,36 und er ging noch hoch ist das normal temp war bei 53 grad 100% Propeller

die temp ist ok

Luk88Lob
2005-02-15, 22:17:48
Ja schön und gut mit temp und so , kann ich da atitool weiterlaufen lassen ohne sorge zu haben , die temp ist ja ok

schnuggel
2005-02-15, 23:06:46
Tja bei mir gingen nur 506 Mhz Core und 486 Mhz Ram bei meiner

Sapphire X800-Pro Retail . Deswegen übertakte ich erst gar nicht bei

dem Spielraum den ich habe.

kalle1111
2005-02-16, 10:01:56
Tja bei mir gingen nur 506 Mhz Core und 486 Mhz Ram bei meiner

Sapphire X800-Pro Retail . Deswegen übertakte ich erst gar nicht bei

dem Spielraum den ich habe.

Das ist aber extrem schlecht. Welcher Speicher ist verbaut (1,6 oder 2,0) ?

schnuggel
2005-02-16, 10:42:10
2,0 er Speicher. :|

Ich gehe davon aus , weil die Karte ganz NEU ist, das nicht
mehr die Spannungen anliegen wie bei den Karten die es
schon einige Zeit auf dem Markt gibt. :P

...oder hat sonnst ein anderer eine Erklärung für die schlechten Werte :eek:

Luk88Lob
2005-02-16, 15:27:40
Das wunder mich jetzt aber auch warum Kollege so wenig erreichen konnte. obei bei mir beim Memory der Scann bei 555,36 nicht aufgehört hat und AtiTool keine Fehler fand. Kann ich dann einfach weiter mach auch wenn er dann höher geht als 555 oder soll ich lieber auf hören . Wenn ichr mir geantwortet habt mache ich dann Core auch mal

schnuggel
2005-02-16, 17:07:40
Auf verschiedenen Foren wo ich auch rumfliege wurde auch schon mehrfach
das gleiche gefragt und von verschiedenen Leuten wurde bestätigt das man es weiter laufen lassen kann ohne die Karte dabei zu schrotten.
Da gibt es Leute die auf über 600-620 Mhz kommen .

Ich habe Sie auch laufen lassen aber mit einem sehr nüchternen Ergebnis

kalle1111
2005-02-17, 17:45:06
2,0 er Speicher. :|

Ich gehe davon aus , weil die Karte ganz NEU ist, das nicht
mehr die Spannungen anliegen wie bei den Karten die es
schon einige Zeit auf dem Markt gibt. :P

...oder hat sonnst ein anderer eine Erklärung für die schlechten Werte :eek:

Könnte eine Erklärung sein. Kannst ja mal mit Multimeter nachmessen ;)