PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VF700-CU auf 4 Volt


Pferd mit Schwert
2005-02-16, 03:00:48
Hallo, ich werde mir morgen den Zalman Grafikkartenkühler VF700-CU bei K & M für sehr günstige ~25 € im Laden kaufen, um eine 9800 PRO damit zu kühlen. Wie der Titel schon vermuten läßt, möchte ich den Lüfter mit 4 Volt laufen lassen. :) Nach einigen Suchen im Netz, konnte ich leider nicht rausfinden, mit wieviel Ampere er läuft, auch auf Zalmans HP stand nichts. Ohne diesen Wert kann ich aber leider nicht den Widerstand berechnen, den ich brauche, um die 8 überflüssigen Volt zu verheizen. Außerdem fühle ich mich in der Elektronik nicht so sicher, als daß ich auf eine Überprüfung von Dritten verzichten könnte. Meine Fragen:

1. Wieviel Ampere hat der Lüfter, bzw. wieviel Ohm muß der Widerstand haben?
2. Läuft der Lüfter überhaupt noch mit 4 Volt an?
3. Es ist ja egal, ob ich den Widerstand vor oder hinter den Verbraucher löte. Hat das irgendeinen Einfluß auf das Tachosignal?
4. Wird der Widerstand sehr heiß?
5. Auf www.pc-icebox.de verkaufen sie den Zalman mit dem Zusatz Rev. 2. Was hat es damit auf sich?

skynetwork
2005-02-16, 06:34:37
4 volt? wozu denn das? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

leiser als "unhörbar" bekommst du ihn eh nich.....

dargo
2005-02-16, 11:21:17
Hallo, ich werde mir morgen den Zalman Grafikkartenkühler VF700-CU bei K & M für sehr günstige ~25 € im Laden kaufen, um eine 9800 PRO damit zu kühlen. Wie der Titel schon vermuten läßt, möchte ich den Lüfter mit 4 Volt laufen lassen. :) Nach einigen Suchen im Netz, konnte ich leider nicht rausfinden, mit wieviel Ampere er läuft, auch auf Zalmans HP stand nichts. Ohne diesen Wert kann ich aber leider nicht den Widerstand berechnen, den ich brauche, um die 8 überflüssigen Volt zu verheizen. Außerdem fühle ich mich in der Elektronik nicht so sicher, als daß ich auf eine Überprüfung von Dritten verzichten könnte. Meine Fragen:

1. Wieviel Ampere hat der Lüfter, bzw. wieviel Ohm muß der Widerstand haben?
2. Läuft der Lüfter überhaupt noch mit 4 Volt an?
3. Es ist ja egal, ob ich den Widerstand vor oder hinter den Verbraucher löte. Hat das irgendeinen Einfluß auf das Tachosignal?
4. Wird der Widerstand sehr heiß?
5. Auf www.pc-icebox.de verkaufen sie den Zalman mit dem Zusatz Rev. 2. Was hat es damit auf sich?

Also 8V zu verheizen ist schon man Unsinn.
Du kannst doch den Zalman auch mit 5V laufen lassen. Dann noch einen Zalman Fanmate dazwischen und schon kannst du zwischen 0-ca.4V regeln.

Elrood
2005-02-16, 11:48:32
Hm...die 9800Pro ist doch so ziemlich die wärmste Karte die es gibt oder? Ich meine, das selbst 5 Volt bei manchen Leuten schon Probleme bereitet haben (hier im Forum). Noch langsamer dürfte dann schon worklich sehr riskant sein.

Tigershark
2005-02-16, 11:59:54
Hm...die 9800Pro ist doch so ziemlich die wärmste Karte die es gibt oder? Ich meine, das selbst 5 Volt bei manchen Leuten schon Probleme bereitet haben (hier im Forum). Noch langsamer dürfte dann schon worklich sehr riskant sein.


Seit wann ist denn die 9800PRO die wärmste Karte die es gibt?
Also alle FXen sind schonmal sicherlich wärmer. Oder meinst du bei ATI Karten? Das könnte sein, wobei die XT sicher noch bisl wärmer wird :D

@TI:

ad1: Die Ampereangabe findest Du idR direkt auf dem Lüfter selbst.
ad2: normalerweise laufen die meisten Lüfter >72mm bei Spannungen zwischen 5 und 7 Volt an.
ad3: nicht dass ich wüsste
ad4: wenn Du tatsächlich 8V verbraten willst wird der schon gut warm
ad5: kA, die Zalman Seite gibt dazu nix her.

Generell würde ich mir eher überlegen, ein Poti oder eine Lüftersteuerung zu verwenden. Ein Widerstand ist halt eine sehr permanente Lösung, bei ner Steuerung kannst Du immer nochmal mehr Saft geben, falls die Karte doch zu warm wird. ein ZM80-D Heatpipe wäre für die 9800PRO sicher eine geeignetere Lösung. Die ist auch von der Kühlleistung mit dem optional erhältlichen 80er Lüfter (der wirklich sehr leise ist) besser als der VF700.

Elrood
2005-02-16, 13:05:16
Naja an sich hab ich aus der Leistungsaufnahme geschlossen....irgendwo muss die Energie ja hingehen!

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/x800_pro_xt_pe_geforce_6800_gt_ultra/19/

Ich weiss nur das meine 6800nu seit dem Wechsel von Silencer 5 zum vf700 alcu ca 2 bis 3 grad wärmer geworden ist. (obwohl ich zusammen mit dem zalman einen extra gehäuselüfter eingebaut hab)

Wie gesagt: ich glaube <5 Volt ist verdammt gefährlich.

Tigershark
2005-02-16, 13:33:30
Naja an sich hab ich aus der Leistungsaufnahme geschlossen....irgendwo muss die Energie ja hingehen!

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/x800_pro_xt_pe_geforce_6800_gt_ultra/19/

Ich weiss nur das meine 6800nu seit dem Wechsel von Silencer 5 zum vf700 alcu ca 2 bis 3 grad wärmer geworden ist. (obwohl ich zusammen mit dem zalman einen extra gehäuselüfter eingebaut hab)

Wie gesagt: ich glaube <5 Volt ist verdammt gefährlich.


Ja, das ist natürlich richtig - zeigt aber doch auch, dass die 9800PRO nicht die heisseste Karte überhaupt ist, weil die 5950 zB deutlich heisser wird. Hab bei meiner GT mal den Silencer aufgemacht und ohne Plastik nen Boxed Lüfter direkt auf den Kühlkörper geschraubt (den boxed von nem A64, schön leise), weil mir das brummen vom Silencer den Nerv geraubt hat.... wärmer ist sie jetzt natürlich schon, aber halt auch schön leise. :)

Elrood
2005-02-16, 13:40:42
Oh ich seh grad...du hast auch das Antec P160!
Guter Mann *Schulterklopf* ;-)

Ok hast Recht. Die FXe sind noch um einiges schlimmer, aber die Meldungen von wegen "Silencer hat meine graka gekillt" kommen irgendwie eher aus dem 9800 Pro Lager. :P (mein gott, wieso muss der zunge smilie so böse kucken?)

Laut Bild hast Du doch diese komische Gigabyte mit dem Lüfter auf der andern Seite..haste da den AC draufgesetzt? Oder ist das Bild alt?

Tigershark
2005-02-16, 14:59:09
Oh ich seh grad...du hast auch das Antec P160!
Guter Mann *Schulterklopf* ;-)

Ok hast Recht. Die FXe sind noch um einiges schlimmer, aber die Meldungen von wegen "Silencer hat meine graka gekillt" kommen irgendwie eher aus dem 9800 Pro Lager. :P (mein gott, wieso muss der zunge smilie so böse kucken?)

Laut Bild hast Du doch diese komische Gigabyte mit dem Lüfter auf der andern Seite..haste da den AC draufgesetzt? Oder ist das Bild alt?

Hab mein Sys bei Nethands noch nicht ganz upgedated, iss ja auch jetzt nen A64 drin ;) Das P160 iss schon nen sehr schönes Gehäuse :p (nebenbei - ich find den P-smiley auch fies hier im Forum.. ^^).

Die Berichte mit den kaputten 9800PROs kenne ich auch noch, hatte ja auch mal eine *g* - imho kam das aber hauptsächlich deshalb zustande, weil es auf einmal "hip" war, den Originalkühler zu tauschen. Dann haben das sehr viele Leute gemacht, auch solche, die gar keien Ahnung von sowas haben und/oder zwei linke Hände :D Dann noch den Spacer abgemacht, Kühler verkantet und blubs, warse putt. Wie auch immer, ich stimmt Dir jedenfalls absolut zu was die Aussage < 5 V = schlecht angeht ;)

Momentan hab ich bei mir den NV Silencer drauf, aber ich glaub ich mach den wieder ab und schau, ob ich den Originaslkühler passiv betreiben kann. Da das eine zweiseitige Heatpipe ist, müsste es eigentlich funktionieren.

Elrood
2005-02-16, 16:58:35
Momentan hab ich bei mir den NV Silencer drauf, aber ich glaub ich mach den wieder ab und schau, ob ich den Originaslkühler passiv betreiben kann. Da das eine zweiseitige Heatpipe ist, müsste es eigentlich funktionieren.

Das hört sich aber NOCH gefährlicher an! :rolleyes:
War diese Heatpipe Konstuktion von Gigabyte eh ziemlich hart am Wärmeabfuhrlimit?

resonatorman
2005-02-16, 17:14:49
Ich hab diesen Zalman (will ihn sogar verkaufen ;) ), aber der hat tatsächlich keine Ampere-/Wattangabe drauf. Andererseits ist der mit den 5V schon unhörbar...

Pferd mit Schwert
2005-02-16, 17:19:08
Hmm, warum war mir eigentlich schon vorher klar, daß wieder versucht wird, etwas völlig Anderes aufzuschwatzen? Wenn ich eine einfache Lösung wollte, könnte ich auch den mitgelieferten Adapter von Zalman anschließen, und gut ist! Wenn ich mich hier mit dem Vorhaben an das Forum wende, kann man mir bitte auch glauben, daß ich mir schon ein paar Gedanken dazu gemacht habe. :mad:
Eine Kleinigkeit möchte ich doch noch anders machen, ich glaube, ich lasse den Lüfter doch auf 5 Volt laufen, alles Andere bleibt beim Alten. Ich möchte kein Potentiometer, nicht direkt an 5 Volt anschließen und ich möchte auch nicht einen ganz andere Kühllösung verwenden!

@TI:

ad1: Die Ampereangabe findest Du idR direkt auf dem Lüfter selbst.
ad2: normalerweise laufen die meisten Lüfter >72mm bei Spannungen zwischen 5 und 7 Volt an.
ad3: nicht dass ich wüsste
ad4: wenn Du tatsächlich 8V verbraten willst wird der schon gut warm
ad5: kA, die Zalman Seite gibt dazu nix her.

zu 1: Ach nee, wirklich? Nur, wie im Text schon steht, liegt mein Zalman noch beim Händler!
zu 4: Was heißt gut warm? Schmilzt mir Isolation bei Kontakt weg oder lötet sich der Widerstand selbst aus (was ich eigentlich nicht glaube :) )?

resonatorman
2005-02-16, 17:41:26
Bevor du hier so auftrumpfst, registrier dich erstmal. Außerdem hat hier jeder versucht, dir zu helfen. Und schließlich weißt du selbst nicht, was du willst (jetzt also doch wieder 5V :confused: ).

Pferd mit Schwert
2005-02-16, 17:53:29
Bevor du hier so auftrumpfst, registrier dich erstmal. Außerdem hat hier jeder versucht, dir zu helfen. Und schließlich weißt du selbst nicht, was du willst (jetzt also doch wieder 5V :confused: ).
Ich trumpfe auf, wo denn? Ich habe nur gesagt, was ich nicht will. Außerdem weiß ich, was ich will. Das ich den Lüfter jetzt doch mit 5 Volt betreiben möchte, liegt einfach daran, daß mich hier einige Aussagen überzeugt haben, daß das sinnvoller ist. Ich bin ja nicht beratungsresistent. Allgemein könnte der Thread etwas mehr am Thema orientiert sein, findest Du nicht? Was mein Gast-Status damit zutun hat, ist mir ein Rätsel…

Tigershark
2005-02-16, 18:22:07
Ich trumpfe auf, wo denn? Ich habe nur gesagt, was ich nicht will. Außerdem weiß ich, was ich will. Das ich den Lüfter jetzt doch mit 5 Volt betreiben möchte, liegt einfach daran, daß mich hier einige Aussagen überzeugt haben, daß das sinnvoller ist. Ich bin ja nicht beratungsresistent. Allgemein könnte der Thread etwas mehr am Thema orientiert sein, findest Du nicht? Was mein Gast-Status damit zutun hat, ist mir ein Rätsel…


Naja, besonders von Freundlichkeit war Dein Posting auf mich bezogen jedenfalls nicht (ach neee... wirklich?), aber lassen wir das.
Mir ist schon klar, dass der Zalman noch beim Händler ist, deswegen sollst Du da ja auch draufschauen (ich hab gehört, durch transparente Verpackungen kann man ganz gut durchsehen).

Außerdem versuchen wir nicht, Dir was aufzuschwatzen was Du nicht willst. Schließlich kann man idR eben nicht davon ausgehen, dass sich der User alle möglichen Gedanken macht, BEVOR er postet. Deswegen macht es doch durchaus Sinn, erstmal auszuloten, was er denn eigentlich will.

Zu Deiner Frage mit dem Widerstand: Wenn ich meine Lüftersteuerung (poti) anfasse, nachdem die nen 120er ne Zeitlang auf 5V gedrosselt hat, dann ist das schon unangenehm heiss. Kannst dir ja ausrechnen, dass an dem Widerstand dann 7V abfallen, multiplizier das mit dem Ampere Wert des Lüfters und Du hast das Minimum, was der Widerstand abkönnen sollte.

Allerdings verstehe ich - jetzt wo Du bei 5V bist - wieso Du NICHT direkt an 5V anschließen willst? Zu einfach???

Pferd mit Schwert
2005-02-16, 18:56:54
Naja, besonders von Freundlichkeit war Dein Posting auf mich bezogen jedenfalls nicht (ach neee... wirklich?), aber lassen wir das.
Mir ist schon klar, dass der Zalman noch beim Händler ist, deswegen sollst Du da ja auch draufschauen (ich hab gehört, durch transparente Verpackungen kann man ganz gut durchsehen).
Sehe ich ein, wieder Freunde ab hier? ;)

Außerdem versuchen wir nicht, Dir was aufzuschwatzen was Du nicht willst. Schließlich kann man idR eben nicht davon ausgehen, dass sich der User alle möglichen Gedanken macht, BEVOR er postet. Deswegen macht es doch durchaus Sinn, erstmal auszuloten, was er denn eigentlich will.

Ja, sicher nicht verkehrt. Manchmal hat man nur so den Eindruck, (Damit meine ich Dich jetzt nicht ausdrücklich.) daß manche glauben, sie wüßten besser was für einen gut ist, als man selbst. Weil ich sowas erwartet hatte, habe ich etwas gereizt reagiert.

Zu Deiner Frage mit dem Widerstand: Wenn ich meine Lüftersteuerung (poti) anfasse, nachdem die nen 120er ne Zeitlang auf 5V gedrosselt hat, dann ist das schon unangenehm heiss. Kannst dir ja ausrechnen, dass an dem Widerstand dann 7V abfallen, multiplizier das mit dem Ampere Wert des Lüfters und Du hast das Minimum, was der Widerstand abkönnen sollte.

Allerdings verstehe ich - jetzt wo Du bei 5V bist - wieso Du NICHT direkt an 5V anschließen willst? Zu einfach???
Berechtigte Frage! ;) Meine Motive: Ich möchte gerne die Drehzahl des Lüfters über die Hauptplatine auslesen, was mit dem Zalman-Adapter nicht möglich ist. Mit zwei Gehäuselüftern habe ich das folgendermaßen gemacht: Um den Lüfter-Anschluß nicht beschädigen zu müssen, habe ich ein Verlängerungskabel samt Tachosignalleitung gekauft, dieses auf den Lüfter gesteckt, die zwei stromführenden Kabel aus dem Molex-Stecker gezogen und direkt über das Netzteil, über eine Lüsterklemme, mit 5 Volt versorgt und das Ende des Verlängerungskabels in die Hauptplatine gesteckt, also den Molexstecker in dem nur noch die Tachosignalleitung hängt. Dieser Weg ist mir aber zu aufwändig inzwischen. Ein Potentiometer ist mir zu klotzig, außerdem unnütz, denn ich möchte ja gar nicht regeln, sondern nur mit einer Spannung versorgen. Hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben? ;)