PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [PC]Splinter Cell Chaos Theory SP Demo


Seiten : [1] 2

deathfr@gger
2005-02-15, 21:23:36
Hi,

hab grade meine neue PC Action per Abo bekommen. Und was sehen meine trüben Augen: Weltexklusiv die SP Demo zu Splinter Cell 3.
Grafisch ein absolutes Brett. Das Normal Mapping und Beleuchtung sowie Texturen sind das beste was ich bisher am PC zu sehen bekommen habe. Und das beste ist die Entwickler haben es geschafft Kantenglättung und Anisotropen Filter in die Engine zu integrieren, also kann man jetzt Ingame alles einstellen. Performance ist für das Gebotene gut.

Ich spiele es auf 1280x1024 alles auf High. AA ingame auf aus, AF auf 4x. Läuft dann so mit 30-35 fps.
Mein Sys: AMD XP 3000+/1024 MB DDR-Ram PC 400/Ati Radeon 9800 Pro 128 MB
Soundtechnisch isses auch der Hammer.
Gameplay is auch wesentlich verbessert worden. Man kann am Anfang zwischen Empfohlen, Stealth und Action wählen. Danach wird dann die Ausrüstung augewählt. Man hat relativ viele Freiheiten im Spiel entweder man ballert alles gnadenlos nieder oder man schleicht hinterrücks an die Gegner heran und lässt alles ruhiger angehen.

Splinter Cell 3 PC Demo (http://www.piratebay.org/download.php/3290909/Splinter%20Cell%20Chaos%20Theory%20Demo.exe.torrent) Download (Grösse ~590 MB)

Mfg deathfr@gger

Shaft
2005-02-15, 21:28:08
Die gute Performance hört sich ja wirklich gut an da ich fast das gleich System hab, grafisch konnten mich schon die bisherigen Videos überzeugen.
Übrigens gibts schon einen thread dazu, zwar um die Xbox Demo die dürften sich aber gleichen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=204985

Shaft
2005-02-15, 21:30:04
PS: Screens werden immer gern gesehen. :biggrin:

GH0ST
2005-02-15, 21:56:13
über ein paar screens würde ich mich auch sehr freuen :tongue:

gruss gh0st

deathfr@gger
2005-02-15, 22:21:45
Hi,

ich würd gern paar Screens machen, wenn ich wüsste welche Taste zum Screenshot machen ist :rolleyes: . In der Config hab ich nix gefunden.

Mfg deathfr@gger

[dzp]Viper
2005-02-15, 22:25:08
Hi,

ich würd gern paar Screens machen, wenn ich wüsste welche Taste zum Screenshot machen ist :rolleyes: . In der Config hab ich nix gefunden.

Mfg deathfr@gger

www.fraps.com

runterladen - starten - kurz screenshottaste definieren - bilder machen

dildo4u
2005-02-15, 22:27:10
Viper']www.fraps.com

runterladen - starten - kurz screenshottaste definieren - bilder machen
Fraps erstellt aber bmp datein die muss er erstmal internet tauglich also zu jpegs machen.

[dzp]Viper
2005-02-15, 22:32:21
Fraps erstellt aber bmp datein die muss er erstmal internet tauglich also zu jpegs machen.

als ob das sooo schwer ist.. geht sogar mit paint :rolleyes:

Grossi
2005-02-15, 22:41:00
Hab ich auf der PC Action Seite richtig gelesen , dass Panzer Elite Action in der Vorschau ist.
Ist das der Nachfolger vom alten Panzer Elite (Wings) oder ein Plagiat?
Und wenn du schon mal dabei bist, steht irgendetwas über Silent Hunter 3 drinnen?

Raff
2005-02-15, 22:43:09
Könnte ein Besitzer der Demo das Teil mal irgendwo hochladen? :) Oder macht man sich damit strafbar?

MfG,
Raff

TheCounter
2005-02-15, 22:46:50
Könnte ein Besitzer der Demo das Teil mal irgendwo hochladen? :) Oder macht man sich damit strafbar?

MfG,
Raff

Die neue PC Gamer hat die Demo wohl auch, daher dürfte es keine Exklusivdemo sein und man könnte sie wohl auch hochladen. BT wär hier wieder angesagt :D

Morgen dürfte mein WaKüler für meine X850XT kommen, mal gucken wie die Demo auf der Karte so abgeht :D

Btw. geht AA nun wirklich (Ohne Grafikfehler)?

stimulator
2005-02-15, 23:25:32
Oh ja, Bittorrent wäre jetzt gut :massa:

deathfr@gger
2005-02-16, 16:29:03
Hi,

so hatte gestern Abend leider keine Zeit mehr zu antworten. Das mit Fraps wird nix. Da spinnt die Demo rum. Genauso wenn man es mit Refreshraten über 60 Hz versucht. Dann stellt sich jedes mal alles im Menü zurück und es geht nich im Vollbild. Ich mein mir isses egal mit den 60 Hz da ich nen TFT habe. Aber Röhren Nutzer sind da schlecht dran.

AA geht wirklich, ist Ingame implementiert, also wie bei Half-Life 2 oder Far Cry. Über CP erzwungenes AA gibt immer noch Grafikfehler so wies ausschaut, ausserdem ist dann die Peformance schlechter.

Zu Panzer Elite Action: Entwickler ist Zootfly/Jowood. Ich weiss nich ob das noch was mit dem originalen Entwickler von Panzers Elite zu tun hat.

Zu Silent Hunter 3 steht nix drinnen.

Wegen dem Upload zur Splinter Cell 3 Demo. Da Ich leider keine Ahnung hab wie man ein neues Torrent erstellt und dann hochlädt, bzw. wie ich dann die Datei im BitTorrent Netzwerk verteile. Wenn mir da jemand Hilfestellung gibt könnte ich mich da drum kümmern. Mir stehen 32 Kbyte/sec Upload zur Verfügung.

Mfg deathfr@gger

Raff
2005-02-16, 16:32:52
AA geht wirklich, ist Ingame implementiert, also wie bei Half-Life 2 oder Far Cry. Über CP erzwungenes AA gibt immer noch Grafikfehler so wies ausschaut, ausserdem ist dann die Peformance schlechter.


Das scheint zur Regel zu werden, beides. Zufälligerweise wird das mit dem AA auch gerade in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=205010) (neben anderen Dingen) angesprochen.

MfG,
Raff

deathfr@gger
2005-02-16, 17:09:49
Hi,

so hab ein Torrent erstellt und freigegeben. Torrenlink ist:

Splinter Cell 3 PC Demo (http://www.piratebay.org/download.php/3290909/Splinter%20Cell%20Chaos%20Theory%20Demo.exe.torrent)

Mfg deathfr@gger

TheCounter
2005-02-16, 17:14:21
Hi,

so hab ein Torrent erstellt und freigegeben.

Thx :)

An alle die Downloaden, bitte dann auch noch ne weile seeden (min. 10 stunden wenns geht) und nicht gleich wieder beenden ;)

gnomi
2005-02-16, 17:18:57
Das ist ja mal wieder voll die Arbeit, diese Demo ordentlich zum Laufen zu bekommen.
Erst hatte ich das Problem, daß sie nicht im Vollbildschirm laufen will, und dann verweigert sie doch glatt Bildwiederholraten jenseits von 60 Herz. Nachdem ich per Reforce den Wert auf 60 Herz zurückgestellt hatte und die Wiederholrate über den Treiber forcierte, (und zusätzlich ein paar Änderungen über die ini Datei abgeändert und aus UT 2004 zweckentfremdet hatte) konnte ich die Demo dann auch mal mit flimmerfreiem Bild und über den ganzen Bildschirm starten.
Die Probleme mit den Wiederholraten nerven langsam- dauernd zickt da der ein oder andere Titel rum. Da hat man schon fast keine Lust mehr loszulegen. :down:
Eindrücke zur Demo poste ich daher dann später. :)

P.S. Und wo ich schon mal am meckern bin- die PC Action ist auch ein ziemliches Käseblatt. Wäre mir beim Warten auf die Reperatur meines Autos nicht so langweilig geworden und hätte ich die Wörter "exklusiv" und "Splinter Cell III Demo" nicht zufällig gesehen... ;)

deathfr@gger
2005-02-16, 19:12:01
Hi nochmal,

ich seede jetzt mit 2 Leitungen. Einmal mit 128 Kbit (16kbyte) up und einmla mit 256 kbit (32kbyte) up. Ich hoffe das reicht erstmal.

Mfg deathfr@gger

Raff
2005-02-16, 19:30:40
Nice. :)

Wäre es einem Fertig-Lader möglich, den Torrent-Ablehnern mit einem Upload auf einen Server weiterzuhelfen? =)

MfG,
Raff

dildo4u
2005-02-16, 19:54:54
irgendwie wird bei mir kein seeder angezeit werde dann noch weiter uppen gebe 50k dazu.

trollkopf
2005-02-16, 20:04:44
benutzt du auch superseed?

36 peers = 3 kb/s ? :|

edit: ok jetzt springt er an

down:60 kb/s up: 35 kb/s ....

auch hier: keine seeders sichtbar

deathfr@gger
2005-02-16, 20:07:23
Hi dildo4u,

das mit der Seederanzeige is wohl irgendein bug vom tracker (die piratenbucht). Der Upload bzw. Seed funzt von meiner Seite aber prächtig (ings. 48 kbyte up).

@trollkopf

was ist Superseed? Ich hab vorher noch nie irgendein File geseedet. Ist das erste was ich uploade. Mehr Infos wären gut.

Mfg deathfr@gger

dildo4u
2005-02-16, 20:11:44
Hi dildo4u,

das mit der Seederanzeige is wohl irgendein bug vom tracker (die piratenbucht). Der Upload bzw. Seed funzt von meiner Seite aber prächtig (ings. 48 kbyte up).

Mfg deathfr@gger
Jo is ok super sache vielen dank.:up:

sei laut
2005-02-16, 20:13:46
Bei mir wird 1 Seeder und 45 peers angezeigt. Und die Speed ist auch in Ordnung. Daher gibts von mir auch nochmal 32k.

@deathfr@gger: thx for torrent.

Gruß
seiLaut

trollkopf
2005-02-16, 20:15:11
ich nenutze bitornado, da gibt es;

settings for: superseed

das bewirkt, dass das file schneller verteielt wird, weiss aber nicht, ob es das bei anderen bittorrent programmen auch gibt, geht natürlich auch ohne...

deathfr@gger
2005-02-16, 20:20:13
Hi trollkopf,

ich benutze Azureus, da gibts keine Superseed Option. Ich hab aber schon die verfügbare Seedoption benutzt. Von daher. Und mit Azureus hat der Download von Demos oder Linux-Isos super geklappt. War bisher der schnellste Azureus Client den ich hatte.

Mfg deathfr@gger

trollkopf
2005-02-16, 20:37:57
läuft gut;
vielen dank nochmal!!!! ;D

gnomi
2005-02-16, 20:48:16
Die Grafik ist wirklich phantastisch. :up:
Im Shader 1.1 Pfad läufts überwiegend auch in etwa so wie der Vorgänger. Es sieht aber deutlich schöner aus. (vor allem die Effekte sind wesentlich überzeugender und zahlreicher)
Der Shader 3.0 Pfad wertet die Grafik dann nochmals auf, (HDR, Tone Mapping, Parallax Mapping, Softshadows) ist aber ein echter Performancekiller. Der halbiert beim Einschalten aller Optionen glatt die Framerate! Ein Fall für SLI und zukünftige Karten würde ich mal sagen. Oder man schraubt die Auflösung runter und deaktiviert AA & AF... (nur siehts dann überhaupt noch besser aus? :) )

TheCounter
2005-02-16, 20:50:59
Hi trollkopf,

ich benutze Azureus, da gibts keine Superseed Option. Ich hab aber schon die verfügbare Seedoption benutzt. Von daher. Und mit Azureus hat der Download von Demos oder Linux-Isos super geklappt. War bisher der schnellste Azureus Client den ich hatte.

Mfg deathfr@gger

Tools -> Konfiguration -> Warteschlange -> Komplett -> Benutze Super Seeding ;)

Läuft aber auch so schon super :)

Esther Mofet
2005-02-16, 22:02:52
Läuft halbwegs gut(70 D/10 U)..
Kuck aber erst morgen früh rein..
Thx 4 Seeding..
Mfg TheQ

gnomi
2005-02-16, 22:38:38
PS: Screens werden immer gern gesehen. :biggrin:

über ein paar screens würde ich mich auch sehr freuen :tongue:

gruss gh0st

Besser spät als nie :)
1024*768, SM 3, maximale Details (aber kein AA/AF; dafür reicht die Leistung meiner 6800 GT leider nicht mehr)


http://img134.exs.cx/img134/2010/sc12ty.th.jpg (http://img134.exs.cx/my.php?loc=img134&image=sc12ty.jpg)

http://img212.exs.cx/img212/8040/sc25kq.th.jpg (http://img212.exs.cx/my.php?loc=img212&image=sc25kq.jpg)

http://img212.exs.cx/img212/9797/sc37lq.th.jpg (http://img212.exs.cx/my.php?loc=img212&image=sc37lq.jpg)

http://img212.exs.cx/img212/9966/sc44ig.th.jpg (http://img212.exs.cx/my.php?loc=img212&image=sc44ig.jpg)

http://img212.exs.cx/img212/8214/sc64ke.th.jpg (http://img212.exs.cx/my.php?loc=img212&image=sc64ke.jpg)

http://img212.exs.cx/img212/1804/sc75fb.th.jpg (http://img212.exs.cx/my.php?loc=img212&image=sc75fb.jpg)

http://img212.exs.cx/img212/498/sc87ql.th.jpg (http://img212.exs.cx/my.php?loc=img212&image=sc87ql.jpg)

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting (http://www.imageshack.us)

Man muß aber sagen, daß die Screenshots der zu sehenden Grafikqualität im laufenden Spiel nicht ansatzweise gerecht werden.

Demirug
2005-02-16, 23:03:57
Das es viel Leistung braucht ist nicht verwunderlich. Bereits im SM1.1 Pfad kommen für einen einfachen Stein 6 Passes zum Einsatz. Im SM3 Pfad Shader mit fast 200 Anweisungen die allerdings statisches und in einem Fall auch dynamisches Branching enthalten. Zudem ist das HDR echtes HDR und kein Fake-HDR.

Den Verzicht auf einen SM2 Pfad finde ich allerdings Angesichts der vielen verkauften Radeons etwas schade.

PoppJupp
2005-02-16, 23:09:10
gibt es auch nen normalen Link wo man sich die Demo runterladen kann???

mapel110
2005-02-16, 23:09:13
Man muß aber sagen, daß die Screenshots der zu sehenden Grafikqualität im laufenden Spiel nicht ansatzweise gerecht werden.

War bei der "HDR-Implementierung" von Farcry auch nicht anders. Sowas kommt auf Screenshots nicht rüber. Man muss es in Bewegung sehen.

Raff
2005-02-16, 23:20:07
Das es viel Leistung braucht ist nicht verwunderlich. Bereits im SM1.1 Pfad kommen für einen einfachen Stein 6 Passes zum Einsatz. Im SM3 Pfad Shader mit fast 200 Anweisungen die allerdings statisches und in einem Fall auch dynamisches Branching enthalten. Zudem ist das HDR echtes HDR und kein Fake-HDR.

Den Verzicht auf einen SM2 Pfad finde ich allerdings Angesichts der vielen verkauften Radeons etwas schade.

Wird SM2.0 nicht mal zwecks Pass-Reduction genutzt?

MfG,
Raff

Demirug
2005-02-16, 23:37:15
Wird SM2.0 nicht mal zwecks Pass-Reduction genutzt?

MfG,
Raff

Nein, wie gnomi schon sagt gibt es einen SM1.1 Pfad und einen SM3 Pfad. Also kein 1.2-1.4 und auch kein 2.0/2.X. Ich hatte das ganze ja schon am Wochenden zur technischen Analyse durfte allerdings aufgrund von NDAs nichts sagen.

Döner-Ente
2005-02-16, 23:41:17
Sabber.....hab mich auf das Spiel schon allein wegen des Spielprinzips gefreut..und nun gibts noch deutlich bessere Grafik anstatt wieder die unveränderte Engine....muss wohl morgen mal wieder seit langem ne Spielzeitung kaufen :D.

TheCounter
2005-02-16, 23:57:30
Kann mal jemand vergleichs Screenshots posten? Zwischen SM1.1 und SM3.0. Ich frag mich wieso Ubi hier die ganzen SM2.0 Grakas benachteiligt?

Lässt sich da nicht irgendwas drehen @ Demi?

Raff
2005-02-17, 00:00:22
Sauerei ...
Ich schätze mal, dass da ordentlich Kohle von nVidia zu Ubi geflossen ist, um das Spiel im Rahmen von TWIMTBP laufen zu lassen. Ansonsten gibt es wohl keinen Grund, die am Markt enorm verbreiteten SM2.0-Karten (von denen nVidias schlecht sind ;)) zu benachteiligen.

MfG,
Raff

gnomi
2005-02-17, 00:06:16
Das es viel Leistung braucht ist nicht verwunderlich. Bereits im SM1.1 Pfad kommen für einen einfachen Stein 6 Passes zum Einsatz. Im SM3 Pfad Shader mit fast 200 Anweisungen die allerdings statisches und in einem Fall auch dynamisches Branching enthalten. Zudem ist das HDR echtes HDR und kein Fake-HDR.


Jo, es ist halt nur erst einmal verwunderlich, wenn beim Zuschalten einiger Effekte die Leistung stark wegbricht.
Man muß denke ich einfach akzeptieren, daß derart aufwendige Effekte extreme Anforderungen an die Grafikkarte stellen. Ich habe keine Ahnung, wieviel Optimierungspotenzial da eventuell noch drin ist. Man meckert ja immer sofort und meint das müßte besser laufen, (ich sowieso in der Vergangenheit das ein oder andere mal zu häufig) aber zumindest in diesem speziellen Fall ist doch deutlich ersichtlich, wie aufwendig die Implementierung manch eines Features gewesen sein muß. Im Effektbereich ist das Spiel jedenfalls momentan die klare Referenz. Und die Grafik kann es dem Gesamteindruck nach auf jeden Fall mit meinen bisherigen Favoriten Doom 3 und HL2 aufnehmen.


Den Verzicht auf einen SM2 Pfad finde ich allerdings Angesichts der vielen verkauften Radeons etwas schade.

Das wußte ich gar nicht. Ich habe jetzt angenommen, daß ich wegen meiner Geforce Karte nur zwischen 1.1 und 3.0 wählen könnte.
Finde ich ehrlich gesagt auch ein wenig schade, wenngleich es auch so bereits toll aussieht.
Was mich mal interessieren würde: Es ist doch streng genommen eigentlich noch ein UE 2.5 Spiel. (so ähnlich wie das Gegenstück zu Call of Duty auf Basis der Quake 3 Engine)
Den 1.1. Pfad könnte man wohl als Weiterentwicklung des eh schon stark modifizierten Pandora Tomorrow Renderers sehen und der 3.0 Pfad ist halt als Zuckerguß nochmal obendrauf gepackt worden. Abgesehen vom Renderer Teil der Engine dürfte aber eher weniger geändert worden zu sein. Korrekt?



Oder man schraubt die Auflösung runter und deaktiviert AA & AF... (nur siehts dann überhaupt noch besser aus? :) )

Diese Frage kann ich mitlerweile mit einem klaren Ja beantworten.

deekey777
2005-02-17, 00:08:21
Hey, cool, endlich wieder reichlich Stoff für Verschwörungstheorien. :D
Nur so ein Gedanke: Fehlt der SM2.0 Pfad nur in der Demo oder auch im fertigen Spiel?
Oder wird er mit einem Patch nachgereicht.


(Fehlende SM2.0-Unterstützung ist ein weiterer Grund, das Spiel nicht zu holen, sonst ist es ein Traditionsbruch - die Vorgänger habe ich nicht gespielt, obwohl ein Tom Clancy Fan bin.)

TheCounter
2005-02-17, 00:10:03
Nun weis ich wenigstens auch wieso die X-Box Version und die PC Version so gut wie gleich aussehen, bis auf die höhere Auflösung am PC. Hab eigentlich erwartet das die PC Version nen bisschen besser aussieht, der Konsolenversion gegenüber :(

Muss ich mir noch überlegen ob ichs mir fürn PC kauf, gibt ja eigentlich keine Vorteile bis auf die höhere Auflösung (Dafür hab ich an der X-Box die bessere Steuerung).

Crazy_Bon
2005-02-17, 00:11:53
Immerhin ist das nur eine Demoversion, wer weiss auf welchen alten Build sie basiert.

trollkopf
2005-02-17, 00:16:51
leider ist die torrent speed weggebrochen, lade jetzt seit 6 h und erst bei 62 %, was für ein krampf.....

gnomi
2005-02-17, 00:18:29
Nun weis ich wenigstens auch wieso die X-Box Version und die PC Version so gut wie gleich aussehen, bis auf die höhere Auflösung am PC. Hab eigentlich erwartet das die PC Version nen bisschen besser aussieht, der Konsolenversion gegenüber :(

Muss ich mir noch überlegen ob ichs mir fürn PC kauf, gibt ja eigentlich keine Vorteile bis auf die höhere Auflösung (Dafür hab ich an der X-Box die bessere Steuerung).

Wieso sollte sich die XBox Version denn besser steuern lassen? :confused:
Davon abgesehen wird die XBox Fassung mit der PC Fassung mit eingeschalteter 640er Auflösung & 1.1 Pfad schätzungsweise wohl identisch sein. Der bessere Eindruck besteht wohl darin, daß der Fernseher das Bild weichzeichnet und man davon abgesehen dann auch noch 2-3 Meter wegsitzt...

mapel110
2005-02-17, 00:19:37
leider ist die torrent speed weggebrochen, lade jetzt seit 6 h und erst bei 62 %, was für ein krampf.....

me too. :(
kann man wohlvergessen oder hoffen, dass ein seeder wiederkommt.

Mr. Lolman
2005-02-17, 00:21:17
Den Verzicht auf einen SM2 Pfad finde ich allerdings Angesichts der vielen verkauften Radeons etwas schade.


Ich empfind' das als mittlere Frechheit...

TheCounter
2005-02-17, 00:21:42
leider ist die torrent speed weggebrochen, lade jetzt seit 6 h und erst bei 62 %, was für ein krampf.....

Ich lade seit über 7 Stunden runter und bin bei 40% ;)

Man muss einfach geduld haben bei BT.

gnomi
2005-02-17, 00:25:02
War bei der "HDR-Implementierung" von Farcry auch nicht anders. Sowas kommt auf Screenshots nicht rüber. Man muss es in Bewegung sehen.

Also mir gefiel die HDR Implementierung in Far Cry gar nicht!
Weitere Beispiele für dieses "wirkt auf Screenshots nicht so richtig" wären für mich eher Doom 3 oder Thief- Deadly Shadows...

trollkopf
2005-02-17, 00:27:03
man muss keine gedult haben, wenn es einen seeder und einen vernünftigen tracker geben würde....

ihr habt euch schon so an irgendwelche dubiosen torrents gewöhnt, das ihr gar nicht mehr wisst, dass das ganze normalerweise sehr schnell und gut funktioniert....

gnomi
2005-02-17, 00:28:09
Kann mal jemand vergleichs Screenshots posten? Zwischen SM1.1 und SM3.0. Ich frag mich wieso Ubi hier die ganzen SM2.0 Grakas benachteiligt?

Lässt sich da nicht irgendwas drehen @ Demi?

Also heute morgen komme ich da nicht mehr zu. Aber ich kann mich mspäter am Abend mal dran probieren. Allerdings schätze ich, daß es auf Screenshots sehr unbedeutend rüberkommen wird. Aber gut, mal gucken...

Crazy_Bon
2005-02-17, 00:37:40
@gnomi:
Wenn ich die Xbox- mit den PC-Versionen in der Steuerung vergleiche, dann war es mir auf der Xbox doch lieber. Kein Rädchen drehen, sondern stufenloses neigen des Analogsticks beim schleichen. Keine wirre Tastenbelegung, sondern bereits auf das Gamepad optimiert. Feedback vom Spiel durch Vibrationsmotoren, besonderst nützlich bei Schlösser knacken.
Wiederum fehlt beim Gamepad das Tempo um Umschauen und somit leidet auch minimal die Übersicht bei hektischen Situationen, insgesamt habe ich mir dennoch weniger Fehltritte geleistet als auf dem PC. Hab mir die Spiele doppelt gekauft bzw günstig abgestaubt wie auch GTA3/VC, MGS2, PoP1&2.

Bei PoP1&2 ist die Steuerung hervorragend, keine Quälerei im Tutorial und in GTA3/VC überraschend gut gemeistert (rechter Analogstick switcht sofort in die Sicht in Egoperspektive um).

@mapel110:
Die Seeder werden sicherlich wieder kommen, nicht aufgeben.

BerndJazz
2005-02-17, 01:04:00
Hallo,
also ich kann mich der allgemeinen Begeisterung über die Grafk nicht anschließen. Da können ja noch so viele Effekte drin sein, dafür gibt es aber auch deutliche Mängel die den Gesamteindruck doch schmälern und nicht nachvollziehber sind.
Muss eigentlich alles, z. B. eine Steinmauer wie lackiert glänzen? Und wenn ich mir den Himmel und das Meer anschaue...Auweiha!
Sam Fischer sah auch schon mal besser aus wenn mich meine Erinnerung nicht zu sehr täuscht, besonders das Gesicht.
Insgesammt viel Plastiklook in dem Spiel.
Schade, ich bin großer Fan der ersten beiden Teile, die haben mich vom grafischen Gesamtkonzept mehr überzeugt als diese Demo.
Es bleibt mal wieder der Verdacht das auf dem PC grafisch und mehr drin gewesen wäre, aber es muß ja auch halt auch für die Konsole langen.
Weiterhin stört mich diese abgerundete Darstellung in den Sichtgeräten. Erinnert irgendwie an das mißglückte HUD in DeusEx2.
Gameplay und Menues scheinen auch konsolentechnisch vereinfacht zu sein.
Schade eigentlich, werde mir das jetzt noch mal überlegen ob ich den dritten Teil kaufe.

MfG

BerndJazz

gnomi
2005-02-17, 01:06:09
@gnomi:
Wenn ich die Xbox- mit den PC-Versionen in der Steuerung vergleiche, dann war es mir auf der Xbox doch lieber. Kein Rädchen drehen, sondern stufenloses neigen des Analogsticks beim schleichen. Keine wirre Tastenbelegung, sondern bereits auf das Gamepad optimiert. Feedback vom Spiel durch Vibrationsmotoren, besonderst nützlich bei Schlösser knacken.
Wiederum fehlt beim Gamepad das Tempo um Umschauen und somit leidet auch minimal die Übersicht bei hektischen Situationen, insgesamt habe ich mir dennoch weniger Fehltritte geleistet als auf dem PC. Hab mir die Spiele doppelt gekauft bzw günstig abgestaubt wie auch GTA3/VC, MGS2, PoP1&2.

Bei PoP1&2 ist die Steuerung hervorragend, keine Quälerei im Tutorial und in GTA3/VC überraschend gut gemeistert (rechter Analogstick switcht sofort in die Sicht in Egoperspektive um).


Na ja, deine Ansicht ist aber doch nur subjektiv gesehen zutreffend. Wenn man die Fakten vergleicht sieht es bei Splinter Cell speziell doch so aus:

Rädchen drehen vs. Analogstick?
Die verschiedenen Bewegungsstufen sind zählbar (IMO 4) und nicht fließend. Das bedeutet, daß du mit dem Analogstick zwar stufenlos steuern könntest, aber dieser Vorteil aufgrund der stark begrenzten Stufen halt gar nicht erst greifen kann.
Mit dem Mausrad drehst du eine Stufe und veränderst damit exakt um eine Stufe das Bewegungstempo. Es ist also wesentlich genauer, als den Analogstick in einer festen Position halten zu müssen. (beim Anschleichen zum Beispiel drehst du kurz das Mausrad volle Kanne nach unten, so wird dich niemals ein Gegener hören. Beim Pad verursacht ein nur leicht zittriger Daumen sofort die Aufmerksamkeit des Gegners.)
Wirre Tastenbelegung?
Kannst du dir komplett maßschneidern, da frei belegbar. Die vorgegebene Konfiguration ist gerade in Splinter Cell davon abgesehen super und wird wohl nur von jedem Zehnten abgeändert. Das XBox Pad ist klasse (besonders das kleine), aber Pads erfordern wegen begrenzter Knöpfe grundsätzlich auch mal Kompromisse- selbst wenn der Entwickler sich was ausdenkt. Oftmals ist die ein oder andere Funktion suboptimal. (z.t. auch hardwareseitig, man bedenke die Schwaz-Weiß Knöpfe) Mit WASD + 5 Tasten Maus mit Scrollrad kommt das bei Action- und Shooterspielen so gut wie nie vor.
Rumble Funktion beim Schlößer knacken?
Ist ein nettes Gefühl, geht aber exakt genausogut über die Pfeiltasten. (man hat schließlich auch noch die "spürbaren" Sounds)
Übersicht und Präzision (übrigens die wictigsten Steuerelemente dieser Spiele) sind am PC mit Maus & Tastatur, sofern die Bildraten stimmen bzw. das Equipment gut sind, grundsätzlich besser. Die Action Szenen in Splinter Cell 1 sind auf dem PC ein Witz. In der XBox Fassung sieht das anders aus...

Demirug
2005-02-17, 07:38:08
Das mit den Shadermodelen ist nicht nur in der Demo so sondern wird so bleiben. Es gibt auch eine mehr oder weniger offizielle Begründung dafür die allerdings wohl noch unter die NDA fällt. Der 1.1 Pfad dürfte weitgehend direkt von der XBox Version kommen. Der 3.0 Pfad wurde auf jeden Fall neu programmiert.

Aus technischer Sicht (kommerziell ist ja wieder was anderes) hätte sich die zusätzlichen "SM3 Effekte" auch mit SM2 realisieren lassen. Wobei die HDR Implementierung recht aufwendig geworden wäre. Was aber nichts mit dem Shadermodel sondern dem den meisten Karten fehlenden FP16 Alphablending zu tun hat.

Bei dem besagten SM 1.1 Pfad wird viel mit Alphablending und Ausgabemaskierung gearbeitet. Zudem werden in aufeiander folgenden Passes die gleichen Texturen mehrfach ausgelesen. Wobei man ohne genauere Analyse nicht sagen kann ob immer an der gleichen Stelle. Eine Passreduktion durch SM2 hätte daher mit Sicherheit etwas mehr Speed bringen können.

Es wurde die Frage gestellt ob man da was drehen kann? Sicherlich könnte man das. Da man hier aber im gegensatz zu Farcry die SM3 Features auch wirklich mal benutzt hat ist es ungleich komplizierter die Shader wieder in ein SM2 zu überführen. Der andere Weg aus dem einzelnen SM 1.1 Passes einen SM2 Pass dynamisch zu erzeugen ist auch nicht ganz einfach. Das kommt vorallem daher weil resourcentechnisch die Rechnung nur begrenzt aufgeht. Vorallem der Datentransport zwischen Vertexshader und Pixelshader ist ein Problem. In diesem Sinn frage ich mich natürlich warum ich die arbeit von Ubi machen soll für die mich dann keiner bezahlt.

Esther Mofet
2005-02-17, 07:54:29
So..hab 1:1 Gedownloadet..
Jetzt schau ich mir es mal an..

gnomi
2005-02-17, 09:15:55
Hier sind ein paar Bildvergleiche zwischen dem 1.1 und dem 3.0 Pfad. Ich finde den Unterschied rein von den Bildern aus gesehen aber wie erwartet nicht sonderlich überzeugend. In Bewegung siehts dann schon anders aus...
An den Helligkeitseinstellung habe ich jetzt nichts gedreht. Man kann die Bilder aber z.B. über die Diashow im XP Bildbetrachter sehr gut vergleichen.
(erstes Bild 1.1/zweites Bild 3.0)

http://img212.exs.cx/img212/5195/2116wq.th.jpg (http://img212.exs.cx/my.php?loc=img212&image=2116wq.jpg)

http://img212.exs.cx/img212/9680/2306us.th.jpg (http://img212.exs.cx/my.php?loc=img212&image=2306us.jpg)


http://img212.exs.cx/img212/4674/4114vo.th.jpg (http://img212.exs.cx/my.php?loc=img212&image=4114vo.jpg)

http://img212.exs.cx/img212/7003/4301zn.th.jpg (http://img212.exs.cx/my.php?loc=img212&image=4301zn.jpg)


http://img212.exs.cx/img212/8363/5116bb.th.jpg (http://img212.exs.cx/my.php?loc=img212&image=5116bb.jpg)

http://img212.exs.cx/img212/4640/5303yg.th.jpg (http://img212.exs.cx/my.php?loc=img212&image=5303yg.jpg)


http://img224.exs.cx/img224/6748/6114qb.th.jpg (http://img224.exs.cx/my.php?loc=img224&image=6114qb.jpg)

http://img224.exs.cx/img224/4148/6306bx.th.jpg (http://img224.exs.cx/my.php?loc=img224&image=6306bx.jpg)

gnomi
2005-02-17, 09:16:13
OK, und hier noch ein paar Screenshots :)

http://img228.exs.cx/img228/9947/sc113qi.th.jpg (http://img228.exs.cx/my.php?loc=img228&image=sc113qi.jpg)

http://img228.exs.cx/img228/2942/sc124bl.th.jpg (http://img228.exs.cx/my.php?loc=img228&image=sc124bl.jpg)

http://img228.exs.cx/img228/1416/sc136bx.th.jpg (http://img228.exs.cx/my.php?loc=img228&image=sc136bx.jpg)

http://img228.exs.cx/img228/8063/sc140ml.th.jpg (http://img228.exs.cx/my.php?loc=img228&image=sc140ml.jpg)

http://img228.exs.cx/img228/1520/sc156ew.th.jpg (http://img228.exs.cx/my.php?loc=img228&image=sc156ew.jpg)

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting (http://www.imageshack.us)

orda
2005-02-17, 10:24:24
Hat jemand ne Ahnung ob es auch auf der nächsten Gamestar drauf sein wird? Weil 600mb per Modem ziehen ist ein klein bisschen mühsam. Zumal BT nichtmal ein weiterladen unterstützt wenn ich mal aus dem inet raus muss.

TheCounter
2005-02-17, 10:36:00
In diesem Sinn frage ich mich natürlich warum ich die arbeit von Ubi machen soll für die mich dann keiner bezahlt.

Sollst und musst du auch nicht. Ich wollte nur eine Antwort darauf um zu wissen wieviel Aufwand es für Ubisoft wäre das ganze auch auf SM2.0 zu bauen. Hätten sie lieber mal ein paar Wochen mehr dran gearbeitet.

@gnomi

Glänzt der Anzug von Sam mit den SM1.1 nicht? Von der X-Box hab ich das irgendwie anders in erinnern.

[dzp]Viper
2005-02-17, 10:36:05
Hat jemand ne Ahnung ob es auch auf der nächsten Gamestar drauf sein wird? Weil 600mb per Modem ziehen ist ein klein bisschen mühsam. Zumal BT nichtmal ein weiterladen unterstützt wenn ich mal aus dem inet raus muss.

klar du BT das...

aber 600mb per modem? ne danke....
sonst kauf dir doch die pcgames..

metzzi
2005-02-17, 10:58:44
Viper']klar du BT das...

aber 600mb per modem? ne danke....
sonst kauf dir doch die pcgames..

is nich auf der PC Games sondern auf der PC Action :D

Hallodri1972
2005-02-17, 11:15:50
ist das sicher das die Demo bei dem Heft dabei ist?

ist ja oft so das so demos ab 18 sind und deshalb nur bei den Abos dabei ist...


Gruss Hallodri

PCGH_Thilo
2005-02-17, 11:16:31
Hat jemand ne Ahnung ob es auch auf der nächsten Gamestar drauf sein wird? Weil 600mb per Modem ziehen ist ein klein bisschen mühsam. Zumal BT nichtmal ein weiterladen unterstützt wenn ich mal aus dem inet raus muss.

kannst auch die nächste pcgh-dvd kaufen ;-) [schleichwerbung off]

BerndJazz
2005-02-17, 11:21:37
@Hallodri1972

Ist sicher, hab mir gestern die PC Action im Laden gekauft. Demo ist drauf.

Mfg

BerndJazz

gnomi
2005-02-17, 11:59:49
kannst auch die nächste pcgh-dvd kaufen ;-) [schleichwerbung off]

Die Demo wird sowieso auf jeder Heft CD/DVD von hier bis Timbuktu drauf sein. =)
Wie dem auch sei, Euer Heft gefällt mir persönlich sehr gut. ;)

gnomi
2005-02-17, 12:20:10
@gnomi

Glänzt der Anzug von Sam mit den SM1.1 nicht? Von der X-Box hab ich das irgendwie anders in erinnern.

Doch, der glänzt auch im 1.1 Pfad. :)

TheCounter
2005-02-17, 12:27:29
Doch, der glänzt auch im 1.1 Pfad. :)

Hat nur auf dem Vergleichs-Screenshots so ausgesehen als würde der nur im SM3.0 glänzen.

Jedenfalls, das mit dem kaufen überleg ich mir noch. Ich hab ne X850XT und darf nur einen DX8 Pfad benutzen? Während andere Leute gleich einen SM3.0 Pfad benutzen dürfen und deren Karte auch nicht leistungsfähiger ist als meine... :|

Keine Lust sowas zu unterstützen.

BerndJazz
2005-02-17, 12:34:25
Jedenfalls, das mit dem kaufen überleg ich mir noch. Ich hab ne X850XT und darf nur einen DX8 Pfad benutzen? Während andere Leute gleich einen SM3.0 Pfad benutzen dürfen und deren Karte auch nicht leistungsfähiger ist als meine... :|

Oh, Vorsicht! Sonst laufen hier gleich die Nvidia-Jünger auf und erzählen wieder was für eine scheiß Karte wir uns gekauft haben und das sie schon immer wussten das SM 3.0 viel früher kommt als erwartet. :rolleyes:


MfG

BerndJazz

Shaft
2005-02-17, 13:29:14
Ich bin am überlgen Pc oder Xbox? wenn keine weiteren grafischen Änderungen sind, hols mir für die Xbox. Hab schon die ersten 2 Teile drauf gezockt und ging wunderbar mit Pad, aufn PC war mir das zu friemelich.

Aber zeigt mal was die Xbox heut noch leisten kann, is mann doch gleich wieder ein bissl stolz auf mein kleine schwarze Box.

orda
2005-02-17, 13:49:34
Hat nur auf dem Vergleichs-Screenshots so ausgesehen als würde der nur im SM3.0 glänzen.

Jedenfalls, das mit dem kaufen überleg ich mir noch. Ich hab ne X850XT und darf nur einen DX8 Pfad benutzen? Während andere Leute gleich einen SM3.0 Pfad benutzen dürfen und deren Karte auch nicht leistungsfähiger ist als meine... :|

Keine Lust sowas zu unterstützen.

Sry, aber denkst du nicht das da nicht schnell ein inoffizieller Patch machbar ist. Also ich meine, ist doch bestimmt nur eine "ini" Sache.

Demirug
2005-02-17, 13:53:42
Sry, aber denkst du nicht das da nicht schnell ein inoffizieller Patch machbar ist. Also ich meine, ist doch bestimmt nur eine "ini" Sache.

Splinter Cell dazu zu überreden die SM3 Shader auch einer Radeon zu übergeben ist Minutensachen. Nur sieht man dann eben nichts mehr weil die Radeons damit nicht klar kommen.

2.0/2.B Shader welche die Radeons nutzen könnten gibt nicht also kann man da auch nichts per "ini" freischalten.

Hallodri1972
2005-02-17, 14:14:25
ich find den Unterscheid auf den Screenshots auch nicht so gravierend, als dass ich dafür das Spiel nicht kaufen würde.

ich würds wahrscheinlich sogar mit der alten Grafik kaufen, wahrscheinlich ist gut, sicher würd ich das...

Gruss Hallodri

Shaft
2005-02-17, 14:15:31
Öhm, hab ich das jetzt richtig verstanden das es nur PS 1 und 3 gibt? Und wer ne Radeaon Karte hat die Arschkarte gezogen hat? Bitte um aufkläung, danke. :confused: :|

Demirug
2005-02-17, 14:28:32
Öhm, hab ich das jetzt richtig verstanden das es nur PS 1 und 3 gibt? Und wer ne Radeaon Karte hat die Arschkarte gezogen hat? Bitte um aufkläung, danke. :confused: :|

Ja, nur einen SM1.1 und einen SM3 Pfad mit jeweils ein paar Optionen. Für SM2 gibt es keinen speziellen Pfad. Also weder ein Speedupgrade für die SM1.1 Qualität noch die zusätzlichen SM3 Effekte.

gnomi
2005-02-17, 14:55:30
Ja, nur einen SM1.1 und einen SM3 Pfad mit jeweils ein paar Optionen. Für SM2 gibt es keinen speziellen Pfad. Also weder ein Speedupgrade für die SM1.1 Qualität noch die zusätzlichen SM3 Effekte.

Das wirft dann doch zwei Fragen auf:
a) Wieviel Leistungssteigerung ist denn auf R300> basierenden Karten bei Anpassung des 1.1 Pfades überhaupt in diesem speziellen Fall drin? (FX Karten werden denke ich einigermaßen optimal bedient)
b) Wie aufwendig wäre die andere Möglichkeit, nämlich die Anpassung des 3.0 Pfades, und wären die größten Radeon Karten überhaupt schnell genug für den HDR Einsatz? (oder könnte man diesen eventuell weglassen und wenigstens die anderen Features wie Parallax Mapping und Softshadows aktivierbar machen?)

Du sprachst IIRC ja davon, daß der Einsatz von HDR auf den Radeon Karten schwerer zu implimentieren sei, aber technisch möglich wäre. (ich glaube du hast auch erwähnt, daß Epic so eine Lösung in die UE3 bereits eingebaut hätte)
Wäre denn das Ergebnis überhaupt einigermaßen ausreichend schnell und aktuell markttauglich. Ich denke, genau hier hapert es. Man entschied, den 3.0 Pfad schnell und bestmöglich obendrauf zu bauen (Zeit für mehr war sicher eh nicht mehr drin) und kassiert den Ruhm. So war es eigentlich bei Far Cry bezogen auf 2.0 auch schon, wenngleich ich hier die Effekte nie derart überzeugend fand...

Was man allerdings bei der ganzen Diskussion festhalten sollte ist aber doch, daß die Grafik im 1.1 Pfad sehr aufwendig ist und andere 2.0 Shaderspiele effekttechnisch gesehen locker übertroffen werden, sowie daß NV 40 Karten den 3.0 Pfad gerade so eben darstellen können. Von daher ist dieser IMHO auch eher Ausblick und Goodie. Es wäre daher falsch, die Sache überzubewerten... (wozu IMO mal wieder sehr viele neigen)

Demirug
2005-02-17, 15:17:58
Das wirft dann doch zwei Fragen auf:
a) Wieviel Leistungssteigerung ist denn auf R300> basierenden Karten bei Anpassung des 1.1 Pfades überhaupt in diesem speziellen Fall drin? (FX Karten werden denke ich einigermaßen optimal bedient)
b) Wie aufwendig wäre die andere Möglichkeit, nämlich die Anpassung des 3.0 Pfades, und wären die größten Radeon Karten überhaupt schnell genug für den HDR Einsatz? (oder könnte man diesen eventuell weglassen und wenigstens die anderen Features wie Parallax Mapping und Softshadows aktivierbar machen?)

Du sprachst IIRC ja davon, daß der Einsatz von HDR auf den Radeon Karten schwerer zu implimentieren sei, aber technisch möglich wäre. (ich glaube du hast auch erwähnt, daß Epic so eine Lösung in die UE3 bereits eingebaut hätte)
Wäre denn das Ergebnis überhaupt einigermaßen ausreichend schnell und aktuell markttauglich. Ich denke, genau hier hapert es. Man entschied, den 3.0 Pfad schnell und bestmöglich obendrauf zu bauen (Zeit für mehr war sicher eh nicht mehr drin) und kassiert den Ruhm. So war es eigentlich bei Far Cry bezogen auf 2.0 auch schon, wenngleich ich hier die Effekte nie derart überzeugend fand...

Was man allerdings bei der ganzen Diskussion festhalten sollte ist aber doch, daß die Grafik im 1.1 Pfad sehr aufwendig ist und andere 2.0 Shaderspiele effekttechnisch gesehen locker übertroffen werden, sowie daß NV 40 Karten den 3.0 Pfad gerade so eben darstellen können. Von daher ist dieser IMHO auch eher Ausblick und Goodie. Es wäre daher falsch, die Sache überzubewerten... (wozu IMO mal wieder sehr viele neigen)

a) ist schwer vorherzusagen. Ein SM2 Pfad würde gegenüber einem SM1.1 Pfad an folgenden stellen sparen:

- weniger Vertexlast da nicht alles mehrfach durch den Chip gejagt werden muss. Das dürfte am wenigsten bringen.
- weniger Bandbreite da aufwendiges Alphablending und wahrscheinlich auch einige Texturesamples entfallen.
- weniger CPU Last da die Shader nicht ständig gewechselt werden müssen und weniger Drawcalls angestoßen werden müssen.

b) Da man HDR in SC selbst einzelen abstellen kann könnte man das entsprechend auf eine Radeon übertragen. Also nur die anderen Features aktiviert lassen. Müsste bei den kleinen 6xxx ja auch so sein weil diese ja auch kein FP16 Blending haben. Der Aufwand hängt dann stark davon ab ob man es in der Engine selbst einpflegt oder es dem Spiel nachträglich unterschieb (so ähnlich wie ich das beim Farcry SM3 Pfad und den FXen gemacht habe). In der Engine direkt ist natürlich einfacher.

gnomi
2005-02-17, 15:53:51
Mal eine mir gerade kommende Idee: Könnte der 3.0 Pfad mit vollständig deaktivierten Features auf NV 40 Karten schneller laufen als der 1.1 Pfad?
Ok, wohl eher unwahrscheinlich, aber vielleicht sind hier ja einige "Pass Reduction" Sachen bereits eingebaut... (oder wird dann einfach automatisch umgeschaltet?)

G@zt
2005-02-17, 16:07:24
Ähem, hallo??! Was'n hier los?
Alle reden hier von Shadern, Pfaden uns sonstigen technischen Müll!
Das interessiert keine "wirklichen" Zocker, sondern nur Technik-/Hardware-Fetischisten, die sich die nötigen Komponenten nur zum Bench'en und (im wahrsten Sinne des Wortes) anschauen kaufen!
Wie is'n die DEMO bzw. das Spiel so? Bin erst zu 87% mit'm DL fertig ;)
Also, ich will Impressionen vom SPIEL und nicht irgendwelche Heulsusen mit ihren angeblich dicken Graka's, die aber keie SM 3.0-Unterstützung haben, etc.

gnomi
2005-02-17, 16:14:57
Ähem, hallo??! Was'n hier los?
Alle reden hier von Shadern, Pfaden uns sonstigen technischen Müll!
Das interessiert keine "wirklichen" Zocker, sondern nur Technik-/Hardware-Fetischisten, die sich die nötigen Komponenten nur zum Bench'en und (im wahrsten Sinne des Wortes) anschauen kaufen!
Wie is'n die DEMO bzw. das Spiel so? Bin erst zu 87% mit'm DL fertig ;)
Also, ich will Impressionen vom SPIEL und nicht irgendwelche Heulsusen mit ihren angeblich dicken Graka's, die aber keie SM 3.0-Unterstützung haben, etc.

Wirst du ja bald selbst sehen... ;)
(Du brauchst hier keinen unangebrachten und frechen Rundumschlag gegen alle ausführen und dann erwarten, daß dir jemand antwortet. :down: )

Mr. Lolman
2005-02-17, 16:15:36
Ähem, hallo??! Was'n hier los?
Alle reden hier von Shadern, Pfaden uns sonstigen technischen Müll!
Das interessiert keine "wirklichen" Zocker, sondern nur Technik-/Hardware-Fetischisten, die sich die nötigen Komponenten nur zum Bench'en und (im wahrsten Sinne des Wortes) anschauen kaufen!
Wie is'n die DEMO bzw. das Spiel so? Bin erst zu 87% mit'm DL fertig ;)


Das ist nunmal das 3DCenter Forum...

Ich find die Performance für die gobtene Optik eigentlich ziemlich mies. (Was nicht heissen soll, dass die Grafik mies ist ;))
Und das HDR überzeugt nicht wirklich. Da ha so manches Spiel mit nem simplen Bloomeffekt und SM2 mehr geboten (irgendwie vermiss ich das "D" von HDR)

Allerdings kenn ich auch bisher kein SM3 Spiel was bei 1280 noch schnell genug für AA ist. Liegt vll. doch an der HW...

Also, ich will Impressionen vom SPIEL und nicht irgendwelche Heulsusen mit ihren angeblich dicken Graka's, die aber keie SM 3.0-Unterstützung haben, etc.

Die Demo st ganz nett. Spielt sich genauso wie die anderen Teile. Mir gefällts.

G@zt
2005-02-17, 16:22:48
Die Demo st ganz nett. Spielt sich genauso wie die anderen Teile. Mir gefällts.
Hmm, Danke ;) Hab', ehrlich gesagt, auch fast nichts anderes erwartet :D
Werd's mir für Xbox holen, denn da brauch' ich mir wenigstens keine Gedanken wegen irgendwelcher "Unzulänglichkeiten" zu machen *g*
Zumal mein PC auch schon wieder veraltet ist (A64 3000+, 2 GB RAM, R9800PRO....)

Demirug
2005-02-17, 16:51:13
Mal eine mir gerade kommende Idee: Könnte der 3.0 Pfad mit vollständig deaktivierten Features auf NV 40 Karten schneller laufen als der 1.1 Pfad?
Ok, wohl eher unwahrscheinlich, aber vielleicht sind hier ja einige "Pass Reduction" Sachen bereits eingebaut... (oder wird dann einfach automatisch umgeschaltet?)

Das ist eine gute Frage. Im Vorfeld müsste man zuerst zwei Dinge prüfen.

- Ist SM3 mit allem Optionen deaktiviert optisch mit 1.1 identisch?
- Benutzt die Engine immer noch die SM3 Shader?

Wenn beides gegeben ist dann kommt eine Passreduktion zum Tragen die dazu führen könnte das es schneller ist.

Raff
2005-02-17, 16:55:22
Läuft das Spiel mit SM1.1 eigentlich genauso, langsamer oder schneller als Pandora Tomorrow? Letzteres war FPS-mäßig nämlich IMHO eine echte Krücke, obwohl man kein AA nutzen konnte. Daher interessiert's mich, ob man eventuell die schon immer bei nachträglich integriertem Pixel-Shading hüftlahme Unreal-Engine optimiert hat.

MfG,
Raff

CSX
2005-02-17, 19:18:40
Also ich kann mich über die Performance der Demo nicht beschweren, auch mit AA und AF und details auf hoch, im Gegenteil, ich bin überrascht wie gut es läuft. Meine alte Radeon 8500 hatte mit der Pandora Tomorrow Demo mehr zu kämpfen *g*

gnomi
2005-02-17, 19:29:03
Läuft das Spiel mit SM1.1 eigentlich genauso, langsamer oder schneller als Pandora Tomorrow? Letzteres war FPS-mäßig nämlich IMHO eine echte Krücke, obwohl man kein AA nutzen konnte. Daher interessiert's mich, ob man eventuell die schon immer bei nachträglich integriertem Pixel-Shading hüftlahme Unreal-Engine optimiert hat.

MfG,
Raff

Mit der Unreal Engine dürfte das gar nicht mal so viel zu tun haben, da der Renderer Teil ja komplett ausgetauscht oder extrem modifiziert sein dürfte. So gar Unreal 2 war damals btw stärker modifiziert als man annahm.
Hinzu kommt, daß Splinter Cell nunmal sehr aufwendige und hardwarefressende Effekte hat. Ein wenig besser laufen könnte es sicherlich, aber bei stark modifizierten Titeln würde ich mich doch eher beim Spielentwickler beschweren als bei Epic. (Legend hätte zum Beispiel ein paar bessere Texturen benutzen sollen und das Spiel technisch sauberer rausbringen sollen, dann wäre es sicherlich weitaus beeindruckender gewesen)
Spiele mit Licht- und Schattenspielen laufen auch grundsätzlich langsam und immerhin ist Splinter Cell kein Deus Ex 2. (Thief III lief ähnlich schlecht, sah aber um Einiges besser aus und ging imo performancetechnisch in Ordnung)
Das einzige auf den ersten Blick erstaunlich hardwareschonende Spiel mit massivem Shadereinsatz ist doch eigentlich HL2. (Doom 3 läuft imo zwar ebenfalls sehr gut, hat aber keinen so massiven Shadereinsatz)
Allerdings hat Valve designtechnisch gesehen extrem viele Kniffe angewandt, die einem beim näherem Betrachten dann auch auffallen. Zum Beispiel bei den miesen Schatten oder dem vgl. erstaunlich niedrigen Polycount. Hinzu kommt IMHO, daß Valve diktiert, wieviel Shadereinsatz es mit welcher Hardware gibt. (und zusätzlich auch nicht den kleinsten gemeinsamen Nenner wählt und zu einseitig optimiert)
Auch haben sie sich extrem Zeit genommen beim Entwickeln- Ubisoft hat in nicht mal 2 1/2 Jahren drei Spiele rausgehauen. (und noch Portierungen mit angepaßten Inhalten gebracht; auch ne Leistung, und das geht wohl auch nur mit wiederum sehr guten Entwicklungstools)
Von daher muß man hier denke ich eh andere Maßstäbe ansetzen...

Na ja, fest steht für mich jedenfalls, daß der ganze "Shaderkram" die Leistung auffrißt und manch eine ältere Karte gnadenlos überfordert. Kommen ein paar neue Effekte, wird es schon wieder zu langsam. Andererseits sind diese Effekte zugegebenermaßen extrem aufwendig. In Morrowind gabs ein bißchen Wasser, in SC 3 gibts fast an jeder Ecke Effekte vom Feinsten. Und so lange es nicht allzuoft lächerlich glänzt oder effekthascherisch rüberkommt ist man auch auf dem richtigen Weg. (Stichwort Design und Technik bestmöglich verknüfpen)

Zur Performance: Ich würde sagen ähnlich der des Vorgängers aber deutlich schöner aussehend. Ich fand Pandorra Tomorrow ging performancetechnisch auch in Ordnung, mies war halt wie gesagt Deus Ex 2, denn das wirkte komplett hingefuscht. (man muß das Spiel nur mal mit dem more 3d Programm laufen lassen und sich angucken, wieviel Polys die da durchjagen und wie mies es trotzdem aussah. Irgendwas stimmte da auch abseits der brutal schlechten Texturen gar nicht...)

sei laut
2005-02-17, 19:51:24
ich habe gerade die Demo angespielt, noch in freudiger Erwartung auf ähnliche Leistung wie die beiden Vorgänger.
Jedoch wurde ich enttäuscht.. meine GF4 scheint wohl langam in die Jahre zu kommen ;(
Mit 1024x768, low shader, ohne aa/af hab ich ganze 15 FPS im Durchschnitt.

Gruß
seiLaut

Mr. Lolman
2005-02-17, 20:30:58
ich habe gerade die Demo angespielt, noch in freudiger Erwartung auf ähnliche Leistung wie die beiden Vorgänger.
Jedoch wurde ich enttäuscht.. meine GF4 scheint wohl langam in die Jahre zu kommen ;(
Mit 1024x768, low shader, ohne aa/af hab ich ganze 15 FPS im Durchschnitt.

Gruß
seiLaut

Keine Sorge, das Gefühl hast du auch bei nagelneuen Karten. SM3.0, 1280, 4xAF bringt auf meiner 6800GT>Ultra keine 25fps durchschnittlich. SM1.1 ist doppelt so schnell, was imo immernoch lahm ist...

GH0ST
2005-02-17, 20:40:20
hab mir auch die demo geladen, doch konnte sie leider nicht spielen da mir jedesmal beim installationsschluss die fehlermeldung -Error Number: 0x80040702
description: failed to load DLL: sfc kommt.

hatte das problem schon bei einer älteren windows installation
aber jetzt ist mein system neu aufgespielt

keines meiner games lässt sich fertig installieren - immer beim ende der installation kommt die selbe fehlermeldung.



kann mir da jemand helfen?

gruss gh0st

Döner-Ente
2005-02-17, 20:52:59
Das ist eine gute Frage. Im Vorfeld müsste man zuerst zwei Dinge prüfen.

- Ist SM3 mit allem Optionen deaktiviert optisch mit 1.1 identisch?
- Benutzt die Engine immer noch die SM3 Shader?

Wenn beides gegeben ist dann kommt eine Passreduktion zum Tragen die dazu führen könnte das es schneller ist.

Habs mal ausprobiert. SM3 mit allen deaktivierten Optionen ist schneller als SM1.1. Hab an nen paar Stellen im Spiel mal umgeschaltet, je nach Stelle so 2-10 fps mehr ( wobei 2 und 10 eher die Extreme sind...im Schnitt würd ich so ca. 5 fps vermuten). Ob es optisch identisch ist....ich seh da keine Unterschiede, aber das hat nix zu heissen, da ich nicht minutenlang Screenshots hin- und her blättere und in jede kleinste Ecke schiele.

Ansonsten sieht SM3 schon sehr schick aus (nicht so übertrieben wie in Far Cry), aber halbiert die fps ungefähr. Ich seh schon wieder das Gejammer Marke "Ich hab Superduper PC aber bei 1600x1200, 8xAA/16xAF, alle Details hoch hab ich keine 70 fps mehr" kommen :D.

Ich werds denke ich mal mit SM 1.1 spielen, denn SM3 ist selbst auf 1024x768 ohne AA/AF stellenweise arg langsam (14-20 fps auf Athlon 2600+ und 6600GT).

gnomi
2005-02-17, 21:07:12
Also ich kann mich über die Performance der Demo nicht beschweren, auch mit AA und AF und details auf hoch, im Gegenteil, ich bin überrascht wie gut es läuft. Meine alte Radeon 8500 hatte mit der Pandora Tomorrow Demo mehr zu kämpfen *g*


ich habe gerade die Demo angespielt, noch in freudiger Erwartung auf ähnliche Leistung wie die beiden Vorgänger.
Jedoch wurde ich enttäuscht.. meine GF4 scheint wohl langam in die Jahre zu kommen ;(
Mit 1024x768, low shader, ohne aa/af hab ich ganze 15 FPS im Durchschnitt.

Gruß
seiLaut

Wahrscheinlich wird Chaos Theory auf Karten etwas neueren Datums ähnlich wie der Vorgänger laufen. Also ab NV 35 oder R 350. Bei den älteren Karten läufts hingegen wahrscheinlich schlechter, weil das Spiel nach mehr Shaderleistung als der Vorgänger schreit. Ist aber jetzt auch nur so eine Vermutung...
Das 1024 mit ner Geforce 4 nicht drin ist, ist aber ziemlich klar. Die Karte ist auch mitlerweile 3 Jahre alt und bringt z.B. in Doom 3 in 800 auch nur gerade so die minimal benötigten 30 Bilder. Also, Auflösung noch weiter herunterschrauben...

dildo4u
2005-02-17, 21:25:19
Einfach nur Bombastich Bravo Ubisoft :up:

1280*1024 noAA 4XAF PS 3.0

http://img173.exs.cx/img173/2962/sc3pic40yt.jpg

http://img83.exs.cx/img83/9317/sc3pic13td.jpg

fgtfzi
2005-02-17, 21:39:26
mal ne frage:

ist HDR+FSAA auf dem NV40 möglich (nicht von der performance, technisch), eingentlich kann die karte ja keinen fp-framebuffer mit msaa?

Lotus
2005-02-17, 21:42:11
downloading... :)

100 down, 25 up :)

Esther Mofet
2005-02-17, 21:44:59
Naja..für das gebotene wirklich nedd sonderliche Performance...
1280x1024 4xAA 8AF und Max Details(SM 1.1) so zwischen 30~40Frames..
Weis aber nedd wo/wie am besten AA einstellen(CP oder Game)
Aber zum Spiel selbst....ewig dieses immer im Dunkeln(damit man auch schön immer die Sichtgeräte nutzen muss)...dann dieses übertrieben Bumpmapping(like HL2)...
Muss mich vielleicht noch a bissel reinspielen..
Mfg The Q

mapel110
2005-02-17, 21:47:17
mal ne frage:

ist HDR+FSAA auf dem NV40 möglich (nicht von der performance, technisch), eingentlich kann die karte ja keinen fp-framebuffer mit msaa?

nope, ist nicht möglich(technisch).

dildo4u
2005-02-17, 21:48:53
mal ne frage:

ist HDR+FSAA auf dem NV40 möglich (nicht von der performance, technisch), eingentlich kann die karte ja keinen fp-framebuffer mit msaa?

"HDR" plus 4XAA eingestellt funzt aber nicht


http://img118.exs.cx/img118/82/sp35lu.jpg

mapel110
2005-02-17, 21:53:08
"HDR" plus 4XAA


Aber es sollte doch nicht gehen?! War doch immer die Aussage von Demirug, dass beides noch nicht geht, weil es eben die Hardware nicht hergibt?! *nixpeil*

dildo4u
2005-02-17, 21:55:14
Aber es sollte doch nicht gehen?! War doch immer die Aussage von Demirug, dass beides noch nicht geht, weil es eben die Hardware nicht hergibt?! *nixpeil*
Is so dunkel das game *g* habs nicht gleich erkannt.

Demirug
2005-02-17, 21:57:08
Aber es sollte doch nicht gehen?! War doch immer die Aussage von Demirug, dass beides noch nicht geht, weil es eben die Hardware nicht hergibt?! *nixpeil*

Es geht ja auch nicht.

Ich weiss jetzt nicht wo dildo4u es eingestellt hat. Falls er es im Spiel getan hat hoffe ich mal das es so schlau war und keinen 4xAA Backbuffer erzeugt hat. Im Treiberpanel könnte es dann wieder ein Fall von "Man zahlt für nichts" werden.

OGSS wäre machbar aber da reicht dann wohl nicht mal mehr ein SLI System aus.

dfgfh
2005-02-17, 22:02:13
Aber es sollte doch nicht gehen?! War doch immer die Aussage von Demirug, dass beides noch nicht geht, weil es eben die Hardware nicht hergibt?! *nixpeil*


am screenshot ist doch eindeutig zu sehen dass kein FSAA angewendet wird.

mapel110
2005-02-17, 22:09:06
am screenshot ist doch eindeutig zu sehen dass kein FSAA angewendet wird.

Nö, nicht wirklich eindeutig. Mir springt da auf Anhieb nix ins Auge.

dildo4u
2005-02-17, 22:10:43
Nö, nicht wirklich eindeutig. Mir springt da auf Anhieb nix ins Auge.
Sitchwort Lampe oder oben links die Türme.

mapel110
2005-02-17, 22:12:40
Sitchwort lampe oder oben links die Türme.

Das sieht mir gerade an den Stellen einfach "blurry" aus. jpeg ahoi.

gfhg
2005-02-17, 22:23:37
Nö, nicht wirklich eindeutig. Mir springt da auf Anhieb nix ins Auge.

der übergang von steinwand auf himmel sollte eindeutig sein, ebenso das stromkabel im hintergrund

BerndJazz
2005-02-17, 23:45:35
Hallo,
was Sam nicht alles so kann mit seiner Hightech Ausrüstung....... :)

http://img153.exs.cx/img153/613/image12bb.th.jpg (http://img153.exs.cx/my.php?loc=img153&image=image12bb.jpg)

http://img153.exs.cx/img153/339/image25lo.th.jpg (http://img153.exs.cx/my.php?loc=img153&image=image25lo.jpg)

So langsam gewöhne ich mich an die Demo. Kleine Mängel sind halt immer inbegriffen.

MfG

BerndJazz

TheCounter
2005-02-18, 14:10:37
Splinter Cell 3 Demo inkl. Coop Modus:

http://www.xfire.com/xf/modules.php?name=XFire&file=cmspage&body=xf_scct

Hoffentlich gehts bald los :)

dggh
2005-02-18, 15:47:55
Das ist eine gute Frage. Im Vorfeld müsste man zuerst zwei Dinge prüfen.

- Ist SM3 mit allem Optionen deaktiviert optisch mit 1.1 identisch?
- Benutzt die Engine immer noch die SM3 Shader?

Wenn beides gegeben ist dann kommt eine Passreduktion zum Tragen die dazu führen könnte das es schneller ist.

ich nehme mal an dass die shader in HLSL programmiert sind, wäre es da für ubisoft wirklich so schwer diese mehrfach für SM1.x, SM2.x und SM3 zu kompilieren?

Demirug
2005-02-18, 17:14:09
ich nehme mal an dass die shader in HLSL programmiert sind, wäre es da für ubisoft wirklich so schwer diese mehrfach für SM1.x, SM2.x und SM3 zu kompilieren?

Kompilieren könnten Ubi sie schon. Nur sind da Shader dabei die sich aufgrund iheres Resourcensbedarfs in der jetzigen Form nur für SM3 erfolgreich kompilieren lassen. Zudem würden die Besitzer von SM2 Karten damit auch nicht glücklich werden. Die Dinger wären verdammt langsam.

Raff
2005-02-18, 17:24:49
Splinter Cell 3 Demo inkl. Coop Modus:

http://www.xfire.com/xf/modules.php?name=XFire&file=cmspage&body=xf_scct

Hoffentlich gehts bald los :)

Was ist das? :| Ich traue keiner Software, die man statt 'nem Download-Manager zum Herunterladen nutzen soll.

MfG,
Raff

Peleus1
2005-02-18, 17:32:11
Was ist das? :| Ich traue keiner Software, die man statt 'nem Download-Manager zum Herunterladen nutzen soll.

MfG,
Raff
das ganze sieht imo ganz serieus aus
da kann imo nix passieren
allerdings hoffe ich das das ganze bald mal auch offiziell
rauskommt :) weil ich lade gerade mit tollen 5kb
das runter und hab erst 42 % auf deutsch :
das wird noch ewig dauern :(

Mr. Lolman
2005-02-18, 17:35:32
weil ich lade gerade mit tollen 5kb
das runter und hab erst 42 % auf deutsch :
das wird noch ewig dauern :(

Ich hatte beim Torrentfile ~50kB/s durchschnittlich. (Mit dem Shareaza :eek: )

Raff
2005-02-18, 17:53:34
das ganze sieht imo ganz serieus aus
da kann imo nix passieren
allerdings hoffe ich das das ganze bald mal auch offiziell
rauskommt :) weil ich lade gerade mit tollen 5kb
das runter und hab erst 42 % auf deutsch :
das wird noch ewig dauern :(

Hmm ... hab's mal installiert und mich gereggt.
Aber: Wie lädst du schon? Bei mir gibt's da nichts.

Klär mich bitte mal auf. =)

MfG,
Raff

Peleus1
2005-02-18, 17:57:16
ja die torrent file die deathfr@gger geuppt hat halt ,
aber mir da jetzt gross die action zu machen lohnt net ;)
13 kb ;) naja könnt besser sein aber hab ja schon 44 % ;)
lädst du die nicht ?

PatTheMav
2005-02-18, 18:13:12
Ok mal ne Frage an gnomi : In welche INI muss ich was reinhacken, damit das Game im Fullscreen startet ? Ich kann die Demo bisher auch nur im Fenster bewundern und dann auch nur auf 800x600, weil meine X800 erst nächsten Monat fällig wird und die Flut an Shadern meine GF4 Ti 4600 doch schon überfordert auf höherer Auflösung. In der Splintercell3demo.ini (oder wie die heisst) ist StartupFullscreen auf True, was eigentlich reichen sollte, aber nicht reichen tun tut ;)

Bzgl. der Shader : In Anbetracht dessen, dass es sich bei dem Spiel eigentlich nur um einen Titel mit der um Shadermodel 1.1-Effekte immens erweiterten Engine des Vorgängers handelt, sollten alle ATi-Besitzer sich nicht verapfelt vorkommen. Das Spiel war ja eigentlich nur für diesen Renderpfad gedacht und Wasser läuft ja trotzdem sehr schick Treppen und andere Schrägen herunter, der all-Plastic-Look is auch überall gegeben. Die SM3-Boni sind IMO auch wirklich nur das : Nette Boni, die aus wasauchimmer für Gründen (bin ma gespannt, wann Demi nich mehr an das NDA gebunden ist ;)) implementiert wurden, aber keine absichtliche Benachteiligung von ATi-Käufern darstellen.

Rein spielerisch scheint sich ja nicht viel verändert zu haben, zum Glück drängt einem das Spiel auch nicht aggressivere Spielarten auf, wie es auf den ersten Demos zu vermuten war. Durch das Messer, Pumpgun und dem Auswahlbildschirm für Bewaffnung hatte ich ja die Befürchtung, dass Ubi für Sales das Spielprinzip über den Haufen wirft und mehr Action als Stealth für den dritten Teil vorgesehen hat. Aber wie sie mir versprochen haben, ist es wohl nur so, dass es die Möglichkeit gibt, aggressiver vorzugehen, es aber immer noch "einfacher" bzw. zu bevorzugen ist, wirklich stealthy zu sein.

Aaaaber : Die Kamera ist irgendwie komisch geworden, die empfand ich im Vorgänger angenehmer, der neue Bullaugen-Effekt beim Einsatz der Nachtsicht und Co. verschlimmert den Effekt nur noch. Und im Gegensatz zu Pandora Tomorrow scheint Sam wieder um 20 Jahre verjüngert worden zu sein. Die grauen Schläfen sind weg und allgemein wirkt Sam sehr hässlich. Shader-Einsatz und Normal-Maps hin oder her - es sieht in neuen Spielen einfach nur Mist aus. Das gilt für Sam und sämtliche Figuren in Splinter Cell 3 genauso wie bei den Figuren in Far Cry. Es wirkt nicht plastisch, es wirkt wie Plastik und damit eben nicht realistisch.

Es wurd hier schonmal erwähnt und ich muss mich dem einfach anschliessen : Was das Aussehen der Figuren im allgemeinen und von Sam im speziellen anbelangt, ist Chaos Theory ein Rückschritt. Der verjüngerte Sam sieht seinen Vorgängern nicht mal ähnlich und durch das künstliche Glänzen auch noch wie ne Actionfigur.

Overbright Lighting und "blooming" sind ja schöne Lichteffekte, aber ich find es nicht normal, wenn alles und jeder glänzt, als ob er vorm Spielstart hochpoliert wurde. Und von all den aktuellen Top-Games ist es gerade Half-Life 2 mit seinem recht sparsamen Einsatz von solchen Shadern, welches den gemeinhin realistischten Eindruck vermittelte, indem besondere Effekte z.B. nur auf Milchglas verwendet wurden, um einen verzerrten Durchblick zu ermöglichen.

Wenn ich also die Wahl hätte zwischen einer ansehnlichen und schnell ablaufenden Grafik mit dezent eingesetzten Shader-Effekten, die auch wirklich nur das sind, nämlich Effekte, und einer Grafik die diesen Effekt auf die ganze Spielwelt anwendet und damit viel zu übertrieben in Bonbon-Darstellung taucht, würd ich lieber ersteres wählen.

Shaft
2005-02-18, 18:40:03
@Pathemav

Bin mit der Grafik recht zufrieden, und ich bin auch nicht grad ein fan vom plastiklook. Find es aber auch nicht so störend. Ich geh davon aus das das an diesen Demolevel liegt. Durch die feuchte Witterung und Umgebung (Höhle, Strand, Meer und Regen) find ich da auch angebracht und wird sich bestimmt in anderen Leveln mäßigen und ehr realistischen Look gehen.

Wann isn da jetz der genaue Relase eigentlich?
Am 24.3 oder 30.3?

Demirug
2005-02-18, 18:48:57
PatTheMav, warum man überhaupt noch einen zusätlichen Pfad eingebaut hat wurde mir auch nicht gesagt, Es wird aber das übliche Vorgehen sein um die Optik hochzutreiben um eine bessere Bewertung in den Tests zu bekommen.

PatTheMav
2005-02-18, 19:01:14
PatTheMav, warum man überhaupt noch einen zusätlichen Pfad eingebaut hat wurde mir auch nicht gesagt, Es wird aber das übliche Vorgehen sein um die Optik hochzutreiben um eine bessere Bewertung in den Tests zu bekommen.Naja, das führt ja im Endeffekt dazu, dass dann als das "ultimative" System für Chaos Theory sich wieder ein System mit ner Geforce 6xxx präsentieren darf in den Printmedien und nVidia die Grinsekatze spielt. Weil somit kann sich nVidia durch wenig extra Aufwand viel Publicity zuschanzen lassen - SM 3.0 Effekte sind nett, nicht spielentscheidend, aber dennoch visuell sichtbar, SM2 Effekte sind wohl schneller als SM1.1 Effekte, bieten aber nicht dieselbe marketingtechnische Ausschlachtungsmöglichkeit. Insofern bietet sich da eine Achillesferse für ATi, da deren SM2 wohl performancetechnisch Vorteile bringen könnte, aber rein sichtbar im Bereich des Eyecandy nicht das liefern kann, was nVidia mit SM3 liefert. Dass die Performance unter aller Sau ist, weil die GF 6xxx Serie nur den Anfang der SM3-Effekt-Verwendung einläutet und somit erst die "richtige" nächste Graka-Generation das ganze mit ordentlicher Performance abliefert, interessiert dabei den Käufer, der sich sein Komplettsystem bzw. das Spiel dazu nach dem Eyecandy-Faktor aussucht, herzlich wenig.

Klar, möglich wären einige Effekte auch mit SM2 gewesen, nur wie schon diskutiert ist da der Aufwand die Frage. Und wenn man sich das so anhört, ist ja SM2 im Falle von Chaos Theory der Griff ins Klo - nicht schnell genug, um 1.1 ersetzen zu können, bzw. als nützliche Alternative angeboten zu werden, dazu aber auch nicht performant genug und nicht mit den Instructions gesegnet, die SM3 bietet.

Sei es wie es sei, ich kauf mir trotzdem ne X800, weil ich keinen Haartrockner im Rechner haben will akustisch gesehen und mir der geringere Wattverbrauch der X800 mehr zusagt :) (und auch der geringere Preis).

PS: Tut euch keinen Zwang an und redet mich mit "Pat" an - so tun es die Leute im RL auch und bin ich mehr dran gewöhnt :)

Raff
2005-02-18, 19:49:53
Lässt sich die Demo eigentlich benchen? Falls nein: Sind Zwischensequenzen enthalten, die man mit FRAPS messen könnte? :)

MfG,
Raff

gruntzmaker
2005-02-19, 09:59:52
Naja, das führt ja im Endeffekt dazu, dass dann als das "ultimative" System für Chaos Theory sich wieder ein System mit ner Geforce 6xxx präsentieren darf in den Printmedien und nVidia die Grinsekatze spielt. Weil somit kann sich nVidia durch wenig extra Aufwand viel Publicity zuschanzen lassen - SM 3.0 Effekte sind nett, nicht spielentscheidend, aber dennoch visuell sichtbar, SM2 Effekte sind wohl schneller als SM1.1 Effekte, bieten aber nicht dieselbe marketingtechnische Ausschlachtungsmöglichkeit. Insofern bietet sich da eine Achillesferse für ATi, da deren SM2 wohl performancetechnisch Vorteile bringen könnte, aber rein sichtbar im Bereich des Eyecandy nicht das liefern kann, was nVidia mit SM3 liefert. Dass die Performance unter aller Sau ist, weil die GF 6xxx Serie nur den Anfang der SM3-Effekt-Verwendung einläutet und somit erst die "richtige" nächste Graka-Generation das ganze mit ordentlicher Performance abliefert, interessiert dabei den Käufer, der sich sein Komplettsystem bzw. das Spiel dazu nach dem Eyecandy-Faktor aussucht, herzlich wenig.

Klar, möglich wären einige Effekte auch mit SM2 gewesen, nur wie schon diskutiert ist da der Aufwand die Frage. Und wenn man sich das so anhört, ist ja SM2 im Falle von Chaos Theory der Griff ins Klo - nicht schnell genug, um 1.1 ersetzen zu können, bzw. als nützliche Alternative angeboten zu werden, dazu aber auch nicht performant genug und nicht mit den Instructions gesegnet, die SM3 bietet.

Sei es wie es sei, ich kauf mir trotzdem ne X800, weil ich keinen Haartrockner im Rechner haben will akustisch gesehen und mir der geringere Wattverbrauch der X800 mehr zusagt :) (und auch der geringere Preis).

PS: Tut euch keinen Zwang an und redet mich mit "Pat" an - so tun es die Leute im RL auch und bin ich mehr dran gewöhnt :)

Na was die Performance angeht, was meinste wohl wie das in anderen Spielen mit 3.0 ausschaut, zum Beispiel Aoe3: Hier wird so ziemlich alles abgezogen, was auch nur einen Fitzel nach nach bloßem Eyecandy ausschaut, ausserdem zeigt das Ubisoft Beispiel einfach auch eins, die Grafikkartenhersteller können den Spieleentwicklern ihren Willen aufzwingen und ursprünglich liefs genau umgekehrt. Auf dem Konsolenmarkt ist es sowieso wieder ganz anders (da gibts mehr Macht für die Softwarehäuser), aber auf dem PC erkennt man eins: Spiele werden zwar gekauft, aber nur wenn diese unter größtem Hype entstehen und wann man den Hype auch liefern kann ist klar, dann wenn bestimmte Leute ihre teuren Spielzeuge, also ihre PCs in Aktion sehen können, und alles hat damals angefangen mit 3dfx, da konnte man bereits Ansätze dafür sehen.

Dass ne Geforce 6800/GT/Ultra zu langsam ist um alles in 3.0 darzustellen bzw dass die Performance für die Katz sein soll, wage ich indes doch zu bezweifeln, da wären mal ein paar Benchmarks angebracht, notfalls auch mit Fraps.

Schlussendlich: Wenns demnächst im Zuge der ewigen Konkurrenz ATi vs NV die Spiele demnächst in Grafikkartenpackungen gibt, Leute spätestens dann bin ich wieder bei den Konsolen, vielleicht werden dann diverse Leute, die ich jetzt hier nicht mit Namen nennen möchte sich mal überlegen, ob sie wirklich ATi oder Nvidia soviel Geld in den Rachen schmeissen möchten.

Billy333
2005-02-19, 12:10:11
Hi
Mall ne Ganz andere Theorie!
Vielleicht sind die Ati Karten viel schneller als NV KArten=?
Vielleicht hat deswegen SC3 ps2.0 nicht im Angebot=?
Vielleicht hat NVidia weiche Knie gekriegt?

Raff
2005-02-19, 12:26:29
Das kann schon irgendwie sein.
Aber nVidias GeForceFX-Karten performen ja bekanntlich übel, sobald SM2.0 genutzt wird ... da liegt es nahe, dass man diesen Missstand nicht zeigen möchte -- auch wenn die GF6x00-Reihe das Problem aus der Welt geschafft hat.

Anstatt SM2.0 hat man dann eben Ubi "gebeten" doch bitte gleich SM3.0 einzubauen. Zweck: "Ätsch, ATi hat's nicht, wir sind die schönsten". Und nebenbei fällt bei den FXen nichts im Vergleich zu den Radeons in Sachen Speed auf, denn beide bekommen SM1.1 aufgedrückt. Wobei letzteres natürlich auch anders gegangen wäre ...

MfG,
Raff

Demirug
2005-02-19, 13:05:36
Ich liebe Verschwörungstheorien und so sei es mir erlaubt einen ATI Mitarbeiter zu zitieren:

Wenn es zutreffend ist, dass **** mehr für Nvidia-Chips optimiert ist, gibt es nur zwei Interpretationen für mich: Die Jungs von Nvidia haben bei **** einfach den besseren Job gemacht, oder die technische Mannschaft von ATI hat schlecht gearbeitet.

Ich denke, die Leute interpretieren viel zu viel in die Kooperationen zwischen Grafikchipherstellern und Spielefirmen hinein und ignorieren die einfachen grundlegenden Tatsachen.

In diesem Fall wird wenn man die Shader sieht schnell klar warum Ubi die nur ungern auf 2.0/2.X portieren wollte. Für die SM3 Variante müssen die Änderungen an der Engine minimal gewesen sein. Eine SM2/SM2.X Version hätte größere Veränderungen an der Engine und dem Toolchain nach sich gezogen. Eine mögliche Quick and Dirty Lösung hätte sich auch nicht gelohnt weil diese saumässg performt hätte.

Raff
2005-02-19, 13:38:35
Ist das generell so, dass SM3.0-Support einfacher einzubauen ist als der für SM2.0?

Was anderes: Mich würde mal interessieren, wann die CoOp-SP-Demo bei Xfire mal downloadbar ist ...

MfG,
Raff

Peleus1
2005-02-19, 14:04:54
Ist das generell so, dass SM3.0-Support einfacher einzubauen ist als der für SM2.0?

Was anderes: Mich würde mal interessieren, wann die CoOp-SP-Demo bei Xfire mal downloadbar ist ...

MfG,
Raff
lad dir halt einfach die torrent demo das ist doch die gleiche oder ?
prinzipiel denke ich die kommt net bevor sie auch fileplanet oder
so haben

dildo4u
2005-02-19, 14:06:57
lad dir halt einfach die torrent demo das ist doch die gleiche oder ?
prinzipiel denke ich die kommt net bevor sie auch fileplanet oder
so haben
Nein das ist eine neue Co Op demo.

Peleus1
2005-02-19, 14:16:03
und die alte hat dann keinen coop ?( mir ist es egal :) )
Ich denke aber die kommt auch bei fileplanet , 3dgamers , fileshack und so gleichzeitig raus
da würde ich dann auf xfire verzichten

gruntzmaker
2005-02-19, 14:17:58
@ demirug: das mit Shader 2.0 mag dann ja einleuchten, aber irgendwie ist es doch bekloppt , ein Spiel ohne Shader 2.0 rauszubringen, wenn die meisten Leute sich halt die Radeons gekauft haben bzw. immer noch ihre 9700/9800 er haben und da sehe ich eben schon eine Einflussnahme, aber gut warum nicht, ist ja nicht so, dass Ati besser wäre (siehe HL2).

Denke ich werde mir die Demo mal nächste Woche reinziehen, ich hab noch 2 Klausuren und die hauen vom Stoff ganz schön rein ( das haben allerdings die letzten 3 schon :rolleyes: ).

Oh mann, wenn das alles vorbei ist, werde ich dafür mal ein paar Pics hochladen, wär allerdings gut, wenn jemand mir Webspace gibt, oder es einfach nochmal erklärt wie das geht :redface: (?)

Demirug
2005-02-19, 14:22:18
Ist das generell so, dass SM3.0-Support einfacher einzubauen ist als der für SM2.0?

MfG,
Raff

Wenn man von einer SM1.X Engine ausgeht in der Regel ja. Es hängt natürlich auch etwas davon ab welche Effekte man erreichen will und wie viele Optionen man dem Benutzer lässt.

SC3 ist ein gutes Beispiel bei dem man sieht warum SM3 im Vergleich zu SM2 die Entwicklung vereinfacht. Bei Farcry war das zum Beispiel nicht der Fall weil man dort SM3 eher wie ein SM2 mit zusätzlichen Resourcen benutzt hat.

Demirug
2005-02-19, 14:36:11
@ demirug: das mit Shader 2.0 mag dann ja einleuchten, aber irgendwie ist es doch bekloppt , ein Spiel ohne Shader 2.0 rauszubringen, wenn die meisten Leute sich halt die Radeons gekauft haben bzw. immer noch ihre 9700/9800 er haben und da sehe ich eben schon eine Einflussnahme, aber gut warum nicht, ist ja nicht so, dass Ati besser wäre (siehe HL2).

SM3 für den Eyecandy zu benutzten ist aus der Sicht eines Technik begeisterten Entwicklers erst mal natürlich. Der Devsupport von nVidia hat da sicherlich auch nichts unversucht gelassen die Entwickler dazu zu bewegen diesem Drang nachzugeben. Den Publischer hatte man mit SM1.1 schon glücklich gemacht weil damit sichergestellt ist das es auf möglichst vielen Rechnern läuft. Es wäre also an ATI gewesen die Entwickler bei Ubi davon zu überzeugen das ein SM2 Pfad eine gute Idee wäre. Genauso wie nVidia versucht die Entwickler für die Besonderheiten der FX Reihe zu sensibilisieren. Entweder hat ATI es nicht versucht oder konnte kein Konzept vorlegen das Ubi überzeugte.

Es bleibt natürlich trotzdem Schade das kein SM2 Pfad eingebaut wurde. Eine interesante technische Herrausforderung wäre es auf jeden Fall gewesen. Aber die Gesetzte des Marktes verlangen das man bei der Entwicklung spart.

orda
2005-02-19, 17:49:34
Hi!

Habe die Splinter Cell 3 - Chaos Theory Demo von der PC Action. Doch wenn ich das Game starte erhalte ich folgende Fehlermeldung.

http://www.people.freenet.de/danielgoebel/Splinter_Cell_schei%DFe.jpg

Weder wenn ich auf OK klicke, noch wenn ich auf cancel klicke komm ich ins Game. Immer wieder zu diesem Menü!

mfg orda

orda
2005-02-19, 17:59:23
Hi!

Habe die Splinter Cell 3 - Chaos Theory Demo von der PC Action. Doch wenn ich das Game starte erhalte ich folgende Fehlermeldung.

http://www.people.freenet.de/danielgoebel/Splinter_Cell_schei%DFe.jpg

Weder wenn ich auf OK klicke, noch wenn ich auf cancel klicke komm ich ins Game. Immer wieder zu diesem Menü!

mfg orda

Hat sich schon erledigt!
Hatte ganz vergessen das meine Eigenen Dateien 1024bit verschlüsselt waren und ich sie vor Spielstart erstmal freigeben musste.

So einfach kann ein Fehler entstehen.

:biggrin::biggrin::biggrin:

sirwuffi
2005-02-19, 18:22:28
nur zur info: auf der gamestar 4/05 ist die SC demo NICHT dabei. hab sie heute im abo bekommen.

Frings
2005-02-19, 19:22:26
ich raste noch aus..

hab mir die demo runtergeladen kann sie auch starten, aber nie im Fullscreen mode.. immer nur Window..

hab ne Radeon 9800pro und Catalyst 4.12 Final.

ich raste noch aus

Piffan
2005-02-19, 20:00:49
SM3 für den Eyecandy zu benutzten ist aus der Sicht eines Technik begeisterten Entwicklers erst mal natürlich. Der Devsupport von nVidia hat da sicherlich auch nichts unversucht gelassen die Entwickler dazu zu bewegen diesem Drang nachzugeben. Den Publischer hatte man mit SM1.1 schon glücklich gemacht weil damit sichergestellt ist das es auf möglichst vielen Rechnern läuft. Es wäre also an ATI gewesen die Entwickler bei Ubi davon zu überzeugen das ein SM2 Pfad eine gute Idee wäre. Genauso wie nVidia versucht die Entwickler für die Besonderheiten der FX Reihe zu sensibilisieren. Entweder hat ATI es nicht versucht oder konnte kein Konzept vorlegen das Ubi überzeugte.

Es bleibt natürlich trotzdem Schade das kein SM2 Pfad eingebaut wurde. Eine interesante technische Herrausforderung wäre es auf jeden Fall gewesen. Aber die Gesetzte des Marktes verlangen das man bei der Entwicklung spart.

Die Gesetze des Marktes verlangen, dass man sein Spiel gut verkauft....und wenn man eine große Marktgruppe, nämlich die Radeon- Besitzer, vors Schienbein tritt, dann widerspricht dies den Marktgesetzen. Es sei denn, NV machts wie Ati und lässt genug Geld springen.....

Ehrlich gesagt finde ich es albern, wenn man offensichtliche Mauscheleien mit sehr dünnen Argumenten zerredet. Der Ati Mann hat auch nur Stuss verzapft. Die Gerüchte von den Geldern im Hintergrund sind keine "Verschwörungstheorien", sondern leider Realität. Das wird ein Offizieller von Ati, zumal es ein hochrangiger Chef war, wohl kaum einem Reporter der PcGH offen auf die Nase binden....

Fans und Kiddies lassen sich vielleicht veräppeln, andererseits zeigen Terry Makedons Äußerungen eine gewisse Geringschätzung der Käufer. Ich bin sicher, dass ich beim nächsten Grakakauf wieder sehr gründlich die Vor- und Nachteile von NV oder Ati abwäge. Die versuchte Verdummung durch Marketinggeschwätz und solche Mätzchen wie das Aussperren von Besitzern "feindlicher" Hardware bringen imho Minuspunkte für beide Seiten. Ati und NV nehmen sich nichts bei ihren unsauberen Machenschaften, ist beides die gleiche Wichse...

Edit: Imho schaden sich die beiden Kontrahenten nachhaltig selbst mit Aktionen wie HL2 oder SC: Dadurch wird die Kauflust der Spieler wohl kaum steigen, eher kann es passieren, dass sich Leute vom PC abwenden, evtl Konsolen erwerben und damit billiger fahren. Man überlege mal die hohen Investitionen, die ein Spieler für brauchbare Hardware investieren muss.....

Demirug
2005-02-19, 20:40:56
Piffan, primär hat man mit SC3 erst mal all denen vors Schienbein getreten die keine SM1.1 fähige Karte haben. Denn die hat man ausgespert. Alle anderen können ja erst mal spielen. Das bringt uns zur nächsten Fragen. Wie viele Radeon Besitzer werden es überhaupt merken das sie etwas vorenthalten bekommen? Wie viele haben genügend technische Anhnung um überhaupt zu wissen was diese Shader Model Einstellung bedeutet? Da das Spiel ja nur die Optionen anzeigt welche die Karte unterstützt sieht man dort schon mal nicht das etwas nicht geht. Oder auf den Punkt gebracht wie viele werden sich das Spiel nun nicht kaufen weil es kein SM2 aber SM3 unterstüzt?

Wenn man bei UBI nun davon ausgeht das der Verlust durch Protestkunden kleiner ausfällt als das was die Entwicklung eines SM2 Pfades zusätzlich gekostet hätte haben sie marktwirtschaftlich richtig gehandelt. Problematisch wird es nur wenn die Prognosse am Ende nicht stimmt.

Aus technischer Sicht finde ich es aber wie schon mehrfach gesagt sehr bedauerlich das man bei UBI die Herrausforderung das ganze auch mit SM2 zu machen nicht angenommen hat.

Ich komme eben nur leider nicht umhin beide Seiten der Medaille zu sehen und so kann ich die beteiligten Parteien und ihere Beweggründe durchaus nachvollziehen.

cR@b
2005-02-19, 20:56:57
Ist doch klar, dass nVidia endlich wieder besser dastehen muss. Atm was die so an Treiberbullsh*t bringen kenn ich von ATi nur von vor 3 Jahren. Und einige Fehler scheint der NV40 chip in der Hardware eh zu haben, weil nVidia das via Treiber anscheinend nicht gebacken bekommen. Naja bevor nun wieder alle anfangen mit "Was ?? Nvidia sind die besten der Welt !!" hör ich lieber nun auf mit der Wahrheit ;)
Siehe Pacific Fighters und SM 3.0 ... selbe Kacke, tolle Grafik >> Performance für den Popo !! Ist wirklich erst der Anfang der SM 3.0 Technologie war damals mit diversen Bumpmap Methoden dasselbe.. ehe die mal von der Perfomance gut liefen, vergingen 2-4 Grafikkartengenerationen. Mal sehen was der R520 für perfomance dann hat. Vielleicht ist das dann mal ne Karte die wirklich Zeitgemäß ist und auch jeden Cent Wert ist. Für den Preis verlange ich was von meiner Karte !

gruntzmaker
2005-02-19, 21:14:48
SM3 für den Eyecandy zu benutzten ist aus der Sicht eines Technik begeisterten Entwicklers erst mal natürlich. Der Devsupport von nVidia hat da sicherlich auch nichts unversucht gelassen die Entwickler dazu zu bewegen diesem Drang nachzugeben. Den Publischer hatte man mit SM1.1 schon glücklich gemacht weil damit sichergestellt ist das es auf möglichst vielen Rechnern läuft. Es wäre also an ATI gewesen die Entwickler bei Ubi davon zu überzeugen das ein SM2 Pfad eine gute Idee wäre. Genauso wie nVidia versucht die Entwickler für die Besonderheiten der FX Reihe zu sensibilisieren. Entweder hat ATI es nicht versucht oder konnte kein Konzept vorlegen das Ubi überzeugte.

Es bleibt natürlich trotzdem Schade das kein SM2 Pfad eingebaut wurde. Eine interesante technische Herrausforderung wäre es auf jeden Fall gewesen. Aber die Gesetzte des Marktes verlangen das man bei der Entwicklung spart.

Warum eigentlich, bisher hat sich doch alles gut verkauft? Irgendwie ist das merkwürdig, man hat das Gefühl, dass es kaum an den Verkaufszahlen liegen kann.
Auf der anderen Seite, ist es mir fast schon egal, ob man das Ding jetzt bei allen Details zocken kann oder nicht, zumal ich besitz ja ohnehin ne Geforce GT, also tangierts mich ja noch nicht mal, ich finds nur einfach schade, dass man heutzutage beim Kauf eines Spiels nicht mal davon ausgehen kann, dass man für 300-400€ alles bei maximalen Details zocken kann, zumal ich mittlerweile erfahren habe, dass einige Entwickler bereits meinen man müsste ne 512 MB Karte haben (ATi's Chefdesigner zum Beispiel)für alle Effekte.
Da sehen Leute mit 128MB karten nicht allzu gut aus...

Ausserdem hieß es doch erst vor nem halben Jahr man habe mit den Umsätzen die Filmindustrie eingeholt (sogar überholt), wo ist das Geld denn dann hin, wenn man da noch sparen muss.
Bei letzterem habe ich so ne üble Vorahnung, hoffe aber mal dass die sich nie bestätigt.

Demirug
2005-02-19, 21:28:59
Wenn du schon die Filmindustrie ansprichst. Das Finanzierungsmodel ist gar nicht mal so viel anders bei den Computerspielen. Mit den Tops muss man die Flops gegenfinanzieren. Leider weiß man vorher nicht sicher was ein Top-Titel wird sonst würde man ja nur noch solche Spiele produzieren. Die ständigen Fortsetzungen von erfolgreichen Titeln sind ja ein Versuch in diese Richtung. Man darf also nicht nur die Erfolge eines Publischers betrachten sondern muss auch die Misserfolge berücksichtigen.

mapel110
2005-02-19, 21:34:34
ich raste noch aus..

hab mir die demo runtergeladen kann sie auch starten, aber nie im Fullscreen mode.. immer nur Window..

hab ne Radeon 9800pro und Catalyst 4.12 Final.

ich raste noch aus

hab selben fehler mit 6800 GT FW 67.66. Gesehen, gelacht, gelöscht.

Raff
2005-02-19, 21:55:00
Wenn man von einer SM1.X Engine ausgeht in der Regel ja. Es hängt natürlich auch etwas davon ab welche Effekte man erreichen will und wie viele Optionen man dem Benutzer lässt.

SC3 ist ein gutes Beispiel bei dem man sieht warum SM3 im Vergleich zu SM2 die Entwicklung vereinfacht. Bei Farcry war das zum Beispiel nicht der Fall weil man dort SM3 eher wie ein SM2 mit zusätzlichen Resourcen benutzt hat.

Wieder was gelernt. Das zeichnet SM3.0 also auch aus. :)

Ich habe mir die Demo eben übrigens auch mal gegeben, nach einer halben Stunde war ich durch.

Meine Meinung: Top! Das altbewährte Splinter Cell-Spielprinzip, gepaart mit einer absolut genialen Grafik -- trotz "nur" SM1.1. Jetzt, wo ich das Teil in Bewegung gesehen habe, vermisse ich SM3.0 nicht wirklich (da ich es nicht anders kenne, nur von Bildern). Das Spiel sieht auch mit DX8-Shadern absolut klasse aus -- wenn man mal von dem teilweise übertriebenen Glanz-Effekt absieht. Aber das scheint ein generelles Problem von PS zu sein, das es erstmal in den Griff zu bekommen gilt.

Wie auch immer, ich finde es sehr gut. Und dabei läuft es sogar besser als ich angesichts der genannten Erlebnisse erwartet habe: 1024x768x32 mit 2xAA/4xAF durchgehend flüssig, nur an 1-2 Stellen gehen die FPS etwas in den Keller. Und das mit einer (zugegeben arg übertakteten) Radeon 9800 Pro 128MB @ 450/380 und dem recht alten Catalyst 4.7.

MfG,
Raff

misterh
2005-02-19, 22:26:47
6800 + SM3.0
4xAA/8xAF
Fullscreen

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671SC1.JPG

dildo4u
2005-02-19, 22:30:13
6800 + SM3.0
4xAA/8xAF
Fullscreen


AA funzt mit SM3.0 nicht siehe Holzplanken.

Raff
2005-02-19, 22:36:42
AA funzt mit SM3.0 nicht siehe Holzplanken.

Und AF auch nicht, wenn ich mir so die Felsen in Hintergrund ansehe. Oder liegt das an SM3.0 bzw. HDR?

BTW:

http://img225.exs.cx/img225/8494/sc319cc.jpg (http://www.imageshack.us)

SM1.1, 1024x768x32 + 2xAA/4xAF @ Radeon 9800 Pro.

MfG,
Raff

misterh
2005-02-19, 22:48:12
AA funzt mit SM3.0 nicht siehe Holzplanken.

Das ist mir klar, als ich screen gemacht habe usw und hochgeladen habe, hab ich spät gemerkt dass AA/AF an war im Treiber. Darum hab ich die angabe mitgeschrieben.

Edit:

hier AA/AF aus

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/8671SC2.JPG

Mr. Lolman
2005-02-19, 23:43:35
Und AF auch nicht, wenn ich mir so die Felsen in Hintergrund ansehe. Oder liegt das an SM3.0 bzw. HDR?


AF funzt schon, nur gibts übern Treiber nur TS Optimiertes AF, welches tw. unschärfer ist als 2xApp. hiermal mit 2xApp:

http://img25.exs.cx/img25/1170/splintercell320050219232td.jpg

ShadowXX
2005-02-20, 10:29:31
Wenn man HDR (und damit auch gleichzeitig Tonemapping) ausschaltet, funktioniert auch AA ohne Probleme.

AA hat nur mir HDR Probleme (technisch einfach nicht unterstützt), nicht mit SM3.0.

Und wenn man HDR ausschaltet, kann ich auf meiner 6800Ultra ohne Probleme mit 1280x1024 4xAA/8xAF daddeln....(restliches SM3.0 Zeug an...)

ShadowXX
2005-02-20, 10:34:00
hab selben fehler mit 6800 GT FW 67.66. Gesehen, gelacht, gelöscht.

Das Ding läuft nur mit 60Hz.....Refreshforce & Co mussen raus oder auf 60Hz gestellt werden...

deathfr@gger
2005-02-20, 11:09:41
Hi,

an alle die Probleme mit dem Vollbild-Modus haben: Das ist der allseits bekannte 60 Hz Fehler. Sobald man mehr als 60 Hz über den Treiber oder Refresh Tools forciert läuft das Spiel nicht mehr im Vollbild. Egal was man in der Ini erzwingt! Is halt von Nachteil für die ganzen Röhrennutzer. Als TFT-Bildschirm Benutzer ist das ja kein Problem.
Aber ich hab am Anfang auch erstmal ewig rumprobiert, bis ich dadrauf gekommen bin. Da ich meinen TFT normalerweise mit 75 Hz betreibe.
Ist schon echt ein Armutszeugnis, das das viele Spieleprogrammierer nicht in den Griff bekommen.

Mfg deathfr@gger

Edit: Ups da war schon einer schneller :smile:

Demirug
2005-02-20, 11:32:39
Hi,

an alle die Probleme mit dem Vollbild-Modus haben: Das ist der allseits bekannte 60 Hz Fehler. Sobald man mehr als 60 Hz über den Treiber oder Refresh Tools forciert läuft das Spiel nicht mehr im Vollbild. Egal was man in der Ini erzwingt! Is halt von Nachteil für die ganzen Röhrennutzer. Als TFT-Bildschirm Benutzer ist das ja kein Problem.
Aber ich hab am Anfang auch erstmal ewig rumprobiert, bis ich dadrauf gekommen bin. Da ich meinen TFT normalerweise mit 75 Hz betreibe.
Ist schon echt ein Armutszeugnis, das das viele Spieleprogrammierer nicht in den Griff bekommen.

Mfg deathfr@gger

Edit: Ups da war schon einer schneller :smile:

Das Lustige daran ist das man das als Entwickler extra angeben muss wenn man eine spezielle Refreshrate haben will. Das Standardverfahren nimmt zwar am Ende auch 60hz aber erst wenn alle andere Dinge fehlgeschlagen sind.

Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich im DirectX Tweaker die Funktion eingebaut habe die von der Applikation geforderte Refreshrate zu überschreiben dann aber vergessen habe das ganze in der UI auch einstellbar zu machen.

abcde
2005-02-20, 12:03:33
Wenn man von einer SM1.X Engine ausgeht in der Regel ja. Es hängt natürlich auch etwas davon ab welche Effekte man erreichen will und wie viele Optionen man dem Benutzer lässt.

SC3 ist ein gutes Beispiel bei dem man sieht warum SM3 im Vergleich zu SM2 die Entwicklung vereinfacht. Bei Farcry war das zum Beispiel nicht der Fall weil man dort SM3 eher wie ein SM2 mit zusätzlichen Resourcen benutzt hat.

Warum ist das eigentlich so?
Aus Entwicklersicht bedeutet SM2 gegenüber SM1 ja vor allen Dingen, dass man viel mehr Befehle in einen Shader packen kann und ein paar neue Instructions gibt es auch. Man könnte doch ein paar SM1- Shader in einen einzigen SM2-Shader integrieren, was auf Radeons durch weniger Passes um einiges schneller laufen sollte.
Inwiefern geht das mit SM3 einfacher? Man muss ja in den SM2 Renderpfad nicht die SM3-Effekte integrieren, ein Performancezuwachs würde die meisten Radeonbesitzer vermutlich auch zufriedenstellen.

mapel110
2005-02-20, 12:10:13
Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich im DirectX Tweaker die Funktion eingebaut habe die von der Applikation geforderte Refreshrate zu überschreiben dann aber vergessen habe das ganze in der UI auch einstellbar zu machen.

LOL, das ist mal geil. :D
Trotzdem kein Bock, mich von 60 Hz anstrahlen zu lassen, vorallen nicht bei so einem Schleicherspiel.

Demirug
2005-02-20, 12:31:29
LOL, das ist mal geil. :D
Trotzdem kein Bock, mich von 60 Hz anstrahlen zu lassen, vorallen nicht bei so einem Schleicherspiel.

In der nächsten Version ist es drin und die kommt noch vor dem nächsten ersten.

Fringsa
2005-02-20, 12:38:29
hatte ja den Fehler auch. auch gesehen gelacht gefragt gelöscht..

und jetzt hab ich keinen bock mehr nochmal 600mb über torrent zu ziehen

Demirug
2005-02-20, 12:39:48
Warum ist das eigentlich so?
Aus Entwicklersicht bedeutet SM2 gegenüber SM1 ja vor allen Dingen, dass man viel mehr Befehle in einen Shader packen kann und ein paar neue Instructions gibt es auch. Man könnte doch ein paar SM1- Shader in einen einzigen SM2-Shader integrieren, was auf Radeons durch weniger Passes um einiges schneller laufen sollte.
Inwiefern geht das mit SM3 einfacher? Man muss ja in den SM2 Renderpfad nicht die SM3-Effekte integrieren, ein Performancezuwachs würde die meisten Radeonbesitzer vermutlich auch zufriedenstellen.

Passreduktion ist mit SM3 auch nicht wirklich einfacher als mit SM2. Aber Ubi hat die Shader für die SM3 Version ja komplett neu programmiert und das war mit SM3 einfacher.

Ein SM2 Pfad welcher eine reine Passreduktion gegenüber einem SM1.1 Pfad darstellt wäre sicherlich eine Option gewesen. Von einer automatischen Reduktion darf man da aber nicht so viel erwarten. Sicher kann man da leider immer nur 2 SM 1.1 Passe in einen SM2 Pass packen. Damit hätte man dann nur ein paar Alphablend Operationen gespart. Für mehr hätte man dann doch wieder händisch etwas machen müssen oder ein komplexes Programm schreiben das diese Aufgabe übernimmt. In jedem Fall eine Menge arbeit für die man keinen erkennbaren optischen Mehrwert erhält.

Neo69
2005-02-21, 01:09:56
ich hab die beiden ersten Teile auch sehr gerne gespielt und fand die Grafik bei beiden Spielen super - hab mich dementsprechend schon lange auf CT gefreut und war ganz entzückt als ich hier von der demo gehört hab :-)

Die Demo macht echt wieder viel Spaß und die Grafik ist mal wirklich ein Schritt nach vorne - auch wenn ich mich als zweifacher Radeon 9600XT Besitzer etwas ärgere über die fehlenden SM2 Optimierungen. Läuft trotzdem unerwartet gut! Hoffe dass das Gameplay und die Story an die Vorgänger heran reichen wird...irgendwie fand ich die Demo nämlich viel zu leicht, oder täusche ich mich?

r@w
2005-02-21, 09:42:07
So ein Mist!
Da sitze ich in der Arbeit und komm' nicht an das Demo ran...
(PC Games FSK18 DVD Abo ahoi ?)

Zu dem Zeug, was hier über 'Verschwörungstheorien' gesagt wird:
SplinterCell ist ein Konsolen Game und wurde für die XBox geproggt. Die XBox kann nur SM1.1 (nicht PS1.4!), weil sie im Kern wesentlich vom NV2x abstammt (also GeForce3/4). Insofern es auch nicht verwunderlich ist, dass die Basis des Games auf DX8 basiert und zusätzlich noch Eigenheiten der nVidia-Technologie nutzt...

Dass jetzt nun zusätzlich ein (nach Demirug einfach zu implementierender) SM3.0-Pfad drin ist, ändert doch an der Ausgangslage nichts. Denn da ist und bleibt das Game DX8-basierend (und sieht auch so gut aus, wenn man den Screenies Glauben schenkt ;-).

Egal, wer sich daran stört, die grottige Performance (ohne AA!) nicht auf dem eigenen System bewundern zu können, hat halt Pech gehabt. Ist halt der Preis, wenn man Hardware kauft, die zwar schnell, aber Feature-Technisch schon seit Ewigkeiten nicht mehr aktuell ist.

Razor

P.S.: das ist meine persönliche Meinung und stellt keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit.

r@w
2005-02-21, 09:46:36
Ach ja... noch etwas:

Der eine Gast hatte vollkommen recht. Eine technische Diskussion im Spiele-Forum ist tatsächlich mehr als sinnentfremdend. Mein Vorschlag wäre, den Spiele-relevanten Teil hier zu lassen (sind nur 2/3 Postes ;-) und den Rest ins Technik-Forum zu verfrachten... oder aber ins GraKa-Forum, damit sich dort die Leutz wieder die Köpfe einschlagen können...

Razor

cosmos
2005-02-21, 10:38:42
wurde eigentlich schon bekannt, wann es die demo offiziell zum downloaden gibt?

Peleus1
2005-02-21, 13:38:33
lad die einfach über den torrent dauert aber , geht schon
denke mitte/ende der woche kommt die offiziel

abcde
2005-02-21, 14:14:36
Was verbessert denn der SM3-Modus eigentlich optisch?
Vom HDR mal abgesehen, denn das hat ja eigentlich nichts mit SM3 zu tun.

Neo69
2005-02-21, 14:19:43
lol da lad ich gestern die demo 5 stunden lang über torrent runter und was seh ich grad im briefkasten: pc games dvd mit demo LOL

also: auch auf der normalen dvd ist die demo drauf, für die leute die sich das nicht runterladen können/wollen.

SODA-MAX
2005-02-21, 15:24:00
hi leute. ich habe mal ne frage. und zwar bin ich jetzt ma gerade zu faul den ganzen thread hier seite für seite durch zu gehen. und meine frage is, kann man sich jetzt nun die demo auch per FTP irgentwo runterladen oder nur per torrent?

MFG
MG

Peleus1
2005-02-21, 15:30:21
afaik gibts das ganze bisher nur als torrent oder halt als heft cd/dvd

SODA-MAX
2005-02-21, 15:33:00
afaik gibts das ganze bisher nur als torrent oder halt als heft cd/dvd

aha. und welcher heft cd/dvd z.b.?

MFG
MG

deekey777
2005-02-21, 15:38:15
aha. und welcher heft cd/dvd z.b.?

MFG
MG


Du bist ja richtig faul, die erste Seite oder nur das allererste Posting durchzulesen. ;(

Die aktuelle PC Action enthält die Demo. Oder auch die PC Games (ist ja der gleiche Verlag).

Peleus1
2005-02-21, 15:40:38
das steht sogar hier auf der seite ,
kauf dir halt einfach für 5 euro die pc games und dann ahst die
demo und lädst net ewig an dem scheis ;)

SODA-MAX
2005-02-21, 15:45:18
ja ok danke leute. ja bin etwas faul geweßen. hätte man ja machen können. aber nun weiß ich es. ich hoffe ja das die neue gamestar die dann auch hat. weil jetzt nur wegen ner demo ne zeitschrift zu holen. naja ich weiß ja mal net.

MFG
MG

Peleus1
2005-02-21, 15:46:23
wann kommtn die neue gamestar raus ?
naja ich denke das absofort allle zeitschriften das nun haben

ggfh
2005-02-21, 16:10:31
Was verbessert denn der SM3-Modus eigentlich optisch?
Vom HDR mal abgesehen, denn das hat ja eigentlich nichts mit SM3 zu tun.

parallax-mapping (=besseres bump-mapping) und soft shadows, zusätzlich gibts auf geforce-karten noch hardware-shadow-mapping

Razor
2005-02-21, 17:41:34
So ein Mist!
Da sitze ich in der Arbeit und komm' nicht an das Demo ran...
(PC Games FSK18 DVD Abo ahoi ?)Hehe...
Da komm' ich nach Hause und siehe da... die PCG.
Auch hier ist das Demo drauf' (inkl. umfassender Video-Reportage etcpp ;-)!

Und wer SM3 aktiviert, dabei aber nicht die "ultra soft shadows" deaktiviert, kann mir nur wirklich leid tun.
Das war auch schon bei Riddick DER Performancekiller schlechthin, insofern: nett, aber zu "teuer".

Insofern ist dann auch SM3 mit HDR und 8xAF kein Problem...

Razor

Razor
2005-02-21, 17:43:02
lol da lad ich gestern die demo 5 stunden lang über torrent runter und was seh ich grad im briefkasten: pc games dvd mit demo LOL

also: auch auf der normalen dvd ist die demo drauf, für die leute die sich das nicht runterladen können/wollen.Nicht nur auf der 'normalen' DVD, sondern sogar auf CD, wenn ich das Inhaltverzeichnis richtig interpretiere... wer also die PCG kauft, ist in jedem Fall auf der sicherne Seite!

Razor

Raff
2005-02-21, 17:43:23
wann kommtn die neue gamestar raus ?
naja ich denke das absofort allle zeitschriften das nun haben

Die Demo ist leider nicht drauf, wie alle Abo-Inhaber wissen.

MfG,
Raff

Piffan
2005-02-21, 18:52:46
Dann ist es ja diesmal ne echte "Exklusiv- Demo".......Tja, da haben die Leute den Zuschlag bekommen, die die bessere Werbung für die Spiele machen.

Oder anders gesagt: Gamestar hat bei zu vielen verschi- äh verspielt mit ihrer pseudokritischen Aufdeckungs und Verleumdungsmasche.......irgendwann gibts halt die Quittung für freches Verhalten ;)

PatTheMav
2005-02-21, 19:01:17
Also da bin ich jetzt mal irritiert. Ich habe die PC-Games im ab18 DVD-Abo und auf meiner aktuellen/letzten DVD ist ne Half-Life 2 und Siedler 5 Demo u.a. drauf, aber keine Splinter Cell 3 Demo. Und auf der zweiten Seite ist nur eine Republic Commando-Demo enthalten.

Ich weiss von der PC-Action, dass auf deren DVD/CD die Demo enthalten ist, aber was PC-Games betrifft, ist da keine SC3-Demo zu finden ...

gnomi
2005-02-21, 19:14:20
Dann ist es ja diesmal ne echte "Exklusiv- Demo".......Tja, da haben die Leute den Zuschlag bekommen, die die bessere Werbung für die Spiele machen.

Oder anders gesagt: Gamestar hat bei zu vielen verschi- äh verspielt mit ihrer pseudokritischen Aufdeckungs und Verleumdungsmasche.......irgendwann gibts halt die Quittung für freches Verhalten ;)

Andererseits hat gerade die Gamestar den letzten Splinter Cell Teil mit 92% extrem gut aussehen lassen. ;)

Piffan
2005-02-21, 19:15:14
Also da bin ich jetzt mal irritiert. Ich habe die PC-Games im ab18 DVD-Abo und auf meiner aktuellen/letzten DVD ist ne Half-Life 2 und Siedler 5 Demo u.a. drauf, aber keine Splinter Cell 3 Demo. Und auf der zweiten Seite ist nur eine Republic Commando-Demo enthalten.

Ich weiss von der PC-Action, dass auf deren DVD/CD die Demo enthalten ist, aber was PC-Games betrifft, ist da keine SC3-Demo zu finden ...

Du redest von der vorletzten Ausgabe. Die aktuelle kam erst heute für Abonnenten raus......

Piffan
2005-02-21, 19:16:20
Andererseits hat gerade die Gamestar den letzten Splinter Cell Teil mit 92% extrem gut aussehen lassen. ;)
Tja, dann hats wohl andere Gründe. :D

gfhhg
2005-02-21, 19:28:32
Und wer SM3 aktiviert, dabei aber nicht die "ultra soft shadows" deaktiviert, kann mir nur wirklich leid tun.
Das war auch schon bei Riddick DER Performancekiller schlechthin, insofern: nett, aber zu "teuer".

Insofern ist dann auch SM3 mit HDR und 8xAF kein Problem...

Razor

in SC3 sind die soft-shadows aber bei weitem nicht so teuer.
wenn du dann die shadow-resolution von high auf medium stellst hast du annähernd die gleiche performance wie high ohne high quality soft shadows, in meinen augen ist die qualität aber besser.
auch paralax-mapping alleine kosten ungefähr gleich viel performance wie soft shadows.
selbst hdr-rendering kostet "nur" 20-30%.
überhaupt kosten die einzelnen zusatzfeatures garnicht soviel performance, in summe macht es aber schon mal gut 50%.

Majorsass
2005-02-21, 20:29:40
Oh, Vorsicht! Sonst laufen hier gleich die Nvidia-Jünger auf und erzählen wieder was für eine scheiß Karte wir uns gekauft haben und das sie schon immer wussten das SM 3.0 viel früher kommt als erwartet. :rolleyes:


MfG

BerndJazz

Mach dir keine sorgen nicht alle kaufen sich Grafikkarten eines bestimmten Herstellers weil es für sie zu einer Art Religion geworden ist sondern vielmehr was man für seine Patte geboten bekommt! ( Ich persöhnlich habe mich für eine GeForce 6800LE entschieden da ich die Pipelines ohne grossen Aufwand Freischalten kann und habe alle 16 Pixelpipelines und alle 6 Vertexpipelines reaktiviert) Wenn ich ein besseres Angebot seitens ATI gesehen hätte wäre ATI mein Kauf! Leute die sich verbissen um das "Prestigeobjekt" prügel weil ATI besser hier..... NVidia besser da...... wasn scheiss!!!
Leute die Hersteller geben n scheiss auf eure Treue, die interessiert nur deren Umsatz den ihr durch übertriebene Marktpreise berappen sollt! Ich selber bin Elektrotechniker und arbeite in der Halbleiterbranche und ich kann euch sagen das qualität nicht immer nur in den teuersten Produkten bestimmter namenhafter Hersteller liegt, vielmehr wenn man sich auch relativ spät son High-End Produkt zulegt erwischt man fast immer einen Ladenhüter der ersten Revisionen und die haben nicht immer alle Fehler ausgebügelt gekriegt! Um nicht zu weit abzuschweifen, worauf ich hinaus wollte ist, dass ATI zwar eine exzellente Produktpallette geliefert hat aber in Punkto Vielfalt und Preis-Leistung im gehobenen Mainstream-Segment dick vertan hat! Zum Bleistift: eine X800SE gibt es zwar als 256Mb aber nicht als 128Mb Variante und ist im Preis mit der Vergleichbaren 6800LE oder der normalen 6800 und Performance unterlegen! Mal ganz ehrlich ich hab 245 Tacken für ne Graka ausgegeben ( und ich finde das ist noch nicht mal wenig ) da geb ich doch nicht 400 bis 800 Euro für ein Stück Technik das man in 3 Jahren kaum noch mit nem Arsch anguckt! Pure einstellungssache natürlich! Um nicht zu denken ich würde fast ausschlieslich NVidia bevorzugen meine Allererste Graka war ne ATI :) danach 2x 3Dfx dann wieder ATI und dann 3x NVidia (einschliesslich der 6800LE) Ich muss gestehen das mich nur meine Allererste Graka etwas entäuscht hatte, danach nie mehr eine!

Um es letztendlich für alle begreiflich zu machen die bisher den Faden verloren haben, oder einfach kein bock hatten alles zu lesen ;) kauft euch nicht die Klamotten nur weil euch der Hersteller zusagt, sondern vielmehr wegen dem eigentlichen nutzen des Produktes! Scheisst auf die Grossen Firmen, es leben die AUSNAHMETALENTE!!!

PEACE FRIEDEN AND GOOD VIBES All OVER DA FUCKIN` WORLD!

PatTheMav
2005-02-21, 21:12:44
Du redest von der vorletzten Ausgabe. Die aktuelle kam erst heute für Abonnenten raus......Ja subba - also lamed die Post wieder rum ... seit sie die Postfiliale hier geschlossen haben und es nur noch son Postshop in nem Sky gibt, braucht Briefpost 3-4 Tage und Pakete 5-6 Tage zu mir :(

Wolfram
2005-02-21, 22:00:36
Zwei Gedanken will ich mal in die Runde werfen

1. Halo. Als Halo auf den Markt kam, war es doch IIRC das erste SM2-Spiel für den PC. Damals hieß es: Übertriebener Shadereinsatz, daher so langsam. Tatsächlich war die Performance aber eher typisch für danach kommende Spiele. Ob das hier bezüglich des SM3 genauso ist? Dann Gute Nacht Geforce6 ;)

2. HDR. Wieviel kann das (im Ergebnis) bringen ohne entsprechende Monitore? Wenn ich mir das Kosten/Nutzen-Verhältnis ansehe, würde ich meinen: Von zB detaillierteren Texturen und Bumpmaps hat das Auge auf derzeitiger Hardware mehr.

dildo4u
2005-02-21, 22:18:56
Zwei Gedanken will ich mal in die Runde werfen

1. Halo. Als Halo auf den Markt kam, war es doch IIRC das erste SM2-Spiel für den PC. Damals hieß es: Übertriebener Shadereinsatz, daher so langsam. Tatsächlich war die Performance aber eher typisch für danach kommende Spiele. Ob das hier bezüglich des SM3 genauso ist? Dann Gute Nacht Geforce6 ;)

2. HDR. Wieviel kann das (im Ergebnis) bringen ohne entsprechende Monitore? Wenn ich mir das Kosten/Nutzen-Verhältnis ansehe, würde ich meinen: Von zB detaillierteren Texturen und Bumpmaps hat das Auge auf derzeitiger Hardware mehr.
Halo wahr extrem schlecht für den PC angepasst und HL2 und Farcry zeigte das es mit PS2.0 auch deutlich flotter únd schöner geht.

Shaft
2005-02-21, 23:16:24
Halo2 wahr extrem schlecht für den PC angepasst und HL2 und Farcry zeigte das es mit PS2.0 auch deutlich flotter únd schöner geht.


Hust, meinst bestimmt Halo1.

dildo4u
2005-02-21, 23:18:28
Hust, meinst bestimmt Halo1.
Ähm ja sorry *g*

Panasonic
2005-02-21, 23:31:41
Hat noch jemand Links die funzen? :(

4Fighting
2005-02-22, 07:00:56
http://www.pcgamessource.com/demo/

konnte den link aber noch nicht testen....wer zeit hat kann ja mal berichten;)

ShadowXX
2005-02-22, 07:11:28
Zwei Gedanken will ich mal in die Runde werfen

1. Halo. Als Halo auf den Markt kam, war es doch IIRC das erste SM2-Spiel für den PC. Damals hieß es: Übertriebener Shadereinsatz, daher so langsam. Tatsächlich war die Performance aber eher typisch für danach kommende Spiele. Ob das hier bezüglich des SM3 genauso ist? Dann Gute Nacht Geforce6 ;)

2. HDR. Wieviel kann das (im Ergebnis) bringen ohne entsprechende Monitore? Wenn ich mir das Kosten/Nutzen-Verhältnis ansehe, würde ich meinen: Von zB detaillierteren Texturen und Bumpmaps hat das Auge auf derzeitiger Hardware mehr.

Du hast aber mitbekommen, das SM3.0 alleine (also ohne HDR) durchaus schnell genug ist für 1280x1024 mit 4xAA & 8xAF.....oder??

Wolfram
2005-02-22, 09:14:56
Halo wahr extrem schlecht für den PC angepasst und HL2 und Farcry zeigte das es mit PS2.0 auch deutlich flotter únd schöner geht.
Keine Frage, daß Halo da im Ergebnis schlechter aussah. Aber deutlich flotter? Die Frameraten (http://www.firingsquad.com/hardware/powercolor_radeon_x800_xl/default.asp) bewegen sich bei Halo und Far Cry bei gleicher Auflösung in der gleichen Liga. Mag ja sein, daß Far Cry effizienter programmiert ist und noch viel mehr Shader einsetzt als Halo. Aber im Ergebnis läuft auf einem Rechner, auf dem Halo mit SM2 nicht gut lief, auch Far Cry mit SM2 nicht gut. Verstehst Du, worauf ich hinaus will?

Wolfram
2005-02-22, 09:16:32
Du hast aber mitbekommen, das SM3.0 alleine (also ohne HDR) durchaus schnell genug ist für 1280x1024 mit 4xAA & 8xAF.....oder??
Ja, aber das führt in der Konsequenz nur zu der oben angerissenen Frage, ob der SM3-Pfad ohne die nur damit möglichen Effekte schneller wäre als der SM1.1-Pfad.

Interessant sind doch gerade mögliche neue Effekte. Jedenfalls für mich als Spieler. Und soweit ich das hier mitbekommen habe, finden die meisten hier auch eben HDR bemerkenswert.

Demirug
2005-02-22, 09:19:21
Ja, aber das führt in der Konsequenz nur zu der oben angerissenen Frage, ob der SM3-Pfad ohne die nur damit möglichen Effekte schneller wäre als der SM1.1-Pfad.

Laut denen die es ausprobiert haben ist es mit SM3 und allen zusätzlichen Optionen deaktiviert etwas schneller als mit SM 1.1. Ist letzten Endes auch logisch.

SODA-MAX
2005-02-22, 10:29:51
http://www.pcgamessource.com/demo/

konnte den link aber noch nicht testen....wer zeit hat kann ja mal berichten;)


cool danke dir. der geht ja sogar

MFG
MG

deekey777
2005-02-22, 10:53:04
Zwei Gedanken will ich mal in die Runde werfen

1. Halo. Als Halo auf den Markt kam, war es doch IIRC das erste SM2-Spiel für den PC. Damals hieß es: Übertriebener Shadereinsatz, daher so langsam. Tatsächlich war die Performance aber eher typisch für danach kommende Spiele. Ob das hier bezüglich des SM3 genauso ist? Dann Gute Nacht Geforce6 ;)

..

Bei Halo wird erstens nur mit der integrierten Timedemo getestet, die wiederum aus einzelnen "Vorspannen" von 4 Leveln zusammengesetzt wird, also nur Relevanz im Bezug auf das Spiel, denn die "Traum-FPS" der Ergebnisse der Timedemo habe ich im Spiel mit meiner 9800Pro nie gesehen.
Das gilt auch, wenn ich mit -use14 startete: Halo wurde miserabel portiert.
Das erste SM2.0 Spiel ist eigentlich TR:AoD (Aquanox 2 mit dem DX9 Patch zählt nicht), und es war eine Arte Indikator für die SM2.0 Leistung der Grafikkarten in kommenden SM2.0 Spielen.
Dagegen sind die Far Cry Timedemos meiner Meinung nach viel, viel aussagekräftiger für die Leistung in Far Cry.

Zurück zu SC:CT:
Wenn das Spiel relativ schnell laufen soll, dann wäre das ein Traditionsbruch!
Seine Vorgänger+RaSh sind alles andere als "FPS-Renner". :biggrin:

Hayabusa
2005-02-22, 11:40:49
http://www.pcgamessource.com/demo/

konnte den link aber noch nicht testen....wer zeit hat kann ja mal berichten;)

Danke ;)

Gaestle
2005-02-22, 11:45:16
Hehe...
Da komm' ich nach Hause und siehe da... die PCG.
Auch hier ist das Demo drauf' (inkl. umfassender Video-Reportage etcpp ;-)!

Und wer SM3 aktiviert, dabei aber nicht die "ultra soft shadows" deaktiviert, kann mir nur wirklich leid tun.
Das war auch schon bei Riddick DER Performancekiller schlechthin, insofern: nett, aber zu "teuer".

Insofern ist dann auch SM3 mit HDR und 8xAF kein Problem...

Razor

Hallo Razor,

kannst Du das auch in Zahlen ausdrücken?
Du hast ne 68LE auf nu-Niveau, oder?

Außerdem:
Welche Effekte sind einzeln aktivierbar,
die über SM1.1 hinausgehen?

Danke.
Grüße

Demirug
2005-02-22, 12:02:02
Außerdem:
Welche Effekte sind einzeln aktivierbar,
die über SM1.1 hinausgehen?

Danke.
Grüße

- HDR
- HDR + Tonemapping
- Softshadows
- Parralax Mapping

agmorpheus
2005-02-22, 12:27:33
Hallo, ich bekomme immer eine Fehlermeldung "Die Ausnahme "unknown software exception" ist in der Anwendung an der Stelle xxx aufgetreten." wenn ich die Demo starten will. Weiß jemand ne Lösung?? RefreshForce hab ich schon ausgestellt, hat aber auch nichts gebracht.

gruß
agm

dxgfgm
2005-02-22, 12:57:37
- HDR
- HDR + Tonemapping



macht hdr ohne tonemapping überhaupt sinn? ich hab auf den ersten blick zumindest keinen unterschied zu hdr-off feststellen können, zudem kostet das tonemapping kaum noch zusätzlich leistung.

Döner-Ente
2005-02-22, 13:03:17
Hab nochmal ein bissel probiert, d.h. mal an 2 Stellen im Spiel verglichen und n bissel rumgelaufen:
-SM 3 mit allen Optionen deaktiviert --> ist schneller als SM 1.1 (so im Schnitt ca. 5 fps würd ich sagen)
-Parallax Mapping und Soft Shadows alleine kosten jeweils nicht viel (so 1-3 fps ca.)
-HDR (ob mit oder ohne Tone Mapping) haut richtig rein (so 10-15 fps ca.)

Sind sicherlich alles nur "Momentaufnahmen" und abhängig von meinem Rechner (Athlon XP 2600, 1 Gig Ram, 6600GT, 1024x68, AA/AF für Tests deaktiviert). Was mich jetzt etwas wundert, ist der Widerspruch zwischen Razors Aussage bzgl. Softshadows oben und meiner eigenen Erfahrung.
Im übrigen sieht das Spiel auch mit SM 1.1 imho besser aus als so ziemlich alles andere. SM 3.0 sehe ich hier eher als zusätzliches Schmankerl für Leute mit der entsprechenden Hardware.

ShadowXX
2005-02-22, 13:10:15
Hab nochmal ein bissel probiert, d.h. mal an 2 Stellen im Spiel verglichen und n bissel rumgelaufen:
-SM 3 mit allen Optionen deaktiviert --> ist schneller als SM 1.1 (so im Schnitt ca. 5 fps würd ich sagen)
-Parallax Mapping und Soft Shadows alleine kosten jeweils nicht viel (so 1-3 fps ca.)
-HDR (ob mit oder ohne Tone Mapping) haut richtig rein (so 10-15 fps ca.)

Sind sicherlich alles nur "Momentaufnahmen" und abhängig von meinem Rechner (Athlon XP 2600, 1 Gig Ram, 6600GT, 1024x68, AA/AF für Tests deaktiviert). Was mich jetzt etwas wundert, ist der Widerspruch zwischen Razors Aussage bzgl. Softshadows oben und meiner eigenen Erfahrung.


Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht....zumindest kostet das Softshadowing nicht annähernd so viel wie bei Riddick.

Beides zusammen kostet bei mir ca. 8-12 FPS...je nach scene (also Parallax + Softshadows).

Der wirkliche "Killer" ist "nur" das HDR......wobei dies wohl zum grössten Teil ein Bandbreitenproblem ist.


Im übrigen sieht das Spiel auch mit SM 1.1 imho besser aus als so ziemlich alles andere. SM 3.0 sehe ich hier eher als zusätzliches Schmankerl für Leute mit der entsprechenden Hardware.

Sehe ich genauso.....

Demirug
2005-02-22, 13:12:17
macht hdr ohne tonemapping überhaupt sinn? ich hab auf den ersten blick zumindest keinen unterschied zu hdr-off feststellen können, zudem kostet das tonemapping kaum noch zusätzlich leistung.

Das habe ich mich auch schon gefragt. Muss mal bei Gelegenheit schauen was da genau der Unterschied ist.

spike.sp.
2005-02-22, 13:15:03
btw. was nutzt einem alle die grafik, wenns gameplay nicht stimmt...

der erste teil hat mich damals umgeworfen. dann hab ich mgs² gezockt. dann kam pandora tomorrow... und es war nur enttäuschend....

Spasstiger
2005-02-22, 13:16:31
Profitiert Splinter Cell 3 eigentlich von 256 MB VRam? Auf der 6800 Non Ultra @ 16 Pipes mit 128 MB läufts jedenfalls unter aller Sau mit vollen Details, zwischen 10 und 15 fps, gelegentlich auch mal 20-25 fps.

Demirug
2005-02-22, 13:18:24
Das der SM1.1 Pfad gut aussieht erwarte ich auch bei einem dermassen massiven Shadereinsatz.

6 Shader Passes für ein einfaches Objekt sind schon heftig. Sowas habe ich in der Art noch nicht gesehen.

`sdgfh
2005-02-22, 13:25:08
Das habe ich mich auch schon gefragt. Muss mal bei Gelegenheit schauen was da genau der Unterschied ist.

wird dann evtl. "nur" ein fp16-framebuffer verwendet und man sieht genausowenig unterschied wie früher zwischen 16bit und 32bit?

Döner-Ente
2005-02-22, 13:28:33
Das habe ich mich auch schon gefragt. Muss mal bei Gelegenheit schauen was da genau der Unterschied ist.

Man sieht schon einen Unterschied. Hab mal 3 Screenies gemacht, bei denen der Unterschied zu sehen ist:
http://img179.exs.cx/img179/2447/nohdr9oh.th.jpg (http://img179.exs.cx/my.php?loc=img179&image=nohdr9oh.jpg)
http://img179.exs.cx/img179/8843/hdrnotonemapping9fe.th.jpg (http://img179.exs.cx/my.php?loc=img179&image=hdrnotonemapping9fe.jpg)
http://img179.exs.cx/img179/4519/hdrwithtonemapping6py.th.jpg (http://img179.exs.cx/my.php?loc=img179&image=hdrwithtonemapping6py.jpg)

Auf Bild 2 ist das Licht der Lampe heller, auch die Wandtexturen werden anders angeleuchtet, die Bodentexturen sehen jedoch so wie auf Bild 1 aus. Auf Bild 3 sind schließlich auch die Bodentexturen anders ausgeleuchtet und die Wandtexturen sind nochmals heller. Laienhaft formuliert sieht es für mich so aus, als ob Tonemapping den HDR-Effekt nochmals verstärkt und auf einen weiteren Bereich ausdehnt.

r3ptil3
2005-02-22, 13:39:46
ATi wird muss doch irgendwie etwas machen , die die sich X800-X850 karten gekauft haben bereuen es jetzt wirklich ,und da kann ATI doch nicht einfach so zusehen?

gfdhgf
2005-02-22, 13:48:59
Laienhaft formuliert sieht es für mich so aus, als ob Tonemapping den HDR-Effekt nochmals verstärkt und auf einen weiteren Bereich ausdehnt.

dass ist imo auch der sinn der sache, das tonemapping transformiert ja imo "nur" die farbwerte im fp16 backbuffer in den sichtbaren bereich des FX8 Frontbuffers.

Profitiert Splinter Cell 3 eigentlich von 256 MB VRam? Auf der 6800 Non Ultra @ 16 Pipes mit 128 MB läufts jedenfalls unter aller Sau mit vollen Details, zwischen 10 und 15 fps, gelegentlich auch mal 20-25 fps.

laut video memory watcher sind bei meiner geforce 6800 (128mb) immer noch rund 64MB frei, agp-texturing wird nie verwendet. das ganze bei 1024x768 und allen details (inkl. SM3 und HDR), ist also noch einiges luft nach oben.

noch ne frage: gibts eigentlich eine möglichkeit die fps im spiel anzuzeigen? ich hab nämlich den eindruck dass fraps bei meinem system einiges an leistung zieht.


und noch eine frage bezüglich des hdr-renderings:

wird eigentlich der gesamte framebuffer mit FP16 aufgelöst, oder nur der farbbereicht? (alpha weiter 8bit)
und wie sieht es mit z- und stencil-buffer aus, werden die nun auch höher aufgelöst oder weiter mit 32bit?

Peleus1
2005-02-22, 13:51:38
ATi wird muss doch irgendwie etwas machen , die die sich X800-X850 karten gekauft haben bereuen es jetzt wirklich ,und da kann ATI doch nicht einfach so zusehen?
ich z.B. hab mir x-mas ne 6800nu gekauft und bin super zufrieden
damit usw. Nun gibts die x800xl und da ich mir im mai eh nen
winchester kaufe hab ich mir überlegt ob ich gleich ne x800xl
dazukaufe . so nun gibts nur ein problem . Kein Sm3
und das ist wirklich so ärgerlich weil ne x800xl wirklich für den preis ne super karte ist.
Was mache ich nun ich bleib bei meiner 6800nu.

Ati muss nun wirklich was bringen, ansonsten siehts nen bissl übel aus.

Demirug
2005-02-22, 13:59:03
und noch eine frage bezüglich des hdr-renderings:

wird eigentlich der gesamte framebuffer mit FP16 aufgelöst, oder nur der farbbereicht? (alpha weiter 8bit)
und wie sieht es mit z- und stencil-buffer aus, werden die nun auch höher aufgelöst oder weiter mit 32bit?

Es gibt ja eigentlich keinen FP16 Framebuffer. Es wird in eine FP16 Texture gerendert welche dann am Ende durch einen entsprechenden Shader in den regulären Framebuffer umgerechnet wird.

Die FP16 Formate sind bei DX symetrisch. Also haben Kanäle FP16. Z/Stencil bleiben wie bisher auch. Mehr als 24 Bit Z+8 Bit Stencil macht ein NV40 sowieso nicht.

Demirug
2005-02-22, 14:01:43
Ati muss nun wirklich was bringen, ansonsten siehts nen bissl übel aus.

Der R520 kommt aber das nützt natürlich denen die einen R420 haben recht wenig. Ich denke mal r3ptil3 hofft eher darauf das ATI irgendwie Ubi bearbeitet.

gnomi
2005-02-22, 14:11:13
laut video memory watcher sind bei meiner geforce 6800 (128mb) immer noch rund 64MB frei, agp-texturing wird nie verwendet. das ganze bei 1024x768 und allen details (inkl. SM3 und HDR), ist also noch einiges luft nach oben.


Das verwundert ja auch weniger, da es sich im Grunde genommen um eine Portierung handelt. Von den Goodies des 3.0 Pfades abgesehen gibt es keine neuen Inhalte gegenüber der XBOX Fassung.


noch ne frage: gibts eigentlich eine möglichkeit die fps im spiel anzuzeigen? ich hab nämlich den eindruck dass fraps bei meinem system einiges an leistung zieht.


hier (http://www.more3d.de/german/morebench_d.htm)

r3ptil3
2005-02-22, 14:50:15
Der R520 kommt aber das nützt natürlich denen die einen R420 haben recht wenig. Ich denke mal r3ptil3 hofft eher darauf das ATI irgendwie Ubi bearbeitet.


genau ja ! bei doom 3 war die leistung der x800er karten auch nicht exzellent das wurde jedoch mit treibern zum teil wieder gut gemacht, darum denke/hoffe ich das ATi irgendwas macht , weil ich hab für meine Karte ca. 380.- euro ausgegeben und dafür will ich auch bild quali vom feinsten sehen!
und da ATi `s momentaner High end chip die X850 XT PE ist die noch auf der gleich grundbasis des r420 liegt und auch nur shader modell 2.0b unterstützt, können die nicht einfach zusehen was da so abgeht mit sc3.

deekey777
2005-02-22, 15:14:21
ATi wird muss doch irgendwie etwas machen , die die sich X800-X850 karten gekauft haben bereuen es jetzt wirklich ,und da kann ATI doch nicht einfach so zusehen?


Irgendwie denke ich dabei nur an den Patch 1.2 für Far Cry bzw. an seine Verzögerung, die durch die nachträgliche Implementierung des SM2.0b Pfads (Druck seitens ATi? auf Crytek) zustande kam.

Andererseits: Was erwarten einige von einem SM2.0?

Gaestle
2005-02-22, 15:16:46
Man sieht schon einen Unterschied. Hab mal 3 Screenies gemacht, bei denen der Unterschied zu sehen ist:
http://img179.exs.cx/img179/2447/nohdr9oh.th.jpg (http://img179.exs.cx/my.php?loc=img179&image=nohdr9oh.jpg)
http://img179.exs.cx/img179/8843/hdrnotonemapping9fe.th.jpg (http://img179.exs.cx/my.php?loc=img179&image=hdrnotonemapping9fe.jpg)
http://img179.exs.cx/img179/4519/hdrwithtonemapping6py.th.jpg (http://img179.exs.cx/my.php?loc=img179&image=hdrwithtonemapping6py.jpg)

Auf Bild 2 ist das Licht der Lampe heller, auch die Wandtexturen werden anders angeleuchtet, die Bodentexturen sehen jedoch so wie auf Bild 1 aus. Auf Bild 3 sind schließlich auch die Bodentexturen anders ausgeleuchtet und die Wandtexturen sind nochmals heller. Laienhaft formuliert sieht es für mich so aus, als ob Tonemapping den HDR-Effekt nochmals verstärkt und auf einen weiteren Bereich ausdehnt.

Also gerade bei diesem speziellen Beispiel muss ich schreiben, dass mir persönlich die Ausleuchtung im SM1.1-Shot am stimmigsten scheint. Dieses übergrelle der beiden anderen Shots passt IMHO nicht zu dem begrenzten Lichtradius und zu der sehr geringen "diffusbeleuchtung" des restlichen teils der Szene.

Grüße

Peleus1
2005-02-22, 15:20:44
Der R520 kommt aber das nützt natürlich denen die einen R420 haben recht wenig. Ich denke mal r3ptil3 hofft eher darauf das ATI irgendwie Ubi bearbeitet.
ja aber wie du schon gesagt hast , den r420 käufern wird es nüscht helfen. und die schaun nun blöd aus. Von daher hat nvidia
im moment nen kauf argument auf ihrer seite. Wenn der r520
kommt sieht das ganze eh wieder anders aus

deekey777
2005-02-22, 15:29:32
ja aber wie du schon gesagt hast , den r420 käufern wird es nüscht helfen. und die schaun nun blöd aus. Von daher hat nvidia
im moment nen kauf argument auf ihrer seite. Wenn der r520
kommt sieht das ganze eh wieder anders aus


SM3.0 war schon immer ein Argument für die NV40 Generation.
Und die Besitzer der SM2.0 HW(R3x0/RV3x0, NV3x, R4x0/RV4x0, S3+XGI), schauen nicht blöd aus, nur weil sie in einem einzigen Spiel jetzt auf SM1.1 ausweichen müssen. Es ist aber sehr schade.

dildo4u
2005-02-22, 15:33:54
SM3.0 war schon immer ein Argument für die NV40 Generation.
Und die Besitzer der SM2.0 HW(R3x0/RV3x0, NV3x, R4x0/RV4x0, S3+XGI), schauen nicht blöd aus, nur weil sie in einem einzigen Spiel jetzt auf SM1.1 ausweichen müssen. Es ist aber sehr schade.
Age of Empires 3 wird auch massiv auf PS3.0 setzen.

"The Age of Empires III engine is a fully DX9-, Shader 3.0-compliant engine with more technical bells and whistles than any other PC game to date. As you can see from the screenshots, we have a world that feels bright and sunny, but with a softness and depth that hasn't been seen before. From things like self-shadowing to HDR (high dynamic range) lighting to water that has proper Fresnel reflectance properties, this is a very high-end graphics engine.

Age of Empires III will be out in the second half of 2005."

http://pcmedia.gamespy.com/pc/image/article/577/577466/age-of-empires-iii-20050105094720675.jpg

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2695668#post2695668

dsffd
2005-02-22, 15:38:19
Es gibt ja eigentlich keinen FP16 Framebuffer. Es wird in eine FP16 Texture gerendert welche dann am Ende durch einen entsprechenden Shader in den regulären Framebuffer umgerechnet wird.
[quote]

jetzt versteh ich garnix mehr. hieß es doch nicht immer dass der vorteil des nv4x ist, dass er einen "echten" fp16-framebuffer unterstützt (inkl. fp16 alphablending + tonemapping im ramdac) und man deshalb diesen "umweg" über die textur nicht mehr nehmen muss?

[quote]
Die FP16 Formate sind bei DX symetrisch. Also haben Kanäle FP16. Z/Stencil bleiben wie bisher auch. Mehr als 24 Bit Z+8 Bit Stencil macht ein NV40 sowieso nicht.

ist das nicht eine verschwendung? für was braucht man den im framebuffer noch so einen genauen alphakanal? oder besser gesagt für was braucht man im framebuffer überhaupt noch einen alphakanal.
beim alphablending wird doch der aktuell in berechnung befindliche pixel mit dem im framebuffer bereits vorhandenen verrechnet, in abhängigkeit vom alpha-wert des aktuellen pixels. hab ich das richtig verstanden?
der alpha-wert des pixels im framebuffer interessiert doch aber dabei niemanden oder doch? (16bit framebuffer hatte doch imo keinen alpha-kanal)

http://img179.exs.cx/img179/2447/nohdr9oh.th.jpg
kann es sein dass ich da beim non-hdr-shot color-banding am lichtschein sehe?

deekey777
2005-02-22, 15:43:27
Age of Empires 3 wird auch massiv auf PS3.0 setzen.

"The Age of Empires III engine is a fully DX9-, Shader 3.0-compliant engine with more technical bells and whistles than any other PC game to date. As you can see from the screenshots, we have a world that feels bright and sunny, but with a softness and depth that hasn't been seen before. From things like self-shadowing to HDR (high dynamic range) lighting to water that has proper Fresnel reflectance properties, this is a very high-end graphics engine.

Age of Empires III will be out in the second half of 2005."

Kein Bild aus SC:CT (http://pcmedia.gamespy.com/pc/image/article/577/577466/age-of-empires-iii-20050105094720675.jpg)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2695668#post2695668

Moment, es heißt aber nicht, dass die Besitzer der SM2.0 fähiger Grafikkarte in die Röhre gucken werden und auf SM1.1 ausweichen werden müssen. Ich meine, jeder bekommt das zu sehen, was seine Grafikkarte kann und diese auch ausreizt, was in SC:CT nicht passiert ist.

Demirug
2005-02-22, 15:50:01
[QUOTE=Demirug]Es gibt ja eigentlich keinen FP16 Framebuffer. Es wird in eine FP16 Texture gerendert welche dann am Ende durch einen entsprechenden Shader in den regulären Framebuffer umgerechnet wird.
[quote]

jetzt versteh ich garnix mehr. hieß es doch nicht immer dass der vorteil des nv4x ist, dass er einen "echten" fp16-framebuffer unterstützt (inkl. fp16 alphablending + tonemapping im ramdac) und man deshalb diesen "umweg" über die textur nicht mehr nehmen muss?



ist das nicht eine verschwendung? für was braucht man den im framebuffer noch so einen genauen alphakanal? oder besser gesagt für was braucht man im framebuffer überhaupt noch einen alphakanal.
beim alphablending wird doch der aktuell in berechnung befindliche pixel mit dem im framebuffer bereits vorhandenen verrechnet, in abhängigkeit vom alpha-wert des aktuellen pixels. hab ich das richtig verstanden?
der alpha-wert des pixels im framebuffer interessiert doch aber dabei niemanden oder doch? (16bit framebuffer hatte doch imo keinen alpha-kanal)

http://img179.exs.cx/img179/2447/nohdr9oh.th.jpg
kann es sein dass ich da beim non-hdr-shot color-banding am lichtschein sehe?

Selbst wenn er es kann bringt das nichts weil man für HDR Effekte das ganze sowieso in eine Texture rendern muss. Desweiteren unterstützt DX derzeit auch gar keine FP16 Framebuffer.

Beim Alphablending wird der Wert des aktuellen "Rendertargets" (das kann der Framebuffer aber auch eine Texture sein) mit dem neuen verrechnet. Dabei kann man den vorhandenen wie auch den neuen Alphawert nutzen. Deswegen kann man ja auch Alphawerte in den Framebuffer schreiben. Splinter Cell nutzt das sogar im SM1.1 Pfad.

Es gibt auch 16 Bit Framebuffer formate mit einem Bit Alpha. Auf Anhieb könnte ich aber jetzt auch nicht sagen ob und welche Karten das unterstützen.

Slipknot79
2005-02-22, 16:56:29
http://www.pcgamessource.com/demo/

konnte den link aber noch nicht testen....wer zeit hat kann ja mal berichten;)


Yea, funkt immer noch :-)

Panasonic
2005-02-22, 20:12:01
Links schon wieder tot, hat jemand was neues?

Hayabusa
2005-02-22, 20:20:02
Links schon wieder tot, hat jemand was neues?

Der obere funktioniert doch. ;)

Slipknot79
2005-02-22, 20:39:39
Links schon wieder tot, hat jemand was neues?


Jo, vor 10min ist mein DL fertig geworden. Jedenfalls sollte man Getright oder sowas verwenden, beim ersten Versuch wurde ich nach ca 450MB gekickt :-(

SODA-MAX
2005-02-22, 22:33:53
also jetzt geht der dl net mehr. wurde bei 526MB von ca 560MB gekickt *toll* . naja ma sehen obs auf der gamestar drauf ist, sonnst muss ich ma sehen, wo ich`s herbekomme.
oder hat jmd schon nen neuen link?


MFG
MG

Razor
2005-02-22, 22:59:12
in SC3 sind die soft-shadows aber bei weitem nicht so teuer.
wenn du dann die shadow-resolution von high auf medium stellst hast du annähernd die gleiche performance wie high ohne high quality soft shadows, in meinen augen ist die qualität aber besser.
auch paralax-mapping alleine kosten ungefähr gleich viel performance wie soft shadows.
selbst hdr-rendering kostet "nur" 20-30%.
überhaupt kosten die einzelnen zusatzfeatures garnicht soviel performance, in summe macht es aber schon mal gut 50%.Mag ja alles sein...

Fakt ist aber:
Mit "ultra soft shadows" = miese Perfromance (an AA/AF gar nicht zu denken)
Ohne "ultra soft shadows" = gute Performance (mit AF und [AA oder HDR] ;-)

Zumindest auf meinem System...

Razor

Razor
2005-02-22, 23:06:29
kannst Du das auch in Zahlen ausdrücken?
Du hast ne 68LE auf nu-Niveau, oder?Öhm...
Nö und ja!
(letzteres geht etwas über die nU hinaus ;-)

Habe nur nach 'spielbar' oder 'nicht' unterschieden, insofern hier 'Zahlen' irrelevant sind.
(von FRAPS halte ich nicht wirklich viel ;-)

Und zu den Optionen hat Demi ja schon was gesagt...
Sieht ganz nett aus, ist in toto aber auch recht 'teuer'.

Razor

Razor
2005-02-22, 23:22:49
Moment, es heißt aber nicht, dass die Besitzer der SM2.0 fähiger Grafikkarte in die Röhre gucken werden und auf SM1.1 ausweichen werden müssen. Ich meine, jeder bekommt das zu sehen, was seine Grafikkarte kann und diese auch ausreizt, was in SC:CT nicht passiert ist.Nochmal: SC3 ist ganz einfach eine 'billige' Konsolenportierung.
Nicht mehr und auch nicht weniger, weil's auf der Konsole, wie auch auf dem PC per se 'gut' aussieht!

Um aber wenigstens ein bissi "Eye-Candy" zu bieten, haben sie es sich (ebenso) einfach gemacht und den einfachsten Weg hierfür beschritten und eben einen SM3-Pfad hinzu genommen... der, bei vollen Effekten, schon auf SM3-Hardware recht lahm ist und unter SM2 wohl gänzlich 'alt' aussehen würde. Und da sowohl nVidia's, wie auch ATI's neues Flagschiff (NV48/R520) SM3 unterstützen und wohl auch erstmalig die nötige Performance für solche Effekte mitbringen wird, ist's auch kein Beinbruch.

Im Prinzip ist SC3 einfach nur ein bissel früh... that's it!

Razor

deekey777
2005-02-22, 23:46:53
Nochmal: SC3 ist ganz einfach eine 'billige' Konsolenportierung.
Nicht mehr und auch nicht weniger, weil's auf der Konsole, wie auch auf dem PC per se 'gut' aussieht!

Um aber wenigstens ein bissi "Eye-Candy" zu bieten, haben sie es sich (ebenso) einfach gemacht und den einfachsten Weg hierfür beschritten und eben einen SM3-Pfad hinzu genommen... der, bei vollen Effekten, schon auf SM3-Hardware recht lahm ist und unter SM2 wohl gänzlich 'alt' aussehen würde. Und da sowohl nVidia's, wie auch ATI's neues Flagschiff (NV48/R520) SM3 unterstützen und wohl auch erstmalig die nötige Performance für solche Effekte mitbringen wird, ist's auch kein Beinbruch.

Im Prinzip ist SC3 einfach nur ein bissel früh... that's it!

Razor

Ach nee... ;(
Davon reden wir doch die ganze Zeit - in 3 verschiedenen Threads.
Es ist halt etwas ärgerlich.
Meine Meinung ist: ubisofties hätten zumindest einen Effekt ([fast] alle SM3.0 Spielereien wären auch auf SM2.0 HW darstellbar, aber da gäbe es einige Performanceproblemchen, was einige einfach nicht einsehen wollen), damit sich die Gemütter beruhigen, wie es zB in HL2 gemacht wurde: Jede Grafikkarte/Grafikkartengeneration stellt das dar, was sie kann bzw. was ihr zugemutet werden kann. ubisoft ging aber den "einfacheren" Weg.

Hoffentlich passiert das bei AoD3 nicht.

Andererseits gab es vor 6-9 Monaten einen Artikel oder ein Interview oder eine Pressemitteilung, dass die damaligen (Mainstream-)Grafikkarten langfristig auf SM1.x Spielereien ausweichen werden müssen, da deren Leistung für die kommenden SM2.0 Spiele nicht mehr ausreichen wird.

Raff
2005-02-22, 23:50:46
Ob die Leistung ausreicht oder nicht ... das sollte man als Kunde gefälligst selbst entscheiden können. Gleiches gilt für Half-Life², wo auch FXen DX9 akzeptabel darstellen können -- und für die Zukunft.

MfG,
Raff

Razor
2005-02-23, 00:06:25
Andererseits gab es vor 6-9 Monaten einen Artikel oder ein Interview oder eine Pressemitteilung, dass die damaligen (Mainstream-)Grafikkarten langfristig auf SM1.x Spielereien ausweichen werden müssen, da deren Leistung für die kommenden SM2.0 Spiele nicht mehr ausreichen wird.Na ja, sooo tragisch sehe ich das nicht.

Wenn aber ein Entwickler-Studio vor der Entscheidung steht, aus einem DX8-Game noch 'etwas mehr' heraus zu holen, dafür aber einen möglichst geringen Aufwand treiben möchte, muss er im Prinzip auf SM2 verzichten... denn da gibt's einfach zu viele Fallstrike:

- nimmt man 'nur' VS/PS 2.0 als Basis, optimiert man im prinzip (ungewollt) auf ATI (R300&Co.)
- nimmt man hingegen VS/PS 2.0 und als Option 2.A, wir einem vorgeworfen wiederum einseitig auf nVidia hin zu optimieren
- ergo bleibt eigentlich nur VS/PS 2.0 mit den Optionen 2.A und 2.B und 'schon' sind alle zufrieden, die Möglichkeiten beschränkt und die Performance bei entsprechenden Effekten schlicht unterirdisch (was sich dann wiederum im Umkehrschluss gegen nVidia richtet).

Im Prinzip kann man es also nur 'falsch' machen und insofern kann ich es sehr gut verstehen, dann man dieses Problem ganz 'sauber' und elegant umschifft, um den Aufwand nicht in ins Unermeßliche zu treiben:

SM3

Den nVidia-Karten wird man es verzeihen, dass sie im Prinzip (SLI hin oder her) zu 'langsam' für alle Möglichkeiten sind... ist ja schließlich die erste Generation des ersten IHV mit diesem Tech-Level. Und mit Erscheinen von NV48/50 bzw. R520 wird leistungsfähige Hardware bereit stehen, die das schon wuppt.

Insofern teile ich Deine Befürchtung um AoE 3 und hoffe, dass man nicht auch dort den Weg des geringesten 'Wiederstandes' geht/gehen wird...

Razor

Razor
2005-02-23, 00:10:18
Ob die Leistung ausreicht oder nicht ... das sollte man als Kunde gefälligst selbst entscheiden können. Gleiches gilt für Half-Life², wo auch FXen DX9 akzeptabel darstellen können -- und für die Zukunft.Das Beipsiel hinkt...

Schließlich gibt's in HL2 ja den PS2.0-Pfad und er wird nur 'verweigert'.
Viel schlimmer ist ja, dass es sogar den PS2.A-Pfad gegeben hat, der nachträglich entfernt wurde...
...aber das sollte hier wirklich nicht Thema dieses Threads werden.

HL2 ist einfach ein extrem schlechtes Beispiel, gell?
:D

Razor

P.S.: Bei Ubisoft hat man sich einfach den Aufwand für dieses SM2-'Gewusel' geschenkt.

dfhgj
2005-02-23, 01:11:37
Mag ja alles sein...

Fakt ist aber:
Mit "ultra soft shadows" = miese Perfromance (an AA/AF gar nicht zu denken)
Ohne "ultra soft shadows" = gute Performance (mit AF und [AA oder HDR] ;-)

Zumindest auf meinem System...

Razor

hm, auf meinem system (gf6800 voll freigeschaltet, 375/450MHz) sind alle details in 1024x768 spielbar. parallax-mapping kostet auch ungefähr gleich viel wie ultra soft shadows. vor allem kann man, wenn man ultra soft shadows aktiviert die shadow-resolution auf medium stellen und hat die gleiche performance bei besserer bildqualität wie bei shadow-resolution auf high, ohne ultra-soft-shadows.

IC-Burn
2005-02-23, 06:27:07
Gibts die demo schon wo zum saugen ohne BT :confused:

Mumins
2005-02-23, 06:41:49
Nochmal: SC3 ist ganz einfach eine 'billige' Konsolenportierung.
Nicht mehr und auch nicht weniger, weil's auf der Konsole, wie auch auf dem PC per se 'gut' aussieht!

Um aber wenigstens ein bissi "Eye-Candy" zu bieten, haben sie es sich (ebenso) einfach gemacht und den einfachsten Weg hierfür beschritten und eben einen SM3-Pfad hinzu genommen... der, bei vollen Effekten, schon auf SM3-Hardware recht lahm ist und unter SM2 wohl gänzlich 'alt' aussehen würde. Und da sowohl nVidia's, wie auch ATI's neues Flagschiff (NV48/R520) SM3 unterstützen und wohl auch erstmalig die nötige Performance für solche Effekte mitbringen wird, ist's auch kein Beinbruch.

Im Prinzip ist SC3 einfach nur ein bissel früh... that's it!

Razor


Wahrscheinlich wurde der Release deswegen auch ein paar Monate nach hinten verschoben.

ShadowXX
2005-02-23, 09:00:58
Mag ja alles sein...

Fakt ist aber:
Mit "ultra soft shadows" = miese Perfromance (an AA/AF gar nicht zu denken)
Ohne "ultra soft shadows" = gute Performance (mit AF und [AA oder HDR] ;-)

Zumindest auf meinem System...

Razor

Also ich hab auf meiner Ultra (425/600) keine Probleme mit "Ultra Soft Shadows" und AA/AF (selbst in 1280x1024 mit AA/AF noch problemlos spielbar).

ollix
2005-02-23, 09:10:51
- nimmt man 'nur' VS/PS 2.0 als Basis, optimiert man im prinzip (ungewollt) auf ATI (R300&Co.)
- nimmt man hingegen VS/PS 2.0 und als Option 2.A, wir einem vorgeworfen wiederum einseitig auf nVidia hin zu optimieren
- ergo bleibt eigentlich nur VS/PS 2.0 mit den Optionen 2.A und 2.B und 'schon' sind alle zufrieden, die Möglichkeiten beschränkt und die Performance bei entsprechenden Effekten schlicht unterirdisch (was sich dann wiederum im Umkehrschluss gegen nVidia richtet).Kann ich eigentlich bei der Entwicklung von Schadern genauso mit Präprocessor Makros umgehen, wie z.B. in C?

also z.B.
#ifdef __PS3_
//do this
#else
//do that
#endif

Als ich eben von dem fehlenden SM2.0 Renderpfad gehört habe, dachte ich "scheiße". Direkt danach fiel mir dann ein, daß es zum einen doch nicht so tragisch ist (vorallem weil mich das Spiel nicht interessiert:D). Was ich hingegen ziemlich doof finde, daß HDR nicht mit AA zusammen möglich ist. Das würde es für mich z.B. mehr oder weniger nutzlos machen. Liegt das an der Implementierung, oder daß aktuelle Grafikkarten einfach HDR nicht mit AA hinkriegen bzw. wieso genau das?

Demirug
2005-02-23, 09:14:39
Kann ich eigentlich bei der Entwicklung von Schadern genauso mit Präprocessor Makros umgehen, wie z.B. in C?

also z.B.
#ifdef __PS3_
//do this
#else
//do that
#endif

Als ich eben von dem fehlenden SM2.0 Renderpfad gehört habe, dachte ich "scheiße". Direkt danach fiel mir dann ein, daß es zum einen doch nicht so tragisch ist (vorallem weil mich das Spiel nicht interessiert:D). Was ich hingegen ziemlich doof finde, daß HDR nicht mit AA zusammen möglich ist. Das würde es für mich z.B. mehr oder weniger nutzlos machen. Liegt das an der Implementierung, oder daß aktuelle Grafikkarten einfach HDR nicht mit AA hinkriegen bzw. wieso genau das?

Einen Preprocessor gibt es. Der würde hier allerdings nicht viel weiterhelfen.

Das HDR und AA nicht zusammen funktionieren liegt daran das die Grafikkarten in Verbindnung mit den benötigten FP16 Buffer kein MSAA mehr beherschen.

SentinelBorg
2005-02-23, 10:08:37
Die Gesetze des Marktes verlangen, dass man sein Spiel gut verkauft....und wenn man eine große Marktgruppe, nämlich die Radeon- Besitzer, vors Schienbein tritt, dann widerspricht dies den Marktgesetzen. Es sei denn, NV machts wie Ati und lässt genug Geld springen.....

Ehrlich gesagt finde ich es albern, wenn man offensichtliche Mauscheleien mit sehr dünnen Argumenten zerredet. Der Ati Mann hat auch nur Stuss verzapft. Die Gerüchte von den Geldern im Hintergrund sind keine "Verschwörungstheorien", sondern leider Realität. Das wird ein Offizieller von Ati, zumal es ein hochrangiger Chef war, wohl kaum einem Reporter der PcGH offen auf die Nase binden....

Fans und Kiddies lassen sich vielleicht veräppeln, andererseits zeigen Terry Makedons Äußerungen eine gewisse Geringschätzung der Käufer. Ich bin sicher, dass ich beim nächsten Grakakauf wieder sehr gründlich die Vor- und Nachteile von NV oder Ati abwäge. Die versuchte Verdummung durch Marketinggeschwätz und solche Mätzchen wie das Aussperren von Besitzern "feindlicher" Hardware bringen imho Minuspunkte für beide Seiten. Ati und NV nehmen sich nichts bei ihren unsauberen Machenschaften, ist beides die gleiche Wichse...

Edit: Imho schaden sich die beiden Kontrahenten nachhaltig selbst mit Aktionen wie HL2 oder SC: Dadurch wird die Kauflust der Spieler wohl kaum steigen, eher kann es passieren, dass sich Leute vom PC abwenden, evtl Konsolen erwerben und damit billiger fahren. Man überlege mal die hohen Investitionen, die ein Spieler für brauchbare Hardware investieren muss.....
Und genau das ist Quatsch. Da fliesst kein Geld (ok, ausser bei ATI und Valve ^^) sondern eigentlich nur ein anderes Produktionsmittel (sitze grad in der VWL Vorlesung), nämlich Arbeitskraft. Da kommen halt nette Leute von Nvidia bei UbiSoft vorbei, setzen sich da hin und helfen den Leuten bei der Arbeit, bzw. nehmen ihnen speziell für den SM3 Part die Arbeit ab.
Wenn dann halt ATI niemanden schickt (weil z.B. alle bei Valve hocken), dann haben sie halt Pech gehabt.

Wie schon jemand erwähnte, haut UbiSoft die SplinterCell Teile ja verdammt fix raus, sprich, für so spezielle Goodies wie SM3 haben die eigentlich gar keine Zeit. Wenn dann aber natürlich ein nettes Angebot kommt, dass dann dafür sorgt, dass man mit eher geringem Aufwand SM3 ins Spiel bekommt, dann schlägt man das natürlich nicht aus.

Sentinel

Hayabusa
2005-02-23, 12:14:49
In meiner SplinterCell3.ini steht StartupFullscreen=True ich kann die Demo aber nur im Fenstermodus spielen. Kann man die Demo überhaupt im Fullscreen Modus spielen?

dildo4u
2005-02-23, 12:20:24
In meiner SplinterCell3.ini steht StartupFullscreen=True ich kann die Demo aber nur im Fenstermodus spielen. Kann man die Demo überhaupt im Fullscreen Modus spielen?
Jap du musst dein moni auf 60hz stellen.

TheCounter
2005-02-23, 12:22:32
Wie schon jemand erwähnte, haut UbiSoft die SplinterCell Teile ja verdammt fix raus, sprich, für so spezielle Goodies wie SM3 haben die eigentlich gar keine Zeit. Wenn dann aber natürlich ein nettes Angebot kommt, dass dann dafür sorgt, dass man mit eher geringem Aufwand SM3 ins Spiel bekommt, dann schlägt man das natürlich nicht aus.

Naja, an SC3 wird seit der Fertigstellung von Splinter Cell 1 gearbeitet, das ist schon ne ganze Weile. Wenn man von vornherein geplant hätte SM2.0 zu integrieren dann wäre das sicherlich in der Zeit auch möglich gewesen. Die Programmierer waren halt zu fauel und haben lieber den einfacheren Weg genommen.

PH4Real
2005-02-23, 12:34:40
Klingt ja alles ganz interessant, aber ich habe mal zur Abwechslung eine Frage zum Inhalt der Demo ;):

Wenn ich die Mission beende habe ich angeblich 2 Missionsziele nicht erfüllt:

Zunächst den Typen retten, der in der Badewanne "geschockt" wird. Habe es ein paar mal versucht, ist aber anscheinend nicht möglich. Hat es vielleicht jemand geschafft?
Irgendwann während der Mission bekomme ich den zusätzlichen Auftrag eine bestimmte Person zu erledigen. Wo finde ich diese?


Hoffe diese Fragen kann mir jemand beantworten (mit oder ohne PS 3 :D )...

Crazy_Bon
2005-02-23, 12:36:07
SM2.0 hin, HDR her, für Pixelshader 1.1 schaut SplinterCell 3 sehr gut aus. Wenn das mit den ersten DX8-Spielen mit Pixelshader vergleicht, es liegen Welten dazwischen.

SentinelBorg
2005-02-23, 12:59:18
Naja, an SC3 wird seit der Fertigstellung von Splinter Cell 1 gearbeitet, das ist schon ne ganze Weile. Wenn man von vornherein geplant hätte SM2.0 zu integrieren dann wäre das sicherlich in der Zeit auch möglich gewesen. Die Programmierer waren halt zu fauel und haben lieber den einfacheren Weg genommen.
Programmierst du ? Wenn nicht, würde ich das "zu faul" schnell zurück nehmen. Sowas sind Entscheidungen vom Managment, nicht von den Developern.
Und wenn Nvidia dem Managment halt ein gutes Angebot unterbreitet (und damit meine ich kein Geld), dass sie ihnen helfen SM3 zu integrieren, dann nimmt man sowas natürlich auch gerne an. ATI liegt halt genau in solchen Sachen noch massiv hinter Nvidia zurück, darum ja auch die Aussage von dem ATI-Menschen, die hier gepostet wurde.

Sentinel

Hayabusa
2005-02-23, 13:03:47
Jap du musst dein moni auf 60hz stellen.

Das ist nicht dein Ernst oder??? :|

dildo4u
2005-02-23, 13:05:50
Das ist nicht dein Ernst oder??? :|
Mich störts nich da ich ein TFT hab :biggrin:

kolalait
2005-02-23, 13:10:59
Hier gibts nen schnellen Download zu Demo Splinter Cell 3 Chaos Theory Demo:

http://www.floze.de/download/

:-))))

Hayabusa
2005-02-23, 15:59:54
Weiß jemand wie man die Demo im Fullscreen-Modus bei 85Hz zum laufen bekommt?