PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gartenschlauch zum Kabel verstecken?


Yan-13
2005-02-15, 22:31:06
Hi,

Ich wollte das Kabelgewirr loswerden und dann habe ich mir gedacht das man doch einfach nen Gartenschlauch nehmen könnte den lenks aufschneiden und die Kabel reinlegen, später kann man den schlauch dann noch in der passenden Farbe lakieren.

Was haltet ihr von der Idee ?

Werde noch mal nen Pic posten !

mfg Yan13

Yan-13
2005-02-15, 22:46:17
So das Bild :

http://www.free-hp.com/userdaten/76528073/bilder/kabel2.jpg

mfg yan13

RoLoC
2005-02-15, 22:53:37
Naja, so richtig gefällt mir das jetzt nicht, aber die Idee ist gut. Mal was neues ;)

Dr.Doom
2005-02-15, 23:14:12
Was sollte das nun bringen?
Anstatt einem Gewirr an dünnen Kabeln hast du nun einen riesen Knoten Schlauchstücke. Sieht imo weniger schön aus und die Luftwege sind auch nicht freier, sondern eher noch verbaut worden.

Aber sonst ist's eine gute Idee. ;)

Yan-13
2005-02-16, 13:00:27
Nee is ja auch nur provisorisch .
Man kann das ganze auf drei Schleuche beschrenken und es sieht besser aus als wenn man nen Kabelgewirr hat .

mfg yan13

Esther Mofet
2005-02-16, 13:08:42
http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=300&fpar=YToxOntzOjQ6InBjaWQiO3M6MzoiMzQzIjt9&isSSL=0&aps=0&blub=db01d3537d496a95724a0ee959dcce12
Nimm SpiralKabelband..
Mfg TheQ'

f!P[z]y
2005-02-16, 13:41:38
Gefällt mir garnicht. :rolleyes:
Die dicken schläuche da im Gehäuse ... ne
Mit Sprialschlauch bekommt man des viel schöner hin.
Und noch was zu lackieren:
Des funktioniert zwar aber sobald du den schlauch bewegst (biegen, knicken) platzt der Lack ab und des sieht dann extrem mistig aus.

Energizer
2005-02-16, 20:44:35
Gute Idee aber nicht so gut durchdacht.
Ich glaube das dein PC insgesamt ein bisschen heißer wird und es gefällt mir auch garnicht vom aussehen her.


MfG Energizer

Uni
2005-02-16, 21:59:16
nimm halt duschschlauch. der is dünner und schaut optisch besser aus.

Yan-13
2005-02-16, 21:59:51
ja hast recht !
man sieht die Musterung zwar nur wenn man ganz nah ran geht aber mit der Temperatur hast du wahrscheinlich recht !

Ich habe das ganze jetzt auch auf einen Schlauch vom Netzteil zum Board beschrenkt .

Und da der Kabelstrang die gleich Dicke hat wie der Schlauch kann er den Luftstrom auch nicht stark beeinflussen oder ?

War ja auch eigentlich nur so ne idee um die ganzen Kabel zu verstecken könnt ihr mir vielleicht nen einfachen und effektiven Tipp geben ?

mfg yan13

InsaneDruid
2005-02-16, 23:35:15
Spiralschlauch sieht nicht nur optisch besser aus, ist auch praktischer (engere Biegeradien)

Es gibt auch Netz-Schrumpfschlauch, das sieht dann wirklich Klasse aus, wichtig ist nur die Enden schön mit "normalem" Schrumpfschlauch zu verkleiden, damit es wertiger aussieht.

Das schönste Kabel ist aber immer noch das was nicht da ist :)

Also lieber mal ne Stunde hinsetzen und die Kabel zb hinter dem Mainboardträger "verstecken", und erst kurz vor dem Verbrauchen durch ne geeignete Öffnung wieder nach vorne kommen lassen. (selber bohren oder vorhandene Öffnungen nutzen).

Das sieht besser aus als diese wirr umherwuselnden Megaklumpen von Kabel.

Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die Flachbandkabel schön ordentlich verlegen. Wenn die sauber verlegt sind siehen die sogar besser aus als die grauenhaften käuflich zu erwerbenden "Rundkabel" mit ihren Klumpfußsteckern, die mehr optischen Schaden als Nutzen bringen.

Cyphermaster
2005-02-17, 15:16:13
Ich habe auch relativ gute Erfahrungen mit Klebeband gemacht. Als überlappende Spirale aufgewickelt bekommt man Stromkabel auf sehr kleine Durchmesser zusammen - und an den Enden kann man es ganz simpel mit einem geraden, mehrlagigen Ring Klebeband abschließen. Normales Isolierband (gibt's optimalerweise fast überall im Baumarkt in verschiedenen schön kräftigen Farben wie Schwarz, Weiß, Grün, Blau und Rot) tut's, aber Gewebeband o.ä. sieht durch die matte Oberfläche imho noch etwas besser aus.

Vorteile:
+ extrem einfach zu machen
+ man muß keine Kabelstecker entfernen wie bei Schrumpfschlauch (= kein besonderes Werkzeug nötig)
+ kein Verrutschen oder "Löcher" wie manchmal bei Spiralschlauch
+ Kabelverzweigungen bzw. Lüfterkabel sind identisch sauber verdeckbar
+ die Kabel bleiben recht flexibel

Nachteile:
- je nach Klebeband-Typ evtl. teurer als andere Methoden
- Nicht so einfach wieder entfernbar wie Spiralband (Kleberreste müssen mit Lösemitteln entfernt werden)
- Manche Effektfarben (chrom, UV-reaktiv o.ä.) schwer bzw. gar nicht realisierbar.

Gangster
2005-02-18, 14:57:34
den schlauch kann man doch kaum biegen
nee hätt ich net gemacht

subson1c
2005-02-19, 18:07:29
@ Cyphermaster

sehe ich auch so und mache seit dem nur noch nach dieser art. imo das beste was man machen kann. das mit den kleberesten kann ich nicht bestaetigen. hatte ich bis jetzt noch nicht gehabt

mfg