PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schönes Problem? - 2 Handies...


Anonymmmmmmm
2005-02-16, 01:30:43
hi,

habe per ebay nen handy gekauft (wert 400€). ich fragte den verkäufer (nur 7 bewertungen bislang) nach seinen bankdaten usw. es kam allerdings keine antwort von ihm, ich hatte die hoffnung aufgegeben.

in der zwischenzeit hab ich mir ein anderes ergattert und gekauft usw.

auf einmal kommt ne mail dass er es versendet hat und ich das geld überweisen soll. ich schrieb ihm ne mail, dass ich kein interesse habe und ich ihm das in mehreren anderen mails geschrieben habe.

darauf ging er jedoch gar nicht ein... das handy kam nun an... ich schrieb ihm, dass ich es ihm zurückschicken werde, ungeöffnet und nicht das geld bezahlen werden.

er jedoch: keine reaktion.

stattdessen gibt er mir nen ":-)" bei ebay als bewertung.


was soll ich nun machen? was würdet ihr machen? handy noch ein wenig behalten und schauen was sache ist? oder hab ich das glück... ein handy geschenkt bekommen zu haben?

ich könnte ihm ja auch die leere packung zurückschicken ^^ und dann behaupten die post hätte es rausgenommen? kann da die post es beweisen, dass da nix drin war?? ich weiß das is alles ungezogen, aber jaa ;)

WTC
2005-02-16, 03:10:03
ich würd das ding 2 wochen ungeöffnet rumstehen lassen, wenn er sich in dieser zeit nicht mehr meldet kannste es denke ich aufreißen (das paket :D)...

sun-man
2005-02-16, 08:29:19
es kam allerdings keine antwort von ihm, ich hatte die hoffnung aufgegeben.

Definiere das mal. 2 Tage, 4 Tage, 7 Tage gewartet?

Throne
2005-02-16, 08:34:44
ich könnte ihm ja auch die leere packung zurückschicken ^^ und dann behaupten die post hätte es rausgenommen? kann da die post es beweisen, dass da nix drin war?? ich weiß das is alles ungezogen, aber jaa ;)

Und wovon träumst du sonst?

Tomi
2005-02-16, 08:55:07
auf einmal kommt ne mail dass er es versendet hat und ich das geld überweisen soll.
Wie ? Der verschickt nen 400 Euro Handy vor Zahlung ? Da müsste man eigentlich schon aus Prinzip das Ding behalten und nen leeres Paket zurückschicken. Dummheit muss bestraft werden. ;)

Yoda-III
2005-02-16, 12:02:59
Wie ? Der verschickt nen 400 Euro Handy vor Zahlung ? Da müsste man eigentlich schon aus Prinzip das Ding behalten und nen leeres Paket zurückschicken. Dummheit muss bestraft werden. ;)


na toll, da gibt es mal einen unter 10.000 der noch an das gute im menschen glaubt, und dann willst du ihn schon aus prinzip dafür bestrafen :(

aCiD
2005-02-16, 12:16:58
na toll, da gibt es mal einen unter 10.000 der noch an das gute im menschen glaubt, und dann willst du ihn schon aus prinzip dafür bestrafen :(


In dem Fall würde ich auch alle Hebel in Bewegung setzen, dass der Verkäufer sein Handy zurückerhält, also anrufen, mailen, etc..

Greetz
aCiD

Shaitaana
2005-02-16, 14:09:33
na toll, da gibt es mal einen unter 10.000 der noch an das gute im menschen glaubt, und dann willst du ihn schon aus prinzip dafür bestrafen :(

Wer and das gute im Menschen glaubt ist dumm und gehört bestraft!

br
2005-02-16, 14:26:27
..

Duran05
2005-02-16, 14:38:29
http://www.heise.de/newsticker/meldung/52923

Normalerweise müsste das Angebot bindend sein.

Du hast den Artikel regulär ersteigert und erhalten.
Wenn du ihn jetzt doch nicht haben willst, solltest du das VORHER mit dem Verkäufer abklären, denn dem sind sicher Kosten entstanden (ebay, Versand...).

Ohne Entschädigung werden wohl die wenigsten Verkäufer den Artikel freiwillig zurück nehmen, denn eine zweite Auktion kostet schließlich nochmal Geld und da besteht das Risiko, das der Betrag niedriger ausfällt, als bei der ersten.

willithechamp@pc2
2005-02-16, 16:01:05
http://www.heise.de/newsticker/meldung/52923

Normalerweise müsste das Angebot bindend sein.

Du hast den Artikel regulär ersteigert und erhalten.
Wenn du ihn jetzt doch nicht haben willst, solltest du das VORHER mit dem Verkäufer abklären, denn dem sind sicher Kosten entstanden (ebay, Versand...).

Ohne Entschädigung werden wohl die wenigsten Verkäufer den Artikel freiwillig zurück nehmen, denn eine zweite Auktion kostet schließlich nochmal Geld und da besteht das Risiko, das der Betrag niedriger ausfällt, als bei der ersten.

wenn sich der verkäufer innerhalb 7 tagen nicht meldet ist der kaufvertrag imho ungültig, selbst schuld!

Anonymmmmmm
2005-02-16, 16:20:47
sagen wir mal er bekommt ein leeres paket bei sich an, wie kriegt er dann sein geld zurück? also wie ist das dann mit der versicherung? wie kann man das beweisen, dass ein handy drin war?

bla
2005-02-16, 16:30:36
Wer and das gute im Menschen glaubt ist dumm und gehört bestraft!
ich glaub du warst auch einer derer die sich so gegen staatliche überwachungsmaßnahmen (und auch das mit dem email ding) dermasen aufgespielt haben und so weiter...und letztenendes lieferst du genau die begründung warum man das machen sollte...manche menschen sollten erstmal klar denken können bevor se hier posten dürfen

Crazy_Bon
2005-02-16, 16:43:52
Du hättest die Annahme des Pakets verweigern sollen und du wärst fein aus der Geschichte raus. Das hätte dir nichts gekostet und das Paket würde nur eine kleine Rundreise gemacht haben, im selben Zustand wie er es versendet hat.
Aber die kriminelle Energie einiger Forenmember ist doch schon erschreckend, wie man auch in anderen Threads feststellen muss.

FortniteGambler30
2005-02-16, 17:22:32
ich finds schlimm das so viele sich das handy behalten würden...ich mein sicher ist es verlockend...aber wärst du in der situation, würdest du es auch wollen das derjenige, es dir zurückschickt....

und ich glaub an das gute im menschen :P

also ich würds zurückschicken....

Kira
2005-02-16, 17:40:44
rofl... schon bissi dumm der her "heutzutage" noch sowas zu machen. aber OKAY... er hat vertrauen, was dem käufer eigentlich zugute kommt und pos. ist



doch kann er nun so einfach verarscht werden? wenn der gast eine leere verpackung schickt? wars das für ihn? :eek:

er wird dann sagen: wo is das handy verflucht :|

und unser gast würd sagen: ich habs doch geschickt ;D

was dann?

Crazy_Bon
2005-02-16, 17:52:09
Mahnschreiben? Briefchen vom Anwalt? Polizeiliche Strafanzeige? Einladung beim Amtsgericht? Kannst dir aussuchen.

wuschel12
2005-02-16, 18:04:30
Naja, es kann aj auch vorkommen, dass dann der Verkäufer sagt, in dem Paket war kein Handy drin und was passiert dann?

Rufe ihn an oder schicke einen Brief (Absender ist ja bestimmt auf dem Paket drauf) und schildere Dein Anliegen.
Gibt es eigentlich bei der Post die Möglichkeit, dass der Absender bestehen kann, dass das Paket vom Elmpfänger vor dem Postbeamten aufgemacht und auf Ihnalt überprüft werden muss?

TomatoJoe
2005-02-16, 18:21:30
schicks ihm zurück und freue dich über deine gute tat

Kira
2005-02-16, 18:54:28
ich versteh aber immer noch net... was is denn bitte wenn der VERKÄUFER ein leeres paket bekommt? klar er wird ausrasten usw... aber der KÄUFER kann ja sagen, er habe es rein getan usw... wie is das dann mit der versicherung usw? das kann ja auch ein normaler fall sein, wo einfach die ware nicht mehr drin ist... wie geht das dann weiter?

DDM_Reaper20
2005-02-16, 19:40:57
oder hab ich das glück... ein handy geschenkt bekommen zu haben?

ich könnte ihm ja auch die leere packung zurückschicken ^^ und dann behaupten die post hätte es rausgenommen? kann da die post es beweisen, dass da nix drin war?? ich weiß das is alles ungezogen, aber jaa ;)

"Ungezogen"? Das ist Betrug.

Abgesehen davon müßtest Du schon beweisen, es abgeschickt zu haben. Selbst wenn die Hürde genommen ist, und die Versicherung greift: es ist immer noch Betrug.

Leute, man kann's auch echt mit der Ellbogenmentalität übertreiben, findet Ihr nicht? Bei Betrug hört der Spaß auf. Das würde ohnehin ein ganz schöner Tanz, bis die Post "zugibt", daß es ihr Verschulden war.--

Kira
2005-02-16, 22:57:31
"Ungezogen"? Das ist Betrug.
--

zustimm!


mal im ernst, das macht einen ja angst... das könnte ja jedem passieren... ich könnte nun quasi jemandem was verschicken, leer natürlich und dann behaupten es wäre drin gewesen?!?!?

wie geht das dann weiter?!?!? macht einem ja angst :|


ich hab die rechnung dass ich es losgeschickt habe und mehr net? wie kann man sowas dann nachweisen? wie sagt man dann der post z.b. dass ein handy drin war usw?

DDM_Reaper20
2005-02-17, 09:05:16
zustimm!


mal im ernst, das macht einen ja angst... das könnte ja jedem passieren... ich könnte nun quasi jemandem was verschicken, leer natürlich und dann behaupten es wäre drin gewesen?!?!?

wie geht das dann weiter?!?!? macht einem ja angst :|


ich hab die rechnung dass ich es losgeschickt habe und mehr net? wie kann man sowas dann nachweisen? wie sagt man dann der post z.b. dass ein handy drin war usw?

So isses.

Ich hab' da auch meine Zweifel, daß die Post mal eben einfach so einer Privatperson den Schaden ersetzt, nur so auf Treu und Glauben. (Mal zu schweigen davon, daß der Versender beweisen muß, es verschickt zu haben.)

Selbst wenn das klappt, und die Post zahlt: Eine Riesensauerei bleibt es trotzdem, denn Betrug ist es dennoch (die Versicherung wird letztendlich geschädigt).

Hoffe mal, daß solche Methoden nicht allzu viel Zustimmung ernten, sonst sehe ich langsam keine Möglichkeit mehr, nicht mehr benötigte Hardware unters Volk zu bringen, ohne direkt vorbeizugehen. :biggrin: