PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung für einen Allroundrechner


moncheeba
2005-02-16, 08:03:43
Hallo an alle,

ich soll für einen Bekannten einen PC zusammenstellen, der in Richtung Multimedia gehen soll (Aldi PC sei dank!).


Der Rechner soll hauptsächlich ein Office/Internet Rechner werden, an dem auch Bildbearbeitung möglich sein soll und gewisse Multimediafunktionen (TV-Karte, Tv-Out, guter Sound)vorhanden sind.

Der Aldi Rechner hat ja am Gehäuse soviele Anschlußmöglichkeiten für zig Karten/Geräte usw., kann man das für nen Selbstbau-PC denn auch hinbekommen?Braucht man das denn überhaupt?Ich meine ja neher nicht (bis auf USB u. Firewire, klar!)

Ein weiteres Prob iss, dass ich nicht genau weiß, ob ich ihm jetzt ein Sockel-A(günstig u ausreichend) oder ein Sockel 939(teurer aber zukunftssicherer) Sys vorschlagen soll?


Zocken sollte zweitrangig sein, allerdings ganz auf ne 3D-Karte wollte ich doch nicht verzichten, da die Leute wenn sie dann nen neuen Rechner stehen haben, auch gerne mal ein neues Game austesten...und da sollte der Pc dann nicht patzen.

Also kurzgefasst nochmal die Kriterien:
Große Platte (min. 160GB)
Tv-Karte
guter Sound
Graka sollte Tv-Out haben
Mobo mit vielen Anschlußmöglichkeiten
Tower mit vielen Anschlußmöglichkeiten
Zocken zweitrangig, eher ein gutes Bild der Graka wichtig

Hoffe ihr könnt mir da helfen, wobei ich aus anderen aktuellen Threads, die hier grad laufen mir auch schon einige Ideen geholt habe.

gruss moncheeba

Cherubim
2005-02-16, 09:14:49
vorschlag:

als CPU würde ich einen A64 3000+ Wini vorschlagen
board würd ich ein "Gigabyte GA-K8NF-9" vorschlagen
1 Gb-Ram
GraKa ne 6600GT oder X600XT (PCIe)
festplatte 200GB S-ATA Maxtor
TV karte: Pinnacle PCTV Sat (DBV-S)
und nen Soundblaster deiner wahl...

tower gibt es wie sand am mehr...

moncheeba
2005-02-16, 11:23:44
Hi,

danke schonmal für die erste Antwort.

liesst sich soweit ganz gut.

Allerdings müsst ich mal schaun was das alles kostet, hab oben nämlich vergessen ein Preislimit zu setzen.
Ich denke mal dass es bei 500-600€ liegen sollte.

@Cherubim:
Ich denke dass die Grakas doch schon zu schnell für die Bedürfnisse sein könnten. Ausserdem weiß ich nicht ob 1GB Ram notwendig sind. Wichtig ist dass der dann so ausgewählt wird, dass man später evtl. noch aufrüsten kann.
Was hat das Board besonderes? Ich kenn das gar nicht....
Und das mit dem Tower iss net ganz so egal aufgrund der Anschlußmöglichkeiten halt...

Cherubim
2005-02-16, 11:33:45
das board ist relativ neu, info hier (http://tw.giga-byte.com/Motherboard/Products/Products_GA-K8NF-9.htm)

da es PCIe hat, kann man von zukunftssicher sprechen...

Popeljoe
2005-02-16, 11:55:52
Könntest doch evtl. auch auf ne All in wonder GraKa zurückgreifen, die hat gleich nen TV Tuner mit dabei.
Bei 500-600€ ist natürlich nichts wahnsinniges drin!
Weiß nicht genau, was ne TV Karte solo kostet, aber sieh dich doch mal um, ob evtl. jemand ne gebrauchte 9700 pro All in wonder (z.B.) verkaufen möchte!
Popeljoe

moncheeba
2005-02-16, 12:08:00
@Cherubim:
PCI-E iss zukunftssicher, das auf jeden fall, müsste dann allerdings ne neuere schnelle Karte holen, oder gibts auch Low Budget PCI-E Karten??

@Popeljoe:
das iss natürlich auch ne gute Idee, bin ich ja gar net drauf gekommen. Allerdings wäre dann die PCI-E Sache nicht möglich, hmm...
Und wie sind die TV-Quali der All in Wonder Grakas im Vergleich zu einzelnen Karten?Irgendwelche Tests?

Popeljoe
2005-02-16, 12:12:57
Tests hab ich nicht, aber momentan wird ne 9800pro AIW Angeboten:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=205103
Imo zwar AGP, aber für nen Nicht Spieler mehr als ausreichende GraKa Power!!!
Popeljoe

Throne
2005-02-16, 12:38:26
@Cherubim:
PCI-E iss zukunftssicher, das auf jeden fall, müsste dann allerdings ne neuere schnelle Karte holen, oder gibts auch Low Budget PCI-E Karten??

Natürlich gibt es auch günstige Karten für PCI-E. Wie oben schon vorgeschlagen, würde ich eine X600 Pro oder XT für die von dir beschriebenen Bedürfnisse als ausreichend erachten. Alles darüber würde angesichts des geringen Budgets wohl auch den Rahmen sprengen. Schau doch einfach mal in diese Liste von PCI-E Grafikkarten bis 128 MB (http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_128) rein. Desweiteren würde ich jetzt auf gar keinen Fall mehr auf AGP setzen, wenn die komplette Neuanschaffung eines Systems ansteht.

Bei RAM sollten auch vorerst 512 MB schicken, falls du dir noch eine Einsparoption offen halten möchtest. Bei der Festplatte würde ich aktuell eine Seagate Barracuda 7200.7 SATA mit 200 GB empfehlen. Die hat satte fünf Jahre Garantie, das Maxtor Pendant Maxtor DiamondMax 10 200GB S-ATA hingegen nur drei. Als Soundkarte würde ich mal die Soundblaster Audigy 2 ZS in Betracht ziehen. Muss es eigentlich unbedingt ein System auf Basis des A64 sein? Ich meine, wenn mit dem Rechner zu 90% gearbeitet werden soll und es in Richtung Bild-/Videobearbeitung geht, dann würde ich eher zu einem Intel greifen. Hoffentlich habe ich hier jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun gebrochen :D

Cherubim
2005-02-16, 13:10:26
nein, hast du nicht...

aber der vorteil intel in video rechnen ist...so klein

ausserdem ist der P4 mit 3000mhz teurer als der 3000+ winni und wird wesentlich wärmer... C&Q ist für mich ein kaufargument

moncheeba
2005-02-16, 13:49:08
Natürlich gibt es auch günstige Karten für PCI-E. Wie oben schon vorgeschlagen, würde ich eine X600 Pro oder XT für die von dir beschriebenen Bedürfnisse als ausreichend erachten. Alles darüber würde angesichts des geringen Budgets wohl auch den Rahmen sprengen. Schau doch einfach mal in diese Liste von PCI-E Grafikkarten bis 128 MB (http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_128) rein. Desweiteren würde ich jetzt auf gar keinen Fall mehr auf AGP setzen, wenn die komplette Neuanschaffung eines Systems ansteht.

Bei RAM sollten auch vorerst 512 MB schicken, falls du dir noch eine Einsparoption offen halten möchtest. Bei der Festplatte würde ich aktuell eine Seagate Barracuda 7200.7 SATA mit 200 GB empfehlen. Die hat satte fünf Jahre Garantie, das Maxtor Pendant Maxtor DiamondMax 10 200GB S-ATA hingegen nur drei. Als Soundkarte würde ich mal die Soundblaster Audigy 2 ZS in Betracht ziehen. Muss es eigentlich unbedingt ein System auf Basis des A64 sein? Ich meine, wenn mit dem Rechner zu 90% gearbeitet werden soll und es in Richtung Bild-/Videobearbeitung geht, dann würde ich eher zu einem Intel greifen. Hoffentlich habe ich hier jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun gebrochen :D


Wie ist denn die X600Pro oder XT Performancemäßig einzustufen? So in Richtung Ti4200?? Welche Nvidia Lösung im PCI-E Bereich wäre denn da als Vergleich heranzuziehen? Wie siehts denn mit folgender Karte aus: http://www.geizhals.at/deutschland/a107081.html

Das mit dem Speicher werd ich wohl genau so machen, die Platte hört sich gut an, werd ich mir ma genauer anschaun.
Vergleichbare Intel Systeme sind doch eigentlich schon ein wenig teurer, oder?Ansonsten ist es mir in diesem Fall eher egal ob AMD od. Intel (für mich pers. würds auf jeden Fall ein AMD sein).


@popeljoe: da ist dann die getrennte Lösung doch ein wenig günstiger und man "könnte" zur Not bei Bedarf die Graka doch upgraden und die TV-Karte behalten.

Cherubim
2005-02-16, 14:02:59
bei nVidia ist die 6600 & 6600GT in diesem segment

die karte, die zu zeigst, scheint ok. spiele-wunder-performance würde ich da allerdings nicht erwarten. ist aber egal, da das nicht in dem anforderungsprofil steht.

aber tu dir einen gefallen: keine 6200

btw:
*votefürAMD* :biggrin:

moncheeba
2005-02-16, 14:11:28
bei nVidia ist die 6600 & 6600GT in diesem segment

die karte, die zu zeigst, scheint ok. spiele-wunder-performance würde ich da allerdings nicht erwarten. ist aber egal, da das nicht in dem anforderungsprofil steht.

aber tu dir einen gefallen: keine 6200

btw:
*votefürAMD* :biggrin:


Ne, schon klar, wollte interessehalber wissen, mit welcher Karte man sie Perfomance-mäßig vergleichen kann, hab da noch nicht so drauf geachtet bei benches...
Also ne Ti4200 dürfte sie dann abhängen oder wie??

moncheeba
2005-02-16, 15:28:01
So,

also mal grob überschlagen:

A64 3000 130€
Gigabyte GA-K8NF-9 85€
200GB Seagate Sata 120€
Audigy 2ZS 55€
512DDR Infineon PC400 65€
Tower + NT 70€

komme auf 525€!
Jetzt noch ne PCI-E Graka!

Einsparmöglichkeiten:
ne 160GB IDE Samsung ca. 85€
vielleicht ein anderes Mobo?
Wenn Onboard Sound gut ist (sollte 5.1 sein), dann vielleicht die Audigy weg.

weiter fehlen noch:
TV-Karte
CPU Kühler
DVD-Brenner


überlege ernsthaft dann vielleicht doch auf ein Sockel A/Barton System umzuspringen, weil ich den z.B. den Brenner vergessen hatte.
Aber zukunftssicherheit ist dann erstmal vorbei...

onkel2003
2005-02-16, 16:39:00
So,

also mal grob überschlagen:

A64 3000 130€
Gigabyte GA-K8NF-9 85€
200GB Seagate Sata 120€
Audigy 2ZS 55€
512DDR Infineon PC400 65€
Tower + NT 70€

komme auf 525€!
Jetzt noch ne PCI-E Graka!

Einsparmöglichkeiten:
ne 160GB IDE Samsung ca. 85€
vielleicht ein anderes Mobo?
Wenn Onboard Sound gut ist (sollte 5.1 sein), dann vielleicht die Audigy weg.

weiter fehlen noch:
TV-Karte
CPU Kühler
DVD-Brenner


überlege ernsthaft dann vielleicht doch auf ein Sockel A/Barton System umzuspringen, weil ich den z.B. den Brenner vergessen hatte.
Aber zukunftssicherheit ist dann erstmal vorbei...

Es soll um video/ Bildbearbeitung gehn.
Schau dich mal nach ein kleinen 2,4 Intel HT um
Mit 600 Okken sollte dies grade so klappen.
Und 2,4 ghz reicht für Office, Video/Grafik bearbeitung aus.
Und grade die Vorteile von HT, den in Video und grafikbearbeitung, ist es meist schon das mehrere programme gleichzeitig laufen.
Und dann würde sich auch ein 2,4 HT Intel, an den 3000+ vorbei ziehn.

Vom sockel A würde ich mal ganz abraten.
Wobei es in ganzen ein Prob wird, ein Offive/Grafik/Video Bearbeitungs system für 600 okken zusammen zu stellen.

moncheeba
2005-02-17, 08:20:35
Es soll um video/ Bildbearbeitung gehn.
Schau dich mal nach ein kleinen 2,4 Intel HT um
Mit 600 Okken sollte dies grade so klappen.
Und 2,4 ghz reicht für Office, Video/Grafik bearbeitung aus.
Und grade die Vorteile von HT, den in Video und grafikbearbeitung, ist es meist schon das mehrere programme gleichzeitig laufen.
Und dann würde sich auch ein 2,4 HT Intel, an den 3000+ vorbei ziehn.

Vom sockel A würde ich mal ganz abraten.
Wobei es in ganzen ein Prob wird, ein Offive/Grafik/Video Bearbeitungs system für 600 okken zusammen zu stellen.


Naja, also das mit der Video und Bildbearbeitung ist in keinster Weise professionell zu betrachten, also mehr wie mal eigene Fotos "bearbeiten" und mal evtl. nen Video zusammenscheiden wirds da nicht viel geben...

Wofür steht denn das HT eigentlich nochmal beim Intel??

Throne
2005-02-17, 08:46:11
HTT = Hyper Threading Technology

Falls du mehr wissen willst, dann schau doch einfach mal in den von onkel2003 erstellten Thread hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=170371&page=1&pp=20).

Cherubim
2005-02-17, 08:47:54
eine 6600GT ist in etwa mit einer Radeon 9800Pro zu vergleichen. in machen belangen etwas schneller.
evnt ist eine 6600 (nonGT) das richtige für den rechner.


HT(T) ist hyper-threating-technologie (wenn man das so schreibt). man hat dann einen virtuellen, 2. prozessor, der bei programmen die SMT unterstützen den P4 besser auslastet.

aber ich denke nicht, das HT in diesem fall die 2,4GHz beim normalen non-prof programmen auf das level eines 3000+ bringen kann.
wenn man sich ausserdem den test bei hardtech-4-u anschaut, brauch der A64 Wini mit C&Q beim idlen so gut wie keinen strom (5W).
und wie jeder hier bestätigen kann, idelt der rechner doch eh beim "arbeiten" 80% der zeit. wenn man nur surft und musik hört, kann man sagen, das er nix tut. es sei denn, man macht es um geld zu verdienen.

ich würde deswegen zum A64 greifen.

Popeljoe
2005-02-17, 08:50:17
So,

also mal grob überschlagen:

A64 3000 130€
Gigabyte GA-K8NF-9 85€
200GB Seagate Sata 120€
Audigy 2ZS 55€
512DDR Infineon PC400 65€
Tower + NT 70€

komme auf 525€!
Jetzt noch ne PCI-E Graka!

Einsparmöglichkeiten:
ne 160GB IDE Samsung ca. 85€
vielleicht ein anderes Mobo?
Wenn Onboard Sound gut ist (sollte 5.1 sein), dann vielleicht die Audigy weg.

weiter fehlen noch:
TV-Karte
CPU Kühler
DVD-Brenner


überlege ernsthaft dann vielleicht doch auf ein Sockel A/Barton System umzuspringen, weil ich den z.B. den Brenner vergessen hatte.
Aber zukunftssicherheit ist dann erstmal vorbei...

Würde auch eine onboard Sound Lösung empfehlen. Bin leider nicht firm, was die neueren Boards betrifft, hab aber folgendes Board mit 5.1 Sound gefunden: MSI MS-6702-010 K8T Neo-FIS2R K8T800 (PC3200 DDR)!
Wegen der Festplatte: bis er die 160 GB voll hat dauert es sowieso erstmal!;)
Imo hast du immer noch keine GraKa und immer noch keine TV Karte...
Check doch mal, ob du nicht ein gutes Komplettangebot kriegst, an dem du noch etwas" feilen" kannst, ansonsten ist es sehr schnell vorbei mit der "Zukunft";)!
Popeljoe

moncheeba
2005-02-17, 11:07:08
Hi,

danke für die Erklärung wegen dem P4.

@popeljoe:

aber das MSI iss dann wieder ein Sockel 754, wie ich gesehen hab..meinst du dass der CPU Support da noch ein wenig anhalten wird?

Ansonsten denk ich dass der A64 schonmal feststeht, nur noch das passende Board also, mit Lan und Sound Onboard...der BEkannte hat ne Anlage mit Verstärker, dementsprechend bräucht ich ja ne Soundlösung mit geeignetem Ausgang, also wahrscheinlich optischem oder gibts da ne alternative Anschlussmöglichkeit??
Müsst mir auch mal seinen Verstärker anschaun....

Edit: @popeljoe: oder meintest du das MSI hier mit sogar 7.1 Sound http://www.geizhals.at/deutschland/a124283.html ?

So, ich werd das mal mit dem bekakeln und schaun was der nun haben will...


gruss moncheeba

moncheeba
2005-02-18, 15:49:02
Hi,

also gestern nochmal mit dem unterhalten und fest stehen schonmal folgende Dinge:

A64 3000+ Winchester
512MB
160-200 GB S-ATA
Sockel 939 MB
DVD-Brenner

Nun muß ich halt nach nem ganz normalen So939 Board schaun, welches keine großen oc Eigenschaften haben muß: stabil, guter support (bios ect.) und kompatibilität (wg. Speicher und Lüfter).
Einzige Sache die noch unklar ist: PCI-E oder AGP? Kommt auf die Graka an, ich weiß, aber auch die steht halt noch zur Debatte...

Marke der Platte iss praktisch egal, Seagate od. Maxtor.

DVD Brenner? Ich hab den NEC 3500, der iss auch ganz gut, was iss denn der 3520??

jo, soweit erstmal......

Gummikuh
2005-02-18, 16:28:16
Also ich würd definitiv PCI-E nehmen...Geforce 6600 ist hier nen Preistipp...schneller wie X600 und auch nicht gerade teuer...128MB reichen hier auch.

Ne andere Möglichkeit...Gigabyte sollen ne günstige X700 Pro im Angebot haben (so um die 150-160€)...vielleicht liegen hier die Straßenpreise noch etwas darunter und dann wäre es ne gute Karte was Preis/leistung angeht.
Kannst damit schon mal ein Spielchen wagen.

Zum Brenner...soll der Office-Rechner nen Zweit-PC sein?Wenn nicht, dann würde ich vorhandenen Brenner übernehmen.
Nec Brenner sind ja im allgemeinen schon gute Geräte...ansonsten LG 4120 wäre auch noch nen Blick wert.

moncheeba
2005-02-19, 23:16:01
So,
waren heute auf großer Einkaufstour und folgendes ist dabei rausgekommen:

A64 Wini 3000+ Box 149€

Abit AV8 Vers. 1.5 104,50€

512MB Inf. DDR400 63,90€

Maxtor SATA 200GB 99,80€

NT Coba 400W 12cm Fan 39,95€

ALU Midi Case mit 3 Fenstern
und 5 Gehäuselüftern 69,95€

NEC 3520 silber 67,90€

Revoltec Kaltlichtdiode
Twinset UV 8,90€

Floppy silber 9,90€

Keysonic Tast. schw./silb. 7,49€

Endsumme: 621,64€

Alles wurd heute vor Ort gekauft, sprich etliche PC-Läden Hamburgs wurden abgegrast:
Den A64 mussten wir dann doch boxed nehmen, da es heute in ganz HH keinen tray 3000er Wini gab *kotz*, naja ma schaun, wenn der Kühler nervt geht er am Mo zurück.
Bei der Platte wollt er halt ne große, und der Aufpreis zur 200er war gering (15€ für 40GB mehr)
512MB sollten reichen, da nur Gelegenheitszocker, sonst wär noch aufrüsten kein Prob.
Wurd dann doch ne 939er Platine mit AGP, da es für ihn echt unwahrscheinlich sein wird, in 2 Jahren ne aktuelle Zocker Graka zu holen...und ich denke auch nicht dass bis dahin AGP ausgestorben sein wird.
Den Tower wollt er halt unbedingt(PC wird im Wohnzimmer stehen!), schaut auch echt gut aus und ist gut verarbeitet.Werd mal ein Pic reinstellen wenns fertich iss...die Gehäuselüfter solln leise sein, und wenns zu laut wird werden halt einige ausgeschaltet.
Das NT wird reichen, war nix anderes da und mit Coba hab ich schon gute Erfahrungen gemacht

Fehlen also noch Graka und der Moni; der alte 17" müsste auch ersetzt werden...denk dabei an einen einfachen 17" TFT, sowas von LG ausm Medimaxx für 199,- z.B.

Was haltet ihr soweit davon?

Und was würdet ihr mir für ne Graka empfehlen...bin schwer am nachdenken:
Gecube9550, X600Pro, 6600
sowas in der Richtung denk ich...

gruss moncheeba

BrandyFly
2005-02-21, 09:00:18
Hab nen Vorschlag, aber ich sag schonma im voraus das mein PC nich mehr der neuste ist !

Sys ->
Athlon 2400+
768MB RAM
Asus A7N8X-E Deluxe
160 + 60 GB Seagate Barracuda Platten
Coba 400Watt
Radeon 9600Pro 128MB

Also für mich als Pro-Gamer wird es mit der GraKa langsam Eng aber nur als Beispiel -> mit diesem Sys spiele ich Doom III auf 1280*1024 und High-Detail (32 fps)
die Karte besitzt zwar kein PCI-E aber bietet durch AGP 8X einen ausreichenden Datenbus.

Weitere Beispiele ->
Spiele derzeit auch NFSU2 flüssig sowie FarCry läuft auch inordnung.

Zitat -> Für Pro-Gamer ist die Karte zwar nicht empfehlenswert aber für Leute die entweder einen zu kleinen Geldbeutel haben (z.B ich) oder ihren PC nur gelegentlich fürs zoggen nutzen ist diese Karte durchaus ausreichend!

Als Monitor kann ich dir die 17" TFT Serien von Fujitsu Siemens, aber achte auf die Reaktionszeiten (um so niederiger umso besser) kaufe niemals einen Monitor mit ner Reaktionszeit über 20ms (meiner hat 16ms)

moncheeba
2005-02-21, 09:59:22
Hi,

danke für dein post, so kann ich mir schonmal ein Bild von der spielbarkeit machen...
Doom III läuft bei mittleren Details auch auf meiner Kiste noch ok (XP2400+,GF4Ti,512MB), deswegen denk ich dass er da keine Probs haben wird.

Zum TFT:

Also kann man da wirklich bedenkenlos zuschlagen,wenn die Reaktionszeit niedrig ist, z.B. auch so ein Angebot:
http://www1.atelco.de/6IWO_oMLI4uDWh/1/articledetail.jsp?aid=4187&agid=291
Captiva sagt mir ja überhaupt nix...

Oder bei Medimaxx haben se momentan auch einen LG mit ähnlichen Werten für denselben Preis, wie schauts damit aus??Empfehlenswerter?

gruss moncheeba

Popeljoe
2005-02-21, 11:31:57
Wegen dem Wiinie: hast du auch bei HW vorbeigesehen???
;)
(bin auch HHer!)
Popeljoe

moncheeba
2005-02-21, 11:45:25
Wegen dem Wiinie: hast du auch bei HW vorbeigesehen???
;)
(bin auch HHer!)
Popeljoe

Oh gott, HW, was fürn Laden.
War da zum ersten mal, wurde mir nämlich nicht empfohlen, da die mit Ware zurücknehmen ja nicht besonders kulant sind.

Allerdings hatten die als einzige in HH das Abit und die Maxtor Platte war auch für nen guten Preis. deswegen haben wir die Sachen dort geholt. Aber trotzdem ungemütlich da drin...

Die restl. Sachen dann verteilt über Siggelkow, wmservice, BWZ und auch noch Atelco...irgendwo gabs das ein oder ander halt nicht oder zu einem zu hohen Preis...naja man kennt das ja.
Aber trotzdem schön dass man in Wandsbek alle 4 Läden zusammen hat, nur Atelco iss n bissl weiter weg...k&m gehen auch noch...

Wo kaufst du sonst so ein?

gruss moncheeba

Hamster
2005-02-21, 19:43:42
Also für mich als Pro-Gamer wird es mit der GraKa langsam Eng aber nur als Beispiel -> mit diesem Sys spiele ich Doom III auf 1280*1024 und High-Detail (32 fps)



die 32fps sind wohl als max anzusehen, oder?