PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4: Loch und Wärmeleitpaste


Merkor
2002-05-23, 18:09:44
Hi Leute,

bisher betreibe ich meinen P4 1.8A (Northwood) mit dem Intel Standardkühler und Wärmeleitpad.

Jetzt will ich das Pad durch Wärmeleitpaste ersetzen.

1.) Wie kriege ich das Paf am geschicktesten ab?
2.) Ich wollte Arctic Silver III verwenden. Ist es schlimm, wenn etwas davon in das Loch auf dem Heatspreader vom P4 hineinläuft?

Danke schonmal!!

Merkor

Nordmann
2002-05-23, 18:27:19
Originally posted by Merkor

1.) Wie kriege ich das Paf am geschicktesten ab?
2.) Ich wollte Arctic Silver III verwenden. Ist es schlimm, wenn etwas davon in das Loch auf dem Heatspreader vom P4 hineinläuft?

1.) Mit einem flachen breiten Schraubenzieher und Alkohol (Spucke tuts auch) abschaben. Aber keine Kratzer in den Kühlkörper machen!
2.) Nein ist nicht schlimm. Das Loch dient nur zur Montahe des Head-Spreaders und kann ruhig zu geschmiert werden.

EDIT: Wenn ich mich richtig zurück erinnere konnte man das komplette WLP mit der Hand abziehen!!! War wie harte Aluminium Folie. Die beiden Am Rand übrigbleibenden Linien so wie oben beschrieben entfernen.

Dunkeltier
2002-05-23, 19:30:28
Hör nicht auf Nordmann! Mit einem Schraubendreher zerkratzt du dir die Oberfläche. Reibe das Pad mit den Fingernägeln ab, evtl. etwas anfeuchten und mit einem weichen Lappen reiben. Hauptsache, du machst dir keine Furchen in den Kühler rein.

Nein, dürfte nicht schlimm sein.

Nordmann
2002-05-23, 19:43:38
Originally posted by Black Cow
Hör nicht auf Nordmann!
aha... :eyes:

Merkor
2002-05-23, 19:44:05
Seid ihr sicher mit dem Loch?? Habe keinen Bock, mein Baby zu schrotten...

Merkor

Nordmann
2002-05-23, 19:46:07
Originally posted by Merkor
Seid ihr sicher mit dem Loch?? Habe keinen Bock, mein Baby zu schrotten...
Ne ich habe dich natürlich mit beiden Punkten angelogen :eyes:
Ja ich bin mir sicher! Sonst würde mein P4 wohl kaum noch laufen. Ausserdem gab es letztens schon einen Thread in dem das diskutiert wurde.

Edit: Logisch Denken! Wenn da nichts rein kommen dürfte... WÄRE DAS LOCH DANN OFFEN ??? NEIN!
Wie will man denn auch verhindern das da was rein kommt?! Das ist nur um den Headspreader zu halten bei der Montage! Darunter ist nur die PCB und der DIE.

Christopher
2002-05-23, 19:55:36
Kann Normann nur zustimmen ich hab auch Artic Silver II drauf (siehe Sig)

camel
2002-05-23, 20:40:54
wärmeleitpad=fingernagelkratzen,sicherste methode,dazu noch mit nem schmirgeltuch (naja,so heisst das bei uns)die oberflache abschliefen/abreiben,und das teil is so blank wie mein a....
das kleine loch uffm headspreader is wirklich kein prob
mfg camel

ZaCi
2002-05-24, 00:25:32
1. Lösungsmittel, Spiritus.... Deo

StefanV
2002-05-24, 00:41:57
Originally posted by Merkor
Hi Leute,

bisher betreibe ich meinen P4 1.8A (Northwood) mit dem Intel Standardkühler und Wärmeleitpad.

Jetzt will ich das Pad durch Wärmeleitpaste ersetzen.

1.) Wie kriege ich das Paf am geschicktesten ab?
2.) Ich wollte Arctic Silver III verwenden. Ist es schlimm, wenn etwas davon in das Loch auf dem Heatspreader vom P4 hineinläuft?

Danke schonmal!!

Merkor

1. einfach abreißen, ist nur an 2 Stellen befestigt.

2. unter dem Deckel ist nur ein DIE und ein Trägermaterial, das Loch 'darfst' du zuschmieren...

StefanV
2002-05-24, 00:43:20
Originally posted by Nordmann

Ne ich habe dich natürlich mit beiden Punkten angelogen :eyes:
Ja ich bin mir sicher! Sonst würde mein P4 wohl kaum noch laufen. Ausserdem gab es letztens schon einen Thread in dem das diskutiert wurde.

Edit: Logisch Denken! Wenn da nichts rein kommen dürfte... WÄRE DAS LOCH DANN OFFEN ??? NEIN!
Wie will man denn auch verhindern das da was rein kommt?! Das ist nur um den Headspreader zu halten bei der Montage! Darunter ist nur die PCB und der DIE.

nicht ganz...

Das Loch ist, damit die CPU 'Ausdampfen' kann...

Merkor
2002-05-24, 00:48:51
Aber ausdampfen nur nach dem Herstellungsprozess, oder??

Merkor

Com1
2002-05-24, 10:29:45
Also ich habs so gemacht:

1. Pad mit Fingernägeln vorsichtig (!) abgepult

2. mit Nagellackentferner Kleber Reste Entfernt. Nochmaliges Glattschleifen hab ich mir erspart... es waren auch wirklich nur minimale Kratzer entstanden.

3. Artic Silver drauf (loch zugeschmiert, nur keine Sorge, das ist weit weg vom DIE, das kannst beruhig zuschmieren)

Kühler druff und fertig =)

Temperaturen:

@2,2 GHz Idle 45 Grad, Last etwa 55-58 bei 1,575 VCore.

Ein Freund von mir hat das Intel Wärmeleitpad draufgelassen, auf 2,2 GHz übertaktet steigt die Temp bei Last auf bis zu 64 grad... also WLP lohnt sich auf jedem Fall :)

GAMaus
2002-05-24, 10:40:05
Originally posted by Stefan Payne


nicht ganz...

Das Loch ist, damit die CPU 'Ausdampfen' kann...

Genau.
Und wenn er bei Dir ankommt ist er schon lange ausgedampft und das Loch kann zugeschmiert werden.

Nordmann
2002-05-24, 14:12:15
Originally posted by Stefan Payne
nicht ganz... Das Loch ist, damit die CPU 'Ausdampfen' kann...
Wie auch immer. Es stammt aus dem Fertigungsprozess und ist nun überflüssig und erfüllt keine Funktion mehr.

Merkor
2002-05-24, 21:03:48
Dankeschön für alle eure Antworten. Ich werde dann mal Arctic Silver III besorgen.

Des weiteren wollte ich mir 2 Enermax Gehäuselüfter holen. Hat einer ne Ahnung, wo ich das alles günstig bekommen kann, mit niedrigen Versandkosten??

Merkor

Unregistered
2002-05-25, 21:51:23
Originally posted by Merkor
Dankeschön für alle eure Antworten. Ich werde dann mal Arctic Silver III besorgen.

Des weiteren wollte ich mir 2 Enermax Gehäuselüfter holen. Hat einer ne Ahnung, wo ich das alles günstig bekommen kann, mit niedrigen Versandkosten??

Merkor

Welche?

Merkor
2002-05-25, 22:23:50
UC-8 mit Poti

Birdman
2002-05-26, 02:13:21
ich habe bei einem Celli 1.1 den heatspreader abgenommen....daher kann ich dir zu 100% versichern, dass du dieses loch sogar mit wasser füllen könntest und es passiert nix.
Eigentlich sieht die CPU darunter genauso aus wie die alten coppermine PIII's, nur dass der core etwas kleiner und komplett schwarz ist. Zudem sind im gegensatz zu den AMD CPU's keinerlei bauteile oder kontake auf dieser oberfläche, also nix wovon man angs haben müsste.

Unregistered
2002-05-27, 00:04:40
Hallo Mercor,
habe mir jene Lüfter bei pc-cooling.de für € 11,90/Stück gekauft.
Bin aber nicht zufrieden, da sie bei mir ein 'spratzendes' Brummen im Lautsprecher erzeugen. Ist eindeutig die Leitung mit dem Poti. Wenn der Seitendeckel fehlt und ich die Leitung anfasse, brummt es sogar, wenn die NF-Leitung vom Lautsprecher abgezogen ist.
Grüße
Guido

Merkor
2002-05-27, 14:51:54
Hi Guido,

hast du die am Mainboard (3pin) oder am Netzteil (4pin) laufen?

Versuch mal, die zu tauschen...

Merkor

Unregistered
2002-05-29, 16:27:35
Hallo Mercor,

habe die Lüfter am Netzteil laufen. Wenn ich sie an das Mobo hänge, wird das Brummen leiser, verschwindet jedoch nicht vollständig. Dafür fängt der Hardwaremonitor zu spinnen an, zeigt mir einen beängstigenden Temperaturanstieg von 44° auf 66°C und mehr, dann schmiert die Kiste ab.
Werde mir etwas anderes einfallen lassen. Beide Lüfter bringen bei mir nur 2°. Obwohl schwingend montiert tösen sie ganz schön, wenn ich sie nicht 30% runterregele.
blacknoise.de bietet 19dB 'laute' Exemplare, die 50m³/h bewegen. Die habe ich im Netzteil. Obwohl nicht schwingend gelagert, sind die dagegen nicht zu hören. Die Papst 8412-Tpen bieten sie auch zu fairen Preisen an. Leider kostet die Paste (nur Arctic Silver 2) Deiner Wahl dort etwas viel, doch liegen die Versandkosten nur bei € 3,5o + NN.
Habe übrings bei mir P4 1600@2400 die IIIer-Version eingesetzt. Hat im Vergleich zur WLP von Fischer (Kühlkörperhersteller) nichts (0!!!) gebracht.
Nun gut.

Guido