PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musik digital aufbearbeiten


RattuS
2005-02-15, 20:12:31
Hi Community,

ich möchte einige Musik mp3's auf meiner Platte etwas aufbearbeiten, sprich die Qualität "verbessern", besser gesagt, optimieren.
Die Rede ist aber nicht von CD gerippten mp3's, sondern von sogenannten Live-Sessions.
Die Musik wurde also meist bei Konzerten, bzw. Sessions aufgenommen (in relativ guter Qualität).
Störend ist jedoch, dass z.B. das Klatschen und Jubeln der Zuhörer während der Aufnahme zu hören ist. Oder, dass der Bass unwirklich erscheint und nicht so richtig warnehmbar ist (zu leise?).

Hier habe ich ein kleines downloadbares Sample zum reinhören gemacht:
mp3-Sample (470 KB) (http://home.arcor.de/kingkazaa/cutted.mp3)
(In diesem Sample sind Leute im Hintergrund zu hören, dann ein zischendes Geräusch und halt dieser brummige Bass/leise Akkustik.)

Daher möchte ich diese Aufnahmen digital etwas optimieren.
Bevorzugen tue ich Adobes Audition.
Ich bin mir sicher, dass man da einiges machen kann. ;)

Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Rattu$

HeldImZelt
2005-02-15, 21:29:48
Wie stellst Du dir denn das "Optimieren" vor? Dass es danach klingt wie eine Studioaufnahme?
Wenn es wirklich kein "Endprodukt" ist könntest Du versuchen es zu mastern (z.B. mit T-Racks (www.t-racks.com)). Vielleicht bringt dich das deinen Vorstellungen näher.
Ansonsten probier es einfach mit echtzeit DSP Prozessoren wie Enhancer (http://www.winamp.com/plugins/details.php?id=81361) für Winamp.

Klingone mit Klampfe
2005-02-15, 21:42:40
Hi Community,

ich möchte einige Musik mp3's auf meiner Platte etwas aufbearbeiten, sprich die Qualität "verbessern", besser gesagt, optimieren.
Die Rede ist aber nicht von CD gerippten mp3's, sondern von sogenannten Live-Sessions.
Die Musik wurde also meist bei Konzerten, bzw. Sessions aufgenommen (in relativ guter Qualität).
Störend ist jedoch, dass z.B. das Klatschen und Jubeln der Zuhörer während der Aufnahme zu hören ist. Oder, dass der Bass unwirklich erscheint und nicht so richtig warnehmbar ist (zu leise?).

Hier habe ich ein kleines downloadbares Sample zum reinhören gemacht:
mp3-Sample (470 KB) (http://home.arcor.de/kingkazaa/cutted.mp3)
(In diesem Sample sind Leute im Hintergrund zu hören, dann ein zischendes Geräusch und halt dieser brummige Bass/leise Akkustik.)

Daher möchte ich diese Aufnahmen digital etwas optimieren.
Bevorzugen tue ich Adobes Audition.
Ich bin mir sicher, dass man da einiges machen kann. ;)

Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Rattu$

Das ist doch gerade das Schöne an Live-Aufnahmen :|

Im Ernst, das kannst du vergessen. Du kannst zwar theoretisch die Klatsch-Frequenzen rausfiltern (mit dem passenden Filter in Audacity zum Beispiel) - aber das Resultat wird mindestens sehr bescheiden wenn nicht gar furchtbar klingen.

Wie der Vorredner schon sagte: Wenn du Studio-Qualität willst, brauchst Du eben auch Studioaufnahmen - nachträglich "von Live zu Studio" wird nicht ohne weiteres möglich sein.

Andersrum geht das übrigens ganz gut, das war aber nicht die Frage ;)

RattuS
2005-02-15, 22:05:27
Leute! Ich denke da eher an Equalizer, Dynamik, Filtering, Tonhöhen etc. :rolleyes:
Dass ich aus einer Live-Performance keine Studioaufnahme zaubern kann ist mir klar... :wink:

(Z-Ness, ich weiß zwar nicht, ob du solch Musik hörst... aber in diesem Falle stören jubelnde, schreiende Menschen bei einer 2 stündigen Sessionaufnahme, in der warscheinlich sogar noch ein MC oder Radio-Moderator sein Wissen zum besten gibt...)

Klingone mit Klampfe
2005-02-15, 22:22:12
Leute! Ich denke da eher an Equalizer, Dynamik, Filtering, Tonhöhen etc. :rolleyes:
Dass ich aus einer Live-Performance keine Studioaufnahme zaubern kann ist mir klar... :wink:

(Z-Ness, ich weiß zwar nicht, ob du solch Musik hörst... aber in diesem Falle stören jubelnde, schreiende Menschen bei einer 2 stündigen Sessionaufnahme, in der warscheinlich sogar noch ein MC oder Radio-Moderator sein Wissen zum besten gibt...)

Das war ja klar dass es mal wieder um Trance geht... wenn es heißt "Live-Set" dann ist es immer Trance/Techno/whatever.

Die Antwort auf Deine Frage hast du Dir übrigens grade selbst gegeben, die genauen Einstellungen kann ich Dir leider nicht sagen, da meine Kristallkugel gerade zur Reperatur ist (frei nach Rainer Rosshirt). ;) Als Programm würde ich wie gesagt Audacity empfehlen.

barracuda
2005-02-15, 22:32:11
Hmmm, das klingt doch schwer nach Bootleg... :nono:

Nee, da ist nichts dran zu machen. Du kriegst nur die Störfrequenzen in den Vordergrund.


Außerdem: so ein Bumm-bumm-Krams, da kommts doch wirklich nicht auf ein paar Störgeräuse mehr oder weniger an. :sneak:

RattuS
2005-02-15, 22:56:57
Nix mit Bootleg; alles legal von den Veranstalltern erhalten!

Naja wenn da nix zu machen ist, dann möchte ich doch zumindest den Equalizer einbeziehen...

Also weiß jemand mehr über Equalizer-Einstellungen und Optimierung dessen bei Trance?

(Ach übrigens: Das ist kein "Bum-Bum-Krams", wir reden von Trance und net von Techno! ^^ )

Klingone mit Klampfe
2005-02-16, 00:28:34
Nix mit Bootleg; alles legal von den Veranstalltern erhalten!

Naja wenn da nix zu machen ist, dann möchte ich doch zumindest den Equalizer einbeziehen...

Also weiß jemand mehr über Equalizer-Einstellungen und Optimierung dessen bei Trance?

(Ach übrigens: Das ist kein "Bum-Bum-Krams", wir reden von Trance und net von Techno! ^^ )

Zur Musik: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2737737&postcount=16

Zum Thema: Was soll man da sagen? Du must halt selbst am Equalizer rumprobieren. Dass die Höhen rechts sind und Bässe links weißt ja vermutlich selbst ;) In Audacity gibt's eine nette kleine Vorhör-Funktion, also einfacher kann man es Dir echt nicht mehr machen :)

RattuS
2005-02-16, 07:07:03
Naja... ich werds schon machen...

Zur Musik:
Tja... mit deiner Aussage hast du schon Recht.
Nichts ist mehr wie es mal war.
Ist halt alles nur noch Geldmacherei.
Aber ich bleib bei Paul! :D

Henrik
2005-02-16, 21:32:37
Den Track gibt's doch auch als Studioaufnahme - wenn du also beste Qualität hast, würde ich mir die CD/SACD kaufen.

Bei dem aktuellen Titel sehe ich da keine Chance.