PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauteil einfach abgefallen......?


Koradhil
2005-02-15, 23:02:35
Nabend.......

Habe eine Club3D x800xt pe !

Eben hat es geklimpert in meinem Shuttle.......Deckel ab......komisch......
geschüttelt.....und siehe da....ein Kondensator.....lag bei der Grakakarte.....

Nun seh ich mir die Karte näher an und muss feststellen , das links neben dem Stromanschluss der besagte Kondensator fehlt bzw. er es ist !

Was nun ?

Hab den Rechenr gleich ausgemacht und frage erstmal bevor ich anmache :)

Gruß Koradhil

Gummikuh
2005-02-15, 23:06:24
Wie wärs mit Garantie???

mustafa
2005-02-15, 23:20:07
wenn keine garantie, dann anlöten

Blaze
2005-02-15, 23:29:05
Haste ein Foto von dem Bauteil?

Evtl. läufts auch ohne...

XuXo
2005-02-16, 10:32:19
KRASS !! das zeigt, dass die karte etwas zu warm geworden ist. wie schon oben gesagt - garantiefall oder selbst anlöten. falls das teil noch geht.

Cyphermaster
2005-02-16, 12:05:02
KRASS !! das zeigt, dass die karte etwas zu warm geworden ist. wie schon oben gesagt - garantiefall oder selbst anlöten. falls das teil noch geht.

Nur ETWAS zu warm?!? Wenn sich der Kondensator aus dem PCB selber auslötet, dann war das schon gewaltig heiß! Wenn er aber aus anderen Gründen abgefallen ist, ist die Grafikkarte wegen schlechter Verarbeitung ein Garantiefall - bei so teurer HW würd ich nix riskieren.

Nedo
2005-02-16, 12:10:46
Das muss n Produktionsfehler sein, Garantie!

XuXo
2005-02-16, 12:39:13
Nur ETWAS zu warm?!?

war doch nur ironisch ;)

ps: kannst du deinen ex-kollegen dampf machen, bezgl. neue gpu kühlern ? ;D

Cyphermaster
2005-02-16, 14:29:04
Kann ich leider nicht - wie auch? Hat sich wohl wegen Krankheit einige Tage verzögert, die letzten 2 Mails von mir wurden auch noch nicht gelesen. Is mir direkt aber egal, ich hab meine eigenen Designs schon auf der Platte; sobald die umgesetzt sind, ist bei mir vorerst kein WaKü-Bedarf mehr.

Positiv ist, daß in absehbarer Zeit (genauer: ab 01.07.2006) dank der EU-Direktive 2002/95/EG außer in dedizierter Server-Hardware andere Lote mit üblicherweise höherem Schmelzpunkt eingesetzt werden müssen. Damit sollten sich zumindest solche spontanen Selbstauslötungen reduzieren, auch wenn die Karte zu heiß wird.

Redy
2005-02-16, 14:54:19
=-']Haste ein Foto von dem Bauteil?

Evtl. läufts auch ohne...
Evnt. ja ;).
Laufen wird es vielleicht nur die entwickler haben sich bestimmt was dabei gedacht als das bauteil eingeplant wurde.

Elkos sind eigenlich zur spannungsstabilisierung da, also die filtern spannunsgschwankungen raus, wenn die fehlen kanns halt probleme geben, wenn da bauteile mit größeren spannungsschwankungen nicht klar kommen.


Ich würde dadrauf tippen, das man vielleicht beim einbaun den elko ein wenig verbogen hat und somit die drahtenden unten beschädigt wurden, deswegen ist der mit der zeit wohl einfach abgefallen. Das gilt natürlich nur, wenns ein "normaler" elko in zylinderform ist und nicht son kleines smd bauteil.

Cyv
2005-02-16, 15:12:56
Oder er war einfach nicht richtig angelötet.
Soll auch vorkommen ;)

Koradhil
2005-02-16, 18:42:09
Nabend.......Die Karte geht noch aber.........!

Im normalen Windowsbetrieb ist alles gut. Sobald ich was spiele fängt mein NT so komische Geräusche zumachen. (versuche es so gut wie möglich zuerklären ) . Geräusch ist vergleichbar mit einem leichtem Zischen , wie wenn man ne Kippe is wasser hält.....Wenn ich 3MARK03 laufen lasse zb. beim laden alles normal....sobald im 3D Betrieb dieses Geräusch.....Mal da mal nicht :)

An der Karte das ist nen 100%iger Kondensator......

Die Karte wurde getaktet oder sonst was.....warum auch :)

Das Teil ist einfach abgefallen......die beiden Lötstellen sehen auch komisch aus........is das nen Garantiefall ( 3 Monate alt ) oder kann ich Ersatz verlangen ? Nur mal nachgefragt....is mein erster Garantiefall.....

Kann ich auch gleich auf Ersatz pochen ?

Danke Euch

Koradhil

zeckensack
2005-02-16, 20:22:14
Das Zischen ist das Geräusch der allmählichen Selbstzerstörung deines Netzteils aufgrund nun zu starker Lastschwankungen. Evtl Überdruck-Ventile der Elkos, die ein bisserl ausgasen.

Und das meine ich jetzt nicht im Spaß: dein Netzteil leidet.

Tausch die Karte um, los, hopp. Eindeutig ein Produktionsfehler.
Was gibt's da noch zu überlegen?

Gummikuh
2005-02-16, 20:46:38
Bei mir wäre die Grafikkarte schon in nem Paket unterwegs...dahin wo se hergekommen ist.

Koradhil
2005-02-16, 20:57:18
Das sirren kommt von der Karte......Hab nochmalrichti hingehört _:)

Karte ist ausgebaut und geht morgen ihren Weg......

Jemand ne Ahnung wielange sowas dauern kann?

Danke Koradhil

Gummikuh
2005-02-16, 23:29:15
Die Graka wird wohl erstmal nen paar Wochen auf reise sein...vielleicht haste Glück und es geht fix.

Gast
2005-05-12, 14:42:41
dieser Kondensator lag auch bei mir plötzlich neben der Karte.. Seither meckert der Treiber, das die zusätzliche Spannungsversorgung nicht vorhanden sei. Oder liegt noch ein Fehler vor ?

Ich habe leider keine Möglichkeit das Teil so wieder aufzulöten. Kann ich stattdessen einen anderen Kondensator anlöten ? Wenn ja, kann mir jemand die Werte dieses Kondensators nennen ?

Chickenh@wk
2005-05-12, 18:55:27
ließ dir die AGB des Händlers genau durch ! hatte mal einen ähnlichen Fall nur ist mir dabei meine eine Woche alte X800 kaputt gegangen

nach 4 Wochen habe ich dem Händler einen sehr "nett" fomulierten Drohbrief geschrieben und ihn freundlchst auf seine AGB hingewiesen in der sie sich eine 4 wöchige Frist gesetzt hatten wenn es mit dem Garantiefall länger dauert

also schön durchlesen bevor du wochenlang auf das Teil warten mußt bzw. sie dich vertrösten ;)

zeckensack
2005-05-13, 11:46:34
dieser Kondensator lag auch bei mir plötzlich neben der Karte.. Seither meckert der Treiber, das die zusätzliche Spannungsversorgung nicht vorhanden sei. Oder liegt noch ein Fehler vor ?

Ich habe leider keine Möglichkeit das Teil so wieder aufzulöten. Kann ich stattdessen einen anderen Kondensator anlöten ? Wenn ja, kann mir jemand die Werte dieses Kondensators nennen ?Wenn du die Karte nicht gequält und/oder modifiziert hast, kannst du mit gutem Gewissen umtauschen, denke ich.

Ansonsten musst du mal (mit Lupe und Licht ...) nachschauen was auf dem Teil draufsteht, und hier posten.

mauri
2005-05-14, 13:49:04
HAllo,
habe durch Zufall gelesen das dein Netzteil komische Geräusche macht.

Habe gerade das gleiche Problem, und zwar ist bei mir so ein (Rascheln zu hören) wenn ich bei 3d Mark 2001 die VErtex Shader prüfe.
Dann kann es sein dass das Programm abstürzt, oder bei Games ebenfalls.
Das komische, es passiert mal und mal nicht(das Geräusch am Netzteil).
Kann das Netzteil defekt sein?
Da ich vorher eine 9500 @ 9700 Radeon hatte und ich meinte die Grafikkarte sei defekt, habe ich mir diese Woche die 9800XT geholt.
Unter 2D Anwendungen höre ich kein Rascheln am Netzteil.
Ist nur ein Noname 350 Watt Teil, brauche ich evtl einen Stärkeren?

Neon3D
2005-05-14, 19:40:13
HAllo,

Ist nur ein Noname 350 Watt Teil, brauche ich evtl einen Stärkeren?

lol raschelnde und zischende nt's :eek:

mit der 9800pro war auch mein altes nt überfordert gewesen.

Gast
2005-05-20, 11:32:29
Wenn du die Karte nicht gequält und/oder modifiziert hast, kannst du mit gutem Gewissen umtauschen, denke ich.

Ansonsten musst du mal (mit Lupe und Licht ...) nachschauen was auf dem Teil draufsteht, und hier posten.

Tja habe die Karte geschenkt bekommen und die Rechnung ist weg. Der Hersteller läßt sich auch nicht feststellen...

wirkstoff
2005-05-22, 16:48:48
Tja habe die Karte geschenkt bekommen und die Rechnung ist weg. Der Hersteller läßt sich auch nicht feststellen...

doch nimm mal everest home ! der liest die dir zu 100% aus.

mfg

alpha-centauri
2005-05-22, 17:02:55
Nur ETWAS zu warm?!? Wenn sich der Kondensator aus dem PCB selber auslötet, dann war das schon gewaltig heiß! Wenn er aber aus anderen Gründen abgefallen ist, ist die Grafikkarte wegen schlechter Verarbeitung ein Garantiefall - bei so teurer HW würd ich nix riskieren.

120 grad, vielleicht. das ist nicht so heiss,wie du meinst.

im autobereich werden keramikleitungen verwendet, die halten vielleicht 200 grad aus.

selberloeten kannst auch knicken, wenn du nicht wirklich ahnung hast.

ansosnten: viel spass beim garantiefall. ich schaete das schon schwer ein, dass du das reklamiert bekommst.

Sony
2005-06-02, 08:17:34
120 grad, vielleicht. das ist nicht so heiss,wie du meinst.

im autobereich werden keramikleitungen verwendet, die halten vielleicht 200 grad aus.

selberloeten kannst auch knicken, wenn du nicht wirklich ahnung hast.

ansosnten: viel spass beim garantiefall. ich schaete das schon schwer ein, dass du das reklamiert bekommst.
Wie kommst Du auf 120 Grad? Der Schmelzpunkt des Lötzinns liegt über 230°C.

alpha-centauri
2005-06-02, 09:41:51
Wie kommst Du auf 120 Grad? Der Schmelzpunkt des Lötzinns liegt über 230°C.

hat so ein fachmensch in nem forum gesagt. finde leider nicht mehr das posting.
vielleicht hatte er auch nur die umgebungstemperatur gemeint.

Sony
2005-06-02, 19:54:19
hat so ein fachmensch in nem forum gesagt. finde leider nicht mehr das posting.
vielleicht hatte er auch nur die umgebungstemperatur gemeint.
Wenn die Lötstelle schon mindestens 230°C erreichen muss, müsste eine Umgebundtemperatur noch höher sein, damit ein Bauteil durch Wärme von Aussen herausfällt. Ein Lötkolben hat meist um 370°C. Hier muss ja eine Überlast in direktester Nähe zur Lötstelle etwa solche Temperaturen erreicht haben.
PS: Die Temperaturbeständigkeit keramischer Werkstoffe bewegt sich übrigens in Bereichen (teilweise weit) oberhalb von 1000°C.